Das Omentum ist ein großes Fettgebilde, das in der Mitte des Dickdarms hängt und sich über den Darm im Bauchraum legt. Manchmal breitet sich der Eierstockkrebs auf das Omentum aus.
Anatomie und Struktur
Das Omentum ist eine zweischichtige Struktur, die wie ein Fallschirm die Organe der Bauchhöhle bedeckt und umgibt. Seine Konsistenz liegt irgendwo zwischen der von klumpigem Leinen und Wackelpudding. Das Omentum ist in zwei Teile zerlegt, die bei Erwachsenen meist miteinander verschmolzen sind.
- Das größere Omentum hängt vom Magen herab
- Das kleine Omentum hängt von der Leber herab
Zweck und Funktion
Es ist nicht klar, warum das Omentum als Teil des menschlichen Körpers konzipiert wurde, aber es erreicht jedes Organ im Bauchraum. So kann es bei schlimmen Infektionen oder Darmdurchbrüchen als Verband dienen, da es sich über die Entzündungsherde legt und sich dort festsetzt.
Einige weitere mögliche Funktionen sind:
- Aufrechterhaltung der Positionen der Organe im Bauchraum, einschließlich der Beibehaltung des Darms und des Magens in der Nähe der Leber
- Als Fettdepot fungieren (siehe unten: abdominale Adipositas)
Ein Überblick über Eierstockkrebs
Die Rolle des Omentums bei Eierstockkrebsmetastasen
Das Omentum ist beim Ovarialkarzinom wichtig, weil es viele kleine Blutgefäße besitzt. Krebszellen, die sich vom Eierstock gelöst haben, pflanzen sich gerne dort ein und wachsen dort – dies nennt man omentale Metastasierung. Das Omentum hat auch ein reiches Angebot an Lymph- oder Immunbereichen, die als „milchige Flecken“ bezeichnet werden.
Das Omentum wird bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs sehr wichtig, wenn Debulking- oder Zytoreduktions-Operationen durchgeführt werden. Diese Operationen werden durchgeführt, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, so dass weniger Krebs übrig bleibt, der mit einer Chemotherapie behandelt werden muss. Wenn ein Grossteil des Krebses chirurgisch entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Chemotherapie in der Lage ist, die übrig gebliebenen Krebszellen loszuwerden, bevor sie gegen die Chemotherapeutika resistent werden.
Das Verständnis der Struktur des Omentums macht es leichter zu verstehen, warum diese Debulking-Operation beim Eierstockkrebs so schwierig ist. Es handelt sich um eine langwierige und zeitraubende Operation, die eine hohe Präzision erfordert, da kleine Cluster von Krebszellen in das gefässreiche Omentum eingestreut werden können.
Um eine optimale Zytoreduktion zu erreichen, kann die Operation zudem viele Stunden dauern. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass die Operationszeit durch die Unfähigkeit des Patienten, einer ausgedehnten Operation unter Vollnarkose standzuhalten, begrenzt sein kann.
Andere Bedingungen, die das Omentum betreffen
Mehrere andere Bedingungen stehen im Zusammenhang mit der Struktur und Funktion des Omentums:
- Abdominale Adipositas: Das Omentum dient als Speicherbereich für Fett. Bei einer übermäßigen Fettspeicherung im Omentum entwickeln Menschen eine apfelförmige Körperform, die als abdominale Adipositas bezeichnet wird. Diese wird von vielen Menschen als Bauchfett bezeichnet. Bauchfett ist einer der Risikofaktoren für das metabolische Syndrom. Menschen mit diesem Syndrom haben ein höheres Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
- Verwachsungen: Bauchverwachsungen oder Narbengewebe, das sich als Reaktion auf Bauchoperationen, Infektionen oder Entzündungen, an denen das Omentum beteiligt ist, im gesamten Omentum bildet, können eine sehr ernste Erkrankung sein. Tatsächlich ist es eine häufige Ursache für notfallmässige abdominale Operationen bei Darmverschlüssen und kann auch eine Ursache für Unfruchtbarkeit und chronische Schmerzen sein.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Liebermann-meffert D. Das größere Omentum. Anatomie, Embryologie und chirurgische Anwendungen. Chirurgische Klinik Nordam. 2000;80(1):275-93, xii. doi: 10.1016/s0039-6109(05)70406-0
- Koppe MJ, Nagtegaal ID, de Wilt JH, Ceelen WP. Neuere Einsichten in die Pathophysiologie von Omentalmetastasen. J Chirurgie Oncol. 2014 Nov;110(6):670-5. doi:10.1002/jso.23681
- Mehta SS, Bhatt A, Glehen O. Zytoreduktive Chirurgie und Peritonektomieverfahren. Inder J Chirurgie Oncol. 2016;7(2):139-151. doi:10.1007/s13193-016-0505-5
- Chkourko Gusky H, Diedrich J, MacDougald OA, Podgorski I. Omentum und Knochenmark: Wie adipozytenreiche Organe eine Tumormikroumgebung schaffen, die der Metastasierung förderlich ist. Obes Rev. 2016;17(11):1015-1029. doi:10.1111/obr.12450
Zusätzliche Lektüre
- Sorensen EW, Gerber SA, Sedlacek AL, Rybalko VY, Chan VM, Lord EM. Omentale Immunaggregate und Tumormetastasierung in der Bauchhöhle. Immunol Res. 2009. 45(2-3):185-94. doi:10.1007/s12026-009-8100-2