Eine Rehabilitationseinrichtung sollte nicht nur beispielhafte Rehabilitationsleistungen erbringen, sondern den Patienten auch Komfort bieten. Einige Einrichtungen, die vorgeben, Rehabilitationseinrichtungen zu sein, sind in Wirklichkeit auf die Pflege ausgerichtet. Bevor Sie also eine Entscheidung treffen, sollten Sie diese wichtigen Fragen stellen, um die Art und Qualität der Einrichtung zu bestimmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie zufriedenstellende Antworten von einem Sachbearbeiter des Personals einer Reha-Einrichtung erhalten, bevor Sie einen Patienten dort unterbringen. Viele Menschen sind bei der Suche nach einer Rehabilitationseinrichtung überfordert und lassen die Sachbearbeiter im Krankenhaus entscheiden. Leider kann es für einen Sachbearbeiter in erster Linie darauf ankommen, welche nahe gelegene Einrichtung ein Bett zur Verfügung hat, und nicht unbedingt darauf, ob die Einrichtung für den Patienten am besten geeignet ist. Familienmitglieder und Betreuer sollten sich immer umhören und eine qualitativ hochwertige Einrichtung finden. Der Rehabilitationserfolg hängt davon ab.
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Ist die Einrichtung akkreditiert?
In den Vereinigten Staaten sind Einrichtungen zur physischen Rehabilitation von der Gemeinsamen Kommission akkreditiert.
Die akkreditierten Einrichtungen werden alle drei Jahre von der Gemeinsamen Kommission besucht, um mehrtägige Evaluierungen durchzuführen, die alle Aspekte der Pflege abdecken.
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Überwacht die Einrichtung die Pflegequalität?
Fragen Sie, ob die Einrichtung Patienten- oder Familienumfragen anbietet, um die Qualität der Versorgung und die Zufriedenheit zu beurteilen. Fragen Sie auch, ob sie Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführen.
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Ist die Einrichtung sauber und ansprechend?
Wenn Sie die Einrichtung betreten, prüfen Sie, ob sie gut riecht und sauber aussieht. Seien Sie vorsichtig bei Einrichtungen, die einen Uringeruch aufweisen, wenn Sie die Einrichtung betreten. Die Einrichtung sollte ansprechend und funktionell sein. Das Gebäude sollte drinnen und draußen zugänglich sein.
Überprüfen Sie die Patientenzimmer und schauen Sie, ob sie über ein persönliches Telefon, einen Fernseher und eine Dusche oder ein Bad verfügen. Achten Sie auf Außenbereiche, die die Patienten nutzen können.
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Ist die Einrichtung auf Rehabilitationsversorgung spezialisiert?
Einrichtungen, die auf Rehabilitationsversorgung spezialisiert sind, werden von Medicare als Rehabilitationskliniken zertifiziert. Die Personen, die in zertifizierten Rehabilitationskliniken arbeiten, sind speziell für die Akutrehabilitation ausgebildet.
Eine Einrichtung kann auch spezialisierte Programme anbieten, z.B. für Hirnverletzungen, Schlaganfall, orthopädische und kardiale Rehabilitationsprogramme, mit Personal, das speziell in diesen Bereichen ausgebildet ist.
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Ist das vom Vorstand zertifizierte medizinische Personal jederzeit verfügbar?
Es ist sehr wichtig, dass das medizinische Personal der Einrichtung, das vom Vorstand zertifiziert ist, in der Reha-Pflege ausgebildet wird. Sie sollten rund um die Uhr verfügbar sein.
Suchen Sie nach einer Einrichtung, die einen Arzt vor Ort hat, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, und vorzugsweise einen Internisten mit Intensivpflegeausbildung.
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Wie hoch ist das Verhältnis zwischen qualifizierten Krankenschwestern und Patienten?
Eine Einrichtung mag auf den ersten Blick viele Pflegerinnen und Pfleger haben, aber sind sie qualifizierte Rehabilitationsschwestern? Ein ideales Verhältnis von Pflegekräften zu Patienten ist eine Pflegekraft pro fünf oder sechs Patienten während des Tages. Abends ist eine Krankenschwester pro sechs oder sieben Patienten ideal.
Seien Sie vorsichtig bei Einrichtungen, die stark mit zertifizierten Pflegeassistenten (CNAs) besetzt sind und nicht mit registrierten Krankenschwestern, die auf Rehabilitationspflege spezialisiert sind.
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Wie viel Therapie wird der Patient erhalten?
Eine Rehabilitationseinrichtung sollte mehr Therapie anbieten als ein Pflegeheim. Im Idealfall sollte die Therapie drei Stunden pro Tag an fünf Tagen in der Woche angeboten werden.
Die Therapie sollte progressiv verlaufen, da der Patient während seines Aufenthalts an Kraft gewinnt. Die Art der Therapie hängt von den Therapeuten und Spezialisten ab, die dem Fall zugewiesen werden.
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Wer entwickelt den Behandlungsplan?
Der Behandlungsplan sollte mit einem Team entwickelt werden, das sich aus Therapeuten, dem Patienten und den Betreuern des Patienten zusammensetzt. Er sollte auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sein.
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Gibt es einen Koordinator für die Patientenversorgung oder einen Case Worker?
Eine der wichtigsten Personen im Patientenbetreuungsteam ist der Patientenbetreuungskoordinator oder Sachbearbeiter.
Jemand in dieser Rolle sollte verfügbar sein, um Fragen zu Dingen wie Entlassung und Versicherungsfragen zu beantworten. Sie sollten auch bei der Organisation von Diensten helfen, die nach der Entlassung aus der Einrichtung benötigt werden können.
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Bietet die Einrichtung ambulante Therapie und Dienstleistungen an?
Fragen Sie, ob Patienten nach ihrer Entlassung bei Bedarf zur ambulanten Therapie zurückkehren können.
Nachdem ein Patient eine Beziehung zu einem Therapeuten aufgebaut hat, kann es für ihn hilfreich sein, nach seiner Entlassung mit demselben Therapeuten weiterzumachen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Gadbois EA, Tyler DA, Mor V. Auswahl einer qualifizierten Pflegeeinrichtung für die postakute Pflege: individuelle und familiäre Perspektiven. J Am Geriatr Soc. 2017;65(11):2459-2465. doi:10.1111/jgs.14988
- Die Gemeinsame Kommission. Fakten über die Gemeinsame Kommission.
- Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienstleistungen. Stationäre Rehabilitationseinrichtungen. Aktualisiert am 5. März 2012.
- Cleveland-Klinik. 10 Tipps zur Auswahl einer Reha-Einrichtung. Aktualisiert am 20. Dezember 2013.
- Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Stationäre Rehabilitationstherapiedienste: Einhaltung der Dokumentationspflichten. Aktualisiert im Juli 2012.
- Trossman S. Die Zukunft ist jetzt. Rehabilitationsschwestern und -pfleger: gut vorbereitet auf die Pflegekoordination, Teamfokus. Bin Krankenschwester. 2013;45(1):1‐6.