Bestimmte Arten von Inositol erweisen sich als vielversprechend als Primärbehandlung für Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS). Inositole sind Kohlenhydrate, die die Insulinreaktion des Körpers beeinflussen können und, wenn sie als Ergänzung eingenommen werden, zur Verbesserung der metabolischen und reproduktiven Aspekte des PCOS beitragen können.
Obwohl die Forschung vielversprechend ist, ist es wichtig, die Grundlagen von Inositol im Zusammenhang mit PCOS zu verstehen. Hier ist, was Sie wissen sollten, aber denken Sie daran, vor der Einnahme von Ergänzungsmitteln mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Inositol und PCOS
Inositole wie Myo- und D-Chiro-Inositol (DCI) gelten als Mitglieder der B-Vitamingruppe, sind aber in Wirklichkeit Kohlenhydrate (Zucker), die ebenfalls antioxidative Eigenschaften besitzen. Inositol kommt in gesünderen Lebensmitteln wie Früchten, Bohnen, Getreide und Nüssen vor, wird aber auch vom Körper selbst hergestellt.
Myo und DCI wirken als sekundäre Botenstoffe, die Signale weiterleiten, die an der Insulinregulierung beteiligt sind. Es wird vermutet, dass Frauen mit PCOS einen Defekt in der Fähigkeit des Körpers haben könnten, Myo in DCI umzuwandeln, was zu Insulinresistenz und Unfruchtbarkeit beiträgt.
Eine Supplementation mit Inositol ist gut verträglich (keine gastrointestinalen Nebenwirkungen wie bei Metformin) und führt nachweislich zu einer Verbesserung des Insulinspiegels und einer Verringerung des intensiven Verlangens.
Ein Überblick über PCOS & Unfruchtbarkeit
Kombination von Myo und D-Chiro-Inositolen
Neuere Forschungen über die Wirkung von Inositol haben ergeben, dass die Mehrheit der Gewebe im Körper ein Verhältnis von myo zu DCI von etwa 40:1 aufweist. Es wird empfohlen, eine Kombination dieser beiden Ergänzungsmittel in diesem Verhältnis einzunehmen, anstatt nur Myo oder DCI allein einzunehmen.
Im Vergleich zu Myo-Inositol zeigten Frauen mit PCOS mehr Vorteile in Bezug auf Stoffwechselparameter (Senkung von Insulin, Cholesterin und Entzündungsmarkern), wenn sie eine Kombination von Myo und DCI einnahmen.
Das Inositol-Verhältnis beeinflusst die Eizellqualität und Fruchtbarkeit
Ein Ungleichgewicht im physiologischen Verhältnis von Myo zum DCI-Verhältnis im Körper kann die Eizellqualität beeinträchtigen. Es hat sich gezeigt, dass Myo-Inositol die Eizellqualität bei Frauen mit PCOS verbessert, während DCI in hohen Dosierungen (600 bis 2400 mg täglich) die Eizellqualität (Zellen im Eierstock, die zu Eizellen werden könnten) und die Reaktion der Eierstöcke negativ beeinflusst.
Je höher die Dosis von DCI (und je unausgewogener das Verhältnis von Myo zu DCI), desto schlechter wurden die Eizellqualität und die Reaktion der Eierstöcke.
Sollten Sie Ihre Eizellen einfrieren, wenn Sie PCOS haben?
Inositol und Schwangerschaftsdiabetes
Es wurde angedeutet, dass Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes mellitus (GDM) in der Schwangerschaft haben könnten. Studien haben gezeigt, dass eine Supplementation mit Myo-Inositol während der Schwangerschaft das Risiko für GDM sowohl bei übergewichtigen Frauen als auch bei Frauen mit PCOS wirksam verringern kann.
Eine Studie in der gynäkologischen Endokrinologie zeigte, dass die Prävalenz von GDM bei schwangeren Frauen mit PCOS, die Myo-Inositol einnahmen, 17,4% betrug, gegenüber 54% in der Kontrollgruppe.
Die Forschung unterstützt die Verwendung von Kombinationen von Inositolpräparaten im Zusammenhang mit PCOS. Wenn Sie an der Erkrankung leiden, lohnt sich ein Gespräch mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie davon profitieren könnten. Denken Sie daran, dass es keine gute Idee ist, eine Inositol-Supplementierung ohne ärztliche Anleitung auszuprobieren, insbesondere wenn Sie eine Kombination aus Myo-Inositol und DCI versuchen.
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