Eine Verrenkung der Kniescheibe tritt auf, wenn die Kniescheibe vollständig aus ihrer Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) herauskommt und an der Aussenseite des Kniegelenks zu liegen kommt. Kniescheibenverrenkungen können mit oder ohne signifikante Verletzung beim ersten Auftreten der Verletzung auftreten, und die Kniescheibe kann sich danach viel leichter verrenken.
Anzeichen einer Kniescheibenverschiebung
Eine Kniescheibenverrenkung verursacht erhebliche Schmerzen und eine Deformierung des Kniegelenks. Die Kniescheibe verrenkt sich fast immer nach aussen. Schmerzen und Schwellungen sind häufige Symptome einer Kniescheibenverrenkung. Im Laufe der Zeit können auch Blutergüsse um und unterhalb des Kniegelenks entstehen.
Eine Kniescheibenverrenkung sollte nicht mit einer Knieverrenkung verwechselt werden. Eine Knieverrenkung tritt auf, wenn der Oberschenkelknochen (Femur) und das Schienbein (Tibia) den Kontakt verlieren, als ob sich das Knie in die falsche Richtung beugen würde. Eine Kniescheibenverrenkung tritt auf, wenn sich die Kniescheibe aus ihrer Rille am Oberschenkelknochen löst. Manchmal verwenden Menschen die Worte Knieverrenkung, um eine Kniescheibenverrenkung zu beschreiben; dies ist falsch.
Eine Instabilität der Kniescheibe kann zu einer vollständigen Verrenkung der Kniescheibe ausserhalb ihrer normalen Rille führen, oder es kann das Gefühl entstehen, dass die Kniescheibe innerhalb ihrer Rille instabil ist. Das Gefühl der Instabilität kann nicht als Versetzung, sondern als Subluxation bezeichnet werden.
Eine Subluxation bedeutet, dass sich die Kniescheibe verschiebt, aber nicht völlig aus ihrer Position gerät. Subluxationen können zu Unbehagen führen, erfordern jedoch im Allgemeinen kein sofortiges Eingreifen, wie es bei einer Verrenkung der Kniescheibe der Fall ist.
Wiederkehrende Kniescheibenverschiebungen
Wenn sich die Kniescheibe zum ersten Mal aus dem Gelenk löst, sind die Bänder gerissen, die die Kniescheibe in Position gehalten haben. Die wichtigste gerissene Struktur wird als mediales patellofemorales Ligament (MPFL) bezeichnet. Dieses Band sichert die Patella an der Innenseite (medial) des Knies. Wenn eine Kniescheibenverrenkung auftritt, kann die MPFL gerissen oder gedehnt werden.
Wenn die MPFL einmal gerissen ist, heilt sie oft nicht mit der richtigen Spannung, und die Kniescheibe kann sich in der Folge leichter verrenken. Aus diesem Grund kann es bei einigen Patienten mit dieser Verletzung auch weiterhin zu rezidivierenden Verrenkungen der Kniescheibe kommen.
Behandlung einer Kniescheibenverrenkung
Die meisten Kniescheibenverrenkungen gehen von selbst wieder zurück, aber wenn nicht, werden sie mit einer sofortigen Reduktion (Repositionierung) der Kniescheibe behandelt. Die meisten Patienten werden in die Notaufnahme gebracht, und obwohl die Repositionierung der Kniescheibe relativ einfach ist, können Schmerzen und Muskelkrämpfe verhindern, dass dies leicht erreicht werden kann. Daher kann eine Anästhesie (entweder Lokalanästhesie oder Vollnarkose) verabreicht werden, um die Neupositionierung der Kniescheibe zu unterstützen.
Die meisten Kniescheibenverrenkungen können durch einfaches Aufrichten des Knies repositioniert werden, sobald die Kontrolle von Schmerz und Spasmus dies zulässt.
Nach der Neupositionierung der Kniescheibe beginnt die Behandlung in der Regel mit einer R.I.C.E.-Behandlung zur Schmerzkontrolle und Hilfe bei Schwellungen. Zur Schmerzkontrolle werden üblicherweise Gehstützen und eine Knieschiene angeboten. Die Vermeidung von Gewicht auf dem Bein kann zwar bei Schmerzen helfen, aber es ist nicht notwendig, das Bein vollständig zu entlasten. Sobald die akute Schwellung abgeklungen ist, kann die Behandlung fortschreiten.
Die nächste Phase der Behandlung besteht in der Regel aus physikalischer Therapie und dem Abstützen der Kniescheibe. Wie bereits erwähnt, können Kniescheibenverrenkungen zu einem wiederkehrenden Problem werden. Durch die Kräftigung der Muskeln um das Gelenk herum und die Verwendung spezieller Knieschienen hofft man, das Knie zu stabilisieren, um wiederkehrenden Verletzungen vorzubeugen.
Bei Patienten mit rezidivierenden (wiederholten) Verrenkungen gibt es chirurgische Möglichkeiten. Die übliche Behandlung besteht darin, das Band, das von der Innenseite der Kniescheibe zieht, zu rekonstruieren, um es an seinem Platz zu halten. Unter bestimmten Umständen kann eine Neuausrichtung der Extremität mit Durchtrennung und Repositionierung des Knochens empfohlen werden.
Ist eine Operation nach einer erstmaligen Dislokation eine Option?
In jüngster Zeit hat sich das Interesse entwickelt, diese wiederkehrenden Verrenkungen zu verhindern. Jedes Mal, wenn die Kniescheibe verrenkt wird, kann der Knorpel verletzt werden, und die Bänder können stärker gedehnt werden. Die Sorge, die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Arthritis durch wiederholte Traumata zu erhöhen, hat einige Ärzte dazu veranlasst, aggressiver zu versuchen, wiederholte Verrenkungen zu verhindern. Einige Chirurgen versuchen, die normale Anatomie wiederherzustellen, indem sie die MPFL nach einer erstmaligen Verrenkung reparieren.
Die Operation nach der ersten Verrenkung ist umstritten, da nicht alle Patienten, die ihre Kniescheibe ausrenken, eine weitere Verrenkung erleiden werden. Darüber hinaus wurde in wissenschaftlichen Studien nicht nachgewiesen, dass eine frühe Operation bei der Vorbeugung von Arthritis hilfreich ist.
Wenn Ihr Chirurg eine Operation empfiehlt und Sie sich nicht sicher sind, ob Sie weiter operieren sollen, schadet es nie, eine andere Meinung einzuholen. Denken Sie einfach daran: Es gibt nicht immer eine richtige und eine falsche Antwort. Auch wenn einige Chirurgen und Patienten starke Meinungen haben, gibt es nicht immer eine klare Antwort darauf, wie man am besten vorgehen sollte. Es schadet nie, sich einen anderen Rat zu holen. Es ist aber auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass zu viele Ratschläge das Denken durcheinander bringen können. Wenn Sie einen Chirurgen finden, dem Sie vertrauen, und wenn Sie sicher sind, dass er in Ihrem besten Interesse handelt, dann ist es vielleicht das Beste, sich an ihn zu halten!
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