Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns infolge eines gerissenen oder blockierten Blutgefässes unterbrochen ist. Hirnzellen, die nicht ständig mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden, können absterben, was zu dauerhaften Schäden im Gehirn führen kann.
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der am weitesten verbreiteten Schlaganfälle mit grossen Gefässen. Ein Schlaganfall wird gewöhnlich nach dem verletzten Teil des Gehirns oder dem blockierten Blutgefäß benannt, und ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Bereichen des Gehirns, die durch die mittlere Hirnarterie mit Blut versorgt werden. Zu diesen Regionen gehören der Frontal-, Parietal- und Temporallappen sowie die innere Kapsel.
Schlaganfall der mittleren Hirnarterie Symptome
Die Symptome eines MCA-Schlaganfalls stimmen mit den Symptomen überein, die Menschen üblicherweise mit Schlaganfällen in Verbindung bringen, wie z.B. Schwäche und/oder Taubheit auf einer Seite, Erschlaffung des Gesichts und Schwierigkeiten beim Sprechen.
Wenn die gesamte mittlere Hirnarterie blockiert ist, führt dies zu einem Schlaganfall mit grossen Gefässen, der das gesamte Gebiet der mittleren Hirnarterie betrifft, d.h. jede Region des Gehirns, die über die mittlere Hirnarterie mit Blut versorgt wird.
Wenn nur ein kleiner Zweig der mittleren Hirnarterie blockiert ist, kommt es zu einem kleinen Gefässschlaganfall, der einen kleinen Abschnitt des Territoriums der mittleren Hirnarterie betrifft. Dies ist oft weniger schwerwiegend.
Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu erkennen (und was Sie dagegen tun können)
Ursachen
MCA-Schlaganfälle sind im Allgemeinen embolisch und nicht thrombotisch. Das bedeutet, dass ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie in der Regel durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einem anderen Ort im Körper, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader, in die mittlere Hirnarterie gelangt ist und dort den Blutfluss blockiert.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für einen Schlaganfall der MCA, darunter Herzkrankheiten, Erkrankungen der Halsschlagader und die Risikofaktoren, die an jeder Stelle des Gehirns einen Schlaganfall verursachen können, wie hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.
Ursachen und Risikofaktoren des Schlaganfalls
Anatomie der mittleren Zerebralarterie
Es gibt zwei mittlere zerebrale Arterien: die rechte mittlere zerebrale Arterie und die linke mittlere zerebrale Arterie. Die rechte und linke mittlere Zerebralarterie sind lebenswichtige Blutgefäße, die von der rechten und linken inneren Halsschlagader abzweigen.
Jede A. carotis interna ist ein Zweig entweder der rechten oder der linken gemeinsamen Halsschlagader, bei denen es sich um große Blutgefäße handelt, die sich auf beiden Seiten des Halses befinden.
Die rechte und linke gemeinsame Halsschlagader sind normalerweise spiegelbildlich zueinander, und jede gemeinsame Halsschlagader teilt sich in eine äußere und eine innere Halsschlagader.
Dann teilt sich die innere Halsschlagader innerhalb des Schädels weiter in mehrere Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, wobei die größte davon die mittlere Hirnarterie ist. Die linke und rechte mittlere Hirnarterie versorgen jeweils einen bedeutenden Teil des Gehirns mit sauerstoff- und nährstoffreichem Blut.
Anatomie und Funktion der mittleren Zerebralarterie
Funktion der mittleren Zerebralarterie
Die Arterien im Gehirn transportieren Blut, um das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines aufgebaut, die zu verschiedenen Regionen des Gehirns führen.
Jede Arterie versorgt einen anderen Abschnitt des Gehirns. Ein Abschnitt des Gehirns, der Blut von einer bestimmten Arterie erhält, wird als das „Territorium“ dieser Arterie bezeichnet.
Die mittleren Hirnarterien versorgen ein großes Territorium im Gehirn, das den Temporallappen, den Parietallappen, die innere Kapsel und einen Teil des Frontallappens umfasst. Wenn der Blutfluss zu diesen Arterien gestört ist, werden die normalerweise von diesen Hirnarealen ausgeführten Arbeiten beeinträchtigt.
Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls
Diagnose, Behandlung und Genesung
Obwohl der MCA-Schlaganfall zu den am leichtesten erkennbaren Formen des Schlaganfalls gehört, müssen Sie sich möglicherweise bildgebenden Tests unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen.
Da es sich bei einem MCA-Schlaganfall um einen großen Schlaganfall handeln kann, wird die kurzfristige Situation mit äußerster Sorgfalt behandelt. Einige Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erleiden, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (TPA) oder Blutverdünnern, während andere ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.
TPA: Gewebeplasminogenaktivator für Schlaganfall
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, kann die Genesung einige Zeit dauern, insbesondere dann, wenn die gesamte MCA blockiert war, was zu einem großen Schlaganfall führte.
Eine langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Doch selbst sehr schwere Schlaganfälle können zu einer guten Genesung führen, und die meisten Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, sind in der Lage, nach dem Schlaganfall eine gewisse Funktion wiederzuerlangen.
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Zusätzliche Lektüre
- Jeng JS, Hsieh FI, Yeh HL, et al. Einfluss der MCA-Stenose auf den frühen Verlauf bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. PLoS Eins. 2017;12(4):e0175434. doi:10.1371/journal.pone.0175434