Levsin (Hyoscyamin) wird als Anticholinergikum-Sedativum eingestuft. Es ist eine Kombination aus zwei Medikamenten: Belladonnaalkaloide und Barbiturate.
Levsin (das auch unter dem Markennamen Anaspaz bekannt ist) wird von einem Arzt verschrieben, um die Muskeln in Blase und Darm zu entspannen und die Magensäure zu reduzieren. Das Medikament wird auch zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS), der Divertikulose und von Blasenspasmen eingesetzt.
Wie Levsin eingenommen wird
Levsin sollte 30 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen werden.
Es sollte niemals gleichzeitig mit Antazida (wie z.B. Tums oder Rolaids) eingenommen werden, da diese Medikamente die Absorption von Levsin vermindern können.
Was ist bei fehlender Dosis zu tun?
Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn Sie bald Ihre nächste Dosis nehmen müssen, nehmen Sie einfach diese Dosis. Verdoppeln Sie die Dosis nicht, und nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis auf einmal.
Diejenigen, die Levsin nicht nehmen sollten
Sagen Sie Ihrem Arzt vor der Einnahme von Levsin, ob Sie Levsin eingenommen haben oder jemals eingenommen haben:
- Asthma, Emphysem oder chronische Lungenkrankheit
- Kongestive Herzinsuffizienz
- Down-Syndrom
- Glaukom
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Darmverschluss
- Nierenerkrankung
- Leberkrankheit
- Myasthenia gravis
- Prostatavergrößerung (BPH)
- Schwere Colitis ulcerosa, bei der der Stuhlgang zum Stillstand gekommen ist
Levsin-Nebenwirkungen
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Levsin gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Hautausschlag und Erbrechen.
Levsin kann die Menge an Schweiß, die Ihr Körper produziert, verringern, daher ist es wichtig, während der Einnahme des Medikaments genügend Wasser zu trinken, besonders bei heißem Wetter oder während des Trainings.
Wenn Sie trockene Augen haben oder Kontaktlinsen tragen, müssen Sie möglicherweise vermehrt rückfeuchtende Tropfen verwenden.
Es gibt einige schwerwiegende potenzielle Nebenwirkungen von Levsin, wie Verwirrung, verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und vermindertes Schwitzen. Wenn diese Symptome nach der Einnahme von Levin auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Levsin kann mit verschiedenen Medikamentenklassen interagieren. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin muss über alle anderen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (auch über andere rezeptfreie Medikamente und Vitamine), die Sie einnehmen, Bescheid wissen.
Die folgenden Medikamente können Wechselwirkungen mit Levsin haben:
- Antazida
- Antikoagulantien
- Antidepressiva
- Antihistaminika
- Amantadin
- Herzrhythmus-Regulatoren
- Cimetidin
- Digoxin
- Metoclopramid
- Monoamin-Oxidase-Inhibitoren (MAOI)
- Kaliumchlorid
- Prednisone
- Beruhigungsmittel
- Thiazid-Diuretika
Lebensmittel-Interaktionen
Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie Levsin einnehmen. Alkohol verstärkt die beruhigende Wirkung der Droge. Vermeiden Sie auch den Konsum von Alkohol aus unerwarteten Quellen, wie z.B. frei verkäuflichen Hustenmitteln und Erkältungsmitteln wie Nyquil.
Levsin kann Verstopfung verursachen. Wenn Sie sich ballaststoffreich ernähren und viel Wasser trinken, kann dies dazu beitragen, die Darmfunktion während der Einnahme des Medikaments aufrechtzuerhalten.
Sicherheit während der Schwangerschaft
Es gibt nicht genügend Forschung, um festzustellen, ob es sicher ist, Levsin während der Schwangerschaft und Stillzeit einzunehmen. Das Medikament durchquert die Plazenta und kann in die Muttermilch übergehen.
Obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass der Tollkirsche-Anteil des Medikaments bei Schwangeren unerwünschte Wirkungen hat, kann der Barbiturat-Anteil das Risiko von Blutungen und Geburtsfehlern bei Neugeborenen erhöhen.
Levsin sollte während der Schwangerschaft nur bei eindeutigem Bedarf eingesetzt werden. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin sofort, wenn Sie während der Einnahme von Levsin schwanger werden. Das Potenzial für schwere Nebenwirkungen bei einem Säugling sollte gegen den Nutzen des Medikaments für die Mutter abgewogen werden.
Sexuelle Nebenwirkungen
Levsin wird mit erektiler Dysfunktion (Impotenz) bei Männern in Verbindung gebracht. Levsin kann auch die Produktion von Muttermilch bei stillenden Müttern unterdrücken.
Levsin ist eines von vielen Medikamenten, die zur Behandlung des Reizdarmsyndroms eingesetzt werden. Es kann für einige Menschen mit Reizdarmsyndrom hilfreich sein, aber es gibt Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Personen, die Levsin einnehmen, müssen Alkohol meiden und ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen, informieren, da einige von ihnen mit Levsin interagieren können.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin sofort, wenn Sie während der Einnahme von Levsin schwanger werden. Es ist zwar nicht klar, wie sich das Medikament auf einen stillenden Säugling auswirken könnte, aber Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das Medikament zu meiden, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- National Institutes of Health, U.S. Nationalbibliothek für Medizin. ED-SPAZ- Hyoscyaminsulfat-Tablette, oral zerfallend. DailyMed. Aktualisiert im Dezember 2017.
- Arzneimittelbank. Hyoscyamin. Aktualisiert Januar 2020.
- Digitale Referenz des Verschreibers (PDR). Levsin/SL (Hyoscyaminsulfat) Dosis, Indikationen, unerwünschte Wirkungen, Wechselwirkungen. Veröffentlicht 2015.
- Die Amerikanische Gesellschaft der Gesundheitssystem-Apotheker. Hyoscyamin. U.S. Nationalbibliothek für Medizin – MedlinePlus Arzneimittelinformationen. Aktualisiert im September 2017.
- Lippi G, Franchini M. Vitamin K bei Neugeborenen: Fakten und Mythen. Bluttransfusion. 2011;9(1):4-9. doi:10.2450/2010.0034-10
- National Center for Biotechnology Information, Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Hyoscyamin. NCBI-Bücherregal. Aktualisiert im Juli 2017.
Zusätzliche Lektüre
- Anger, J.T., Zabihi, N., Clemens, J.Q. et al. Behandlungswahl, -dauer und -kosten bei Patienten mit interstitieller Cystitis und schmerzhaftem Blasensyndrom. Int Urogynecol J 22, 395-400 (2011) doi:10.1007/s00192-010-1252-8
- Trinkley KE, Nahata MC. Behandlung des Reizdarmsyndroms. 2011;36(3):275-282. doi:10.1111/j.1365-2710.2010.01177.x