Röntgenbilder können eine Gelenkspaltverengung erkennen. In gesunden Gelenken besteht ein normaler Raum zwischen den Enden der Knochen, die das Gelenk bilden. Die Enden der Knochen in einem Gelenk sind von Gelenkknorpel bedeckt. In einem ungesunden Gelenk – einem Gelenk, das von Arthritis betroffen ist – gibt es Anzeichen für eine Verengung des Raumes zwischen den Knochenenden im Gelenk als Folge eines Knorpelverlusts.
Der Gelenkknorpel dient als Polster und Stoßdämpfer im Gelenk. Wenn sich der Knorpel verschlechtert oder verschleißt, wird das betroffene Gelenk schmerzhaft, steif und in seinem Bewegungsumfang eingeschränkt. Wenn ein Gelenk schwer geschädigt ist und der Knorpel vollständig abgenutzt ist, wird der Schaden allgemein als Knochen-auf-Knochen bezeichnet.
Gelenkspaltverengung bei Arthritis-Diagnose
Zur Beurteilung der Arthritis gehört in der Regel die Messung des Gelenkspalts und die Beurteilung, ob sich dieser verengt hat. Eine Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um nach Gelenkspaltverengungen in den Hüften und Knien zu suchen.
Bei Osteoarthritis ist die Gelenkspaltverengung in der Regel asymmetrisch. Sie variiert in den verschiedenen Kniekompartimenten desselben Knies und den betroffenen Oberflächen des Hüftgelenks. Bei einer Arthrose der Handgelenke ist sie jedoch in der Regel symmetrisch.
Während die Gelenkspaltverengung oft das erste Anzeichen einer Arthrose-Diagnose ist, ist sie nur eine Indikation. Die Gelenkspaltverengung hat eine unterschiedliche Bedeutung und zeigt sich bei verschiedenen Arthrosearten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Die Breite des Gelenks nimmt natürlich mit zunehmendem Alter ab dem frühen Erwachsenenalter ab, und dieser Effekt wird durch die Arthrose verstärkt.
Weitere radiologische Befunde sowie die Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und von Bluttests müssen bei der Diagnosestellung ebenfalls berücksichtigt werden. Gelenkspaltverengungen können bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen auftreten, darunter Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Arthritis, erosive Osteoarthritis, Gicht oder systemischer Lupus erythematodes.
Eine Indikation für eine Verschlechterung der Osteoarthritis
Die Verschleißerscheinungen der Arthrose sind durch Gelenkverschleiß und Knorpelverlust gekennzeichnet. Wenn Ärzte den Schweregrad der Osteoarthritis beurteilen, verwenden sie bildgebende Studien, um die Gelenkschäden zu quantifizieren, indem sie den Raum messen, der zwischen den Knochen eines Gelenks besteht. Ein engerer Gelenkspalt deutet auf Knorpelverlust und eine sich verschlechternde Osteoarthritis hin.
Verengung des Gelenkspalts im Knie
Im Knie wurde eine Gelenkspaltverengung mit dem Verlust von Gelenkknorpel in Verbindung gebracht. Aber auch ein Meniskusschaden trägt zur Gelenkspaltverengung bei.
In einer Studie wurde eine MRT der Knie von 264 Teilnehmern mit symptomatischer Osteoarthritis zu Beginn der Studie, dann erneut nach 15 Monaten und erneut nach 30 Monaten durchgeführt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Veränderungen im Meniskus (nicht artikulärer Knieknorpel) für die Veränderungen verantwortlich sind, die zu einer Gelenkspaltverengung führten.
Die Forscher erklärten, dass bei Osteoarthritis der Gelenkknorpel geschädigt wird und der Meniskus sich verschieben kann. Die Gelenkspaltverengung ist die Folge von Veränderungen an all diesen Strukturen.
Einstufung Schweregrad
Der Schweregrad der Osteoarthritis wird nach einem System eingestuft, das als Kelligren-Lawrence-Bewertungsskala bezeichnet wird und erstmals 1957 vorgeschlagen wurde. Sie misst das Fortschreiten der Osteoarthritis in den Gelenken auf einer Fünf-Punkte-Skala.
Dieses System ist nach wie vor in Gebrauch und basiert auf gewichtsbelastenden Röntgenaufnahmen. Gewichtstragende Röntgenaufnahmen können zur Einstufung im klinischen Umfeld und zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs verwendet werden. Einige haben die Bewertung der Gelenkspaltverengung als „Zeit bis zum Gelenkersatz“ bezeichnet, aber das berücksichtigt nicht die vielen anderen Faktoren, die bei der Entscheidung über einen Gelenkersatz eine Rolle spielen.
Zurzeit gibt es keine Medikamente, die das Fortschreiten der Osteoarthritis beeinflussen. Die Entwicklung von DMOADS (krankheitsmodifizierende Osteoarthritis-Medikamente) ist, gelinde gesagt, enttäuschend verlaufen.
Ein Teil des Problems, wenn wir es als Problem bezeichnen wollen, bei der Entwicklung von Medikamenten, die das Fortschreiten der Gelenkspaltverengung verlangsamen würden, besteht darin, dass die Ursache der Osteoarthritis komplizierter ist als der einfache Verschleiß. Es gibt proinflammatorische Faktoren und Proteasen, die an der Zerstörung von Gelenkgewebe im Zusammenhang mit Osteoarthritis beteiligt sind. Ohne eine wirksame Behandlung zur Verlangsamung des Fortschreitens der Osteoarthritis ist die Bedeutung der Einstufung und Bewertung der Gelenkspaltverengung jedoch etwas begrenzt.
Die meisten Osteoarthritis-Behandlungen zielen auf die Bewältigung der Symptome ab, und sie sind die besten verfügbaren Optionen, um die Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.