Neulasta (Pegfilgratim): Nutzen, Dosierung, Nebenwirkungen

Neulasta (Pegfilgrastim

) ist ein Medikament zur Verringerung des Infektionsrisikos bei Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Es stimuliert die Produktion von weissen Blutkörperchen, den so genannten Neutrophilen, die die erste Abwehrlinie des Körpers gegen krankheitsverursachende Mikroorganismen darstellen. Neulasta wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für den Einsatz bei Menschen mit Infektionsrisiko während einer Chemo- oder Strahlentherapie zugelassen.

Wie es funktioniert

Eine der Herausforderungen der Chemotherapie besteht darin, dass die verwendeten konventionellen Medikamente auf schnell replizierende Zellen abzielen und diese abtöten. Dazu gehören nicht nur Krebszellen, sondern auch Haarfollikel, Zellen des Verdauungstraktes sowie rote und weiße Blutkörperchen. Daher kommt es bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, häufig zu Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Anämie.

Neulasta wirkt, indem es die Produktion von Neutrophilen stimuliert, die bis zu 60% Ihrer weißen Blutkörperchen ausmachen und für Ihre angeborene Immunantwort von zentraler Bedeutung sind.

Pegfilgrastim ist die pegylierte Form des Medikaments Filgrastim, ein Analogon des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF). Das bedeutet, dass eine Substanz namens Polyethylenglykol (PEG) an Filgrastim gebunden ist, so dass es länger im Körper verbleibt, bevor es abgebaut wird. In dieser Zeit wird das Knochenmark angeregt, nicht nur Granulozyten wie Neutrophile, sondern auch andere weiße Blutkörperchen wie Basophile und Eosinophile zu produzieren.

Bei alleiniger Anwendung wird Filgrastim unter dem Markennamen Neupogen vermarktet.

Neulasta vs. Neupogen für die Chemotherapie

Wer kann es nehmen

Neulasta wird verwendet, um das Risiko einer Neutropenie (eine niedrige Neutrophilenzahl) bei Erwachsenen oder Kindern, die sich einer myelosuppressiven (knochenmarkunterdrückenden) Chemotherapie unterziehen, zu senken. Es wird nicht jedem Chemotherapeuten verabreicht, sondern hauptsächlich denjenigen, deren medikamentöse Behandlung mit einem 17%-igen oder höheren Risiko einer fiebrigen Neutropenie (gekennzeichnet durch Fieber und andere Anzeichen einer Infektion) verbunden ist.

In einer Studie aus Japan aus dem Jahr 2015 wurde berichtet, dass Neulasta bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4 das Risiko einer fiebrigen Neutropenie während der Chemotherapie im Vergleich zu einem Placebo um 98% senkte.

Andere Faktoren können den Einsatz von Neulasta motivieren, darunter

  • Über 65 Jahre alt sein
  • Andere Krankheiten wie Diabetes oder Leber-, Herz- oder Lungenkrankheiten haben
  • Nach vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Metastasierender Krebs im Stadium 4
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Neulasta kann auch bei Menschen eingesetzt werden, bei denen während einer Strahlentherapie eine schwere Knochenmarkssuppression auftritt (ein Zustand, der als akutes Strahlungssyndrom oder ARS bezeichnet wird).

Dosierung

Neulasta wird durch Injektion in eine vorgefüllte 0,6-Milliliter-Spritze (mL) verabreicht. Jede Spritze enthält 6 Milligramm (mg) Neulasta. Die Spritze wird direkt unter die Haut in Oberarm, Bauch, Oberschenkel oder Gesäß gegeben.

Die empfohlene Erwachsenendosis kann je nach Behandlungsart wie folgt variieren:

  • Bei Erwachsenen, die eine Chemotherapie erhalten, würde spätestens 24 Stunden nach Abschluss der Infusion eine einzige 6-mg-Spritze verabreicht. Neulasta wird einmal pro zwei- oder dreiwöchigem Chemotherapiezyklus verabreicht.
  • Bei Erwachsenen, die sich einer Bestrahlung unterziehen, werden zwei 6-mg-Spritzen im Abstand von jeweils einer Woche verabreicht, sobald die ersten Anzeichen von ARS erkannt werden.

Kinder erhalten eine angepasste Dosis, die sich nach ihrem Gewicht richtet:

  • Weniger als 10 Kilogramm: 0,1 Milligramm pro Kilogramm Gewicht (mg/kg)
  • 10 bis 20 Kilogramm: 1,5 mg
  • 21 bis 30 Kilogramm: 2,5 mg
  • 31 bis 44 Kilogramm: 4 mg
  • 45 Kilogramm oder mehr: 6 mg

Die Dosis kann auch je nach Ihrem aktuellen Gesundheitszustand, Ihren medizinischen Bedingungen und der Art Ihres Krebses variieren.

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Nebenwirkungen

Wie bei jedem Medikament gibt es auch bei der Einnahme von Neulasta mögliche Nebenwirkungen. Diejenigen, bei denen sie auftreten, haben im Allgemeinen minderwertige Symptome, die ohne Behandlung von selbst verschwinden. Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei bis zu 26% der Menschen auftreten, sind:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Knochenschmerzen

Diese Symptome können mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetaminophen), Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) gelindert werden. Auch das Antihistaminikum Claritin (Loratadin) hat sich bei der Linderung behandlungsbedingter Knochenschmerzen als wirksam erwiesen.

Schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, sind selten, können aber auftreten. Die überwiegende Mehrheit davon tritt nach der ersten Exposition auf. Selbst wenn sie erfolgreich mit Antihistaminika und anderen Medikamenten behandelt werden, ist bekannt, dass behandlungsinduzierte Allergien innerhalb weniger Tage nach Absetzen der Anti-Allergie-Behandlung wieder auftreten.

Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie nach der Einnahme von Neulasta Ausschlag oder Nesselsucht, hohes Fieber, Schwindel, schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Kurzatmigkeit, Keuchen oder Schwellungen im Gesicht, auf der Zunge oder im Rachen entwickeln.

Unbehandelt kann die Anaphylaxie zu Schock, Koma, Herz- oder Atemversagen, Erstickung und Tod führen.

Interaktionen

Es ist nicht bekannt, ob Neulasta Wechselwirkungen mit Medikamenten verursachen kann. Bis heute wurde noch keine formell identifiziert. Abgesehen davon sollte Neulasta wegen der additiven Wirkung nicht zusammen mit anderen filgrastimhaltigen Medikamenten angewendet werden. Dazu gehören:

  • Neupogen
  • Fulphila (pegfilgrastim-jmdb)
  • Granix (tbo-filgrastim)
  • Nivestym (filgrastim-aafi)
  • Udenysa (pegfilgrastim-cbqv)
  • Zarxio (filgrastim-sndz)

Kontraindikationen

Die einzige absolute Kontraindikation für die Anwendung von Neulasta ist eine Vorgeschichte von Allergien gegen G-CSF-Analoga wie Neulasta und Neupogen.

Filgrastim wird aus der Fermentation des Bakteriums E. coli gewonnen . Daher müssen Sie möglicherweise auch Neulasta meiden, wenn Sie allergisch gegen E. coli-Asparaginase

sind, die zur Behandlung von Leukämie eingesetzt wird.

Obwohl Neulasta in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, sollte es mit äußerster Vorsicht und nur dann angewendet werden, wenn die Vorteile der Behandlung die möglichen Risiken überwiegen.

Neulasta ist als Medikament der Schwangerschaftskategorie C eingestuft, was bedeutet, dass Tierstudien eine potenzielle Schädigung eines Fötus nachgewiesen haben, aber keine gut kontrollierten Studien zur Bewertung des Risikos beim Menschen vorliegen.

Von den durchgeführten Tierversuchen wurde eine Schädigung des Fötus bei vier- bis zehnfach höheren Dosen als beim Menschen (bezogen auf die Körperoberfläche) berichtet. Niedriges Geburtsgewicht war die häufigste Komplikation. Skelett- oder Organdefekte wurden nicht berichtet.

Es ist nicht bekannt, ob Neulasta mit der Muttermilch ausgeschieden wird. Von anderen G-CSF-Medikamenten ist bekannt, dass sie bei der Einnahme schlecht ausgeschieden und schlecht resorbiert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen oder Ihrer Onkologin, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, um die Risiken und Vorteile der Behandlung vollständig zu verstehen.

Verringerung des Infektionsrisikos während einer Chemotherapie

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Piemont DM, Treuheit MJ. Formulierung von Neulasta (pegfilgrastim). Adv Drug Deliv Rev. 2008;60(1):50-8.
  2. U.S. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Die FDA genehmigt das erste Biosimilar zu Neulasta, um das Infektionsrisiko während der Krebsbehandlung zu verringern. 4. Juni 2018. fda.gov
  3. Liu B, Ezeogu L, Zellmer L, Yu B, Xu N, Joshua Liao D. Schutz des Normalen, um den Krebs besser abtöten zu können. Krebs Med. 2015;4(9):1394-1403. doi:10.1002/cam4.488
  4. Nicholson LB. Das Immunsystem. Aufsätze Biochemie. 2016;60(3):275-301. doi:10.1042/EBC20160017
  5. Molineux G. Der Entwurf und die Entwicklung von Pegfilgrastim (PEG-rmetHuG-CSF, Neulasta). Aktuell Pharm Des. 2004;10(11):1235-44.
  6. Dale DC, Crawford J, Klippel Z, et al. Eine systematische Literaturübersicht über die Wirksamkeit, Effektivität und Sicherheit von Filgrastim. Support Care Cancer. 2018;26(1):7-20.
  7. Biganzoli L, Untch M, Skacel T, Pico JL. Neulasta (Pegfilgrastim): eine Einmal-pro-Zyklus-Option für die Behandlung von durch Chemotherapie verursachter Neutropenie. Semin Oncol. 2004;31(3 Ergänzung 8):27-34.
  8. Kosaka Y, Rai Y, Masuda N, et al. Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie mit Pegfilgrastim zur Verringerung des Risikos einer fiebrigen Neutropenie bei Brustkrebspatientinnen, die eine Docetaxel/Cyclophosphamid-Chemotherapie erhalten. Unterstützung der Behandlung von Krebs. 2015;23(4):1137-43.
  9. Lane SW, Crawford J, Kenealy M, et al. Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim im Vergleich zum Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF), der ein dosisintensives, schnell zyklisierendes antimetabolitenhaltiges Chemotherapieschema (Hyper-CVAD) bei lymphoider Malignität unterstützt. Leukämie-Lymphom. 2006;47(9):1813-7.
  10. Parker SD, Jacobs TF. Pegfilgrastim. [Aktualisiert 2019 14. Oktober 2019]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK532893/
  11. Kirshner JJ, Heckler CE, Janelsins MC, et al. Prävention von pegfilfilgrastim-induzierten Knochenschmerzen: eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, randomisierte klinische Studie der Phase III der Forschungsbasis des Krebsforschungsprogramms der klinischen Gemeinschaft des Krebszentrums der Universität von Rochester. J Klinik Oncol. 2012;30(16):1974-1979. doi:10.1200/JCO.2011.37.8364
  12. Romeo C, Li Q, Copeland L. Schwere pegfilfilgrastim-induzierte Knochenschmerzen, die mit Loratadin vollständig gelindert wurden: Ein Fallbericht. J Oncol Pharm-Praxis. 2015;21(4):301-4.
  13. Hanigan MH, Dela Cruz BL, Thompson DM, Landwirt KC, Medina PJ. Verwendung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln durch Krebspatienten während einer Chemotherapie: Validierung des Fragebogens [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Oncol Pharm Pract. 2008 Dec;14(4):233]. J Oncol Pharm Pract. 2008;14(3):123-130. doi:10.1177/1078155208090624
  14. Crobu D, Spinetti G, Schrepfer R, et al. präklinische und klinische Phase I-Studien eines neuen rekombinanten Filgrastim (BK0023) im Vergleich zu Neupogen®. BMC Pharmakol Toxicol. 2014;15:7. Veröffentlicht 2014 Feb 21. Februar 2014. doi:10.1186/2050-6511-15-7
  15. Cardonick E. Schwangerschaftsassoziierter Brustkrebs: optimale Behandlungsmöglichkeiten. Int J Gesundheit der Frau. 2014;6:935–943. Veröffentlicht 2014 Nov 4. doi:10.2147/IJWH.S52381
  16. National Center for Biotechnology Information. PubChem-Datenbank. Pefloxacinmesylat, CID=119525, https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/Pefloxacin-mesylate. 1. Dezember 2019
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