Frakturen des Außenknöchels sind die häufigste Form der Knöchelfraktur. Diese Verletzungen treten typischerweise auf, wenn das Sprunggelenk entweder verdreht oder eingerollt ist, oft mit einem ungünstigen oder unebenen Schritt. Die meisten Frakturen des lateralen Knöchelknöchels gelten als stabile Knöchelfrakturen und können ohne Operation behandelt werden.
Als lateraler Malleolus wird der Knochen an der Aussenseite des Sprunggelenks bezeichnet. Dieser Knochen ist Teil des Wadenbeins, einer von zwei Knochen des Unterschenkels; der andere Beinknochen wird als Tibia (Schienbein) bezeichnet. Die Tibia trägt den grössten Teil des Körpergewichts (etwa 90%), während die Fibula nur etwa 10% des Körpergewichts trägt.
Symptome der lateralen Malleolusfraktur
Laterale Malleolusfrakturen verursachen Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse um den Knöchel. Schmerzen in anderen Bereichen des Fußes und des Sprunggelenks sollten ein Grund für den Verdacht auf eine schwerere Knöchelverletzung sein als eine isolierte laterale Malleolusfraktur.
Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (zusammen mit einer lateralen Malleolusfraktur) können auch ohne einen zweiten Bruch auf die Möglichkeit einer so genannten bimalleolären Äquivalentfraktur hinweisen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von instabiler Knöchelfraktur, die möglicherweise operiert werden muss.
Diagnose
Jeder, der eine laterale Malleolusfraktur hat, sollte auf Anzeichen einer schwereren, instabilen Knöchelfraktur untersucht werden. Die gute Nachricht ist, dass isolierte Frakturen des lateralen Knöchels oft stabile Knöchelfrakturen sind und dieses Problem nicht haben, obwohl es wichtig ist, einen Spezialisten aufzusuchen, um zwischen den beiden zu unterscheiden.
Eine instabile Sprunggelenkfraktur ist eine Verletzung, die entsteht, wenn das Sprunggelenk durch den Bruch nicht richtig funktioniert. Wenn also der Knochen in einer Position heilt, in der das Sprunggelenk nicht richtig funktioniert, ist es wahrscheinlich, dass das Sprunggelenk frühzeitig eine Sprunggelenksarthrose entwickelt.
Behandlung
Die Behandlung einer stabilen lateralen Malleolusfraktur sollte aus Bemühungen zur Reduzierung der Schwellung bestehen, gefolgt von einer allmählichen Progression der Belastung.
- Eis-Anwendung: Die Anwendung von Eis ist hilfreich, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu minimieren.
- Anhebung: Die Elevation ist wichtig, um die Schwellung in Grenzen zu halten. Vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Knöchel oberhalb Ihres Herzens befindet. (Dazu müssen Sie sich hinlegen, im Sitzen können Sie es nicht tun!)
- Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, darunter Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen), sind hilfreich bei der Kontrolle von Schwellungen und Schmerzen.
- Rest/Immobilisierung: Eine stabile Knöchelfraktur kann zwar Ihr Gewicht tragen, hilft aber, die Belastung zu begrenzen, um Schmerzen und Schwellungen zu kontrollieren. In der Regel werden diese Symptome nach ein bis zwei Wochen mit Gehstützen unter Kontrolle gebracht.
Beim Fortschreiten der Belastung wurden viele Studien durchgeführt, um zu beurteilen, wie weit der Knöchel am besten geschützt ist. Einige Ärzte verwenden Gehgips, Wanderschuhe, Luftgürtel, Knöchelstützen oder sogar hohe Schuhe (Wanderschuhe).
Ist eine Operation vorzuziehen?
Die klare Antwort ist, dass bei stabilen lateralen Malleolusfrakturen keine Operation erforderlich ist. Der Grund dafür ist, dass sich die nicht-chirurgische Behandlung bei der Behandlung des gebrochenen Knochens als ebenso wirksam erwiesen hat.
Darüber hinaus besteht bei einer Operation die Chance sowohl auf Infektionen als auch auf Heilungsprobleme (etwa 2%), die erhebliche Probleme verursachen können. Menschen, die wegen Fibulafrakturen operiert wurden, können chronische Schwellungen um den Knöchel herum entwickeln.
Wenn Menschen Metallimplantate um den Knöchel herum haben, können sie sich schließlich dafür entscheiden, das Metall im weiteren Verlauf entfernen zu lassen. Dies würde einen zweiten chirurgischen Eingriff erfordern, wenn. Wenn also eine Operation nicht empfohlen wird, ist es wahrscheinlich das Beste.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Bond MC, Perron AD, Abraham MK. Orthopädische Notfälle. Cambridge University Press; 2013.
- Goost H, Wimmer MD, Barg A, Kabir K, Valderrabano V, Burger C. Frakturen des Sprunggelenks: Untersuchung und Behandlungsmöglichkeiten. Dtsch Arztebl Int. 2014;111(21):377-88. doi:10.3238/arztebl.2014.0377
- Ewalefo SO, Dombrowski M, Hirase T, et al. Behandlung der posttraumatischen Sprunggelenkarthrose: Literaturübersicht. Curr Rev Musculoskelet Med. 2018;11(4):546-557. doi:10.1007/s12178-018-9525-9
- Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Knöchelfrakturen (gebrochener Knöchel). Aktualisiert März 2013.
Zusätzliche Lektüre
- Koehler SM, Eiff P. Überblick über Sprunggelenkfrakturen bei Erwachsenen. In: Aktuell. Grayzel J (Hrsg.) 2017.