Keratitis ist eine Augenerkrankung, bei der die Hornhaut – die klare, runde Kuppel, die die Iris und die Pupille des Auges bedeckt – geschwollen oder entzündet ist, wodurch das Auge gerötet und schmerzhaft wird. In einigen Fällen kann Keratitis Ihre Sehkraft beeinträchtigen.
Eine nichtinfektiöse Keratitis kann sich nach einer leichten Verletzung des Auges, durch zu langes Tragen Ihrer Kontaktlinsen oder durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Auge entwickeln. Infektiöse Keratitis wird durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten verursacht.
Wenn Sie plötzlich eine Augenrötung oder Keratitissymptome entwickeln, sollten Sie unbedingt umgehend Ihren Augenarzt aufsuchen. Die meisten Fälle von Keratitis können ohne Verlust der Sehkraft behandelt werden. Eine schwere Infektion kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die Ihre Sehkraft dauerhaft schädigen können.
Symptome
Das erste Symptom der Keratitis ist in der Regel eine Rötung und Schmerzen im Auge. Normalerweise ist nur ein Auge betroffen, aber in einigen Fällen kann die Erkrankung beide Augen betreffen.
Die folgenden Symptome sind häufig mit einer Keratitis assoziiert:
- gerötete Augen
- Augenschmerzen und Irritation
- Schwellung um das Auge herum
- Brennendes, juckendes oder kiesiges Gefühl im Auge
- Sehveränderungen (verschwommen oder Sehverlust)
- Lichtempfindlichkeit
- Schwierigkeit, das Auge zu öffnen
- Augenausfluss
- Übermäßiges Reißen
Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Verzögerungen in der Behandlung können schwerwiegende Sehkomplikationen verursachen.
Ursachen
Keratitis wird in zwei Typen klassifiziert: infektiös oder nicht infektiös. Die Ursache der Keratitis bestimmt die Art der Keratitis.
Nicht infektiös
Die folgenden Erkrankungen können zu nichtinfektiöser Keratitis führen:
- Tragen von Kontaktlinsen (insbesondere wenn eine Person über Nacht Kontaktlinsen trägt. Wenn Kontaktlinsen oder ein Kontaktlinsenetui nicht sauber gehalten werden, erhöht sich das Risiko, eine Keratitis zu entwickeln, erheblich)
- Augenverletzung einschließlich eines Kratzers oder Schlags auf das Auge
- Ihre Kontakte zu lange tragen
- Tragen von Kontakten mit verlängertem Verschleiß
- Tragen Sie Ihre Kontaktlinsen beim Schwimmen in einem Schwimmbad oder See
- Pflanzenmaterialien im Freien, die in die Augen gelangen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Exposition gegenüber intensivem Sonnenlicht (Photokeratitis)
- Syndrom des trockenen Auges
Ansteckend
Folgendes kann zu einer infektiösen Keratitis führen:
- Bakterien: Zwei Arten von Bakterien, die eine infektiöse Keratitis verursachen können, sind Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus. Beide dieser bakteriellen Infektionen werden gewöhnlich bei unsachgemäßer Verwendung von Kontaktlinsen beobachtet.
- Pilze: Pilzkeratitis wird auch häufig in Verbindung mit der unsachgemäßen Verwendung von Kontaktlinsen beobachtet. Pilzartige Keratitis kann durch Aspergillus, Candida oder Fusariumverursacht werden.
- Parasiten: Eine besonders gefährliche Form der infektiösen Keratitis ist die Acanthamoeba-Keratitis. Diese Art der Infektion wird in der Regel beim Tragen von Kontaktlinsen beim Schwimmen im See erworben.
- Viren: Virale Keratitis wird in der Regel durch das Herpes-Simplex-Virus verursacht. Dieser Typ entwickelt sich von einem Fall von Bindehautentzündung zur infektiösen Keratitis.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihre Augen untersuchen und die bei Ihnen auftretenden Symptome besprechen. Es kann schwierig sein, das Auge zu öffnen, wenn Sie eine aktive Infektion haben, aber Ihr Arzt wird Ihnen helfen können.
Eine vollständige Augenuntersuchung ist möglicherweise nicht erforderlich. Ihr Arzt wird eine Spaltlampe verwenden, um eine ausgezeichnete Sicht auf das Innere Ihres Auges zu erhalten. Ein spezieller Fleck kann verwendet werden, um Schäden zu erkennen, die möglicherweise bereits an den inneren Strukturen Ihres Auges entstanden sind. Eine Spaltlampe kann Ihrem Arzt auch helfen, Unregelmäßigkeiten oder Geschwüre der Hornhaut zu erkennen.
Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, kann eine Laboruntersuchung erforderlich sein. Eine von Ihrem Auge entnommene Probe kann helfen, die Ursache der Infektion zu identifizieren. Es kann auch ein Sehtest durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass kein Sehverlust eingetreten ist. Sobald eine korrekte Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung beginnen.
Was Sie von einer Augenuntersuchung erwarten können
Behandlung
Die Behandlung von Keratitis hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Nicht-infektiöse Keratitis, wie z. B. ein Hornhautkratzer oder eine andere Verletzung, erfordert möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum oder rezeptpflichtige Schmerzmittel verschreiben, wenn Sie starke Schmerzen haben und um die Heilung zu beschleunigen. In einigen Fällen kann eine schützende Augenklappe getragen werden, um das Auge während der Heilung zu schützen.
Wenn das Syndrom des trockenen Auges Ihre Keratitissymptome verursachen kann, wird Ihr Arzt den Schirmer-Tränen-Test durchführen. Dabei wird ein kleiner Papierstreifen in den Augenwinkel eingeführt, um die Feuchtigkeit zu messen. Wenn Ihr Arzt das Syndrom des trockenen Auges bestätigt, konzentriert sich Ihre Behandlung auf die Befeuchtung Ihrer Augen, um die Symptome zu lindern. In den meisten Fällen wird die Feuchtigkeit durch die Verwendung von künstlichen Tränen und Schmiersalben verbessert.
Die Behandlung der infektiösen Keratitis konzentriert sich auf die Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache der Infektion.
- Bakterielle Keratitis: Ihr Arzt verschreibt Ihnen antibakterielle Augentropfen für leichte Fälle von bakterieller Keratitis. Bei schweren Fällen können orale Antibiotika erforderlich sein.
- Bakterielle Keratitis: Ihr Arzt verschreibt antibakterielle Augentropfen: Es werden orale Antimykotika und antimykotische Augentropfen verschrieben.
- Virale Keratitis: Virale Keratitis: Ihr Arzt wird versuchen, antivirale Augentropfen und orale antivirale Medikamente zu verabreichen. In einigen Fällen kann das Virus hartnäckig sein und wieder auftreten, so dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.
- Acanthamoeba-Keratitis: Ihr Arzt wird bei dieser ernsten Erkrankung aggressiv sein, da ein Sehkraftverlust möglich ist. Es werden antibiotische Augentropfen verschrieben.
Einige Fälle von infektiöser Keratitis sind gegen viele Arten von Medikamenten resistent. Wenn Ihr Auge dauerhaft geschädigt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hornhauttransplantation.
Bewältigung und Vorbeugung
Wenn Ihr Auge plötzlich gerötet und entzündet ist, entfernen Sie umgehend Ihre Kontaktlinsen, wenn Sie sie tragen. Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu berühren oder zu reiben. Das Einträufeln von Augentropfen kann hilfreich sein, um die Symptome der Keratitis zu lindern.
Viele Formen von Keratitis können durch gute Hygienegewohnheiten verhindert werden, insbesondere wenn Sie täglich Kontaktlinsen tragen. Beachten Sie unbedingt die Ratschläge Ihres Arztes zum Tragen, Reinigen und Aufbewahren Ihrer Kontaktlinsen. Waschen Sie sich immer die Hände, bevor Sie Ihre Kontaktlinsen anfassen, und entfernen Sie sie vor dem Schlafen oder Schwimmen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Srinivasan M, Mascarenhas J, Prashanth CN. Unterscheidung zwischen infektiöser und nicht infektiöser Keratitis. Indisches J Ophthalmol. 2008;56(3):203-7. doi:10.4103/0301-4738.40358
- Austin A, Lietman T, Rose-nussbaumer J. Aktuelles zum Management der infektiösen Keratitis. Augenheilkunde. 2017;124(11):1678-1689. doi:10.1016/j.ophtha.2017.05.012
Zusätzliche Lektüre
- Austin, Ariana, MS, Tom Lietman, MD und Jennifer Rose-Nussbaumer, MD. Update zum Management der infektiösen Keratitis. Augenheilkunde, Band 124, Ausgabe 11, Amerikanische Akademie für Augenheilkunde (AAO), November 2017. DOI: 10.1016/j.ophtha.2017.05.012.