8 Einfache Schritte zur HIV-Prävention

Bei der HIV-Prävention geht es nicht nur darum, Regeln einzuhalten. Es geht darum zu wissen, wer Sie sind, was Sie glauben und wann Sie handeln müssen, um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Sie erfordert einen informierten, ganzheitlichen Ansatz – einen Ansatz, der es Ihnen ermöglicht, mehr zu tun, als nur die Würfel zu werfen, sondern die eigentliche Dynamik der Infektion und die Möglichkeiten, sie zu verhindern, zu verstehen.

Hier sind acht wichtige Tipps für den Aufbau einer wirksamen, individualisierten HIV-Präventionsstrategie.

1

Die Risiken kennen

Living the fairytale fantasy

Wenn es um die HIV-Prävention geht, werden sich die meisten Menschen die Frage stellen: „Kann ich von [BLANK] HIV bekommen?“ Die Wahrheit ist, dass es nach wie vor eine Menge Missverständnisse über die HIV-Übertragung gibt – oft wird das potenzielle Risiko unterschätzt, manchmal aber auch überschätzt. Eine informierte Prävention beginnt damit, die Fakten zu klären, die Übertragungswege zu verstehen und festzustellen, welche Aktivitäten Sie als Einzelperson einem persönlichen Risiko aussetzen.

2

Nehmen Sie PrEP

Woman holding PrEP pill

Die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) ist eine Präventionsstrategie, bei der die tägliche Einnahme einer einzigen antiretroviralen Pille das Risiko einer Person, an HIV zu erkranken, deutlich verringern kann. Der evidenzbasierte Ansatz gilt sowohl als wichtiger Teil einer umfassenden Präventionsstrategie als auch als Mittel zur Senkung der Infektionsraten in Risikopopulationen. Erfahren Sie mehr über PrEP und ob es die richtige Präventionsstrategie für Sie ist.

3

Nicht auffindbar bleiben

Truvada pills

Treatment as Prevention (TasP) ist ein evidenzbasierter Ansatz, bei dem HIV-infizierte Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast das Virus nicht auf andere übertragen können.

Dies deutet darauf hin, dass das Risiko einer HIV-Übertragung bei vollständiger Unterdrückung der Viruslast bei Anal-, Vaginal- und Oralsex praktisch gleich Null ist.

4

Kondome verwenden

Young couple is smiling and holding condom

Es gibt keinen Grund, in Bezug auf Kondome nachlässig zu sein. Abgesehen von der Abstinenz sind Kondome immer noch die zuverlässigste Methode zur Verhütung von Schwangerschaft, HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). TasP und PrEP können nicht alle drei dieser Dinge erfüllen.

Darüber hinaus ist die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten wichtig, da sexuell übertragbare Krankheiten die HIV-Infektion oft erleichtern können, indem sie die Integrität des vaginalen oder analen Gewebes untergraben. Dies gilt nicht nur für ulzerierende Infektionen wie Syphilis, sondern für alle, die eine akute Entzündung der Genitalien verursachen.

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5

Sicheres Konzipieren

Husband kissing to the stomach of a pregnant woman

Fast die Hälfte aller HIV-betroffenen Paare sind serodiskordant, d.h. ein Partner ist HIV-positiv, während der andere HIV-negativ ist. Dank großer Fortschritte in der antiretroviralen Therapie haben serodiskordante Paare weitaus größere Chancen, schwanger zu werden, als je zuvor, was eine Schwangerschaft ermöglicht und gleichzeitig das Risiko einer Übertragung auf den nicht infizierten Partner minimiert.

Tatsächlich gibt es bei richtiger Anwendung von TasP und PrEP keinen Grund, dass eines dieser beiden Dinge eintreten muss.

6

Mutter-Kind-Übertragung vermeiden

Newborn baby gripping his mothers hand

Die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (pMTCT) umfasst alle Phasen der Schwangerschaft, von der pränatalen bis zur postnatalen Versorgung. Der Schlüssel zum Erfolg ist die frühzeitige Intervention. Es ist zwar möglich, die Übertragung zum Zeitpunkt der Entbindung zu verhindern, doch haben Sie bessere Chancen, dies zu tun, wenn Sie mit der Behandlung zum Zeitpunkt der Bestätigung Ihrer Schwangerschaft oder früher beginnen.

Bei angemessener perinataler Betreuung, einschließlich der Anwendung einer antiretroviralen Therapie für Mutter und Kind, liegt das Übertragungsrisiko heute bei weniger als 2%.

7

Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln

Pile of needles

Die HIV-Rate unter injizierenden Drogenkonsumenten (IDU) ist hoch, wobei Schätzungen zufolge zwischen 20% und 40% durch gemeinsamen Nadelgebrauch infiziert wurden. Gefährdet sind jedoch nur die Konsumenten, bei denen es sich um Sexualpartner handelt, die sich manchmal überhaupt nicht bewusst sind, dass sie Drogen konsumieren.

In vielen US-Bundesstaaten stehen staatlich geförderte Nadelaustauschprogramme (NEPs) zur Verfügung, um dieser Krise sowie der Ausbreitung anderer durch Blut übertragbarer Krankheiten besser begegnen zu können.

8

Verhindern Sie eine Infektion nach der Exposition

Patient in hospital gown waiting in examination room

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise HIV ausgesetzt waren, sei es durch ungeschützten Sex oder durch andere Hochrisikoaktivitäten, gibt es Medikamente, die das Infektionsrisiko stark verringern können, die so genannte Postexpositionsprophylaxe (PEP). In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine 28-tägige Kur mit dem antiretroviralen Zwei-in-eins-Medikament Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) einmal täglich plus Isentress (Raltegravir) mit 400 mg zweimal täglich oder Tivicay (Dolutegravir) mit 50 mg einmal täglich.

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Die Forschung hat gezeigt, dass die PEP das HIV-Risiko um bis zu 81% senken kann, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition, idealerweise früher, begonnen wird.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Chou R, Evans C, Hoverman A, u.a. Pre-Exposure Prophylaxe zur Verhinderung einer HIV-Infektion: Eine systematische Überprüfung für die U.S. Preventive Services Task Force. Rockville, MD: Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen (US); 2019.
  2. Rodger AJ, Cambiano V, Bruun T, et al. Risiko der HIV-Übertragung durch kondomlosen Sex bei serodifferenten homosexuellen Paaren, wobei der HIV-positive Partner eine suppressive antiretrovirale Therapie erhält (PARTNER): Endergebnisse einer multizentrischen, prospektiven Beobachtungsstudie. Lanzette. 2019;393(10189):2428-2438. doi:10.1016/S0140-6736(19)30418-0
  3. Yah CS, Simate GS, Hlangothi P, Somai BM. Nanotechnologie und die Zukunft von Kondomen bei der Prävention von sexuell übertragbaren Infektionen. Ann Afr Med. 2018;17(2):49-57. doi:10.4103/aam.aam_32_17
  4. Muessig KE, Cohen MS. Fortschritte bei der HIV-Prävention für serodiskordante Paare. Aktueller Stand HIV/AIDS Rep. 2014;11(4):434-446. doi:10.1007/s11904-014-0225-9
  5. Chi BH, Stringer JS, Moodley D. Antiretrovirale Arzneimittelregime zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV: Ein Überblick über wissenschaftliche, programmatische und politische Fortschritte für Subsahara-Afrika. Aktueller Stand HIV/AIDS Rep. 2013;10(2):124-133. doi:10.1007/s11904-013-0154-z
  6. Strathdee SA, Stockman JK. Epidemiologie von HIV unter injizierenden und nicht injizierenden Drogenkonsumenten: aktuelle Tendenzen und Auswirkungen auf die Interventionen. Aktueller HIV/AIDS-Bericht 2010;7(2):99-106. doi:10.1007/s11904-010-0043-7

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