Magengeschwüre können einige Beschwerden verursachen, sind aber selten lebensbedrohlich. Wenn Sie jedoch eines von mehreren Warnzeichen aufweisen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Diese Symptome können bedeuten, dass Komplikationen wie Perforation, Blutung und Obstruktionen aufgetreten sind. Sie können einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen.
Komplikationen eines Magengeschwürs
Drei der schwerwiegenden Komplikationen eines Magengeschwürs sind eine Perforation, eine Blutung und eine Verstopfung.
Eine Perforation ist ein Loch in der Magen- oder Dünndarmwand. Ein perforiertes Ulkus ist ein sehr ernsthafter Zustand, bei dem ein unbehandeltes Ulkus die Magenwand (oder andere Bereiche des Magen-Darm-Trakts) durchbrennen kann, so dass Verdauungssäfte und Nahrung in die Bauchhöhle sickern können.
Blutungen treten auf, wenn ein Blutgefäß im Magen oder Dünndarm gebrochen ist. Ein Geschwür hat sich in ein Blutgefäß gefressen. Dies führt zu rotem oder schwarzem Blut im Erbrochenen oder im Stuhl.
Eine Verstopfung tritt auf, wenn die Nahrung daran gehindert wird, von Ihrem Magen in Ihren Zwölffingerdarm zu gelangen. Geschwüre, die sich am Ende des Magens befinden, wo der Zwölffingerdarm (Beginn des Dünndarms) befestigt ist, können Schwellungen und Narben verursachen, die die Darmöffnung verengen oder verschließen können. Die Nahrung wird dann daran gehindert, den Magen zu verlassen, was zum Erbrechen des Mageninhalts führt.
Was verursacht Magengeschwüre?
Magengeschwüre entstehen, wenn die Schutzschicht des Magens oder des Zwölffingerdarms (bekannt als Schleimhaut und Submukosa) erodiert wird. Kleine Ulzera können keine Symptome verursachen, aber grosse Ulzera können schwere Blutungen verursachen. Die meisten Ulzera treten in der ersten Schicht der Innenschleimhaut auf. Wenn das Ulkus darüber hinaus erodiert, kann sich ein Loch öffnen, das den ganzen Darm durchzieht, eine so genannte Perforation der Darmschleimhaut. Eine Perforation ist ein medizinischer Notfall.
Trotz der weit verbreiteten Annahme, dass Magengeschwüre durch scharf gewürzte Speisen oder Stress verursacht werden, ist es in Wirklichkeit so, dass Magengeschwüre in den meisten Fällen durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H pylori) und die Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale Entzündungshemmer) wie Aspirin und Ibuprofen verursacht werden. Die meisten Geschwüre können mit Medikamenten, einschließlich Antibiotika, behandelt werden. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.
Wer erkrankt an Magengeschwüren?
Etwa 25 Millionen Amerikaner entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens ein Magengeschwür. Magengeschwüre können sich in jedem Alter entwickeln, sind aber bei Teenagern selten und noch seltener bei Kindern. Zwölffingerdarmgeschwüre treten in der Regel im Alter zwischen 30 und 50 Jahren zum ersten Mal auf. Magengeschwüre entwickeln sich mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Menschen über 60 Jahren. Während Zwölffingerdarmgeschwüre häufiger bei Männern als bei Frauen auftreten, entwickeln sich Magengeschwüre häufiger bei Frauen als bei Männern.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Di saverio S, Bassi M, Smerieri N, et al. Diagnose und Behandlung von perforierten oder blutenden Magengeschwüren: WSES-Positionspapier 2013. World J Emerg Surg. 2014;9:45. doi:10.1186/1749-7922-9-45
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- Michigan Medizin. Universität von Michigan. Magengeschwür-Krankheit. Aktualisiert am 7. November 2018.
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und -prävention. Helicobacter pylori und Erkrankungen des Magengeschwürs (Peptic Ulcer Disease). Aktualisiert am 28. September 2006.
- Harvard Health Publishing. Medizinische Fakultät Harvard. Ulcus cruris pepticum. 2014.
Zusätzliche Lektüre
- „H. pylori und Magengeschwür.„NIH-Veröffentlichung Nr. 05-4225 Oktober 2004. Nationale Informationsstelle für Verdauungskrankheiten (National Digestive Diseases Information Clearinghouse, NDDIC). 22. August 2007
- „Was ich über Magengeschwüre wissen muss.„NIH-Veröffentlichung Nr. 05-5042 Oktober 2004. Nationale Informationsstelle für Verdauungskrankheiten (National Digestive Diseases Information Clearinghouse, NDDIC). 22. August 2007
- William D. Chey, M.D., F.A.C.G., A.G.A.F., F.A.C.P., Benjamin C.Y. Wong, M.D., Ph.D., F.A.C.G., F.A.C.P.,„Leitfaden des American College of Gastroenterology zur Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion“.„doi:10.1111/j.1572-0241.2007.01393.x. Amerikanisches College für Gastroenterologie. 22. August 2007