Wenn Sie trockene Augen bekommen, wissen Sie wahrscheinlich, wie unangenehm und sogar schmerzhaft dieser Zustand sein kann. Wenn die Augen nicht genügend Tränen produzieren, um richtig geschmiert zu bleiben, oder wenn die Tränen von schlechter Qualität sind und zu schnell verdunsten, kann es zu Reizungen, Entzündungen und verschwommenem Sehen kommen.
Die Trockenheit, das Kratzen und Stechen, die Sie empfinden, können durch Faktoren in Ihrer Umgebung (wie die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung oder die Position Ihres Computerbildschirms) oder durch medizinische Grunderkrankungen verursacht werden.
Symptome
Tränen spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, klares Sehen zu fördern, Infektionen abzuwehren und die Vorderseite des Auges sauber und feucht zu halten. Zu den Symptomen eines trockenen Auges können gehören:
- Stechen, Brennen oder kiesiges Gefühl im Auge
- Übermäßiges Tränen der Augen, gefolgt von Trockenheitsperioden
- Strenger Ausfluss aus dem Auge
- Verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Sehverlust
- Lichtempfindlichkeit
- Rötung des Auges
- Verminderte Toleranz gegenüber Aktivitäten, die längere Zeiträume visueller Aufmerksamkeit erfordern (wie Lesen oder Arbeiten am Computer)
- Ermüdung der Augen
- Unbehagen beim Tragen von Kontaktlinsen
Ursachen
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie trockene Augen bekommen können. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, trockene Augen zu bekommen, aber es gibt einige medizinische Bedingungen, Medikamente und Lebensstilfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines trockenen Auges erhöhen können:
- Medikamente wie Antihistaminika, Nasenschleimhautabschwellungsmittel, Hormonersatztherapie, Antibabypillen, Antidepressiva, Retinoide, Diuretika und Blutdruckmedikamente
- Allergien, die Ihre Augen betreffen
- Seltenes Blinken aufgrund des langen Starrens auf Computerbildschirme oder elektronische Geräte
- Langfristiger Gebrauch von Kontaktlinsen
- Komplikationen infolge von rheumatoider Arthritis, Lupus, Sjögren-Syndrom und anderen Autoimmunerkrankungen
- Chronische Bindehautentzündung
- Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Rosazea
- Unfähigkeit, die Augen zu schließen (lagophthalmos und nächtlicher lag ophthamos)
- Augenlidfehlstellungen, einschließlich eines hängenden Unterlids
- Blepharitis (auch bekannt als okuläre Rosazea)
- Die Verwendung eines CPAP mit schlecht sitzender Maske kann zu einer Austrocknung der Augen während des Schlafs führen
- Lasik-Operation
- Fett-Malabsorption oder -Mangel
- Ernährungsmängel (wie Vitamin A- oder Vitamin B12-Mangel)
- Zigarettenrauchen und Alkohol
- Tragen von Kontaktlinsen
- Andere Erkrankungen, wie Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes
Natürliche Behandlungen
Obwohl es derzeit an groß angelegten klinischen Studien zur Erforschung der Verwendung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln mangelt, gibt es immer mehr Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine unzureichende Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen mit dem Trockenen-Augen-Syndrom zusammenhängen könnte:
1) Vitamin D
Laut mehreren Studien, die den Zusammenhang zwischen Vitamin D oder Vitamin-D-Mangel und dem Syndrom des trockenen Auges untersucht haben, können Menschen mit Vitamin-D-Mangel zu einem trockenen Auge neigen. Eine Studie aus dem Jahr 2017, an der 17.542 Erwachsene in Korea teilnahmen, fand beispielsweise heraus, dass der Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit dem Syndrom des trockenen Auges signifikant niedriger war als bei Menschen ohne trockenes Auge.
Eine kleine Studie, die 2017 im Medical Science Monitor veröffentlicht wurde, untersuchte ebenfalls den Zusammenhang zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Syndrom des trockenen Auges und stellte fest, dass der Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit dem Syndrom des trockenen Auges niedriger war.
Die Behebung eines Vitamin-D-Mangels scheint das Syndrom des trockenen Auges zu verbessern, so eine 2016 in Scientific Reports veröffentlichte Studie . In der Studie förderte die Vitamin-D-Supplementierung die Tränensekretion, verringerte die Instabilität der Tränenflüssigkeit und verringerte das Ausmaß der Augenentzündung bei Menschen mit dem Syndrom des trockenen Auges, die auf die konventionelle Behandlung nicht angesprochen hatten.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, da nicht alle Studien einen Zusammenhang zwischen niedrigem Vitamin D und dem Syndrom des trockenen Auges gefunden haben.
2) Vitamin A
Ein bedeutendes Problem in Entwicklungsländern (wie Südostasien und Afrika) ist der Vitamin-A-Mangel, der zu Sehkraftverlust (besonders nachts), trockenem Auge, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl, Hornhautgeschwüren und Blindheit führt. Weinen ohne Tränen ist ein weiteres Symptom.
Vitamin A findet sich in grünem Blattgemüse, orangefarbenem Gemüse und Obst (Karotten, Süßkartoffeln, Mangos, Kantalupen) und Eiern.
In den entwickelten Ländern wird der meiste Vitamin-A-Mangel mit entzündlichen Darmerkrankungen, Kurzdarmsyndrom, zystischer Fibrose, chronischer Diarrhöe, Alkoholismus, chronischen Lebererkrankungen, Pankreatitis, Fettmalabsorption, restriktiver Ernährung, Nieren- oder Leberversagen, Essstörungen, dem Sjogren-Syndrom, vegetarischer Ernährung und Operationen am oberen Magen-Darm-Trakt (Speiseröhre, Gallenblase und Magen) wie bariatrische Chirurgie und Gallenblasenentfernung in Verbindung gebracht.
Das trockene Auge ist eine häufige Nebenwirkung einer Medikamentenklasse namens Retinoide (Verbindungen, die mit Vitamin A verwandt sind). Retinoide werden häufig bei Hautkrankheiten wie Akne verschrieben.
3) Omega-3-Fettsäuren
Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) als natürlicher Ansatz zur Linderung trockener Augen vielversprechend sind.
Ein 2014 im Medical Science Monitor veröffentlichter Forschungsbericht analysierte randomisierte kontrollierte Studien, die zwischen 2007 und 2013 veröffentlicht wurden. Während beim Index der Augenoberflächenkrankheiten (eine 12-Punkte-Skala zur Beurteilung der Symptome des trockenen Auges) kein Unterschied festgestellt wurde, waren Omega-3-Fettsäuren mit einer besseren Tränenabbruchzeit und einem besseren Ergebnis beim Schirmer-Test (Messung der Feuchtigkeit im Unterlidbeutel) verbunden.
Die Supplementation mit Omega-3-Fettsäuren führte bei Personen, die sich einer Lasik-Behandlung unterziehen, zu einer gewissen Verbesserung des trockenen Auges, wie aus einer kleinen, 2017 veröffentlichten Studie hervorgeht. Die Supplementation verbesserte die Tränensekretion, beeinflusste jedoch nicht die Stabilität des Tränenfilms.
In einer Studie, die 2015 in Cornea veröffentlicht wurde, verbesserte eine dreimonatige Behandlung mit Augentropfen, Lidtüchern und Omega-3-Fettsäure-Supplementierungen das Syndrom des trockenen Auges und die Funktion der Meibomdrüsen (Drüsen in den Augenlidern, die das Öl in den Tränen produzieren) im Vergleich zu warmen, feuchten Kompressen, die täglich angewendet wurden, signifikant.
Omega-3-Fettsäuren kommen natürlicherweise in öligem Fisch (wie Lachs, Sardinen, Forelle und Makrele) vor.
Lebensstil und Umweltfaktoren
Möglicherweise können Sie trockene Augen lindern, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Gewohnheiten und Ihre Umgebung zu Hause und/oder im Büro der Augengesundheit förderlich sind:
- Bleiben Sie hydriert. Bei einigen Menschen kann das einfache Trinken von ausreichend Flüssigkeit über den Tag hinweg dazu beitragen, die Symptome trockener Augen zu verringern, indem die Schleimhäute in den Augen feucht gehalten werden.
- Zwinkern Sie häufiger. Häufiges Blinzeln und Pausen bei Tätigkeiten, die längere Zeit der visuellen Aufmerksamkeit erfordern, wie z.B. Computerarbeit, können helfen.
- Positionieren Sie Ihren Bildschirm. Wenn Sie an einem Desktop-Computer arbeiten, kann es für Sie von Vorteil sein, wenn Sie den Bildschirm so absenken, dass Ihr Blick leicht nach unten gerichtet ist. Ihre Augen müssen nicht so weit geöffnet werden, was die Trockenheit vermindern kann.
- Vermeiden Sie trockene oder blasende Luft. Vermeiden Sie trockene Bedingungen. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Feuchtigkeit der trockenen Raumluft zu erhöhen. Halten Sie die Luft von Ventilatoren, Heizgeräten oder Klimaanlagen fern und verhindern Sie, dass Rauch in Ihre Augen geblasen wird. Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie sich im Freien aufhalten.
- Vermeiden Sie flache Schlafmasken. Diese können am Auge selbst reiben und trockene Augen und Augenschmerzen verschlimmern. Die Verwendung einer gewölbten Schwimmbrille wird ebenfalls empfohlen.
Arztbesuch
Obwohl trockene Augen vorübergehend sein können (und jeden Menschen irgendwann in seinem Leben betreffen), kann die Ursache in einigen Fällen schwerwiegender sein und/oder eine medizinische Behandlung erfordern. Wenn es unbehandelt bleibt, kann das Syndrom des trockenen Auges zu Schmerzen, Hornhautschäden und Sehverlust führen.
Hier sind nur einige Symptome, die einen Anruf bei Ihrem Arzt veranlassen sollten:
- Rötung und Schwellung der Augen
- Trockener Mund
- Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen, Steifheit oder Schwellung
- Verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Sehverlust
- Sehende Halos
- Trockenheit, die nach einigen Tagen anhält
- Gelbe Haut und Weiss der Augen (Gelbsucht)
- Eine Augenverletzung oder -infektion (wie rosa Auge)
Wenn Sie kürzlich eine Augenlaseroperation wie Lasik oder photorefraktive Keratektomie oder PRK hinter sich haben, sollten Sie Ihren Chirurgen oder Augenarzt konsultieren.
Wenn Sie an einer Krankheit leiden (wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion, Hepatitis oder Nierenerkrankung) und ein trockenes Auge haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.
Wenn Sie an einem Syndrom des trockenen Auges leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, um die Ursache zu ermitteln und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Trockene Augen sind häufig, aber die Behandlung hängt von Ihren Symptomen ab und davon, ob Sie eine zugrunde liegende Ursache haben, die behandelt werden muss. Auch wenn trockene Augen nur eine geringfügige Belästigung darstellen, sollten sie angemessen behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Nationales Augeninstitut. Trockenes Auge. Aktualisiert am 5. Juli 2019.
- Kim MJ, Hwang HR, Kim YJ, et al. Zusammenhang zwischen dem 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel im Serum und dem Trockenen Auge bei koreanischen Erwachsenen: Eine Studie auf der Grundlage der koreanischen nationalen Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung, 2010-2011. Koreanisch J Fam Med. 2017;38(2):81-85. doi:10.4082/kjfm.2017.38.2.81
- Meng YF, Lu J, Xing Q, Tao JJ, Xiao P. Niedrigerer Serum-Vitamin-D-Spiegel wurde mit dem Risiko eines Syndroms des trockenen Auges in Verbindung gebracht. Med Sci Monit. 2017;23:2211-2216. doi:10.12659/msm.901857
- Bae SH, Shin YJ, Kim HK, Hyon JY, Wee WR, Park SG. Vitamin-D-Supplementierung für Patienten mit Trockenem-Augen-Syndrom, die nicht konventionell behandelt werden können. Sci Rep. 2016;6:33083. doi:10.1038/srep33083
- Büro für Nahrungsergänzungsmittel. Vitamin-A-Faktenblatt für Gesundheitsexperten. Aktualisiert am 11. Oktober 2019.
- Bergler-czop B, Bilewicz-stebel M, Stańkowska A, Bilewicz-wyrozumska T. Nebenwirkungen der Retinoidtherapie auf die Qualität des Sehens. Acta Pharm. 2016;66(4):471-478. doi:10.1515/acph-2016-0039
- Liu A, Ji J. Therapie mit essentiellen Omega-3-Fettsäuren bei Syndrom des trockenen Auges: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Med Sci Monit. 2014;20:1583-1589. doi:10.12659/MSM.891364
- Goyal P, Jain AK, Malhotra C. Orale Omega-3-Fettsäure-Ergänzung für Laser In Situ Keratomileusis-assoziiertes Trockenes Auge. Die Hornhaut. 2017;36(2):169-175. doi:10.1097/ICO.0000000000001108