Jeder Mensch hat sowohl rote Blutkörperchen (RBC) als auch weiße Blutkörperchen (WBC) in seinem Kreislauf. Die roten geben dem Blut seine Farbe und erhalten im einführenden naturwissenschaftlichen Unterricht viel mehr Aufmerksamkeit.
Auf dem Weg zu den sauerstoffbedürftigen Geweben im Körper gibt das Erythrozyten-Blutkörperchen (Erythrozyten) seinen Sauerstoff ab, nimmt Kohlendioxid auf und reist dann zurück zum Herz und zu den Lungen, um einen Gasaustausch zu ermöglichen und mehr Sauerstoff zu erhalten.
Auf seinem Weg trifft das Erythrozyten-Blutkörperchen auf eine Vielzahl verschiedener WBK, und der Lymphozyt ist einer von ihnen.
Lymphozyten sind wichtig für Gesundheit und Krankheit, und in diesem Artikel soll zunächst untersucht werden, wie dies geschieht. Aber zuerst finden Sie hier eine Liste von 10 Fakten, die Sie über Lymphozyten wissen müssen, damit Sie beginnen können.
- Lymphozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen (WBK).
- Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems und helfen bei der Bekämpfung von Infektionen.
- Lymphozyten leben in Lymphknoten, aber auch in der Blutbahn und im ganzen Körper.
- Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: B-Zellen und T-Zellen.
- Eine anormale Anzahl von Lymphozyten im Blut kann vorübergehend oder langfristig auftreten.
- Wenn zu viele Lymphozyten im Blut vorhanden sind, spricht man von Lymphozytose.
- Eine zu geringe Anzahl von Lymphozyten im Blut wird als Lymphopenie bezeichnet.
- Lymphozyten können sich bösartig in eine chronische lymphatische Leukämie, eine akute lymphoblastische Leukämie und bestimmte Arten von Lymphomen umwandeln.
- Lymphozyten entstehen aus Stammzellen im Knochenmark.
- T-Lymphozyten reifen oder wachsen in der Thymusdrüse, einem Organ im Halsbereich, heran.
Wo befinden sich Lymphozyten?
Lymphozyten haben überall in Ihrem Körper Arbeit, in der Blutbahn, in den Lymphgefäßen, in den Lymphknoten und in Ihrem Blut, Ihrer Lymphe, Ihren Organen und Geweben.
Lymphozyten im Blutstrom
RBCs sind sozusagen die Hauptquelle des „Verkehrs auf der Autobahn“ – das heißt, RBCs sind wie Ihre Autos, SUVs, Pickups und Minivans auf jeder Reise.
Auf jeder Autoreise werden Sie jedoch mit Sicherheit auch einige Fahrzeuge sehen, die nicht für den Personenverkehr bestimmt sind, z.B. 18-Räder, Baufahrzeuge, einen einsamen U-Haul, oder vielleicht ein oder zwei State Trooper.
Diese Lastwagen und Nicht-Personen-Fahrzeuge sind so etwas wie Ihre WBCs im Umlauf: Sie machen zwar nicht den Großteil des Verkehrs aus, aber man ist nie überrascht, einen zu sehen. Daher fallen Lymphozyten im Blutkreislauf in diese „nicht häufige, aber nicht seltene“ Kategorie.
Lymphozyten in den Lymphgefäßen
Wenn Sie jemals von der Autobahn abkommen und sich versehentlich an einer Wiegestation anstellen würden, würden Sie sich unter 18 Rädern und vielleicht ein paar Polizeiautos wiederfinden.
Das ist eine Art Eintritt in das Lymphsystem Ihres Körpers als rotes Blutkörperchen: Sie sollten nicht dort sein. Das Lymphsystem ist ein System von Kanälen – den Lymphgefässen – in denen WBK wie Ihre Lymphozyten die häufigsten Zelltypen sind.
Diese Kanäle sind nie sehr weit von den Hauptstrassen und Arterien entfernt, die mit Erythrozyten gefüllt sind, aber sie sind ihre eigenen, ausgeprägten Netzwerke.
Lymphozyten in den Lymphknoten
Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gebilde, die manchmal anschwellen – diese Höcker am Hals z.B. bei einer Infektion der oberen Atemwege.
Lymphknoten kann man als „LKW-Stationen des Lymphsystems“ bezeichnen. Diese „Truckstops“ sind strategisch günstig entlang des Netzes der Lymphabflusswege gelegen, in ziemlich gleichmäßigen Abständen, wodurch die Lymphozyten einchecken, eine Weile bleiben und die lokale Atmosphäre beproben können.
Die Erythrozyten können sich in der Nähe befinden, da selbst etwas so Kleines wie ein Lymphknoten durchblutet werden muss, aber es sind die Zellen des Lymphsystems, die Immunzellen, die wirklich in den Lymphknoten eindringen und sich dort aufhalten, und vor allem die weißen Blutkörperchen.
Das Lymphsystem und das Kreislaufsystem sind getrennt; nur einige der WBK wie Lymphozyten und Makrophagen sind in der Lage, „durch die Wände zu gehen“, um zwischen dem Lymphsystem und dem Kreislaufsystem hin und her zu gelangen.
Diese WBK können sogar sowohl das Kreislauf- als auch das Lymphsystem verlassen, um sich im Rahmen ihrer regulären Aufgaben oder bei Bedarf in verschiedenen Organen umherzuschleichen.
Lymphozyten in Blut, Lymphe, Organen, Gewebe
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lymphozyten eine der Arten von WBK sind, die in Ihren Venen und Arterien, im Körperkreislauf, zu finden sind. Aber Lymphozyten können auch an anderen Stellen im Körper gefunden werden – in den Lymphknoten und Lymphbahnen des Lymphsystems Ihres Körpers.
Darüber hinaus sind sie im ganzen Körper verstreut, z.B. in der Milz, in den Mandeln, im Darm und in der Auskleidung der Atemwege. Hier stellen die Lymphozyten das so genannte „lymphoide Gewebe“ dar.
Einige der bekanntesten lymphatischen Gewebe befinden sich im Darm, in einem Gebiet, das Peyer’sche Flecken genannt wird. Die Lymphozyten sind an diesen Stellen stärker organisiert, in Strukturen, die Follikel genannt werden.
Dort bilden die Lymphozyten einen wichtigen Teil des Immunsystems, indem sie die im Darm lebenden Bakterien überwachen und das Wachstum von schlechten Bakterien im Darm verhindern.
Einer der interessantesten Orte, an denen Lymphozyten im Körper zu finden sind, ist ein Organ, das als Milz bekannt ist. In mancher Hinsicht gleicht die Milz einem einzigen riesigen Lymphknoten.
Es wäre jedoch unfair, die Milz auf ihre Rolle im Immunsystem zu reduzieren, da dieses Organ viele Dinge gleichzeitig tut, darunter die Speicherung eines Großteils Ihres Blutplättchenvorrats, der Ihnen bei der Blutgerinnung hilft, sowie die Entfernung alter und zerfetzter Erythrozyten aus dem Kreislauf.
Wie sehen Lymphozyten aus?
Die meisten Menschen im klinischen Umfeld erhalten ihren ersten Blick auf einen echten Lymphozyten, indem sie irgendwo in einem Labor in das Mikroskop schauen. Wenn man einen Tropfen Blut auf einen Objektträger schmiert und mit den richtigen Flecken behandelt, sieht man ab und zu Lymphozyten unter den Erythrozyten.
Sie sind daran zu erkennen:
- Lymphozyten sind größer als RBCs
- Lymphozyten sind weniger häufig als RBCs
- Lymphozyten sind kleiner als WBKs, die Monozyten genannt werden
Menschlichen Erythrozyten fehlt ein Kern, während Lymphozyten so aussehen, als bestünden sie fast vollständig aus dem Kern – wie ein Spiegelei, das fast nur aus Eigelb besteht. Bei der richtigen Färbung ist der Kern dunkelviolett, während das umgebende Zytoplasma heller rosa ist.
Wo werden Lymphozyten produziert?
Wie alle Blutzellen beginnen auch die Lymphozyten ihren Lebensweg im Knochenmark. Sobald ein Mensch geboren ist, wird das Knochenmark wie eine Fabrik zur Herstellung neuer Blutzellen.
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten: T-Zellen und B-Zellen. Beide sind Lymphozyten, aber sie haben unterschiedliche Aufgaben.
Es stellt sich heraus, dass T-Lymphozyten, was ihren Ursprung betrifft, eine ziemlich einzigartige Geschichte haben – eine Geschichte, die ihre sehr komplizierten Aufgaben als erwachsene Zellen widerspiegelt. Das „T“ in T-Zellen steht eigentlich für Thymus, während das „B“ in B-Zellen auf das Knochenmark verweist.
Alle Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet, aber nur eine spezielle Untergruppe dieser blutbildenden Zellen wandert vom Knochenmark zum Thymus, wo sie sich zu T-Lymphozyten „ausbilden“.
Thymuszellen bieten die richtige Umgebung mit Zellrezeptoren und chemischen Signalen, um die Möchtegern-T-Zellen richtig aufzuziehen. Der Thymus sorgt dafür, dass diese Zellen heranwachsen und die richtige „Ausrüstung“ oder Marker an der Außenseite der Zelle haben.
Es gibt auch einen Prozess der Selektion und Ausmerzung. Die Überlebenden differenzieren sich in spezialisierte (CD8+ oder CD4+) T-Lymphozyten und verbringen etwa 10 Tage in einem Teil des Thymus, wo sie lernen, zwischen „eigenen“ Markern (Ihren Zellen) und den Markern fremder Eindringlinge (Viren, Bakterien usw.) zu unterscheiden.
Nach diesem komplizierten Prozess können die T-Zellen den Thymus verlassen und ihre verschiedenen Aufgaben im Immunsystem erfüllen.
Thymus: Anatomie, Funktion und Behandlung
Was machen Lymphozyten?
Es gibt tatsächlich viele Unterschiede zwischen B-Zellen und T-Zellen, auch wenn beide Lymphozyten sind. B-Zellen und T-Zellen sind mit verschiedenen „Territorien“ des Immunsystems assoziiert.
Ein Teil des Immunsystems – das eher B-Zellen-dominante Territorium – konzentriert sich auf die Herstellung von Antikörpern, die sich an fremde Eindringlinge binden und zu deren Zerstörung führen können.
Der andere Teil des Immunsystems – das eher T-Zell-dominante Territorium – konzentriert sich darauf, die Eindringlinge zu erkennen und sie dann direkt zu töten, und zwar durch eine sehr spezifische Erkennungssequenz, die zu einem Kampf von Zelle zu Zelle führt.
Diese beiden unterschiedlichen Rasenflächen oder Territorien werden durch spezifische Begriffe beschrieben. Die Artillerie oder die Antikörper produzierende Seite wird als humorale Immunität bezeichnet. Die Infanterie oder die Zelle-zu-Zelle-Gefechtsseite wird als zellvermittelte Immunität
bezeichnet.
B-Zellen sind die Zellen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Antikörper oder humorale Immunität denkt, und T-Zellen sind die Zellen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Zell-zu-Zell-Kampf, Zytotoxizität oder die so genannte zellvermittelte Immunität denkt.
In der Realität gibt es oft eine Zusammenarbeit zwischen B-Zellen und T-Zellen, genauso wie es eine Koordination zwischen denjenigen gibt, die die Mörser abfeuern, und der Infanterie.
B-Zellen
reifen im Knochenmark heran und wandern zu den Lymphknoten. B-Zellen werden zu Plasmazellen oder Gedächtniszellen, wenn fremde Antigene sie aktivieren; die meisten B-Zellen werden zu Antikörper-produzierenden Plasmazellen; nur einige bleiben als Gedächtniszellen zurück.
Gedächtnis-B-Zellen tragen dazu bei, dass die Mörser vorbereitet werden, wenn der Feind in Zukunft wieder angetroffen wird. Plasmazellen finden sich in Lymphknoten und an anderen Stellen im Körper, wo sie große Mengen von Antikörpern produzieren.
Sobald Antikörper in Blut und Lymphe freigesetzt werden, binden diese Antikörpermoleküle an das Zielantigen, um den Prozess der Neutralisierung oder Zerstörung des Fremdstoffs einzuleiten.
T-Zellen
reifen in der Thymusdrüse und differenzieren sich in verschiedene Typen. Es gibt verschiedene Typen von T-Zellen, darunter die folgenden:
- Zytotoxische T-Zellen finden und greifen Fremdstoffe wie Bakterien, Viren und Krebszellen direkt an.
- Helfen T-Zellen, andere Immunzellen zu rekrutieren und eine Immunantwort zu organisieren.
- Man nimmt an, dass regulatorische T-Zellen das Immunsystem unterdrücken, damit es nicht überreagiert, wie es bei Autoimmunkrankheiten der Fall ist. (Zentrale Aspekte der Biologie dieser Zellen werden nach wie vor heftig diskutiert).
- Natürliche Killer-T-Zellen (NKT) reagieren auf das Vorhandensein von Tumorzellen und beteiligen sich an Anti-Tumor-Immunreaktionen.
- Gedächtnis-T-Zellen erinnern sich an Marker auf der Oberfläche von Bakterien, Viren oder Krebszellen, die sie schon einmal gesehen haben.
NKT-Zellen sind nicht dasselbe wie natürliche Killerzellen (NK). Sie sind beide Lymphozyten und verrichten die gleichen Aufgaben, aber NKT-Zellen müssen voraktiviert werden und sich differenzieren, um arbeiten zu können.
Lymphozyten beim Lymphom
Jetzt, da Sie mit den Lymphozyten, den verschiedenen Typen, ihren verschiedenen Aufgaben und den jeweiligen Tummelplätzen besser vertraut sind, wollen wir sehen, wie all dies mit dem Lymphom zusammenhängt.
Ein Lymphom entsteht, wenn Lymphozyten unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Der Krebs entsteht irgendwann in der Entwicklung der verschiedenen Lymphozytentypen.
Die krebsartigen Lymphozyten können in viele Teile des Körpers wandern, einschliesslich der Lymphknoten, der Milz, des Knochenmarks, des Blutes oder anderer Organe, und sie können sogar an einer Stelle zusammen eine Masse bilden, die als Tumor bezeichnet wird.
Da gesunde Lymphozyten sich in der Regel an verschiedenen Stellen im Körper bewegen und dort vorhanden sein können, funktioniert die Idee der Metastasierung (die bei vielen anderen Krebsarten zutrifft) beim Lymphom nicht wirklich gut.
Lymphomzellen können in einem Lymphknoten und vielleicht auch in der Milz gefunden werden. Man würde es nicht wirklich als Metastasierung bezeichnen, da die Milz ein Organ ist, in dem sich normalerweise gesunde Lymphozyten befinden.
Im Fall des Lymphoms hat sich also eine andere Sprache entwickelt, um das Ausmass der Ausbreitung der Krankheit zu beschreiben.
Die meisten Lymphome beginnen in den Lymphknoten, aber Lymphome können praktisch überall im Körper entstehen. Wenn ein Lymphom ausserhalb eines Lymphknotens beginnt, wird es als primäre extranodale Erkrankung
bezeichnet.
Wenn ein Lymphom in einem Lymphknoten beginnt, dann aber wächst und sich ausbreitet, um andere Strukturen zu befallen, spricht man von einer extranodalen Beteiligung
oder sekundären extranodalen Erkrankung.
Im Gegensatz zur Ausbreitung z.B. von Prostatakrebs, wenn er in andere Organe wie den Knochen metastasiert, hat die Ausbreitung des Lymphoms auf andere Strukturen im Lymphsystem nicht unbedingt die gleiche Bedeutung für die Prognose einer Person.
B-Zell- und T-Zell-Lymphome
Die beiden Hauptkategorien von Lymphomen, das Hodgkin- und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), haben mehr mit der Geschichte ihrer Entdeckung zu tun als alles andere, was für Lymphozyten spezifisch ist.
Die Art des Lymphoms, die Thomas Hodgkin entdeckte, war jedoch zufällig ein Lymphom, das sich in Zellen der B-Lymphozyten-Seite der Familie entwickelte. Bei Non-Hodgkin-Lymphomen kann es sich um B-Zell-Lymphome oder T-Zell-Lymphome handeln.
Wenn das B-Zell-Lymphom nicht vom Hodgkin-Typ ist, wird es als B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder B-NHL bezeichnet. Die häufigsten Subtypen des NHL sind zufällig beide Lymphome der B-Lymphozyten.
T-Zell-Lymphome machen etwa 15% aller NHLs in den Vereinigten Staaten aus. Genau wie bei den B-Zell-Lymphomen gibt es viele verschiedene Arten von B-Zell-Lymphomen.
Die verschiedenen Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms
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