Nicht alle Hautunreinheiten sind krebserregend, und sie werden auch in Zukunft nicht alle krebserregend sein. Wenn Sie sich um einen Fleck auf Ihrer Haut Sorgen machen, kann Ihnen diese Fotogalerie helfen, zwischen kanzerösen, nicht-kanzerösen und präkanzerösen Läsionen zu unterscheiden.
Natürlich ist die Diagnose von Hautkrebs alles andere als einfach. Wenn Sie also Zweifel haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Hautarzt oder Hausarzt.
Aktinische Keratose am Arm
Aktinische Keratose, auch solare Keratose genannt, ist eine präkanzeröse Hautläsion, die normalerweise durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht wird. Sie kann auch durch andere Faktoren wie Strahlung oder Arsenexposition verursacht werden.
Unbehandelt können sich aktinische Keratosen zu einem invasiveren und potenziell entstellenden Hautkrebs, dem Plattenepithelkarzinom, entwickeln. Sie treten vorwiegend an sonnenexponierten Hautarealen wie Gesicht, Hals, Handrücken und Unterarmen, oberer Brust und oberem Rücken auf. Sie können auch Keratosen entlang des Ohrrandes entwickeln.
Aktinische Keratose wird durch kumulative Hautschäden verursacht, die durch wiederholte Exposition mit ultraviolettem Licht, einschließlich des Sonnenlichts, entstehen. Im Laufe der Jahre kann das genetische Material in Ihren Zellen irreparabel geschädigt werden und diese präkanzerösen Läsionen hervorrufen. Die Läsionen, wie sie hier am Arm zu sehen sind, können sich später zu einem Plattenepithelkarzinom, einem invasiveren Krebs, entwickeln.
Fakten zur aktinischen Keratose
Aktinische Keratose auf einer Kopfhaut
Bereiche mit hoher Sonneneinstrahlung wie die Kopfhaut (bei kahlen Personen), Unterarme, Gesicht und Nacken sind häufige Stellen für aktinische Keratosen.
Aktinische Keratose am Ohr
Diese prämalignen Läsionen (die braunen Flecken auf dem Foto) sind aktinische Keratosen. Sie sind schuppig und rau und können bluten. Hier sind sie an einem Ohr, einem typischen, sonnenexponierten Hautbereich, zu sehen.
Aktinische Keratose Nahaufnahme
Aktinische Keratosen sind rau und trocken, wodurch sie oft leichter zu fühlen als zu sehen sind.
Sie sind zunächst flach und schuppig auf der Oberfläche und werden leicht erhaben. Mit der Zeit werden sie hart und warzenartig oder körnig, rau und schleimig. Sie können eine hornartige Textur durch Überwachsen der Hautkeratinschicht entwickeln, die auch als Hyperkeratose bekannt ist.
Spitznaevus
Kinder können eine gutartige Läsion entwickeln, die als Spitznävus bezeichnet wird. Diese Art von Muttermal ist typischerweise fest, erhaben und rosa oder rotbraun. Er kann glatt oder schuppig sein und erscheint gewöhnlich im Gesicht, insbesondere an den Wangen.
Er ist nicht schädlich, kann aber selbst für Experten schwierig von einem Melanom zu unterscheiden sein.
Atypische Naevi
Obwohl die meisten Muttermale gutartig sind, tragen bestimmte Arten von Muttermalen ein höheres Risiko für ein Melanom. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung haben Muttermale, die als dysplastische Nävi bezeichnet werden und größer als gewöhnliche Muttermale sind – die meisten haben einen Durchmesser von 5 mm oder mehr, unregelmäßige Ränder und verschiedene Schattierungen oder Farben.
Wenn Sie dysplastische Nävi und eine Familienanamnese mit Melanom, einem als FAMM bekannten Syndrom, haben Sie ein hohes Risiko, in einem frühen Alter unter 40 Jahren ein Melanom zu entwickeln.
Ebenso sind riesige angeborene Naevi (auf dem Foto zu sehen) wichtige Risikofaktoren für ein Melanom. In solchen Fällen tritt der Krebs in der Regel im Alter von 10 Jahren auf.
Muttermale und Hautkrebsvorstellungen
Psoriasis
Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit der Haut, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms erhöhen kann. Studien widersprechen sich in der Frage, ob sie einen Einfluss auf das Melanom hat. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine Langzeitbehandlung der Psoriasis mit UVA-Strahlung (PUVA) Ihr Melanomrisiko erhöhen kann.
Psoriasis erscheint auf der Haut als rote, schuppige Hautflecken. Diese Flecken sind oft sehr juckend und trocken.
Wie sieht Psoriasis aus?
Keratoacanthom
Keratoakanthome sind eine geringgradige Unterform des Plattenepithelkarzinoms. Die meisten treten in sonnenexponierter Haut auf, normalerweise an den Händen oder im Gesicht.
Sie sind bei ihrer Entstehung typischerweise hautfarben oder leicht gerötet und können schnell auf 1 bis 2 cm Größe anwachsen. Die meisten bessern sich spontan innerhalb eines Jahres, aber sie vernarben fast immer nach der Heilung.
Eine operative Entfernung, manchmal auch durch Bestrahlung, wird empfohlen. In Fällen, die aufgrund ihrer Größe oder Lage nicht für eine Exzision geeignet sind, können Keratoakanthome mit 5-Fluorouracil, einem Medikament zur Krebsbehandlung, entweder als Creme oder durch Injektion behandelt werden.