Lungenkrebs hat sich auf das Gehirn ausgebreitet: Behandlungen und Prognose

Lungenkrebs breitet sich häufig auf andere Körperteile aus oder metastasiert dort. Eines der gefährlichsten Gebiete, in die er sich ausbreiten kann, ist das Gehirn. Lungenkrebs, der sich ins Gehirn ausbreitet und als Hirnmetastasen bekannt ist, gibt Anlass zu großer Besorgnis über die Lebenserwartung.

Leider sind diese Metastasen ziemlich häufig. Bis zu 7% der Menschen haben bereits Krebszellen im Gehirn, wenn bei ihnen ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) diagnostiziert wird, und 20% bis 40% der Menschen mit NSCLC werden die Komplikation irgendwann entwickeln.

Hirnmetastasen treten im Stadium 4 des Lungenkrebses auf. Ist der NSCLC so weit fortgeschritten, ist die Prognose schlecht, und die Lebenserwartung liegt in der Regel unter einem Jahr. Verbesserte Diagnoseinstrumente, wirksamere Behandlungen und ein klareres Verständnis für den Umgang mit den Symptomen haben jedoch dazu geführt, dass mehr Menschen ihr Leben verlängern konnten.

Hirnmetastasen Symptome

Kleinzelliges Lungenkarzinom ist im Frühstadium oft schwer zu diagnostizieren und kann sich infolgedessen auf das Gehirn ausbreiten, bevor überhaupt eine Lungenkrebsdiagnose gestellt wird. Nicht-kleinzellige Krebsarten können sich auch auf das Gehirn ausbreiten, neigen aber dazu, dies erst später im Verlauf der Krankheit zu tun, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.

Da es so leicht ist, kleine Geschwülste zu übersehen, ist es für Menschen mit Lungenkrebs wichtig, auf Symptome von Hirnmetastasen zu achten.

symptoms of lung cancer with brain metastases

Die Symptome können je nach Art des Lungenkrebses und dem Ort, an dem sich die Tumoren im Gehirn befinden, unterschiedlich sein, aber zu den häufigsten Problemen gehören

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Beschlagnahmen
  • Sprachprobleme
  • Muskelkrämpfe
  • anomale Gerüche oder Geschmäcker
  • Taubheit oder Kribbeln in Teilen des Körpers
  • Müdigkeit oder Muskelschwäche
  • Schwierigkeit mit Gleichgewicht oder Bewegung
  • Sehveränderungen, einschließlich Sehverlust oder Doppelbilder

Einige Symptome stehen im Zusammenhang mit Tumoren, die Druck auf den Schädel und das Hirngewebe ausüben. Diese sind typischerweise beim ersten Aufwachen am Morgen schlimmer.

Viele Menschen mit sekundärem Hirnkrebs haben keine Symptome und stellen die Erkrankung erst fest, nachdem sie sich einem Hirnscan auf eine nicht verwandte Erkrankung unterzogen haben.

Diagnose

Wenn Ärzte den Verdacht haben, dass sich Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat, ordnen sie bildgebende Tests an, z. B. eine Computertomographie (CT), bei der Röntgenstrahlen zur Erstellung diagnostischer Bilder verwendet werden, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), bei der das Gleiche mit Magnetwellen geschieht.

Ein MRT gilt zwar als genauer, kann aber nicht verwendet werden, wenn Sie bestimmte Metallimplantate (einschließlich nicht sicherer Herzschrittmacher) haben.

Eine andere Art der Bildgebung ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), die in der Lage ist, zwischen Zellen mit normaler Aktivität und solchen, die hyperaktiv sind, wie z.B. Krebszellen, zu unterscheiden. Wenn eine verdächtige Läsion gefunden wird, die Diagnose jedoch unsicher ist, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten.

Leptomeningeale Metastasen

Leptomeningeale Metastasen (leptomeningeale Karzinomatose) neigen dazu, eine Spätkomplikation des fortgeschrittenen Lungenkrebses zu sein. Ärzte sehen diese Erkrankung häufiger, da Menschen mit Lungenkrebs länger leben.

Leptomeningeale Metastasen entstehen, wenn Krebszellen in den Liquor eindringen – die klare, farblose Flüssigkeit, die durch das Gehirn und Rückenmark fließt, um Nährstoffe zu liefern und ein Polster gegen Verletzungen zu bilden. Die Krebszellen können in dieser nährstoff- und sauerstoffreichen Flüssigkeit gedeihen.

Leptomeningeale Metastasen sind oft mit mehreren neurologischen Symptomen verbunden. Es handelt sich um ein Endstadium der Krebserkrankung mit einer durchschnittlichen Überlebensrate von nur sechs bis acht Wochen.

Neue Methoden, die Chemotherapie direkt in den Liquor zu verabreichen, haben die Rate jedoch auf drei bis neun Monate verbessert. Es gab auch einige Erfolge mit Medikamenten, die traditionell zur Behandlung von genetischen Mutationen in Krebszellen eingesetzt werden, wie z.B. die Behandlung von EGFR-positivem Lungenkrebs.

Leptomeningeale Erkrankung verstehen

Behandlung

Im Wesentlichen werden Behandlungen von Hirnmetastasen nicht als mögliche Heilung angesehen. Sie zielen darauf ab, die Schmerzen zu lindern und die Lebenserwartung bei Lungenkrebs, der sich im Gehirn ausgebreitet hat, zu erhöhen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie keinen signifikanten Unterschied machen können.

Studien zeigen, dass Menschen, die beispielsweise bei ALK-positivem Lungenkrebs (im Zusammenhang mit einer bestimmten Genmutation) mit Hirnmetastasen mit einer geeigneten Therapie behandelt werden, eine Überlebensrate von 6,8 Jahren haben. Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber der geschätzten 12-Monats-Überlebensrate bei Lungenkrebs, der sich im Gehirn ausgebreitet hat.

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Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, u.a. davon, wie viel vom Gehirn betroffen ist und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Welche Methoden angewendet werden, hängt gewöhnlich davon ab, wie die Symptome am besten kontrolliert werden können.

Zum Beispiel werden Steroide wie Decadron (Dexamethason) eingesetzt, um eine eventuelle Hirnschwellung zu kontrollieren. Antikonvulsive Medikamente werden manchmal zur Anfallskontrolle eingesetzt.

Bevor diese Behandlung fortgesetzt wird, ist es wichtig, zu prüfen, ob die Anfälle eine Nebenwirkung einer anderen Behandlung sind, und festzustellen, ob das Krampflöser-Medikament Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben könnte, die Sie einnehmen. Besprechen Sie diese Punkte mit Ihrem Arzt.

Chemotherapie

Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen unwirksam, weil die Blut-Hirn-Schranke vorhanden ist, ein dichtes Netz von Kapillaren, das dazu dient, Giftstoffe (einschließlich Chemotherapeutika) vom Gehirn fernzuhalten. Eine Chemotherapie kann jedoch die Größe von Tumoren in der Lunge verringern und damit ihre Fähigkeit einschränken, sich im Gehirn auszubreiten.

Gezielte Therapie

Gezielte Medikamente für EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements, ROS-Rearrangements und andere genetische Mutationen sind manchmal in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen. Einige der neueren Medikamente gegen EGFR-Mutationen sowie Therapien für ALK-Rearrangements scheinen bei der Behandlung von Hirnmetastasen sehr wirksam zu sein.

Wie die Chemotherapie kontrollieren auch diese Medikamente den Primärtumor und schränken damit seine Fähigkeit ein, sich weiter auszubreiten.

Immuntherapie

Einige Medikamente, die als Immuntherapie eingestuft werden, sind in der Lage, auch diese Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Wenn eine einzelne oder nur wenige Hirnmetastasen vorhanden sind, können Immuntherapien bei der langfristigen Kontrolle der Krankheit helfen.

Diese Therapien sind noch recht neu, aber mehrere Medikamente sind vielversprechend in ihrer Fähigkeit, Hirnmetastasen zu reduzieren. Krebszellen stellen Kontrollproteine her, die Ihr Immunsystem daran hindern, die Bösartigkeit anzugreifen. Studien zeigen jedoch, dass Immuntherapeutika diese Proteine hemmen können, so dass Ihr Körper den Krebs bekämpfen kann.

Ganzhirn-Strahlentherapie

Wenn Scans zeigen, dass mehrere Hirnmetastasen vorhanden sind (je nach Ihren Umständen nur vier oder mehr als 20), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Ganzhirnbestrahlung.

Diese Behandlung hat eine Reihe von Nachteilen, gilt aber als geeignet für Personen, die ein Risiko für einen Schlaganfall oder andere schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen haben. Sie kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen.

Bei dieser Behandlung wird das gesamte Gehirn bestrahlt, in der Regel über viele Wochen hinweg. Zu den häufigen Nebenwirkungen können Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust und Krampfanfälle gehören. Strahlungsonkologen empfehlen häufig Medikamente, um die Symptome zu lindern.

Obwohl sie nicht zur Heilung von Krebs entwickelt wurden, werden mindestens 75% der Personen, die sich einer Ganzhirnbestrahlung unterziehen, eine gewisse Besserung der Symptome feststellen, und es hat sich gezeigt, dass sie das Gesamtüberleben von einem Monat ohne Behandlung auf zwei bis sieben Monate mit Behandlung verbessern.

Wenn eine Ganzhirnbestrahlungstherapie für Ihre Hirnmetastasen empfohlen wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Dies ist derzeit ein umstrittener Bereich bei der Behandlung von Lungenkrebs, und eine zweite Meinung kann vor Beginn der Behandlung gerechtfertigt sein.

Stereotaktische Strahlentherapie

Die stereotaktische Radiochirurgie, auch SBRT genannt, ist eine Art hochdosierte Bestrahlung eines bestimmten Hirnareals. Da die Bestrahlung gezielt erfolgt, sind die Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend und bieten bessere Überlebenschancen als eine Ganzhirntherapie.

Diese Form der Strahlentherapie ist in der Regel Menschen mit kleineren Tumoren vorbehalten, die sich nicht zu nahe am Zentrum des Brustkorbs befinden (wo die Bestrahlung andere lebenswichtige Organe beeinträchtigen könnte).

Was Sie über die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) wissen sollten

Protonen-Therapie

Die Protonentherapie wird in ähnlicher Weise wie die SBRT eingesetzt und versucht, die Metastasen zu beseitigen. Sie wird bei Tumoren im Frühstadium oder bei Tumoren empfohlen, die aufgrund ihrer Lokalisation nicht chirurgisch entfernt werden können.

Was ist die Protonenstrahl-Therapie bei Krebs?

Chirurgie

Eine Operation kann eine Option zur Behandlung von Hirnmetastasen sein, wenn:

  • Es sind weniger als drei Tumore vorhanden.
  • Die Geschwülste sind leicht zugänglich.
  • Es gibt keine anderen Anzeichen von Krebs.

Die Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die Teilentfernung zur Linderung der Symptome umfassen. Typischerweise folgt eine Ganzhirnbestrahlung. Da kleinzellige Tumore besser auf die Strahlentherapie allein ansprechen, wird die Operation häufiger zur Entfernung von NSCLC-Zellen eingesetzt.

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Palliativpflege

Wenn sich die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten als unwirksam erweisen, kann die Palliativmedizin eingesetzt werden, um Erleichterung zu schaffen und den mit einer tödlichen Diagnose verbundenen Stress zu reduzieren. Dies kann den Einsatz von Schmerzmitteln, Physio- und Beschäftigungstherapie oder ergänzende Behandlungen zur Steigerung des Komforts und zur Verbesserung der Lebensqualität umfassen.

Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs können erschreckend sein. Aber so beängstigend es auch sein mag, es ist wichtig, daran zu denken, dass es in Bezug auf Krebs keinen festen Kurs gibt. Sie kann von Person zu Person variieren, und die „mittlere“ oder „durchschnittliche“ Lebenserwartung, über die Sie lesen werden, trifft nicht unbedingt auf Sie als Individuum zu.

Wenn Sie mit Hirnmetastasen von Lungenkrebs konfrontiert werden, arbeiten Sie mit Ihren Ärzten und Angehörigen zusammen, um die sachkundigste Entscheidung auf der Grundlage einer vollständigen und ehrlichen Offenlegung von Informationen zu treffen. Es ist oft hilfreich, eine zweite Meinung in einem der größeren, vom National Cancer Institute benannten Krebszentren einzuholen, die auf Lungenkrebs spezialisiert sind.

Es gibt auch aktive Lungenkrebs-Gemeinschaften, denen Sie online oder persönlich beitreten können, um Unterstützung zu erhalten und Ratschläge zu erhalten, die Ihnen bei der Wahl Ihrer Behandlung helfen.

Bewältigung einer Krebsdiagnose im Endstadium

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Zusätzliche Lektüre

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