Glauben Sie, dass Sie zu viel weinen? Leicht weinerlich zu werden ist ein häufigeres Problem, als Ihnen wahrscheinlich bewusst ist. Meistens assoziieren wir Weinen mit dem Gefühl der Traurigkeit. Manche Menschen sind einfach sehr emotional und brechen häufig in Tränen aus. Und daran ist nichts falsch. Sich traurig oder deprimiert zu fühlen, kann auch Weinen verursachen.
Wenn Sie sich jedoch wegen Ihres übermäßigen Weinens schämen oder wenn Sie plötzlich anfangen zu weinen, obwohl Sie sich gar nicht traurig fühlen, könnten Sie ein Problem haben, das als pseudobulbärer Affekt bezeichnet wird. Pseudobulbärer Affekt kann durch eine Reihe von neurologischen Problemen verursacht werden, wie z.B. Morbus Parkinson, Schlaganfall und Kopftrauma.
Warum weinen Sie?
Wenn Sie die Tendenz haben, weinende Augen zu bekommen, fragen besorgte Freunde vielleicht: „Warum weinen Sie? Und wahrscheinlich stellen Sie sich selbst oft die gleiche Frage. Es gibt eine Vielzahl von Gründen für übermäßiges Weinen, und Sie sollten sich darüber nicht über sich selbst ärgern. Es kann jedoch nützlich für Sie sein, die Ursache für Ihr häufiges Schluchzen herauszufinden, damit Sie Hilfe bekommen, wenn Sie ein medizinisches Problem haben.
Trauern Sie über ein trauriges Ereignis: Weinen ist völlig verständlich, wenn Sie über etwas traurig sind. Der Verlust eines geliebten Menschen, der Verlust des Arbeitsplatzes, eine Trennung, eine Enttäuschung, Stress und Konflikte gehören zu den vielen Gründen, warum Menschen weinen.
Das Ereignis, das Sie mehr als gewöhnlich zum Weinen gebracht hat, kann einzigartig sein, oder es kann eine Situation sein, die viele Menschen durchmachen. Was auch immer Sie traurig oder gestresst gemacht hat, Weinen ist eine normale Reaktion. Tatsächlich kann Weinen manchen Menschen helfen, mit ihren Gefühlen besser umzugehen, als sie „festzuhalten“.
Menschen können jahrelang mehrmals täglich weinen, nachdem sie einen geliebten Menschen verloren haben. Es wird jedoch erwartet, dass die Häufigkeit des Weinens mit der Zeit abnehmen wird. Es kann sein, dass Sie sich während der Trauerzeit von einigen Ihrer Pflichten freinehmen müssen.
Die Trauer über ein trauriges Ereignis ist gewöhnlich mit Weinanfällen verbunden, die sich über Tage, Wochen oder Monate hinziehen können. Wenn Sie trauern, sollten Sie schließlich damit rechnen, dass Sie eine gewisse Besserung oder Genesung erfahren, auch wenn Sie über den Verlust weiterhin zutiefst traurig sind und jahrelang gelegentlich weinen.
Depression: Eine Depression geht über regelmäßige Trauer oder Trauer hinaus und kann das tägliche Leben beeinträchtigen. Wenn Sie deprimiert sind, fühlen Sie sich vielleicht häufig traurig und weinen vielleicht oder auch nicht wiederholt. Wenn Sie eines der Anzeichen einer Depression haben, müssen Sie Hilfe suchen, um Ihr Problem besser in den Griff zu bekommen.
Pseudobulbärer Affekt: Pseudobulbärer Affekt ist ein Zustand, der durch eine Schädigung des Nervensystems verursacht wird. Menschen, die einen pseudobulbären Affekt haben, können sich sehr emotional fühlen und häufige oder extreme Stimmungsschwankungen durchmachen.
Menschen mit pseudobulbärer Erkrankung fühlen sich nicht nur launisch, sondern verhalten sich auch launisch und haben Schwierigkeiten, emotionale Äußerungen wie Weinen und Lachen zu regulieren.
Weinen, auch wenn man nicht traurig ist, ist eines der beunruhigendsten Symptome des pseudobulbären Affekts. Manchmal fangen Menschen, die unter dem pseudobulbären Affekt leiden, an zu weinen und können nicht verstehen, warum sie weinen. Das Weinen kann plötzlich auftreten, und es kann mild oder extrem sein. Die Tränen können Sekunden lang anhalten oder eine Weile andauern.
Wenn Sie einen pseudobulbären Affekt haben, können Sie auch übermäßig oder unangemessen lachen, selbst wenn es nichts Lustiges gibt.
Wie erkenne ich, ob Sie einen pseudobulbären Affekt haben?
Es ist bekannt, dass viele Krankheiten, die das Gehirn betreffen, einen pseudobulbären Affekt hervorrufen. Bis zu 20-50% der Schlaganfallüberlebenden haben einen pseudobulbären Affekt, wobei sie oft unberechenbare Emotionen empfinden und manchmal weinen oder lachen, auch ohne das Gefühl von Traurigkeit oder Glück. Die Parkinson-Krankheit wird häufig mit dem pseudobulbären Affekt in Verbindung gebracht. Auch Überlebende eines Schädeltraumas sind anfällig für den pseudobulbären Affekt.
Der Grund dafür, dass neurologische Erkrankungen einen pseudobulbären Affekt verursachen, liegt darin, dass diese Erkrankungen die normale Funktion der Neuronen im Gehirn stören und es schwierig machen, den emotionalen Ausdruck zu regulieren.
Was Sie gegen Ihre Symptome des pseudobulbären Affekts tun können
Es gibt einige wenige Ansätze für die Behandlung des pseudobulbären Affekts, aber es gibt keine Heilung. Das bedeutet, dass Sie bei diesem Problem möglicherweise Medikamente einnehmen müssen, um es in den Griff zu bekommen, aber wahrscheinlich müssen Sie sich mehrere Jahre lang an Ihren Arzt wenden.
Verhaltenstraining: Sie können versuchen, sich selbst zu trainieren, um das Weinen zu vermeiden. Manchmal können Sie mit Selbstkontrolltechniken und sogar durch Zwinkern mit den Augen oder Lächeln die Tränentätigkeit verringern. Meistens ist es mit Selbstkontrollmethoden allein nicht möglich, das Weinen vollständig zu verhindern. Einige Menschen mit pseudobulbärer Erkrankung meditieren regelmäßig, um eine gewisse Kontrolle über die Schreiund Lachanfälle zu erlangen.
Medikation: Es gibt einige Medikamente, die zur Kontrolle des pseudobulbären Affekts eingesetzt werden. Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept ausstellen, und Sie können ein Tagebuch führen, in dem Sie die Häufigkeit Ihrer Tränensucht festhalten, um zu beurteilen, wie gut das Medikament wirkt.
Bringen Sie es an die Öffentlichkeit: Wenn Ihre Hauptsorge über Ihre Symptome darin besteht, wie andere Menschen über Sie denken, ist das völlig verständlich. Sie können Freunden und engen Mitarbeitern eine einfache Erklärung geben, damit sie sich keine Sorgen um Sie machen, und auch, damit Sie erklären können, dass Sie sich Ihres Problems bewusst sind, dass es einen Namen und eine medizinische Ursache hat. Wie bei vielen anderen Krankheiten kann es sein, dass die Menschen einfach nur ihre Besorgnis zum Ausdruck bringen, und es kann einfacher sein, an die Öffentlichkeit zu gehen. Hier einige Beispielphasen,
„Mein Gehirn zwingt mich dazu.“
„Das Weinen ist eine Folge meiner Gehirnerschütterung, meines Schlaganfalls usw.“
„Es gibt schlimmere Probleme, die ich glücklicherweise nicht habe.“
Wird mein pseudobulbärer Affekt besser oder schlimmer werden?
Der Zustand kann sich mit der Zeit bessern oder verschlechtern. Er kann sich mit wiederholten Schlaganfällen oder einem Kopftrauma verschlechtern. Nach einem Schlaganfall oder Schädeltrauma sind die Symptome des pseudobulbären Affekts in der Regel innerhalb weniger Monate nach dem Ereignis am stärksten ausgeprägt und bessern sich dann in der Regel mit der Zeit.
Wenn Ihr pseudobulbärer Affekt durch eine neurologische Erkrankung wie Parkinson, Multiple Sklerose oder Alzheimer verursacht wird, kann er sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.
Ein Schlaganfall kann eine Reihe von Verhaltens- und Gefühlsveränderungen wie Depressionen, Verlust des Sinnes für Humor und sogar übermäßige Eifersucht verursachen. Der Verlust der Kontrolle über Ihre Emotionen und Ihre Ausdrucksweise kann dazu führen, dass Sie sich machtlos fühlen. Es ist nicht leicht, mit einem pseudobulbären Affekt zu leben. Wenn Sie verstehen, dass Ihr übermäßiges Weinen oder unangebrachtes Lachen nicht Ihre Schuld ist und dass es durch eine Krankheit verursacht wird, können Sie Schritte unternehmen, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Neuronale Dysregulation bei Schlaganfall-assoziiertem pseudobulbären Affekt (PBA): Diagnostische Skalen und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, Lapchak PA, J Neurol Neurophysiol. 2015 Okt;6(5). pii: 323. Epub 2015 Okt. 31
- Prävalenz des pseudobulbären Effekts nach Schlaganfall: Eine systematische Übersicht und Meta-Analyse, Gillespie DC, Cadden AP, Lees R, West RM, Broomfield NM, J Stroke Cerebrovasc Dis. 2016 Mär;25(3):688-94