Was ist ein gerissenes Schullabrum?

Das Schultergelenk ist ein Kugel- und Pfannengelenk, ähnlich der Hüfte. Die Pfanne des Schultergelenks ist jedoch extrem flach und daher von Natur aus instabil. Dies bedeutet, dass die Knochen der Schulter nicht ausreichend in Position gehalten werden. Es ist eine zusätzliche Stütze erforderlich – hier kommt das Labrum ins Spiel. Dieser Knorpel ist wichtig für eine gut funktionierende Schulter, da ein gerissenes Labrum die Bewegung beeinträchtigen kann. Glücklicherweise sind die meisten Behandlungen nicht invasiv.

Woman suffering from shoulder pain

Was ist das Labrum?

Um die flache Schulterpfanne auszugleichen, verfügt das Gelenk über eine Knorpelmanschette, die als Labrum bezeichnet wird und eine Schale bildet, in der sich das Ende des Armknochens (Humerus) bewegen kann. Das Labrum umkreist die flache Schulterpfanne (Glenoid), um die Pfanne zu vertiefen.

Diese Knorpelmanschette macht das Schultergelenk sehr viel stabiler und erlaubt ein sehr breites Bewegungsspektrum (tatsächlich übertrifft das Bewegungsspektrum Ihrer Schulter jedes andere Gelenk im Körper bei weitem).

Ursachen von Labrum-Rissen

Das Labrum besteht aus einem dicken Gewebe, das bei einem Trauma des Schultergelenks verletzungsanfällig ist. Wenn ein Patient eine Schulterverletzung erleidet, ist es möglich, dass der Patient einen Labrumriss hat. Das Labrum wird mit dem Alter auch spröder und kann im Zuge des Alterungsprozesses ausfransen und reissen.

Mehrere verschiedene Mechanismen sind als Ursachen für übermäßige Labrumrisse in der Schulter beschrieben worden. Manchmal ist die Ursache eine plötzliche Verletzung, wie z.B. eine starke Kompression oder ein plötzlicher Zug am Arm. Umgekehrt sind einige Labralklappenverletzungen die Folge einer wiederholten Verletzung der Schulter, wie dies z.B. bei Überkopfwurfaktivitäten der Fall ist.

Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die bestimmte Positionen des Schultergelenks identifiziert haben, in denen das Labrum besonders verletzungsgefährdet ist. Abhängig von der Aktivität und der Position des Arms kann Ihr Arzt die wahrscheinlichste Art und Lage der Labrumverletzung bestimmen.

Arten

Die häufigsten Muster von Labralklappenrissen sind

  • SLAP Tränen: Dies wird am häufigsten bei Überkopf-Wurfsportlern wie Baseball- und Tennisspielern beobachtet. Das gerissene Labrum bei einem SLAP-Riss befindet sich am oberen Ende der Schulterpfanne, wo die Bizepssehne an der Schulter ansetzt.
  • Bankart-Risse: Ein Bankart-Riss ist ein Labrumriss, der bei einer Schulterverrenkung auftritt. Wenn die Schulter aus dem Gelenk kommt, ist das Labrum gerissen und macht die Schulter anfälliger für zukünftige Verrenkungen.
  • Hintere Schamlippenrisse: Risse der hinteren Schamlippen sind seltener, werden aber manchmal bei Sportlern in einem Zustand beobachtet, der als internes Impingement bezeichnet wird. Bei diesem Syndrom werden die Rotatorenmanschette und das Labrum im hinteren Teil der Schulter zusammengedrückt.
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Symptome

Die Symptome eines Labralklappenrisses hängen davon ab, wo sich der Riss befindet, können aber auch andere Symptome umfassen:

  • Ein schmerzhaftes Gefühl im Schultergelenk
  • Fangen der Schulter mit Bewegung
  • Schmerz bei bestimmten Aktivitäten

Darüber hinaus können einige Arten von Labralklappenrissen, insbesondere eine Bankart-Läsion, das Potenzial für Schulterverrenkungen erhöhen.

Diagnose

Ein Arzt wird in der Regel eine sorgfältige Anamnese der Verletzungen und Schmerzen vornehmen, die Probleme verursachen. Bei der Untersuchung können spezifische Tests durchgeführt werden, um die verschiedenen Arten von Rissen zu erkennen.

Bildgebende Tests werden oft zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung durchgeführt. Ein regelmäßiges Röntgenbild zeigt in der Regel keine Auffälligkeiten. Ein MRT ist in der Regel der beste Test, um eine Schädigung des Labors festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung eines Labrumrisses hängt von der Art des aufgetretenen Risses ab. Die meisten Labrumrisse müssen nicht operiert werden; bei Patienten, die trotz konservativerer Behandlungen anhaltende Symptome haben, kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

In der Regel sind die ersten Schritte einfache Schritte, die sich darauf konzentrieren, dass der Körper die Verletzung heilen kann und dass die Entzündung abklingt. Die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten kann helfen, die Mechanik der Schulter zu verbessern, um das geschädigte Labrum in der Schulter zu entlasten. In Fällen, in denen die Schulter instabil ist oder einfachere Behandlungsschritte versagen, können invasivere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Die Art der Behandlung variiert auch je nach der spezifischen Art des Risses.

Labrale Risse sind ein häufiger Befund in der Schulter. Nicht jeder Labrumriss erfordert eine chirurgische Behandlung, aber diese Verletzungen können eine Quelle von Schmerzen und Schwierigkeiten bei bestimmten Aktivitäten sein. Während sich die meisten Labralklappenrisse durch nicht-chirurgische Behandlungen verbessern lassen, können Labralklappenrisse, die zu einer Instabilität der Schulter führen, invasivere Behandlungen erfordern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was die beste Option ist.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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