Meniskuszyklen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine Meniskuszyste ist eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit, die durch einen Riss innerhalb des Meniskusknorpels, der Gelenkpolster über dem Knie, verursacht wird. Sie kann keine Symptome haben oder Schmerzen, Schwellungen oder mechanische Probleme mit dem Knie verursachen.

Meniskuszysten treten am häufigsten bei 20- bis 30-jährigen Männern auf und sind in der Regel mit einer bestimmten Art von Meniskusriss verbunden, dem so genannten horizontalen Spaltriss, der durch eine Überdrehung des Knies oder einen direkten Aufprall auf das Knie verursacht werden kann.

Zur Diagnose einer Meniskuszyste kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall erforderlich sein. Die Behandlung umfasst das Aufstechen und Drainieren der Zyste, obwohl sie in der Regel zurückkehrt, wenn nicht auch der darunter liegende Meniskusriss behandelt wird.

Symptome

Meniskuszysten-Symptome treten nicht immer auf, aber wenn sie auftreten, sind die häufigsten Symptome:

  • Schmerzen im Knie beim Stehen
  • Zärtlichkeit direkt über der Gelenklinie des Knies
  • Eine Beule oder ein Klumpen an der Zyste: Zysten finden sich gewöhnlich in der Nähe des Seitenmeniskus (ausserhalb des Knies)
  • Eine Zyste, die bei der Streckung des Knies sichtbarer wird, obwohl der Stoß selbst schmerzlos sein kann
  • Größenschwankungen in der Zyste, obwohl sie auch scheinbar unverändert bleiben kann
  • Schwellung im Kniegelenk oder Blockierung des Kniegelenks

Ursachen

Zysten können durch eine Degeneration des Meniskus selbst (alters- oder arthrosebedingt) oder durch direkte Verletzungen verursacht werden, wie z.B. ein Aufprall auf die Vorderseite oder Seite des Knies, eine Überdrehung des Knies oder eine unverhältnismäßige Kraft auf die Knie, wie z.B. beim Laufen auf unebenem Untergrund.

Jeder dieser Fälle kann zu einem Riss des Meniskusknorpels führen. Dadurch kann dann Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk austreten.

Bei einer Meniskuszyste handelt es sich nicht um eine echte Zyste, sondern um eine Ausstülpung verdrängter Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit). Sie ist Teil der natürlichen Heilungsreaktion des Körpers auf Verletzungen.

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Der Körper bildet ständig neue Gelenkschmiere und nimmt überschüssige Flüssigkeit auf. Wenn jedoch Flüssigkeit aus dem Gelenk austritt, kann sie sich sammeln und den Beutel bilden, der eine Meniskuszyste ist.

Der Knorpelriss kann wie ein Einwegventil wirken, bei dem Flüssigkeit aus dem Gelenk in die Zyste austreten kann, aber nicht auf dem anderen Weg wieder herauskommt. Aus diesem Grund sammelt die Zyste weiterhin Flüssigkeit.

Zu den Risikofaktoren für Meniskuszysten gehören:

  • Frühere Knieverletzung oder Meniskusverletzung
  • Teilnahme an Kontaktsportarten oder an allen Sportarten, bei denen das Kniegelenk häufig verdreht wird, wie Fussball, Fussball, Rugby oder Tennis
  • Zunehmendes Alter oder Osteoarthritis, die beide einen Zusammenbruch der Menisken verursachen
  • Assoziierte Bandverletzungen, wie z.B. ein gerissenes vorderes Kreuzband (ACL = anteriores Kreuzband)

Diagnose

Ein Arzt wird spezifische Fragen zu Knieschmerzen, Knallgeräuschen und allen kürzlich aufgetretenen Verletzungen oder Stößen auf das Knie stellen, um zunächst festzustellen, ob ein Meniskusriss aufgetreten ist. Eine Meniskuszyste kann in der Regel abgetastet werden, und der Arzt wird dann den Bewegungsbereich des Knies testen, um sicherzustellen, dass keine Knorpelstücke im Gelenk eingeklemmt sind.

Gängige Tests zur Beurteilung von Meniskusrissen und anderen Knieverletzungen sind der McMurray-Test, der Apley-Test, der Stienmann-I-Test, der Payr-Test, das Childress-Zeichen und der Ege-Test. Die weitere Diagnose kann durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden, um sowohl die Zyste als auch den entsprechenden Riss zu sehen.

Meniskuszysten vs. Baker’sche Zysten

Meniskuszysten ähneln den Popliteal- oder Baker-Zysten, aber letztere befinden sich im hinteren Teil des Kniegelenks. Darüber hinaus wird eine Popliteal-Zyste bei vielen Arten von Kniegelenkproblemen gesehen, die zu Flüssigkeitsansammlungen oder Knieschwellungen führen.

Sie können daher bei einem Meniskusriss auftreten, aber auch bei Arthritis, Bandverletzungen und anderen Problemen, die zu einer Knieschwellung führen.

Behandlung

Schmerzen, die durch eine assoziierte Meniskuszyste entstehen, können durch gelegentliche Eisapplikation und Dosierung entzündungshemmender Medikamente behandelt werden, während die Zyste selbst mit einer Nadel in der Arztpraxis drainiert werden kann. Wenn jedoch die zugrunde liegende Ursache des Risses nicht behoben wird (oder der Riss selbst heilt), kehrt die Zyste in der Regel zurück.

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Chirurgie

Bei einem Meniskusriss ist ein chirurgischer Eingriff nicht immer notwendig, aber wenn Ihr Arzt es empfiehlt, ist ein minimal-invasiver arthroskopischer chirurgischer Eingriff die am häufigsten verwendete Methode.

Sobald der Riss behandelt worden ist, dekomprimiert sich die Meniskuszyste in der Regel und kehrt seltener zurück. Ein Wiederauftreten der Zyste ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Es ist nicht notwendig, die eigentliche Zyste zu entfernen; die bessere Behandlung dieses Problems besteht darin, einfach die Ursache der Zyste zu beseitigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Meniskuszyste, auch wenn sie als Zyste bezeichnet wird, in Wirklichkeit nur ein Beutel mit verrenkter Gelenkflüssigkeit ist. Es handelt sich nicht um ein abnormales Wachstum und auch nicht um einen Tumor. Es handelt sich lediglich um eine Ansammlung von normaler Synovialflüssigkeit, die an eine anormale Stelle ausgetreten ist.

Wenn Sie keine Schmerzen haben, können Sie Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Wenn Sie dennoch Schmerzen, Schwellungen oder eine Blockierung des Knies verspüren, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die nächsten Schritte festzulegen.

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