Lidocain-Überdosis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Lidocain – auch bekannt als Xylocain – ist ein Medikament, das die Übertragung von Informationen entlang der sensorischen Nerven blockiert. Sinnesnervenzellen im Körper sammeln Informationen von Organen wie Haut, Augen und Ohren. Diese Informationen werden dann an das Gehirn weitergeleitet. Eine Art von sensorischer Information ist der Schmerz.

Die Blockierung eines sensorischen Nervs führt zu Taubheit und einer Abnahme der Schmerzen in den Bereichen, die Lidocain ausgesetzt sind, das entweder in das Gewebe injiziert oder durch die Haut absorbiert werden kann.

Lidocain wird häufig als Betäubungsmittel bei zahnärztlichen Eingriffen verwendet und kann auch in anderen Bereichen als Schmerzmittel eingesetzt werden. Lidocain kann bei Patienten nützlich sein, die über die Verwendung anderer Arten von Schmerzmitteln besorgt sind, die das Risiko eines Missbrauchs bergen oder bewusstseinsverändernde Eigenschaften haben können.

Leider ist es umso wahrscheinlicher, dass bei Patienten eine Überdosierung oder Nebenwirkungen auftreten, je höher die zur Schmerzkontrolle eingesetzte Lidocain-Dosis ist. Erfahren Sie mehr über den Gebrauch und die potenziellen Gefahren von Lidocain und darüber, wie eine Überdosierung behandelt wird.

Symptome

Lidocain, das strukturell dem Kokain ähnlich ist, verursacht sowohl lokale als auch systemische Wirkungen. Zu den Symptomen einer Überdosierung von Lidocain (auch als Lidocain-Toxizität bekannt) können folgende gehören

  • Taubheit (um den Mund oder die Zunge herum)
  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Schwindelgefühl
  • Ohrensausen (Tinnitus)
  • Verschwommene Sicht
  • Unruhe, Erregung oder Nervosität
  • Paranoia
  • Muskelzuckungen
  • Beschlagnahmen

Große Überdosierungen können zum Bewusstseinsverlust führen. Ein niedriger Blutdruck (Hypotonie) und eine langsame Herzfrequenz (Bradykardie) können auch in Fällen von Lokalanästhesie-Überdosierungen aus wirbelsäulennahen Nervenblockaden auftreten.

Die versehentliche Injektion von Lidocain in die Venen während lokaler Betäubungsverfahren kann zu schweren kardiovaskulären Reaktionen führen, darunter niedriger Blutdruck und lebensbedrohliche Arrhythmien wie atrioventrikulärer Herzblock, idioventrikuläre Rhythmen, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern (Kammerflimmern).

Was genau ist Kammerflimmern?

Ursachen

Es ist zwar ungewöhnlich, aber die meisten Lidocain-Überdosierungen entstehen durch die versehentliche Injektion von zu viel Lidocain während eines Betäubungs- oder Schmerzreduzierungsverfahrens. Eine unsachgemässe Anwendung oder ein übermässiger Gebrauch von Lidocain-Dermalpflastern kann ebenfalls zu einer Überdosierung führen. Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit mit Kokain können beide zu additiven Effekten führen und bei kombiniertem Gebrauch das Risiko einer Überdosierung erhöhen.

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Das Abschneiden der dermalen Pflaster, um die Gesamtmenge der an den Patienten verabreichten Medikamente zu reduzieren, hat nicht immer die gewünschte Wirkung. Während einige Arten von Lidocain-Pflastern im Allgemeinen als schneidsicher angesehen werden können, besteht die Gefahr, durch das Schneiden der Pflaster die Freisetzung von Medikamenten zu verändern. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente in Pflaster schneiden.

Je nach Pflaster könnte ein Patient versehentlich bedeutende Dosierungen transdermaler Medikamente erhalten.

Andere Formen von topischem Lidocain, wie z. B. Cremes, können je nach Zustand der Haut unterschiedlich schnell absorbiert werden. Wenn die Haut gereizt und entzündet ist – wie z.B. bei Verbrennungen oder bei der Laser-Haarentfernung – könnte das Medikament viel schneller absorbiert werden als erwartet. Dies und das Auftragen von topischem Lidocain auf eine große Hautfläche kann zu erhöhter Dosierung, Nebenwirkungen und dem Risiko einer Überdosierung führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Lidocain-Überdosis wird in erster Linie durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten gestellt, nachdem das Auftreten von Symptomen erkannt wurde. Der Zeitpunkt und die Dosierung der Lidocain-Gabe in Verbindung mit dem Einsetzen der Symptome sind wichtige Informationen, die bei der Beurteilung hilfreich sein können.

Es gibt einen Bluttest, der einen Wert für die Menge an Lidocain im Blut liefern kann, aber oft dauert es zu lange, bis die Ergebnisse für die Steuerung von Behandlungsentscheidungen (die sofort erforderlich sein können) brauchbar sind.

In der Regel reicht die einfache Tatsache des Auftretens von Symptomen nach Verabreichung des Medikaments aus, um eine Lidocain-Überdosierung zu diagnostizieren. Manchmal können jedoch auch andere Erkrankungen die Anzeichen einer Lidocain-Überdosierung nachahmen. So kann z.B. ein unglücklicherweise zeitlich begrenzter Anfall (aufgrund einer Anfallserkrankung oder eines Hyperventilationssyndroms) einer Lidocain-Überdosierung ähneln.

Eine Lidocain-Überdosierung durch langsamer wirkende Verabreichung des Medikaments, wie z.B. Hautpflaster, ist schwieriger zu diagnostizieren.

In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass die Person mit den Symptomen klar erkennen kann, dass sie ein dermales Lidocainpflaster trägt.

Behandlung

Die Behandlung einer Lidocain-Überdosis hängt davon ab, welche Anzeichen und Symptome der Patient hat. Wenn die Besorgnis über die Möglichkeit von Anfällen besteht, muss der Patient mit Medikamenten behandelt werden, die eine Sedierung und Anfallskontrolle ermöglichen. Dies wird als „Anhebung der Anfallsschwelle“ bezeichnet. Es bedeutet im Wesentlichen, dass Medikamente verabreicht werden, die es den vom Nervensystem erzeugten Impulsen erschweren, einen Anfall auszulösen.

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Patienten mit Herzrhythmusstörungen haben ein Risiko für einen Herzstillstand und sollten mit Techniken der fortgeschrittenen kardiovaskulären Lebenserhaltung (ACLS) reanimiert werden, was in manchen Fällen länger als üblich dauern kann.

Patienten mit Verdacht auf eine Lidocain-Überdosis werden mit modifizierten Protokollen behandelt, wie z.B. der Reduzierung von Epinephrin-Dosen von weniger als 1 Mikrogramm pro Kilogramm.

Eine zusätzliche Behandlung der Lidocain-Überdosis kann die Infusion einer Lipid-(Fett-)Emulsionslösung umfassen. Die Fettmoleküle binden sich an das freie Lidocain, das sich im Blutplasma des Patienten befindet, und senken deren Spiegel.

Mit zunehmender Verwendung von Lidocain bei Schmerzen wird auch das Bewusstsein und die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung der Lidocain-Überdosis zunehmen. In den meisten Fällen wird der Arzt, der die Anwendung von Lidocain anordnet, bei der Überdosierung anwesend sein und die Behandlung sofort durchführen können. Für den Fall, dass Sie ausserhalb der Anwesenheit eines Arztes eine Überdosierung von Lidocain vermuten (z.B. durch Hautpflaster), ist es am besten, Hilfe zu suchen und dem Arzt zu erklären, dass Sie eine Überdosierung von Lidocain vermuten. Diese Überdosierungen werden in der Regel erfolgreich behandelt, wenn sie früh erkannt werden.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Golzari SE, Soleimanpour H, Mahmoodpoor A, Safari S, Ala A. Lidocain und Schmerzbehandlung in der Notaufnahme: ein Übersichtsartikel. Anästhesie-Schmerz Med. 2014;4(1):e15444. Veröffentlicht 2014 15. Februar 2014. doi:10.5812/aapm.15444
  2. Torp KD, Simon LV. Lidocain-Toxizität. In: StatPearls. Schatzinsel, FL: StatPearls; Aktualisiert am 21. März 2019.
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