Es gibt eine Vielzahl von Gesundheitszuständen, die Ihre brennende Kehle verursachen können. Die gute Nachricht ist, dass es für einen Arzt relativ einfach ist, die Ursache anhand Ihrer anderen Symptome und einer körperlichen Untersuchung herauszukitzeln. Erkunden Sie die häufigsten Gründe für einen brennenden Rachen und wie Ihr Arzt sie wahrscheinlich behandeln wird, damit Sie Linderung erhalten.
Gastro-ösophageale Reflux-Krankheit
Das charakteristische Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist ein brennendes Gefühl in der Brust, das als Sodbrennen bekannt ist. Es tritt auf, wenn häufig Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt, den Schlauch, der den Rachen mit dem Magen verbindet.
Manchmal wandert die Säure jedoch so weit die Speiseröhre hinauf, dass sie den Rachen und den Kehlkopf erreicht. Wenn das passiert, spricht man von einem laryngopharyngealen Reflux (LPR). Interessanterweise hat die Hälfte der Menschen mit LPR einen so genannten „stillen Reflux“, was bedeutet, dass sie kein Sodbrennen oder eine Magenverstimmung haben.
Weitere Symptome eines LPR sind
- Kontinuierliches Räuspern
- Chronische Halsentzündung
- Chronischer Husten
- Heiserkeit
- Übermäßiger Schleim im Rachen
- Schluckbeschwerden
- Ständige Empfindung von etwas in der Kehle
Anders als bei der GERD, die auftritt, wenn sich der untere Ösophagussphinkter (LES) in der Speiseröhre abnormal entspannt oder schwächer wird, benötigt die LPR zwei Muskeln – sowohl den LES als auch den oberen Ösophagussphinkter -, um nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Diagnose ist relativ einfach und wird in der Regel auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung gestellt.
Wie bei der GERD können Veränderungen des Lebensstils, wie die Raucherentwöhnung, die Einschränkung oder der Verzicht auf Alkohol und GERD-auslösende Nahrungsmittel (z.B. Schokolade, scharf gewürzte Speisen und Zitrusfrüchte) sowie die Gewichtsabnahme bei Übergewicht oder Adipositas dazu beitragen, die LPR zu kontrollieren und zu verhindern.
Manchmal sind zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils Medikamente wie ein Protonenpumpenhemmer erforderlich.
Ein Überblick über die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Speiseröhrenentzündung
Eine weitere Erkrankung, die ein Brennen im Rachen verursachen kann, ist die Ösophagitis, eine Entzündung der Speiseröhre. Es überrascht nicht, dass eine häufige Ursache der Ösophagitis GERD ist. Wenn Magensäure in den Rachen zurückfließt, kann sie Reizungen und Entzündungen hervorrufen, die in der Regel zu einem brennenden Gefühl im Rachen führen, zusätzlich zu Schluckbeschwerden und/oder Schmerzen beim Schlucken.
Neben GERD können Infektionen, Strahlentherapie im Halsbereich, die Einnahme bestimmter Medikamente (als Pillen-induzierte Ösophagitis bezeichnet), die Einnahme von Chemikalien (z.B. Abflussreiniger) oder Nahrungsmittelallergien (als eosinophile Ösophagitis bezeichnet) weitere mögliche Ursachen für eine Ösophagitis sein.
Die Behandlung der Ösophagitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn z.B. eine Pilzinfektion im Spiel ist, ist ein antimykotisches Medikament erforderlich. Wenn GERD die Ursache ist, dann werden im Allgemeinen eine Änderung der Lebensweise und ein Protonenpumpenhemmer empfohlen.
Syndrom des brennenden Mundes
Das Burning-Mouth-Syndrom ist der medizinische Begriff für ein langanhaltendes – und manchmal sehr schweres – brennendes Gefühl in Zunge, Lippen, Zahnfleisch, Gaumen oder im gesamten Mund- und Rachenraum, das keine offensichtliche gesundheitliche Ursache hat. Bei Personen mit Brennen im Mund kann auch ein trockener Mund und/oder ein salziger oder metallischer Geschmack im Mund auftreten.
Das Burning-Mouth-Syndrom ist ein komplexes Problem und erfordert die so genannte Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass andere Ursachen für einen brennenden und/oder trockenen Mund zunächst durch eine körperliche Untersuchung und Bluttests ausgeschlossen werden müssen. Da die Ursache des Syndroms oft nicht festgestellt werden kann, stellt die Behandlung eine Herausforderung dar und konzentriert sich darauf, bei der Kontrolle der Symptome zu helfen.
Symptome und Behandlung des Syndroms des brennenden Mundes
Virale oder bakterielle Infektion
Jeder hat schon einmal in seinem Leben eine Halsentzündung, eine schmerzhafte Entzündung des hinteren Teils des Rachens, erlebt, wobei die häufigste Ursache ein Virus ist. Neben einem brennenden, juckenden oder rauen Rachen, insbesondere beim Schlucken, kann jemand mit einer Virusinfektion des Rachens auch Husten, Schnupfen, Heiserkeit und/oder Durchfall (bei Kindern) verspüren.
Antibiotika wirken nicht gegen Viren, daher wird empfohlen, die Symptome mit Ruhe, frei verkäuflichen Schmerzmitteln, Salzwassergurgeln und Halsdragees oder Betäubungssprays für den Rachen zu behandeln.
Seltener ist die Ursache einer Infektion bakterieller Natur und wird als Halsentzündung (Streptokokken) bezeichnet. Sie erfordert einen Besuch beim Arzt wegen eines Antibiotikums, da sie sich unbehandelt ausbreiten und zu schweren Komplikationen wie rheumatischem Fieber, Scharlach und Nierenentzündung führen kann.
Andere Anzeichen und Symptome einer Halsentzündung sind häufig:
- Fieber
- Geschwollene und zarte Lymphknoten am Hals
- Weisse Flecken auf den Mandeln
- Körperschmerzen
Postnasaler Tropf
Postnasaler Tropf, auch als Hustensyndrom der oberen Atemwege bezeichnet, tritt auf, wenn Schleim und Flüssigkeit aus den Nasennebenhöhlen und der Nase in den Rachen abfließen. Es wird gewöhnlich als ein Gefühl beschrieben, bei dem etwas in den Rachen tropft, und das kann irritierend sein und zu einem brennenden Gefühl führen. Husten kommt auch häufig vor, wenn Sie ständig versuchen, sich zu räuspern.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für postnasales Tropfen:
- Allergien
- Sinus-Infektionen
- Virusinfektionen wie die Erkältung
- Anatomische Anomalien der Nasen- und Nasennebenhöhlenpassage
- Übermäßiger Gebrauch bestimmter rezeptfreier Dekongestiva (genannt Rhinitis medicamentosa)
Ein Antihistaminikum/Dekongestionsmittel wie Claritin-D, das eine Kombination aus Loratadin und Pseudophedrin ist, wird häufig zur Behandlung des postnasalen Tropfens eingesetzt. Auch die Behandlung der Grundursache – zum Beispiel die Einnahme eines Antibiotikums gegen eine bakterielle Sinus-Infektion – ist unerlässlich.
Manchmal kann die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) das Hustensyndrom der oberen Atemwege imitieren oder sogar mit diesem koexistieren, was die Diagnose und Behandlung etwas komplexer macht.
Erleichterung für postnasalen Tropf finden
Es gibt viele Gründe dafür, dass bei Ihnen Halsentzündungen auftreten können. Ihr Haus- oder Hausarzt kann die meisten Erkrankungen diagnostizieren, manchmal müssen Sie jedoch einen Spezialisten aufsuchen, z. B. einen Gastroenterologen oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose und einen Behandlungsplan zu erstellen, damit Sie sich wieder wohl fühlen können.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Patel DA, Blanco M, Vaezi MF. Laryngopharyngealer Reflux und funktionelle Kehlkopfstörung: Perspektive und gängige Praxis des allgemeinen Gastroenterologen. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2018;14(9):512-520.
- Grossi L, Ciccaglione AF, Marzio L. Ösophagitis und ihre Ursachen: Wer ist „schuldig“, wenn Säure als „nicht schuldig“ befunden wird? Welt J Gastroenterol. 2017;23(17):3011-3016. doi:10.3748/wjg.v23.i17.3011
- Martin JM. Die Mysterien der Streptokokken-Pharyngitis. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten Pädiatr. 2015;1(2):180-189. doi:10.1007/s40746-015-0013-9
Zusätzliche Lektüre
- Choby BA. Diagnose und Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis. Bin Fam Fam-Arzt. 2009 Mär 1;79(5):383-90.
- Katz PO, Gerson LB, Vela MF. Diagnose und Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Am J. Gastroenterol 2013;108:308-28.
- McMillan R, Forssell H, Buchanan JA, Glenny AM, Weldon JC, Zakrzewska JM. Interventionen zur Behandlung des Mundverbrennungssyndroms. Cochrane-Datenbank Syst Rev. 2016 18. November 2016;11:CD002779.
- Sylvester DC et al. Chronischer Husten, Reflux, postnasales Tropfsyndrom, und der HNO-Arzt. Int J Otolaryngol. 2012;2012:564852.