Die Eileiterunterbindung, auch bekannt als Tubusektomie oder als „Eileiterabbindung“, ist eine dauerhafte Methode der Geburtenkontrolle. Sie umfasst einen chirurgischen Eingriff, bei dem Ihre Eileiter abgeklemmt und blockiert oder durchtrennt und verschlossen werden, wobei beide Methoden verhindern, dass die Eizellen zur Einnistung in die Gebärmutter gelangen.
Ist die Tuballiquidation sicher?
Der Tod während des Eingriffs ist extrem selten und tritt bei etwa 1 bis 2 von 100.000 Eileiterunterbrechungen auf. Die Todesursache ist in der Regel entweder Hypoventilation oder Herz- und Lungenstillstand unter Vollnarkose. Größere Komplikationen sind ebenfalls selten und treten bei weniger als 2% der Eileiterunterbrechungen auf.
Mögliche Komplikationen
Zu den häufigsten Komplikationen gehören:
- Blutungen aus einem Hautschnitt oder im Inneren des Abdomens
- Schmerzen nach dem Eingriff
- Infektion
- Schädigung anderer Organe im Bauchraum
- Nebenwirkungen der Anästhesie
- Eine Eileiterschwangerschaft (eine Eizelle, die außerhalb der Gebärmutter befruchtet wird)
- Unvollständiger Verschluss eines Eileiters, der zu einer Schwangerschaft führen kann
Wenn Sie an Diabetes leiden oder eine Vorgeschichte mit früheren Bauchoperationen, entzündlichen Becken- oder Lungenerkrankungen haben oder übergewichtig sind, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Probleme nach Ihrer Eileiterunterbindung.
Es wird geschätzt, dass im ersten Jahr nach einer Eileiterunterbindung weniger als 1 von 100 Frauen schwanger wird. Je jünger Sie zum Zeitpunkt einer Eileiterunterbindung sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Sterilisation fehlschlägt. Wenn Sie nach einer Eileiterunterbindung schwanger werden, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft ektopisch ist.
Seien Sie sich auch hier bewusst, dass diese Komplikationen selten sind, aber dennoch auftreten können. Wenn Sie besorgt sind, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über alle Verhütungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Es gibt einige Dinge, auf die Sie nach dem Eingriff achten sollten, die ein Anzeichen für postoperative Komplikationen sein können. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie eines dieser Symptome haben:
- Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden
- Jegliche Drainage, abnormale Blutung, Rötung oder Schwellung
- Fieber
- Erbrechen oder anhaltende Übelkeit
- Schwindel oder Ohnmachtsanfälle
Entscheidung über Methoden der Geburtenkontrolle
Sie haben eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten für die Arten von Verhütungsmethoden. Dazu gehören natürliche Verhütungsmethoden, rezeptfreie Methoden (OTC), verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden, permanente Verhütungsmethoden und Notfall-Geburtsverhütung.
Lebensstil und persönliche Faktoren können Ihnen auch dabei helfen, die für Sie beste Methode zu finden. Zur Wahl einer Verhütungsmethode gehört auch, diejenige zu finden, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.
Die Wirksamkeit der Geburtenkontrolle ist ein wichtiges und häufiges Anliegen bei der Entscheidung für die Methode, die für Sie am besten geeignet ist. Diese Methoden unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit, selbst innerhalb der Typenkategorie.
Die Zuverlässigkeit jeder Verhütungsmethode hängt davon ab, ob sie konsequent und korrekt angewendet wird. Abgesehen davon sind die Misserfolgsraten einiger Methoden deutlich höher als andere. Sie müssen entscheiden, welcher Grad der Wirksamkeit für Sie am akzeptabelsten ist.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Panelli DM, Phillips CH, Brady PC. Inzidenz, Diagnose und Management tubaler und nicht-tubaler ektopischer Schwangerschaften: ein Überblick. Fertilitätsresistenz und -praxis. 2015;1(15). doi:10.1186/s40738-015-0008-z
- U.S. Department of Health & Human Services. Weibliche Sterilisation. Aktualisiert am 9. April 2019.
- Cleveland-Klinik. Sterilisation durch Laparoskopie: Wann ist der Arzt zu rufen. Aktualisiert am 26. September 2019.