Über Verstopfung kann man leicht Witze machen, aber natürlich ist es nicht zum Lachen, wenn man nicht in der Lage ist, bequem den Stuhlgang zu passieren. Und obwohl es viele potenzielle Ursachen für Verstopfung gibt (zu wenig Ballaststoffe essen, bestimmte Medikamente einnehmen, Flüssigkeitsmangel), ist die Erkrankung in den meisten Fällen vorübergehend und lässt sich leicht durch eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung oder die Einnahme von rezeptfreien Abführmitteln oder Stuhlweichmachern behandeln.
Für einige Menschen kann Verstopfung jedoch ein größeres Problem darstellen – ein Problem, das eine aggressivere Behandlung erfordert. Hier kommt das verschreibungspflichtige Medikament Linzess (Linaclotid) ins Spiel. (In Europa wird Linzess unter dem Markennamen Costella verkauft.) Es wird zur Behandlung von Menschen mit einer Unterform des Reizdarmsyndroms (Reizdarmsyndrom) eingesetzt, die an Verstopfung zusammen mit Magenschmerzen, Krämpfen und Blähungen leiden. Es wird oft als Obstipation-Primäres Reizdarmsyndrom (IBS-C) bezeichnet.
Linzess wird auch zur Behandlung der chronisch-idiopathischen Verstopfung (CIC) eingesetzt, die von den National Institutes of Health
definiert wird als „schwierige oder seltene Stuhlpassage, die drei Monate oder länger anhält und nicht durch eine Krankheit oder Medikamente verursacht wird“. Wenn Sie entweder mit IBS-C oder CIC zu tun haben und Ihr Arzt Ihnen Linzess verschreibt, müssen Sie Folgendes darüber wissen, wie das Medikament unter anderem Verstopfung lindert.
Wie Linzess arbeitet
Linzess wird als „Peptid-Agonist von Guanylatcyclase-C-Rezeptoren“ charakterisiert. Das bedeutet, dass das Medikament spezifische Rezeptorzellen im Verdauungstrakt stimuliert, um den Flüssigkeitsstrom in den Darm zu erhöhen.
Man nimmt an, dass diese Wirkung die Geschwindigkeit, mit der sich der Dickdarm zusammenzieht, beschleunigt und die Schmerzen, die eine Person im Unterleib und im Verdauungstrakt verspürt, die so genannte „viszerale Überempfindlichkeit“, verringert. Da man davon ausgeht, dass Linzess „lokal“ im Dünn- und Dickdarm wirkt, besteht ein geringes Risiko, dass er unerwünschte Nebenwirkungen wie leichten bis mittelschweren Durchfall verursacht.
Die Wirksamkeit
Untersuchungen zeigen, dass Linzess wirklich gut funktioniert. In klinischen Studien hatten beispielsweise Personen, die Linzess einnahmen, im Vergleich zu Personen, die ein Placebo einnahmen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie diese Erfahrung machten:
- Eine Zunahme der Zahl der Stuhlgänge
- Verbesserte Stuhlkonsistenz
- Weniger belastend
- Weniger Bauchschmerzen und Unbehagen
- Abnahme der Blähungen
Darüber hinaus wirkt das Medikament schnell, sobald eine Person mit der Einnahme beginnt, und ist so lange wirksam, wie sie es einnimmt.
Wie man Linzess nimmt
Linzess kommt als Kapsel. Er ist leicht einzunehmen: Schlucken Sie die Kapsel ganz (z.B. nicht zerdrücken, da dies die Absorptionsgeschwindigkeit Ihres Körpers beeinträchtigt) und, sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes verordnet, täglich zur gleichen Zeit, auf nüchternen Magen, nicht weniger als eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit des Tages. Wenn Sie zum Beispiel normalerweise gegen 8 Uhr frühstücken, nehmen Sie die Linzess-Kapsel vor 7.30 Uhr ein.
Eine weitere Vorsichtsmassnahme: Auch wenn Linzess für die meisten Menschen ein sicheres und wirksames Medikament ist, ist es für Frauen, die schwanger sind oder ein Baby stillen, nicht unbedingt ratsam, es einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie schwanger sind oder stillen, wenn er sagt, dass er Ihnen Linzess verschreiben möchte. Andernfalls sollten Sie wissen, dass Sie sich nach Beginn der Einnahme des Medikaments innerhalb von etwa einer Woche besser fühlen können.
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Zusätzliche Lektüre
- Ford, A., et.al. American College of Gastroenterology Monographie über die Behandlung des Reizdarmsyndroms und der chronisch idiopathischen Verstopfung. Amerikanische Zeitschrift für Gastroenterologie 2014 109:S2-S26.
- Gaman, A., Bucur, M. & Kuo, B. Therapeutische Fortschritte bei funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen: Reizdarmsyndrom. Therapeutische Fortschritte in der Gastroenterologie 2009 2:169-181.
- Maneerattanaporn, M., Chang, L., & Chey, W. Aufkommende pharmakologische Therapien für das Reizdarmsyndrom. Gastroenterologische Kliniken Nordamerikas 2011 40:22-243.
- Quellen: