Lokalanästhetika, die erstmals 1904 entwickelt wurden, werden häufig zur Schmerzvorbeugung bei zahnärztlichen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Sie werden auch in Injektionsform zur Behandlung und Vorbeugung von unregelmäßigem Herzschlag, in topischer Form zur Betäubung der Haut (wie verschiedene Anti-Juckreiz-Cremes, wie Lanacane) und des Mundes (wie Orajel) sowie in Augentropfen für chirurgische Eingriffe am Auge verwendet. Beispiele für Lokalanästhetika sind Procain (Novocain), Lidocain (Xylocain), Benzocain und Mepivacain (Carbocain).
Symptome
Viele Symptome, die auf allergische und nicht allergische Ursachen zurückzuführen sind, können als Folge der Anwendung von Lokalanästhetika auftreten. Zu diesen Symptomen können gehören:
- Angst
- Spülen
- Hyperventilation
- Schnelle Herzfrequenz oder Herzklopfen
- Schwellung, Juckreiz oder Nesselsucht, sowohl an der Injektionsstelle als auch an anderen Stellen des Körpers
- Anzeichen einer Anaphylaxie
- Kontaktdermatitis an der Injektions- oder Applikationsstelle
Ursachen von Reaktionen auf Lokalanästhetika
Reaktionen auf Lokalanästhetika sind relativ häufig, obwohl sie nur selten auf eine allergische Ursache zurückzuführen sind. Symptome, die nach der Anwendung von Lokalanästhetika auftreten, können auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, darunter Angstzustände, Hyperventilation, toxische Wirkungen des Medikaments selbst, vasovagale Reaktionen sowie Reaktionen auf Adrenalin, das den Lokalanästhetika häufig zugesetzt wird, damit die betäubende Wirkung länger anhält.
Es ist auch möglich, dass eine Person allergisch auf Konservierungsstoffe reagiert, die Lokalanästhetika zugesetzt werden. Methylparabene sind die gebräuchlichsten Konservierungsstoffe, die Mehrwegfläschchen von Lokalanästhetika zugesetzt werden.
Obwohl echte Allergien gegen Lokalanästhetika auftreten können, sind sie trotz zahlreicher großer Studien mit Personen, die nach der Anwendung dieser Medikamente unerwünschte Reaktionen aufwiesen, äußerst selten. Hauttests ergaben, dass fast alle diese Menschen keine Anzeichen einer Allergie gegen Lokalanästhetika zeigten und Injektionen mit diesen Medikamenten tolerieren konnten.
Die Möglichkeit einer Latexallergie sollte immer in Betracht gezogen werden, wenn eine Person auf Lokalanästhetika reagiert, da Latexhandschuhe in der Medizin- und Dentalindustrie häufig verwendet werden. Einige in der Lokalanästhesie verwendete Medikamente enthalten Sulfite, Antioxidantien, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
An der Injektions- oder Applikationsstelle des Lokalanästhetikums kann ein juckender, roter und/oder schuppiger Ausschlag und manchmal sogar Bläschen auftreten.
Wie eine Allergie gegen Lokalanästhetika diagnostiziert wird
Hauttests können bei der Beurteilung einer unerwünschten Reaktion auf diese Medikamente hilfreich sein. Allergologen haben verschiedene Möglichkeiten, an eine Person heranzutreten, bei der in der Vergangenheit eine unerwünschte Reaktion auf Lokalanästhetika aufgetreten ist. Allergologen können sich dafür entscheiden, mit konservierungsmittelfreien (Methylparaben-freien), epinephrinfreien Lokalanästhetika zu testen, um die Möglichkeit auszuschließen, dass eine auftretende Reaktion auf einen anderen Inhaltsstoff als das Lokalanästhetikum zurückzuführen ist. Die meisten werden jedoch Hauttests mit dem letztendlichen Ziel durchführen, einer Person mindestens ein Lokalanästhetikum zu verabreichen, das in der Zukunft verwendet werden kann. Wenn der Hauttest negativ ausfällt, führt der Allergologe subkutane Injektionen (unter die Haut) unter Verwendung dieses spezifischen Lokalanästhetikums durch.
Dies wird als „Herausforderung“ bezeichnet, die im Wesentlichen darin besteht, einer Person eine typische Menge des Medikaments zu verabreichen, auf die sie beim Zahnarzt oder bei kleineren Operationen stoßen könnte. Wenn eine Person eine medizinisch überwachte Herausforderung mit einem bestimmten Lokalanästhetikum toleriert, wird davon ausgegangen, dass die Person dieses bestimmte Medikament in Zukunft verwenden kann.
Andere Allergologen führen Hauttests mit dem am weitesten verbreiteten verfügbaren Lokalanästhetikum durch – Lidocain mit Methylparaben. Die Mehrheit der Menschen wird eine Herausforderung bei der Verwendung dieser Form der Lokalanästhesie tolerieren und ist daher der einfachste Weg für eine Person, das Etikett „allergisch gegen alle Lokalanästhetika“ zu überwinden.
In dem ungewöhnlichen Fall, dass ein Hauttest für ein Lokalanästhetikum positiv ausfällt, kann ein wiederholter Hauttest mit einer methylparabenfreien Formulierung oder einem anderen Lokalanästhetikum durchgeführt werden. Zu den gängigen alternativen Lokalanästhetika für Lidocain gehören Bupivacain (Marcain), Mepivacain, Prilocain und Etidocain.
Einige Menschen werden Stunden bis Tage nach dem Test oder der Herausforderung mit einem Lokalanästhetikum eine Reaktion an der Injektionsstelle feststellen. Dies kann für Lokalanästhetika das Vorliegen einer Kontaktdermatitis signalisieren, was am besten mit einem Pflastertest diagnostiziert werden kann.
Wie eine Allergie auf ein Lokalanästhetikum behandelt wird
Die Behandlung einer akuten Reaktion auf ein Lokalanästhetikum ist ähnlich wie die Behandlung einer Reaktion aus einer anderen Ursache. Wenn eine Anaphylaxie auftritt, kann die Behandlung injizierbares Epinephrin und Antihistaminika sowie die Verwendung intravenöser Flüssigkeiten bei niedrigem Blutdruck und Schock umfassen.
Die Vorbeugung künftiger Reaktionen ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Behandlung. Hauttests auf Lokalanästhetika sollten unter der Leitung eines Allergologen durchgeführt werden. Sobald eine vernünftige Alternative zur Lokalanästhesie gefunden wurde, die von der Person toleriert wird, sollte in Zukunft nur noch dieses spezifische Lokalanästhetikum verwendet werden. Es ist immer noch möglich, dass die Person eine Reaktion auf ein anderes Lokalanästhetikum zeigt.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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