Januvia (Sitagliptin) ist ein orales Medikament (Pille), das in Verbindung mit Diät, Sport und anderen Medikamenten eingesetzt wird, um den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken. Es ist nicht zur Behandlung von Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose zugelassen. Januvia gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als DPP-4-Hemmer bezeichnet werden und durch die Blockierung eines Enzyms namens Dipeptidylpeptidase IV wirken, das für den Abbau der Proteine verantwortlich ist, die die Insulinproduktion nach einer Mahlzeit stimulieren. Wenn DPP-4 gehemmt wird, können diese Proteine die Insulinausschüttung über einen längeren Zeitraum aktivieren und dadurch den Glukosespiegel im Blut senken.
Januvia war der erste DPP-4-Hemmer, der 2006 von der Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Er kann nicht als Generikum erworben werden, sondern ist in Kombination mit Metformin in einem Medikament namens Janumet und mit Ertugliflozin als Steglujan erhältlich.
Verwendet
Januvia wird ausdrücklich als Medikament der zweiten oder dritten Wahl zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt, einer chronischen Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Zucker (Glukose) verstoffwechselt. Es ist als Teil eines Diabetes-Management-Protokolls gedacht, das Ernährung, Bewegung und andere Medikamente – insbesondere Metformin oder Thiazolidindione – umfasst.
Vor der Einnahme
Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von Januvia empfehlen, wenn Sie Ihren Blutzucker nicht mit Diät, Sport und Medikamenten der ersten Wahl wie Metformin oder einem Sulfonylharnstoff kontrollieren konnten.
Ihr Arzt kann Ihnen Januvia anstelle anderer, preiswerterer Medikamente der zweiten Wahl verschreiben, da es unwahrscheinlich ist, dass es zu einer Hypoglykämie oder Gewichtszunahme führt. Januvia wirkt nur dann, wenn es benötigt wird, in der Regel zu den Mahlzeiten. Wenn also keine Glukose im Blut vorhanden ist, wirkt Januvia nicht. Wenn der Glukosespiegel ansteigt, z.B. nach einer Mahlzeit, dann wirkt Januvia, um diesen Spiegel zu senken.
Vorsichtsmassnahmen und Kontraindikationen
Wenn Sie eine Pankreatitis haben oder hatten, informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Januvia darüber. Bei einigen Menschen, die Januvia einnehmen, ist eine Pankreatitis aufgetreten, obwohl derzeit nicht bekannt ist, ob das Medikament die Ursache ist. Es gibt auch seltene Berichte über Nieren- und Herzinsuffizienz bei Menschen, die Januvia oder andere DPP-4-Hemmer einnehmen.
Januvia sollte nicht von Menschen eingenommen werden, die an diabetischer Ketoazidose leiden. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten Januvia ebenfalls nicht einnehmen, da wenig über seine Auswirkungen in der Schwangerschaft oder beim Stillen bekannt ist.
Dosierung
Alle aufgeführten Dosierungen sind nach dem Arzneimittelhersteller angegeben. Überprüfen Sie Ihre Verschreibung und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die für Sie richtige Dosis einnehmen. Ihr Arzt wird Ihre Nierenfunktion überprüfen, bevor er den richtigen Dosierungsplan für Sie festlegt, und danach in regelmäßigen Abständen Ihren Nierenzustand überprüfen.
Für Menschen, die keine Probleme mit der Nierenfunktion haben, wird Januvia in einer 100-Milligramm-Tablette (mg) zur einmal täglichen Einnahme angeboten. Für Menschen mit mäßiger Nierenfunktion ist eine 50-mg-Tablette erhältlich. Für Menschen mit schwerer Nierenerkrankung ist eine 25-mg-Tablette erhältlich. In beiden Fällen bleibt die Dosierung bei einer einmal täglichen Einnahme.
Einnahme und Lagerung
Januvia muss nicht mit der Nahrung eingenommen werden. Es sollte bei Raumtemperatur gelagert werden.
Nebenwirkungen von Januvia
Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Januvia gehören Infektionen der oberen Atemwege, Halsschmerzen und Kopfschmerzen.
Schwere
Selten kommt es bei einigen Menschen zu schweren allergischen oder Hautreaktionen auf Januvia, einschließlich Anaphylaxie. Wenn Sie Nesselsucht, Schwellungen im Hals oder Atembeschwerden, Blasen, einen Hautausschlag oder andere schwere Reaktionen entwickeln, beenden Sie die Einnahme von Januvia und suchen Sie einen Arzt auf.
Eine weitere schwere Nebenwirkung, die mit Januvia in Verbindung gebracht werden muss, ist ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis, die in neueren Studien weiter untersucht wurde. Ihr Arzt wird Ihre Bauchspeicheldrüsenfunktion kurz nach Beginn der Behandlung mit Januvia und danach in regelmässigen Abständen untersuchen. Beenden Sie die Einnahme von Januvia und rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, die nicht verschwinden wollen. Der Schmerz kann vom Unterleib bis in den Rücken gehen. Die Schmerzen können mit oder ohne Erbrechen auftreten. Dies können Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sein.
Warnungen und Wechselwirkungen
Da Januvia über die Nieren verarbeitet wird, wird Ihr Arzt Ihre Nierenfunktion beurteilen, bevor Sie Januvia einnehmen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen möglicherweise niedrigere Dosen von Januvia einnehmen, da es seltene Berichte über Nierenversagen bei der Einnahme von Januvia gegeben hat.
Ein Risiko für Herzinsuffizienz wurde auch bei DPP-4-Hemmern berichtet, das durch eine beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion erhöht sein kann. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob die Vorteile von Januvia die Risiken für Sie überwiegen, und halten Sie sich unbedingt an regelmäßige Tests.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Januvia allein den Blutzucker senkt, aber wenn Sie Januvia mit Medikamenten kombinieren, die den Blutzucker senken, wie z.B. einem Sulfonylharnstoff oder Insulin, müssen Sie auch auf eine Hypoglykämie achten.
Januvia und andere DPP-4-Hemmer können bei manchen Menschen, die sie einnehmen, starke Gelenkschmerzen verursachen. Im Jahr 2015 fügte die FDA den Etiketten von Gliptin-Medikamenten eine Warnung vor dieser Nebenwirkung hinzu. Die Symptome können sofort beginnen oder erst Jahre nach der Einnahme eines Gliptin-Medikaments auftreten. In Fällen, die der FDA gemeldet wurden, hörten Menschen, die die Einnahme von DPP-4s einstellten, innerhalb eines Monats mit den Gelenkschmerzen auf. Wenn bei Ihnen Gelenkschmerzen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, damit er gegebenenfalls Ihre Medikamente anpassen kann.