Nagel-Psoriasis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Im Gegensatz zu einigen Manifestationen der Psoriasis, die Sie verbergen können, führt die Psoriasis der Nägel – auch bekannt als psoriatische Nagelerkrankung – zu beschädigten, gespaltenen oder sich hebenden Nägeln, die täglich in voller Länge zu sehen sind. Es kann sein, dass Sie sich unsicher, verlegen oder unwohl fühlen und dass Sie sogar Schmerzen haben, die das Gehen, Joggen oder manuelle Arbeiten erschweren. Nagelpsoriasis kann zu einer fortschreitenden Schädigung der Finger- und Fußnägel führen.

Psoriatische Nagelerkrankungen treten typischerweise neben den klassischen Symptomen der Psoriasis, einer chronischen Hauterkrankung, auf – namentlich Juckreiz, Rötung, Schuppung und Bildung verdickter Flecken, so genannter Plaques. Wenn die Nagelpsoriasis von selbst auftritt, ist sie oft schwer zu diagnostizieren und kann leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.

Wie die Psoriasis verschiedene Teile des Körpers befällt

Ursachen

Die Psoriasis der Nägel wird durch dieselben Autoimmunmechanismen verursacht wie die Psoriasis der Haut. Aus nicht ganz eindeutigen Gründen wird das Immunsystem unerklärlicherweise normales Gewebe als schädlich ansehen und einen Immunangriff starten. Obwohl die Haut das primäre Ziel ist, sind auch andere Gewebe betroffen. Die daraus resultierende Entzündung löst eine Beschleunigung der Produktion von Zellen, so genannten Keratinozyten, in der Haut, den Nägeln und anderen Geweben aus.

Wenn dies in der Haut geschieht, können sich charakteristische Plaques bilden. In den Finger- und Zehennägeln kann die Überproduktion von Keratinozyten zu Verdickungen, Missbildungen und Verfärbungen führen, da die Zellen schneller produziert werden als sie abgestoßen werden können.

Symptome

Die Symptome können von Person zu Person variieren und sich mit dem Fortschreiten der Krankheit verändern. Zu den verräterischen Anzeichen der Nagelpsoriasis gehören unter anderem:

  • Lochfraß auf der Nageloberfläche
  • Linien und Furchen (Beau’sche Linien), die eher von der Kutikula bis zur Spitze nebeneinander verlaufen
  • Verdickung des Nagels(subunguale Hyperkeratose)
  • Gelb-rote Punkte unter dem Nagel, die als Öltropfen oder Lachsflecken bekannt sind
  • Weisse Flecken auf dem Nagel(Leukonychie)
  • Winzige schwarze Linien, die von der Spitze bis zur Kutikula verlaufen (Splitterblutungen), verursacht durch geplatzte Kapillaren
  • Anheben der Nagelplatte(Onycholyse), meist von der Spitze zur Nagelhaut
  • Bröckelnde und brüchige Nägel
  • Rötung im weißen Bogen an der Nagelbasis (gefleckte Lunula)
  • Arthritis in den Fingern oder Zehen mit Nagelschäden (Psoriasis-Arthritis)
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Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute grafisch oder beunruhigend finden könnten.

Psoriasis Of The Nails

Diagnose

Wie die Psoriasis der Haut wird auch die Nagelpsoriasis in erster Linie durch eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte (einschließlich der familiären Vorgeschichte von Hautkrankheiten) diagnostiziert. Es gibt keine Bluttests oder bildgebenden Untersuchungen, die eine Psoriasis diagnostizieren können.

Wenn die Symptome atypisch oder unsicher sind, kann Ihr Arzt zur Untersuchung unter dem Mikroskop Nagelausschnitte oder eine Gewebeprobe aus dem Nagelbett entnehmen. Auf diese Weise betrachtet, weisen psoriatische Gewebe in der Regel Zellen auf, die dicht und fest verdichtet sind (als akanthotisch

bezeichnet).

Wenn die Nägel, aber nicht die Haut von Psoriasis betroffen sind, wird der Arzt in der Regel alle anderen möglichen Ursachen untersuchen und ausschließen, um eine definitive Diagnose zu stellen. Als Differentialdiagnose bezeichnet, kann das Verfahren Gewebebiopsien, Laborkulturen und andere Tests umfassen, um die wahrscheinlichen Ursachen einzugrenzen. Zu den Erkrankungen, die eine psoriatische Nagelerkrankung nachahmen:

  • Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Haarausfall und Nagelschäden gekennzeichnet ist.
  • Lichen planus ist eine entzündliche Erkrankung, die Haut, Nägel und Haare betrifft.
  • Onychomykose ist eine häufige Pilzinfektion des Nagels.
  • Pityriasis rubra pilaris ist eine seltene Erkrankung, die eine Hautentzündung, die Verdickung der Nägel und den Haarausfall verursacht.

Hautausschläge, die die Psoriasis eng nachahmen

Behandlung

Die Behandlung der Nagelpsoriasis ist langsam und oft schwierig. Da es etwa drei Monate dauert, bis ein Fingernagel nachwächst, und sechs Monate, bis ein Zehennagel nachwächst, dauert eine erfolgreiche Behandlung mindestens so lange, bis der Nagel wieder normal aussieht.

Die Behandlungen können topisch, oral, injiziert oder in Kombination angewendet werden.

Topische Steroide

Topische Steroide werden manchmal eingesetzt, um lokalisierte Entzündungen zu reduzieren. Obwohl sie bei der Behandlung von Hautpsoriasis hilfreich sind, können sie schwierig auf die Nägel aufzutragen sein. Flüssige Steroidtropfen werden gewöhnlich auf die Unterseite der Nagelspitze und andere Bereiche aufgetragen, wo Haut und Nagel aufeinander treffen. Übermäßiger Gebrauch kann zu einer dauerhaften Hautverdünnung (Atrophie) im behandelten Bereich führen.

Calcipotriol

Calcipotriol ist ein Vitamin-D-Derivat, das zweimal täglich topisch auf den betroffenen Nagel aufgetragen wird. Es ist in der Regel in einer Formulierung von 50 Mikrogramm pro Gramm (mcg/g) erhältlich.

Eine 2014 veröffentlichte Übersicht über Studien aus Indien

berichtete, dass Calcipotriol-Cremes bei drei- bis sechsmonatiger Anwendung genauso wirksam wie topische Steroide bei der Verbesserung der Nagelpsoriasis-Symptome waren.

Tazarotene

Tazarotene ist ein topisches Retinoidprodukt zur Behandlung von Psoriasis und Akne. Tazarotene 0,1 % Gel oder Creme, die 12 bis 24 Wochen lang einmal täglich aufgetragen wird, verbessert nachweislich Lochfraß, Onycholyse und Lachsflecken auf Finger- und Zehennägeln, so eine Studie aus dem Jahr 2010 im Indian Journal of Dermatology

.

Steroid-Injektionen

Steroidinjektionen werden in kleinen Dosen direkt in oder nahe der Struktur der Nageleinheit verabreicht. Triamcinolonacetonid ist das am häufigsten verwendete intraläsionale Steroid und wird in der Regel in einer einzigen 0,1-Milliliter-Injektion (mL) an vier Stellen um den Nagel herum verabreicht. Schmerzen sind die häufigste Nebenwirkung der Behandlung.

Systemische Therapien

Systemische Therapien beinhalten Medikamente, die die zugrundeliegende Immunantwort, die eine Nagelfehlbildung auslöst, dämpfen. Dazu gehören ältere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Sandimmun (Cyclosporin), aber auch neuere biologische Medikamente wie Otezla (Apremilast), Humira (Adalimumab) und Cosentyx (Secukinumab).

Im Allgemeinen werden systemische Medikamente nur dann eingesetzt, wenn die Psoriasis der Haut mäßig bis schwerwiegend ist, nicht, wenn nur die Nägel betroffen sind.

Andere Behandlungen

Bei Nagelpsoriasis wird eine Reihe anderer Behandlungen eingesetzt, von denen einige besser als andere sind. Obwohl sich die Phototherapie mit ultravioletten (UV) Lampen bei der Behandlung der Plaque-Psoriasis als vorteilhaft erwiesen hat, scheint sie nur bei der Behandlung von Ölflecken in den Nägeln wirksam zu sein.

Obwohl orale Retinoide wie Acitretin bei der Behandlung der Nagelpsoriasis nützlich sein können, ist ihr Nutzen stark dosisabhängig. Wenn sie nicht in der kleinstmöglichen Dosis eingenommen werden, können orale Retinoide eine Verschlimmerung der Symptome verursachen, einschliesslich des Zerbröckelns der Nägel und der Paronychie

(eine Infektion der Hautfalten um die Nägel herum).
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