Der Begriff „kein Krankheitsnachweis
“ (NED) wird oft bei Krebs verwendet, wenn bei Untersuchungen oder bildgebenden Tests nach der Behandlung kein physischer Nachweis der Krankheit vorliegt. Kein Krankheitsnachweis bedeutet dasselbe wie vollständige Remission oder vollständiges Ansprechen. Er bedeutet jedoch nicht, dass ein Krebs geheilt ist. Bei den meisten Krebsarten besteht die Möglichkeit eines späteren Wiederauftretens der Krankheit.
Sicherlich ist „NED sein“, wie manche es oft nennen, sehr positiv, da es bedeutet, dass die Behandlung wirksam war. Da das Wiederauftreten des Krebses und Metastasen (wenn sich der Krebs auf andere Stellen im Körper ausbreitet) für die Mehrheit der Krebstodesfälle verantwortlich sind, gibt es derzeit eine Menge Forschung, die sich darauf konzentriert, wie man einen Krebs im Zustand des NED halten kann.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Menschen mit Krebs, die NED sind, enorme Unterstützung benötigen. Nicht nur müssen viele Menschen, die eine vollständige Remission erreicht haben, mit der Furcht vor einem Wiederauftreten und möglichen Schuldgefühlen der Überlebenden fertig werden, sondern Spätfolgen der Krebsbehandlung können manchmal auch die Lebensqualität beeinträchtigen.
Stufen der Erkrankung
Das National Cancer Institute definiert Remission als „Abnahme oder Verschwinden von Anzeichen und Symptomen von Krebs“. Remission wird weiter kategorisiert als entweder partielle Remission (wenn nur einige der Anzeichen und Symptome der Krankheit verschwunden sind) oder vollständige Remission
(wenn alle verschwunden sind, der Krebs aber möglicherweise noch vorhanden ist).
Letzteres trifft auf den NED zu. Er beschreibt einen Zeitpunkt, an dem Sie weder Anzeichen oder Symptome einer Krebserkrankung haben, noch bei Blutuntersuchungen, wie z.B. Tumormarker-Tests, oder bei bildgebenden Untersuchungen, einschließlich Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Knochenscans oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Anzeichen oder Symptome von Krebs aufweisen. NED kann vorübergehend sein, da der Krebs noch lauern könnte. Er könnte aber auch dauerhaft sein.
Menschen können NED sein, nachdem ein Krebs im Frühstadium behandelt wurde. Sie können sogar NED mit metastasierendem Krebs sein (siehe unten), obwohl die Krankheit in diesen Fällen fast unweigerlich irgendwann wiederkehren wird.
NED bei metastasierendem Brustkrebs
Metastasierender Brustkrebs (MBC) erfordert eine Behandlung zur Kontrolle der Krankheit für den Rest des Lebens. Eine metastasierende Erkrankung mit NED ist im Vergleich zu metastasierenden Fällen, die diese Bezeichnung nie erhalten, mit einer längeren Überlebenszeit verbunden.
Eine im Jahr 2015 veröffentlichte Studie untersuchte 570 MBC-Patientinnen, die von Januar 2003 bis Dezember 2005 behandelt wurden. Sie ergab, dass 16% (90 Patienten) NED erreichten, was die Forscher als „vollständige Stoffwechselreaktion“ und „Heilung von Knochenmetastasen“ definierten, die auf PET-Scans und MRTs zu sehen sind. Der NED-Status, so stellten sie fest, führte zu einer „signifikant verlängerten Überlebenszeit“. Die Dreijahres- und Fünfjahres-Gesamtüberlebensraten der NED-Patienten betrugen 44% bzw. 24%.
Die Forscher stellten fest, dass die HER2-Positivität ein starker Faktor ist, der mit dem Gesamtüberleben assoziiert ist, und dass die Östrogenrezeptor-Positivität signifikant mit dem progressionsfreien Überleben zusammenhängt.
Interessanterweise schien vor allem ein Medikament mit dem progressionsfreien Überleben in Zusammenhang zu stehen: Herceptin (Trastuzumab), ein Medikament, das häufig bei HER2-positiven Krebsarten eingesetzt wird.
Warum Ärzte nicht sagen, dass Krebs „geheilt“ ist
Ärzte verwenden den Begriff Heilung
nur selten, wenn sie von soliden Tumoren sprechen – selbst wenn eine 99-prozentige Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Krebs nie wiederkommt. Es ist unmöglich zu wissen, ob in Ihrem Körper Mikrometastasen vorhanden sind – d.h. Bereiche der Krebsausbreitung, die zu klein sind, um in bildgebenden Studien gesehen zu werden.
Bis auf einige Ausnahmen von Arzt zu Arzt ist es wahrscheinlich, dass das Wort Heilung
vorerst nur für die kleinsten Krebsvorstufen und einige Blutkrebsarten im Kindesalter reserviert bleiben wird.
Wird Krebs jemals geheilt werden?
Dauerhafte Antwort
Einige Menschen mit Krebs im Stadium 4, die mit Immuntherapeutika behandelt wurden, scheinen eine so genannte „dauerhafte Reaktion“ zu zeigen. Im Gegensatz zu Behandlungen wie Chemotherapie bleiben die Vorteile einiger Immuntherapeutika auch nach Beendigung der Behandlung bestehen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis Experten wissen, ob diese Medikamente tatsächlich einige Menschen mit fortgeschrittenem Krebs heilen oder nicht.
Immuntherapie bei Krebs
Wiederholung
Forscherinnen und Forscher wissen, wie sich Brustkrebs ausbreitet, aber sie wissen nicht genau, warum manche Krebsarten Jahre später wiederkehren. Es gibt Theorien, die beschreiben, dass schlafende Zellen oder Stammzellen die Fähigkeit haben, sich zu verstecken und sich einer Behandlung zu entziehen. Mit der Empfehlung einer neuen Behandlungsmöglichkeit
für einige Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium kommt ein etwas besseres Verständnis davon.
Für Frauen, die an postmenopausalem, postmenopausalem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium leiden, wird jetzt das Bisphosphonat-Medikament Zometa (Zoledronsäure) als adjuvante Therapie empfohlen. Dieses Medikament, das bei Osteoporose und Knochenmetastasen eingesetzt wurde, scheint die Mikroumgebung im Knochen (d.h. das Gewebe, das den Krebs umgibt) zu beeinflussen und das Risiko von Knochenmetastasen zu verringern.
Solche Befunde haben Forscher zu der Frage veranlasst, ob schlafende Brustkrebszellen (mit NED) im Knochenmark verbleiben.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt, dass bestimmte Proteinmarker anzeigen, ob eine Person ein Wiederauftreten von tödlichem, metastasierendem Brustkrebs entwickeln wird. Wenn Zellen aus dem ursprünglichen Brustkrebstumor in das Knochenmark der Patientin metastasieren, entweder ohne oder nur mit einer geringen Menge des Proteins NR2F1, stirbt die Patientin schließlich. Die Patientinnen, die hohe Konzentrationen von NR2F1 im Knochenmark aufwiesen, erkrankten jedoch nicht häufig an metastasierendem Brustkrebs und lebten länger.
Forscher glauben, dass NR2F1 die Ruhephase in den Krebszellen förderte und sie schließlich deaktivierte, wodurch sich die Überlebensrate verbesserte und das Risiko eines Wiederauftretens verringert wurde.
Was sind die Risiken, dass mein Brustkrebs wieder auftritt?
Sie fragen sich vielleicht, warum Sie nicht, wie bei anderen Krebsarten, für regelmäßige Bildgebungsuntersuchungen, einschließlich PET-Scans, eingeplant sind. Der Grund dafür ist, dass, obwohl diese Scans ein Rezidiv etwas früher zeigen können, als es aufgrund der Symptome allein möglich wäre, es keinen Beweis dafür gibt, dass die Überlebenschancen verbessert werden, wenn Anzeichen eines Rezidivs erkannt werden, bevor irgendwelche Symptome vorhanden sind.
Betrifft
NED zu sein, ist natürlich eine gute Sache. Dennoch haben viele Menschen in dieser neuen Phase ihrer Krebsreise mit einer Vielzahl von Gefühlen zu kämpfen – vor allem, wenn es den Anschein hat, als würden Ihre Mitmenschen wieder zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren, Sie aber mit den nachwirkenden Nebenwirkungen, dem „Was wäre wenn“ und anderen Sorgen fertig werden müssen.
Wenn kann Ihnen helfen, ein Gespür dafür zu haben, was Ihnen begegnen könnte, und sich an lokale oder Online-Selbsthilfegruppen zu wenden, deren Mitglieder dasselbe durchmachen. Wenn Ihre Gefühle zu überwältigend werden, kann es hilfreich sein, die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen.
Spätfolgen der Krebstherapie
Die Mehrheit der NED-Patienten hat immer noch mit einigen Nebenwirkungen der Behandlungen zu kämpfen, die nötig waren, um zum NED zu gelangen. Symptome, wie z.B. Krebsmüdigkeit, Schmerzen, Hitzewallungen und mehr, bleiben weit über die letzte Dosis Chemotherapie oder Bestrahlung hinaus bestehen.
Bleiben Sie weiterhin in Kontakt mit Ihren Ärzten, wenn irgendwelche Symptome fortbestehen oder neue auftreten. Sie sind definitiv nicht der Erste, der mit ihnen konfrontiert wird, und Ihr Ärzteteam ist eine großartige Quelle für hilfreiche Strategien.
Furcht vor einer Wiederholung
Die Furcht vor einem Rückfall ist sehr real, unabhängig davon, ob Sie einen sehr frühen oder einen fortgeschrittenen Krebs hatten. Das Leben ist ganz anders als vor der Krebserkrankung. Was Sie einmal als leichte Kopfschmerzen empfunden hätten, könnte Sie befürchten lassen, dass der Krebs in Ihrem Gehirn wieder auftritt. Ein Kitzeln in Ihrer Kehle aufgrund von jahreszeitlich bedingten Allergien kann die Befürchtung auslösen, dass der Krebs in Ihre Lungen zurückgekehrt ist. Es gibt auch das natürliche Gefühl, jede Art von Widrigkeiten zu überwinden – ichkann mich mit meiner neuen Realität nicht allzu gut anfreunden, weil sie vielleicht nicht von Dauer ist.
Die Angst vor einem Wiederauftreten ist universell. Manche Menschen finden es hilfreich, mit einem Onkologie-Berater zu sprechen, um Wege zu entwickeln, wie man am besten damit umgehen kann.
Schuld des Überlebenden
Die Menschen sind oft überrascht, wenn sie feststellen, dass sich die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs eigentlich nicht so sehr verändert hat. Sicherlich verringern die Behandlungsmöglichkeiten im Frühstadium der Krankheit das Risiko eines Rückfalls, aber Rückfälle treten immer noch auf.
Wenn Sie NED sind, denken Sie vielleicht: Warum ich und nicht jemand anders?
Das kann Ihnen besonders dann in den Sinn kommen, wenn Sie andere kennen, die die Krankheit nicht überlebt haben oder die an Brustkrebs im Stadium 4 leiden, für den es keine Heilungsmöglichkeit mehr gibt.
Dies kann in verschiedenen Situationen und Beziehungen auftreten. Wenn Sie sich mit anderen Menschen umgeben, die an Krebs erkrankt sind, können Sie dringend benötigte Unterstützung erhalten, aber es bedeutet auch, dass Sie möglicherweise Freunde verlieren.
Es ist wichtig, zu erkennen, wie Sie sich fühlen – und an einen Ort zu gelangen, an dem Sie akzeptieren können, dass es keine Antwort auf das Warumgibt .
Umgang mit der Schuld eines Krebsüberlebenden
Leben als NED
Es kann helfen, ein Überlebensprogramm zu prüfen, das Ihnen hilft, die psychologische und medizinische Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Ihr Onkologe hat wahrscheinlich mehr Informationen über die Suche nach einem solchen Programm.
Darüber hinaus können Ihnen diese Lebensstilstrategien in diesem neuen Kapitel helfen:
- Genießen Sie einen gesunden Lebensstil: Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine gesunde Ernährung sowie regelmäßige Bewegung das Rezidivrisiko senken können.
- Genügend Schlaf bekommen: Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Einige Studien deuten darauf hin, dass Brustkrebs bei Frauen, die unter Schlaflosigkeit leiden, wahrscheinlicher wieder auftreten kann.
- Finden Sie Wege, um Stress zu reduzieren: Ähnlich wie bei der Schlaflosigkeit wurde angedeutet, dass Stress bei manchen Menschen eine Rolle spielen kann, wenn sie vom NED zum Rezidiv übergehen.
- Journaling: Das Führen von Tagebüchern hat viele Vorteile, darunter Stressabbau, klärend wirkende Gedanken, die Aufzeichnung Ihrer Reise und sogar das Erfassen aller Ereignisse, die Ihnen beim Loslassen geholfen haben.
Der NED ist mit Sicherheit ein Meilenstein. Zweifellos wünschten Sie sich, Sie wären nie in der Lage gewesen, ihn überhaupt zu erreichen, aber es ist ein willkommener Meilenstein, den es jetzt zu feiern lohnt. Wenn Sie von all dem, was Sie durchgemacht haben, und den Möglichkeiten, was passieren könnte, überwältigt werden, ist das verständlich. Doch während Sie sich Herausforderungen gestellt haben, denken Sie an all das, was Sie aus Ihren Erfahrungen gewonnen haben (z.B. Mut, Perspektive und so weiter). Obwohl jeder Mensch anders ist, sagen viele Überlebende, dass ihre Krankheit zu persönlichem Wachstum geführt hat.
Wann können Sie sich selbst als Brustkrebs-Überlebende bezeichnen?