Was tun, wenn Ihre Spiralstränge zu fehlen scheinen

Die „Fäden“, die an Intrauterinpessaren (IUDs) wie Mirena und ParaGard befestigt sind, laufen die Gebärmutter hinunter und aus dem Gebärmutterhals heraus und finden ihre letzte Ruhestätte irgendwo hoch oben im Vaginalkanal.

Die IUP-Schnüre lassen Sie wissen, ob Ihre Spirale noch an ihrem Platz ist. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass sie nicht gefunden werden, wie z.B. die vollständige Entfernung, Veränderungen der Gebärmutter und die Bewegung der Fäden oder der Spirale.

Why can't I feel my IUD strings?

Risikofaktoren für die Ausweisung

Obwohl es nicht häufig vorkommt, ist eine IUP-Austreibung (wenn sich das Gerät aus der Gebärmutter löst) möglich und kann bei 3 bis 10 Prozent der Patientinnen auftreten. Zu den Risikofaktoren für eine IUP-Austreibung gehören

  • Nulliparität (nie entbunden)
  • Menorrhagie (starke Menstruationsblutungen)
  • Schwere Dysmenorrhoe (Menstruationskrämpfe)
  • Vorherige IUD-Ausweisung
  • Unter 20 Jahre alt
  • Die Einlage der Spirale erfolgt unmittelbar nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftsdrittel oder wenn Sie postpartal sind

Symptome

Da viele Frauen unter Umständen keine Symptome einer IUP-Ausschleusung zeigen, ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihre IUP-Stränge überprüfen, denn nur so können Sie mit Sicherheit feststellen, ob sich Ihre Spirale gelöst oder verrutscht hat.

Wie Sie Ihre IUP-Bänder überprüfen

Wenn Sie Ihre Spirale zum ersten Mal einsetzen lassen, sollten Sie in den ersten Wochen alle paar Tage sowie zwischen den Perioden auf die Stränge achten.

Wenn das IUP oder die Stränge des IUP nicht sichtbar sind (oder nicht gefühlt werden können), kann eine vollständige Ausweisung stattgefunden haben. Wenn dies geschieht und Sie keine Ersatzmethode der Geburtenkontrolle haben, sind Sie nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt.

In einigen Fällen kann es sein, dass Sie definitiv erleben, dass Ihre Spirale herauskommt

. Dies geschieht in der Regel in den ersten Monaten der Anwendung der Spirale. Am wahrscheinlichsten ist es, dass Ihre Spirale während Ihrer Periode verrutscht. Überprüfen Sie daher Ihre Tampons und Tampons, um sicherzustellen, dass Ihre Spirale nicht herausgenommen wurde.

Diagnose

Zwei der einfachsten Gründe für fehlende IUP-Stränge sind, dass das IUP aus der Gebärmutter herausgekommen ist oder dass das IUP während des Einführens perforiert wurde. Perforation bedeutet, dass die Spirale durch die Gebärmutterwand gedrückt wurde. In der Regel ist dies schnell entdeckt und kann sofort korrigiert werden.

Sollte Ihnen eine dieser beiden Situationen widerfahren, sollten Sie unbedingt eine Ersatzmethode zum Schutz vor einer Schwangerschaft anwenden, da die Spirale keine große Hilfe sein wird.

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Ein anderes Szenario, bei dem die IUP-Schnüre wieder in die Gebärmutterhöhle gezogen werden können, ist, wenn Sie eine Art Vergrößerung/Schwellung in Ihrer Gebärmutter haben. Dies kann auf Myome oder eine Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Wenn dies der Fall ist, befindet sich die Spirale immer noch in der Gebärmutter, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Daher würden die meisten Ärzte versuchen, die Spirale zu lokalisieren und/oder eine Schwangerschaft mit Hilfe eines Ultraschalls auszuschließen.

Die gute Nachricht ist, dass, wenn der Ultraschall zeigt, dass sich das IUP in der richtigen Position (in der Gebärmutter) befindet, Sie es weiterhin zur Empfängnisverhütung verwenden können, auch wenn Sie die IUP-Schnüre nicht lokalisieren können.

Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, empfehlen die Ärzte, sich in den ersten Jahren (wenn das Risiko einer Ausweisung höher ist) einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um sicherzugehen, dass Ihre Spirale noch vorhanden ist.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Spirale noch in der richtigen Position befindet, aber aus irgendeinem Grund haben sich die Spiralen in den Durchgang zwischen Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter (den so genannten endozervikalen Kanal) gerollt und zurückgebogen. Die Fäden könnten auch abgebrochen sein.

Es ist auch möglich, dass sich die Spirale während oder nach dem Einführen gedreht hat. Dieses Umdrehen könnte dazu führen, dass sich die Stränge der Spirale in Ihrem Körper weiter nach oben zurückziehen. Wenn dies der Fall ist, ist die gute Nachricht, dass das IUP immer noch funktioniert und an seinem Platz ist; das Problem betrifft nur die IUP-Bänder.

Wiederherstellen der Zeichenketten

Solange festgestellt wird, dass Sie nicht schwanger sind, haben Ärzte mehrere Möglichkeiten, um zu versuchen, Ihre Spirale wieder in Ordnung zu bringen. Ärzte verwenden eine spezielle Bürste, eine so genannte Cytobürste (die wie eine lange Mascarabürste aussieht), um zu versuchen, die IUP-Fäden herauszudrücken. Dies funktioniert normalerweise.

Wenn die Versuche mit der Zytobürste erfolglos bleiben, kann Ihr Arzt verschiedene Hilfsmittel verwenden, um den Gebärmutterhals zu erweitern (öffnen), Ihre Gebärmutter zu vermessen und eine genaue Ansicht des endozervikalen Kanals zu erhalten. Ihr Arzt kann dann feststellen, ob sich die Spirale möglicherweise in der Austreibungsphase befindet. Wenn dies der Fall ist, werden die IUP-Stränge in der Regel besser sichtbar.

Um die Sache zu komplizieren, können die Fäden aber auch verdreht und nicht mehr sichtbar sein. Wenn festgestellt wurde, dass die Spirale teilweise in den Gebärmutterhals ausgestoßen wurde, entfernt der Arzt die Spirale in der Regel und kann sie an Ort und Stelle durch eine neue ersetzen, wenn Sie dies wünschen.

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Was Sie bei der Entfernung der Spirale erwarten können

Wenn alle diese Versuche, die Spirale zu lokalisieren, fehlschlagen (vom Aufdrehen der Spirale bis zum Ultraschall), kann ein Arzt eine Röntgenaufnahme Ihres Abdomens und Beckens durchführen. Wenn Ihre Spirale auf dem Röntgenfilm nicht zu sehen ist, kann die Ausweisung bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch eine neue Spirale einsetzen lassen, wenn Sie dies wünschen.

Ergibt die Röntgenaufnahme, dass sich das IUP ausserhalb der Gebärmutter befindet, liegt eine Perforation vor. Dies müsste so schnell wie möglich korrigiert werden, bevor mögliche Schäden an angrenzenden Bereichen auftreten.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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Zusätzliche Lektüre

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