Eines der häufigeren Symptome von HIV ist die Lymphadenopathie, eine Schwellung der Lymphknoten in den Achselhöhlen (Axillarknoten), der Leiste (Inguinalknoten), des Halses (Zervikalknoten), der Brust (Mediastinalknoten) und des Abdomens (abdominale Knoten).
Während die Schwellung vor allem in den frühen Stadien direkt mit HIV in Zusammenhang stehen kann, kann sie bei späterer Erkrankung auch eine Folge sowohl von HIV- als auch von Nicht-HIV-assoziierten Infektionen sein.
Anatomie der Lymphknoten
Lymphknoten sind kleine, bohnengroße, im ganzen Körper verteilte Organe, die Teil des Immunsystems sind. Die Lymphe, eine klare bis weisse Flüssigkeit, die infektionsbekämpfende Immunzellen enthält, wird durch ein Netzwerk winziger Kapillaren durch die Lymphknoten gefiltert. In den Lymphknoten wird die Lymphe gereinigt, bevor sie wieder in den Kreislauf zurückgeführt wird.
Das Lymphsystem besteht nicht nur aus den Lymphknoten, sondern auch aus Milz, Schilddrüse, Mandeln, Polypen und lymphatischen Geweben.
Ursachen der Lymphadenopathie
Die Lymphadenopathie ist ein charakteristisches Zeichen für eine frühe HIV-Infektion und ein Merkmal vieler opportunistischer Infektionen (OIs) im späteren Stadium. Die Lymphadenopathie ist in der Regel kein Symptom einer bösartigen Erkrankung, aber Hodgkin-Lymphome können bei Menschen mit fortgeschrittenem HIV auftreten.
Während der frühen akuten Infektion, wenn die Lymphe durch die Lymphknoten fließt, beginnt sich eine Vielzahl von Immunzellen und anderen Mikroben in den Drüsen anzusammeln. Dies kann dazu führen, dass sich das System effektiv staut und die Knoten anschwellen, manchmal zu unansehnlichen Proportionen.
Lymphadenopathie kann in einem oder mehreren Körperteilen auftreten, deren Muster uns viel darüber verraten kann, was vor sich geht.
- Eine lokalisierte Lymphadenopathie ist die Schwellung von Lymphknoten an einer bestimmten Stelle des Körpers, die höchstwahrscheinlich auf eine Infektion in der Nähe zurückzuführen ist. Beispiele hierfür sind eine Halsentzündung, die die Schwellung von Halsknoten verursacht, oder eine Chlamydieninfektion, die die Schwellung von Leistenknoten verursacht.
- Diegeneralisierte Lymphadenopathie ist die weit verbreitete Schwellung von Lymphknoten im ganzen Körper, was auf eine systemische Ganzkörperinfektion wie Grippe, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose, Toxoplasmose, Leukämie und HIV hindeutet.
- Diepersistierende generalisierte Lymphadenopathie (PGL) ist ein Typ, der persistiert, oft ohne erkennbare Ursache. Sie ist in der Regel ein Hinweis auf eine unbehandelte chronische Infektion wie Hepatitis und HIV. Die PGL kann über Monate oder sogar Jahre persistieren.
Manchmal können sich die Lymphknoten selbst entzünden und infizieren. Dies wird häufig als Lymphadenitis bezeichnet.
Symptome der Lymphadenopathie
Geschwollene Lymphknoten können sichtbar sein oder auch nicht. Tatsächlich sind Unwohlsein und Schmerzen oft die ersten Anzeichen einer Lymphadenopathie, bevor die eigentliche Schwellung beginnt. Auch wenn sie nicht ohne weiteres sichtbar sind, können Sie die vergrößerten Knoten gewöhnlich unter einer Achselhöhle, um den Hals, hinter den Ohren oder in der Leiste fühlen.
In einigen Fällen können Sie einen einzelnen, vergrößerten Knoten fühlen. In anderen Fällen kann es sich um eine Ansammlung geschwollener Drüsen handeln, die sich an mehreren Stellen des Körpers befinden.
Während die Lymphknoten oft empfindlich und schmerzhaft sind, können sie manchmal völlig schmerzfrei sein. Die Haut, die die Knoten bedeckt, kann auch rot sein und sich warm anfühlen. Fieber kann damit einhergehen, insbesondere bei einer akuten Infektion.
Behandlung der Lymphadenopathie
Für Menschen mit HIV ist das erste und wichtigste Mittel zur Behandlung der Lymphadenopathie die antiretrovirale Therapie. Durch die vollständige Unterdrückung von HIV auf nicht nachweisbare Werte kann die Belastung der Lymphknoten stark reduziert werden. Die Lymphadenopathie verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen oder Monate nach Beginn der Behandlung.
Auch wenn die Lymphadenopathie durch eine OI verursacht wird, ist eine antiretrovirale Therapie nach wie vor ein Muss. Durch die Behandlung der OI bei gleichzeitiger Unterdrückung von HIV mit antiretroviralen Medikamenten hat eine Person eine weitaus bessere Chance, die Immunfunktion wiederherzustellen und künftige Infektionen zu verhindern.
Wenn die Lymphadenopathie besonders schmerzhaft ist, kann ein rezeptfreies nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) wie Ibuprofen helfen. Zusammen mit einer warmen Kompresse kann dies dazu beitragen, jegliche Entzündung oder Schwellung zu reduzieren.
- Karpf M. Lymphadenopathie. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, Herausgeber. Klinische Methoden: Anamnese, körperliche und Laboruntersuchungen. 3. Auflage. Boston: Butterworths; 1990. Kapitel 149. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK256/
- Willard-Mack CL. Normale Struktur, Funktion und Histologie der Lymphknoten. Toxicol Pathol. 2006;34(5):409-424. doi:10.1080/01926230600867727
- Null M, Agarwal M. Anatomie, Lymphsystem. Aktualisiert 2019 Jun 22]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513247/
- Choi I, Lee S, Hong YK. Die neue Ära des Lymphsystems: nicht mehr sekundär zum Blutgefäßsystem. Kalter Frühling Harb Perspect Med. 2012;2(4):a006445. doi:10.1101/cshperspect.a006445
- Justiz Vaillant AA, Naik R. HIV-1 assoziierte opportunistische Infektionen. Aktualisiert 2019 Nov 28]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539787/
- Alberts B, Johnson A, Lewis J, et al. Molekularbiologie der Zelle. 4. Auflage. New York: Garland-Wissenschaft; 2002. Lymphozyten und die zelluläre Basis der adaptiven Immunität. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK26921/
- Kinderkrankenhaus von Philadelphia. Lymphadenopathie. chop.edu
- Freeman AM, Matto P. Adenopathie. Aktualisiert 2019 Nov 27]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513250/
- Afzal W, Arab T, Ullah T, Teller K, Doshi KJ. Generalisierte Lymphadenopathie als prägendes Merkmal des systemischen Lupus Erythematosus: Fallbericht und Durchsicht der Literatur. J Clin Med Res. 2016;8(11):819-823. doi:10.14740/jocmr2717w
- Baroni CD, Vitolo D, Uccini S. Immunhistopathogenese der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie bei HIV-positiven Patienten. Ric-Klinik-Labor. 1990;20(1):1-10. doi:10.1007/bf02910143
- Stanford Children’s Health. Lucile-Packard-Kinderkrankenhaus Stanford. Lymphadenopathie. stanfordchildrens.org
- Gill PS, Arora DR, Arora B, et al. Lymphadenopathie – Ein wichtiges Leitinstrument zur Erkennung versteckter HIV-positiver Fälle: Eine 6-Jahres-Studie. J Int Int Assoc Physicians AIDS Care (Chic). 2007;6(4):269-272. doi:10.1177/1545109707304298
- Haq I, Moss K, Morris VH. Myalgie mit Lymphadenopathie. J R Soc Med. 2001;94(10):521-522. doi:10.1177/014107680109401008
- Kemnic TR, Gulick PG. Antiretrovirale HIV-Therapie. Aktualisiert 2019 5. November 2019]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513308/
- Seok, H., Jeon, J.H., Oh, K.H. et al. Charakteristika der Restlymphknoten nach sechsmonatiger antituberkulöser Therapie bei HIV-negativen Personen mit zervikaler tuberkulöser Lymphadenitis. BMC Infect Dis 19, 867 (2019). https://doi.org/10.1186/s12879-019-4507-0
- Günthard HF, Saag MS, Benson CA, et al. Antiretrovirale Medikamente zur Behandlung und Prävention von HIV-Infektionen bei Erwachsenen: Empfehlungen der International Antiviral Society-USA Panel 2016. JAMA. 2016;316(2):191-210. doi:10.1001/jama.2016.8900
- Schlitten BC, Manna B. Lymphödem. Aktualisiert 2019 Dez 5]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537239/
Zusätzliche Lektüre
- Cainelli, F.; Vallone, C.; Tanko, M. et al.„Lymphknoten und Pathogenese der Infektion mit HIV-1„. Infektionskrankheiten der Lanzette. 2015; 10(2):71-72.