Sind Sie besorgt, dass Ihr Husten durch Lungenkrebs verursacht werden könnte? Da Lungenkrebs am besten im Frühstadium der Krankheit behandelt werden kann, ist es äußerst wichtig, den Krebs so früh wie möglich zu finden. Leider gibt es keine Möglichkeit, schlüssig zu wissen, ob ein Husten allein aufgrund der Symptome auf Lungenkrebs zurückzuführen ist.
Dennoch gibt es einige Anzeichen und Symptome sowie Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Husten ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein könnte. Was sollten Sie wissen, wenn Sie gehustet haben und sich der Ursache nicht sicher sind?
Arten von Husten
Mindestens die Hälfte der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, hat zum Zeitpunkt der Diagnose einen chronischen Husten. Ein chronischer Husten ist definiert als ein Husten, der mindestens acht aufeinanderfolgende Wochen anhält, und viele Menschen sagen, dass sie einen Husten hatten, der einfach nicht weggehen wollte.
Ein Husten kann trocken sein, oder Sie husten Schleim aus (produktiver Husten genannt). Er kann zu jeder Tageszeit auftreten, und viele Menschen sagen, dass er den Schlaf stört und zu Tagesmüdigkeit führt.
Ein Husten kann ähnliche Symptome aufweisen, wie sie Menschen in der Vergangenheit aufgrund von Allergien oder Bronchitis hatten, und kann daher auf den ersten Blick nicht zur Besorgnis über Krebs führen.
Andere Symptome im Zusammenhang mit Husten
Das Auftreten zusätzlicher Symptome kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Husten ernsthaft ist. In Studien wurden Menschen mit Lungenkrebs untersucht, um festzustellen, welche Symptome im Jahr vor der Diagnose vorhanden waren. Diese Forschung ergab, dass die folgenden Symptome unabhängig voneinander Lungenkrebs vorhersagen.
Blut aushusten
Das Aushusten von Blut (auch Hämoptyse genannt) kann ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein und ist tatsächlich das einzige
Anzeichen, das bei 7% bis 35% der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden ist. Oft handelt es sich dabei nur um eine kleine Menge Blut, wie z.B. ein blutverkrustetes Gewebe, dennoch sollte jede Menge blutiger Auswurf von Ihrem Arzt sorgfältig untersucht werden.
Kurzatmigkeit
Kurzatmigkeit (auch Dyspnoe genannt) kann anfangs sehr subtil sein. Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass sie dieses Symptom zunächst als Folge einer sitzenden Lebensweise oder des Älterwerdens abgetan haben. Zu Beginn wird Atemnot oft nur bei Aktivität, wie z.B. Treppensteigen, festgestellt.
Schmerzen in der Brust
Viele Menschen erwähnen, dass sie Lungenschmerzen empfinden, bevor bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird. Schmerzen, die bei tiefem Einatmen auftreten, auch pleuritischer Brustschmerz oder Rippenfellentzündung genannt, kommen auch bei Menschen vor, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert wird.
Die Lunge selbst hat keine Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, aber die Schmerzen können auf den Druck eines Tumors auf die Nerven, auf Rippenschmerzen durch den Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, auf Muskelzerrungen (oder sogar Rippenbrüche) durch wiederholtes Husten sowie auf verschiedene andere Mechanismen zurückzuführen sein.
Heiserkeit
Bei manchen Menschen tritt vor der Diagnose Heiserkeit auf. Dies kann auf Husten, aber auch auf Dinge wie einen Tumor zurückzuführen sein, der auf Nerven drückt, die zu den Stimmbändern wandern.
Unerklärlicher Gewichtsverlust
Unerklärliche Gewichtsabnahme oder Gewichtsverlust, wenn Sie es nicht versuchen, kann ein Symptom von Lungenkrebs sein. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5% oder mehr des Körpergewichts über einen Zeitraum von sechs bis 12 Monaten; etwa 7,5 Pfund bei einer 150-Pfund-Person.
Es gibt mehrere andere schwerwiegende Ursachen für diesen Befund, und Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Gewicht abnimmt, auch wenn Sie sich über die Abnahme der Waage freuen.
Respiratorische Infektionen
Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis sind häufig, bevor Lungenkrebs diagnostiziert wird. Viele Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, geben an, dass ihre Symptome zunächst, selbst von Ärzten, als auf eine Erkältung, Bronchitis oder andere Infektionen zurückzuführen abgetan wurden.
Andere werden wegen mehrerer Episoden von Bronchitis oder Lungenentzündung behandelt, bevor die Diagnose endgültig gestellt wird. Wenn Lungentumore in der Nähe der Atemwege wachsen, können sie eine Obstruktion verursachen, die das Risiko für diese Infektionen erhöht.
Spontane Raucherentwöhnung
Es hat sich gezeigt, dass eine signifikante Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs die Anzahl der Zigaretten, die sie rauchen, reduziert oder vor der Diagnose spontan mit dem Rauchen aufhört – oft mit sehr wenigen Entzugserscheinungen.
Der Grund dafür ist unklar, könnte aber mit dem Versuch zusammenhängen, das Symptom des Hustens oder einer unbewussten Angst vor der Entwicklung von Lungenkrebs zu lindern. Wir wissen nicht, warum dies geschieht, aber es könnte sein, dass einige Lungenkrebse Chemikalien produzieren, die die Sucht erzeugende Wirkung von Nikotin verringern.
Risiko-Faktoren
Einige Risikofaktoren für Lungenkrebs, z.B. Rauchen und die Belastung durch Passivrauchen, sind gut bekannt, andere hingegen nicht. Für Menschen, die geraucht haben, können andere Risikofaktoren mehr als ein Zusatzstoff sein
Zum Beispiel erhöht die Kombination aus Asbestexposition und Zigarettenrauchen das Lungenkrebsrisiko stärker, als wenn man das Risiko der beiden zusammenzählt. Zu den Risikofaktoren gehören die folgenden.
Rauchen gegenwärtig oder in der Vergangenheit
Sicherlich ist das Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Lungenkrebs, da etwa 80% der diagnostizierten Personen irgendwann in der Vergangenheit geraucht haben. Dennoch rauchen 25% der Menschen, bei denen heute Lungenkrebs diagnostiziert wird, nicht
; sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht.
Anders als bei Herzkrankheiten, die mit dem Aufhören des Rauchens rapide abnehmen, normalisiert sich das Lungenkrebsrisiko leider nie wieder. Selbst wenn Sie in der fernen Vergangenheit geraucht haben, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt gegenüber erwähnen.
Exposition gegenüber Radon
Die Belastung durch Radon in der Wohnung ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die Hauptursache bei Nichtrauchern. Man geht davon aus, dass die Radonwerte in einem von 15 Haushalten in den Vereinigten Staaten erhöht sind. Wenn Ihr Wert noch nie getestet wurde, sollten Sie dies zusammen mit einem Termin bei Ihrem Arzt tun.
Zum groben Vergleich: Jedes Jahr sterben in den USA etwa 34.000 Frauen an Lungenkrebs, und 15.000 bis 22.000 Menschen sterben an radoninduziertem Lungenkrebs. Da Frauen und Kinder mehr Zeit zu Hause verbringen als Männer, sind sie theoretisch einem höheren Risiko ausgesetzt.
Rauch aus zweiter Hand
Man geht davon aus, dass das Passivrauchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs verantwortlich ist.
Familiengeschichte des Lungenkrebses
Eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs kann familiär bedingt sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Lungenkrebs bei Nichtrauchern, bei jungen Menschen und bei Frauen auftritt. Wenn Sie eine Mutter, einen Vater, ein Geschwisterkind oder ein Kind mit einer Vorgeschichte von Lungenkrebs haben, verdoppelt sich Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Bestrahlung der Brust
Strahlentherapie, z.B. bei Brustkrebs oder Morbus Hodgkin, erhöht Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Berufliche Expositionen
Die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen wie Asbest, Dieselkraftstoff und mehr kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen und gilt als ein Faktor bei etwa 3 Prozent der Lungenkrebserkrankungen bei Männern.
Diagnose
Manchmal wird bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs Lungenkrebs festgestellt, aber es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass selbst wenn Sie kürzlich eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbses hatten, Sie immer noch Lungenkrebs haben könnten. In der Vergangenheit wurden Brust-Röntgenuntersuchungen durchgeführt, um Menschen auf Lungenkrebs zu untersuchen, aber es stellte sich heraus, dass mit Röntgenstrahlen Lungenkrebs nicht früh genug erkannt wurde, um Leben zu retten.
Es kann nicht genug betont werden, dass Brust-Röntgenstrahlen Lungenkrebs übersehen können. Wenn Sie Symptome haben, die auf Lungenkrebs hindeuten könnten, bitten Sie immer um eine Computertomographie (CT) der Brust.
Es gibt eine Vielzahl von Geschichten, in denen Menschen versichert wird, dass ihre Röntgenaufnahme des Brustkorbs normal war, nur um später zu erfahren, dass sie Lungenkrebs haben (und aufgrund der Verzögerung, die durch eine normale Röntgenaufnahme verursacht wird, den Unterschied zwischen einem Lungenkrebs im Frühstadium und einem, der sich ausgebreitet hat und nicht mehr heilbar ist, ausmachen kann).
Eine 2015 in Dänemark durchgeführte Studie ergab, dass viele Menschen in den 90 Tagen vor der Diagnose Lungenkrebs zwei oder mehr „normale“ Röntgenaufnahmen des Brustkorbses erhielten. Eine CT-Untersuchung ist erforderlich, wenn es irgendwelche Bedenken gibt. Als zusätzlicher Bonus wurden bei diesen Menschen im CT auch andere Lungenkrankheiten festgestellt, die bei einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs übersehen worden waren.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie hartnäckigen Husten haben – auch wenn Sie nie geraucht haben, keine anderen Symptome haben oder glauben, dass es eine gute Erklärung für Ihren Husten gibt – machen Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Wenn Sie und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin besorgt sind, kann eine Thorax-CT-Untersuchung, eine Bronchoskopie oder andere Tests empfohlen werden.
Wenn Ihre Symptome fortbestehen und Sie keine Erklärung für den Husten haben, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Viele Menschen mit Lungenkrebs sagen, dass ihre Diagnose lange hinausgezögert wurde, und einige sagen, dass ihre Ärzte sie nicht ernst genommen haben.
Wir versuchen zwar, Nichtrauchern zu vermitteln, dass Lungenkrebs bei Menschen, die nicht geraucht haben, auftreten kann und tatsächlich auftritt, aber auch diejenigen, die rauchen, müssen daran erinnert werden. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die rauchen, weniger wahrscheinlich als Nichtraucher wegen der Warnzeichen von Lungenkrebs – wie z.B. Husten – ärztliche Hilfe aufsuchen.
Wenn Sie rauchen und husten, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu rufen. Und denken Sie daran: Niemand verdient Lungenkrebs. Jeder Mensch, egal ob er noch nie geraucht hat oder sein ganzes Leben lang Kettenraucher war, verdient die absolut beste Fürsorge, Mitgefühl und ausgezeichnete medizinische Versorgung bei Krebs.
Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, kann ein Lungenkrebs-Screening eine Option sein. Wenn das Screening an allen Personen durchgeführt wird, die dafür in Frage kommen, könnte es die Sterblichkeitsrate an Lungenkrebs um 20 Prozent senken.
Zu den Kriterien für die Früherkennung gehören:
- Eine 30-jährige Geschichte des Rauchens
- Alter zwischen 55 und 74
- Raucher sein oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben
Diese Kriterien gelten jedoch für Menschen, die keine Symptome haben. Wenn Sie einen Husten haben, ist das ein Symptom, das untersucht werden muss.
Risiko-Rechner
Memorial Sloan Kettering bietet ein Werkzeug an
, mit dem bestimmte Menschen ihr Lungenkrebsrisiko berechnen können. Es ist für Menschen zwischen 50 und 75 Jahren gedacht, die rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben. Mit diesem Hilfsmittel werden Sie gebeten, eine Verzichtserklärung zu unterzeichnen, die besagt, dass Sie sich bewusst sind, dass es kein Ersatz für eine medizinische Versorgung ist.
Denken Sie daran
, dass es sich hierbei nur um ein statistisches Instrument handelt, das bei einzelnen Menschen leicht Lungenkrebs übersehen und Ihr Risiko entweder über- oder unterbewertet werden kann.