Es wird behauptet, dass Höhlenmalereien von vor 12.000 Jahren die ersten Hinweise auf die Verwendung von Kondomen zeigen. Das älteste jemals gefundene Kondom stammt aus dem Jahr 1642. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass es Kondome schon seit langer Zeit gibt. Leider gibt es ebenso lange Kondommythen. Ausreden, keine Kondome zu tragen, und Mythen über die Verwendung von Kondomen halten viele Menschen davon ab, diese wichtige Verhütungsmethode zu verwenden.
Laut Bill Smith, Exekutivdirektor der National Coalition of STD Directors, „sind Aufklärung über den richtigen Gebrauch von Kondomen sowie deren vermehrte Verwendung Schlüsselfaktoren für die Verringerung von Kondomfehlern und die Erhöhung ihrer Wirksamkeit. Aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Um eine sexuell gesündere Nation zu gewährleisten, müssen wir die Menschen mit den notwendigen Fakten ausstatten, damit sie kluge Entscheidungen treffen können, um sich selbst und ihre Partner zu schützen.
Wie gut kennen Sie sich also mit Kondomen aus? Hier ist eine Liste der allgemein verbreiteten Kondommythen sowie die Wahrheit über dieses Verhütungsmittel.
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Mythos: Kondome haben in der Regel Löcher oder andere Herstellungsfehler
Kondome werden als Medizinprodukte der Klasse II betrachtet. Dies bedeutet, dass die Herstellung von Kondomen streng reglementiert ist, so dass Kondome FDA- und von der FDA anerkannte Industrienormen erfüllen müssen.
Amerikanische und importierte Kondomhersteller testen jedes Kondom elektronisch auf Löcher und andere Defekte. Sie führen auch zusätzliche Tests an zufällig ausgewählten Kondomen aus jeder Charge durch (in der Regel mit einem Wasserlecktest zur Feststellung von Löchern und einem Luftberstdrucktest zur Überprüfung der Festigkeit des Kondoms).
Die FDA inspiziert die Kondomherstellungsanlagen in regelmäßigen Abständen und führt eigene Tests durch, um die Qualität der Kondome sicherzustellen.
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Mythos: Kondome schützen nicht vor Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien und Tripper (Gonorrhö)
Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Gonorrhöe, Syphilis und Trichomoniasis werden durch Genitalsekrete verbreitet. Kondome bieten einen ausgezeichneten Schutz gegen diese Krankheiten, da sie als Barriere wirken und die Sekrete blockieren, die diese Geschlechtskrankheiten verursachen.
Untersuchungen zur Analyse von Studien zur Kondombenutzung untermauern diese Behauptung:
- Kondome haben sich bei der Verhinderung von Chlamydien, Gonorrhöe und Trichomoniasis als signifikant wirksam erwiesen; im Vergleich zu Frauen, die keine Kondome benutzten, zeigten Frauen, die konsequent Kondome benutzten, eine 62%ige Verringerung des Risikos, sich mit Gonorrhö zu infizieren, und eine 26%ige Verringerung des Risikos, Chlamydien zu bekommen.
- Die konsequente und korrekte Verwendung von Latexkondomen oder Frauenkondomen ist mit einer signifikanten Verringerung der kombinierten Inzidenz von Gonorrhöe, Chlamydien und Syphilis bei Frauen verbunden, die als Hochrisikogruppe für die Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten gelten.
- Eine Auswertung von 45 Forschungsstudien, in denen die Kondombenutzung und die Gonorrhoe- und/oder Chlamydien-Infektion untersucht wurden, ergab, dass die Verwendung von Kondomen das Risiko für die Ansteckung mit diesen beiden Krankheiten bei Männern und Frauen senkt.
Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit von Kondomen zum Schutz vor diesen Geschlechtskrankheiten tatsächlich unterschätzt wird, da die Forschung zu diesem Thema nur begrenzt durchgeführt wurde.
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Mythos: Die Verwendung von zwei Kondomen bietet besseren Schutz als eines
Es mag zwar sinnvoll erscheinen, aber „doppelt verpackte“ Kondome sind nicht gleichbedeutend mit mehr Schutz. Tatsächlich kann diese Praxis dazu führen, dass Kondome weniger wirksam sind.
Wenn zwei Kondome zusammen verwendet werden, kann mehr Reibung zwischen ihnen auftreten; dadurch wird es wahrscheinlicher, dass eines oder beide Kondome reißen können. Es sollte nicht nur jeweils nur ein Kondom verwendet werden, sondern ein Kondom für den Mann sollte (aus den gleichen Gründen) auch nicht mit einem Kondom für die Frau verwendet werden.
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Mythos: Latex-Kondome sind die einzigen wirklich wirksamen Kondome
Dieser Mythos ist ein bisschen heikel, da er davon abhängt, wie man Effektivität definiert. Es gibt vier Arten von Kondomen für Männer: Latex-, Polyurethan-, Polyisopren- und Natur-/Lammfellkondome. Die FDA hat Latex-, Polyurethan- und Polyisoprenkondome als wirksam zur Schwangerschaftsverhütung und zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten zugelassen. In Labortests haben sich Polyurethan-Kondome als ebenso wirksame Barrieren gegen Sperma und Geschlechtskrankheiten erwiesen wie Latex-Kondome.
Es besteht jedoch die Befürchtung, dass Polyurethan-Kondome bei typischem, „echtem“ Gebrauch nicht die gleiche Wirksamkeit wie Latex-Kondome bieten. Dies liegt daran, dass Polyurethan-Kondome nicht so elastisch sind und lockerer sitzen als Latex-Kondome, so dass diese Kondome beim Geschlechtsverkehr eher reißen oder abrutschen können. Untersuchungen haben ergeben, dass Polyurethan-Kondome im Vergleich zu Latex-Kondomen eine 3-5-mal höhere Wahrscheinlichkeit haben, beim Sex zu reißen.
Lammfell-Kondome enthalten winzige Poren. Die Poren sind zu klein, als dass Sperma durch sie hindurchgelangen könnte, so dass diese Kondome eine Schwangerschaft wirksam verhindern können; die Bakterien/Viren, die Geschlechtskrankheiten verursachen, können jedoch durch diese Poren hindurchgelangen. Lammfellkondome bieten also keinen
Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
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Mythos: Kondomgrößen spielen keine Rolle
Wenn es um die Verwendung von Kondomen geht, macht
die Grösse einen Unterschied. Da die Penisgröße variieren kann, ist die Verwendung der richtigen Kondomgröße wichtig.
Um am effektivsten zu sein, muss ein Kondom richtig passen. Kondom-Fehlfunktionen können auftreten, wenn Sie ein Kondom in der falschen Grösse verwenden; Kondome, die zu klein/eng sind, können eher reissen, während Kondome, die zu gross/los sind, eher abrutschen können.
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Mythos: Kondome mögen einen gewissen Schutz vor Geschlechtskrankheiten bieten, aber nicht vor HIV
Die Forschung zeigt übereinstimmend und schlüssig, dass Kondome eine wirksame Barriere gegen HIV, das Virus, das AIDS verursacht, darstellen. Die Wirksamkeit von Latexkondomen zur Verhinderung der HIV-Übertragung ist sowohl in Laborstudien als auch in Studien aus dem wirklichen Leben sexuell aktiver Paare wissenschaftlich nachgewiesen worden.
Es hat sich herausgestellt, dass bei heterosexuellen Paaren, bei denen ein Partner mit HIV infiziert ist, die konsequente Verwendung von Kondomen das Risiko einer HIV-Übertragung sowohl von Männern auf Frauen als auch von Frauen auf Männer senkt.
Eine Überprüfung von Forschungsstudien zur Wirksamkeit von Kondomen ergab, dass im Vergleich zu keiner Kondombenutzung die zuverlässige Verwendung von Kondomen das Gesamtrisiko einer HIV-Übertragung um 80-87% senkt.
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Mythos: Kondome können mehr Schaden als Nutzen anrichten
Wie bei jeder Entscheidung über Verhütungsmittel ist es immer wichtig, die Vorteile einer Verhütungsmethode gegen ihre Risiken abzuwägen. Im Allgemeinen sollten Kondome Ihnen keinen Schaden zufügen oder Ihre Gesundheit negativ beeinflussen. Dieser Mythos spricht eher Menschen an, die möglicherweise bestimmte gesundheitliche Probleme mit den Inhaltsstoffen in Kondomen oder der Gleitfähigkeit des Kondoms haben.
Wenn Sie eine Latexallergie haben, sind Latexkondome möglicherweise nicht die beste Wahl. In die gleiche Richtung gehen einige der in Gleitmitteln für Kondome verwendeten Materialien (wie Parabene, Glyzerin oder Spermizide), die bei einigen Menschen nachweislich spezifische Gesundheitsprobleme verursachen.
Wenn Sie auf diese Inhaltsstoffe empfindlich reagieren, müssen Sie möglicherweise einige eigene Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sie in Ihrer Lieblingskondommarke verwendet werden.
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Mythos: Kondome sind nicht wirksam zur Schwangerschaftsverhütung
Bei richtiger Anwendung und bei jedem Geschlechtsverkehr sind Kondome zu 98% wirksam. Das bedeutet, dass 2 von 100 Frauen, deren Partner Kondome korrekt verwenden, im ersten Jahr der Kondombenutzung schwanger werden. Bei typischer Kondombenutzung sind Kondome zu 85 % wirksam (d. h. 15 von 100 Frauen, deren Partner Kondome korrekt verwenden, werden im ersten Jahr schwanger).
Diese Zahlen lassen Sie möglicherweise glauben, dass Kondome nicht sehr wirksam sind. Denken Sie jedoch daran, dass neben Kondomrissen oder -rissen auch häufige Kondomfehler typisch sind. Dazu gehören:
- Nicht jedes Mal, wenn Sie Sex haben, ein Kondom benutzen.
- Ein Kondom nicht richtig benutzt (falsch angezogen/von innen nach außen, kein Kondom die ganze Zeit getragen, zu spät angezogen/zu früh abgenommen, Kondom nicht in der richtigen Größe getragen).
- Verwendung abgelaufener Kondome.
- Öffnen einer Kondomverpackung mit einem scharfen Gegenstand oder Durchstechen eines Kondoms mit Fingernägeln oder Schmuck.
- Verwendung von Kondomen, die nicht ordnungsgemäß aufbewahrt wurden.
- Nicht mit einem Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis.
- Wiederverwendung von Kondomen.
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Mythos: Kondome bieten keinen Schutz gegen Haut-zu-Haut-Kontakt-STIs
Geschlechtskrankheiten wie Herpes, humane Papillomaviren (HPV) und Genitalwarzen werden über Haut-zu-Haut-Kontakt verbreitet. Es hat sich gezeigt, dass Kondome vor diesen Infektionen schützen, wenn das Kondom die infizierte Haut bedeckt.
Herpes/HSV-2
- In Forschungsstudien über Paare, bei denen eine Person mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) infiziert ist, werden Kondome verwendet, die Männer und Frauen teilweise vor neuen HSV-2-Infektionen schützen.
- Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Kondome einen mässigen Schutz gegen HSV-2 bieten. Die Daten deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, an Herpes (HSV-2) zu erkranken, mit jedem ungeschützten Akt des Geschlechtsverkehrs um 3,6 % steigt, die Wahrscheinlichkeit, sich mit Herpes anzustecken, um 2,7 %, wenn gelegentlich Kondome benutzt wurden, und das Herpesrisiko nicht steigt, wenn Kondome immer beim Geschlechtsverkehr benutzt wurden.
HPV
- Studien zeigen auch, dass die Kondombenutzung mit einer schnelleren Heilung von HPV-assoziierten Läsionen im Gebärmutterhals und im Penis sowie mit einer kürzeren Dauer der HPV-Infektion bei Frauen assoziiert ist.
- Die Forschung zeigt auch, dass die Chancen einer Frau, HPV zu erwerben, mit zunehmender Häufigkeit der Kondombenutzung deutlich abnehmen. Im Vergleich zu Frauen, deren Partner Kondome benutzten für weniger als 5% der sexuellen Begegnungen, Frauen, deren Partner mindestens die Hälfte der Zeit Kondome benutzten, hatten ein 50% geringeres Risiko einer HPV-Infektion, und Frauen, deren Partner 100% der Zeit Kondome benutzten, hatten ein 70% geringeres Risiko.
Genitalwarzen werden durch HPV verursacht. Kondome können dazu beitragen, das Risiko einer Infektion von Genitalwarzen zu senken und das Risiko von Gebärmutterhalskrebs im Zusammenhang mit HPV zu reduzieren, wenn der infizierte Bereich mit einem Kondom abgedeckt ist. Kondome können nicht vollständig vor HPV oder HSV-2 schützen, da es immer noch zu Haut-zu-Haut-Kontakt mit einem infizierten Bereich kommen kann.
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Mythos: Kondome sind unbequem und schwierig zu benutzen
Viele Kondome haben sogar zusätzliche Eigenschaften (wie spezielle wärmende/flirrende Gleitmittel und Beulen/Rillen), die den Sex sowohl für Männer als auch für Frauen angenehmer machen können. Wenn ein Kondom unbequem ist, weil es zu eng ist, gibt es verschiedene Größen und Arten von Kondomen, die eine bessere und bequemere Passform bieten können. Wie bei jedem neuen Verhalten müssen Sie möglicherweise zunächst das korrekte Anlegen eines Kondoms üben.
In der Regel ist es am kniffligsten zu wissen, wie man ein Kondom aufrollt. Eine gute Faustregel besagt, dass ein Kondom wie ein Hut (nicht wie eine Duschhaube) getragen werden sollte; Sie sollten es leicht herunterrollen können, ohne Ihre Finger zum Abrollen hineinstecken zu müssen.
Mit ein wenig Übung sind Kondome jedoch sehr einfach zu benutzen, und Paare können sexy Arten, ein Kondom überzuziehen, in ihr Sexspiel einbauen. Es gibt sogar Kondome, die speziell dafür entwickelt wurden, um sicherzustellen, dass Sie sie auf die richtige Art und Weise anlegen (wie die Sensis-Kondome).
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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- Warner L, Stone KM, Macaluso M, Buehler JW, Austin HD. Kondomgebrauch und Risiko von Gonorrhoe und Chlamydien: Eine systematische Übersicht über Design- und Messfaktoren, die in epidemiologischen Studien bewertet wurden. Sex Transm Dis 2006; 33:36-51. doi:10.1097/01.olq.0000187908.42622.fd
- Holmes KK, Levine R, Weaver M. Wirksamkeit von Kondomen bei der Prävention sexuell übertragbarer Infektionen. Bulle Weltgesundheitsorgan 2004; 82:454-461.
- Stanaway JD, Wald A, Martin ET, Gottlieb SL, Magaret AS. Fallübergreifende Analyse des Kondomgebrauchs und des Erwerbs des Herpes-simplex-Virus Typ 2. Geschlechtsverkehr Dis 2012 Mai; 39(5):388-393. doi:10.1097/OLQ.0b013e318248aa8a
- Winzer RL, Hughes JP, Feng Q, O’Reilly S, Kiviat NB, Holmes KK, Koutsky LA. Kondomgebrauch und das Risiko einer genitalen Infektion mit humanen Papillomviren bei jungen Frauen. New England Journal of Medicine, 2006, 354(25):2645-2654. doi:10.1056/NEJMoa053284
Zusätzliche Lektüre
- Nicht-Latex-gegen-Latex-Kondome: Eine Aktualisierung. Der Verhütungsbericht (Verhütung online) 2003 September;14(2):10-13.
- Sanchez J, Campos PE, Courtois B, Gutierrez L, Carrillo C, Alarcon J, Gotuzzo E, Hughes J, Watts D, Hillier SL, Buchanan K, Holmes KK. Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) bei Sexarbeiterinnen: Prospektive Evaluierung der Kondomförderung und der verstärkten Dienstleistungen zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Sex Transm Dis 2003 April;30(4):273-279. doi:10.1097/0000007435-200304000-00001
- Weller SC, Davis-Beaty K. Wirksamkeit des Kondoms bei der Reduzierung der heterosexuellen HIV-Übertragung. Cochrane Database of Systematic Reviews 2002, Ausgabe 1. Art. Nr.: CD003255. doi:10.1002/14651858.CD003255