Arthrofibrose ist eine Erkrankung, bei der sich um ein Gelenk herum Narbengewebe ansammelt, meist nach einer traumatischen Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff. Sie tritt besonders häufig am Knie auf.
Arthrofibrose kann Sie schwächen, Ihren Bewegungsspielraum einschränken und erhebliche Schmerzen verursachen.
Ursachen
Arthrofibrose ist eine häufige Komplikation bei Verfahren wie der VKB-Rekonstruktionschirurgie und der Knie-Totalendoprothetik (TKA). Die Erkrankung wird durch eine Entzündung und die Bildung von überschüssigem Narbengewebe verursacht.
Die natürliche Reaktion Ihres Körpers auf ein Trauma, z.B. nach einer Verletzung oder Operation, ist die Bildung von Narbengewebe. Manche Menschen neigen dazu, zu viel Narbengewebe zu bilden, insbesondere wenn sie an der Stelle eine Infektion oder ein anderes Problem haben, das die Heilung erschwert. Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 kann dies auf eine Unterbrechung des Heilungsprozesses zurückzuführen sein. Im Grunde genommen erhält Ihr Körper auch nach der Reparatur des Traumas nicht die Botschaft, den Heilungsprozess zu stoppen, so dass er einfach weiter Narbengewebe bildet.
Narbengewebe ist dicht und faserig. Wenn es sich im Überfluss bildet, kann es das Gelenk festbinden und den normalen Bewegungsumfang verhindern.
Dieser Prozess kann auch dazu führen, dass sich Ihre Muskeln und Ihr Bindegewebe verkürzen und verhärten (so genannte Kontrakturen).
Symptome
Zu den primären Symptomen der Arthrofibrose gehören
- Schmerzen, die stark und konstant sein können
- Steifheit im Gelenk
- Verminderter Bewegungsradius
Sie können sich auch entwickeln:
- eine Unfähigkeit, Ihr Bein aufzurichten, was zu einem Hinken führt
- Unfähigkeit, das Bein zu beugen
- Schwellung oder Wärme im Gelenk
- Ein knirschendes Geräusch oder ein Gefühl, wenn Sie das Gelenk bewegen (sog. Crepitus)
Die Symptome können schwächer werden als die ursprüngliche Verletzung oder das Problem, das zur Operation geführt hat, so dass es schwierig wird, zu gehen, zu fahren oder auf einen Stuhl zu steigen.
Diagnose
Wenn Sie mit Arthrofibrose-Symptomen zum Arzt gehen, wird Ihr Arzt Sie in der Regel einer körperlichen Untersuchung unterziehen und nach Ihrer Verletzungs- oder Operationsgeschichte fragen. Er wird auch Ihre Fähigkeit, Ihr Knie zu beugen, untersuchen.
Um die Diagnose zu bestätigen und ein Gefühl für das Ausmaß des Problems zu bekommen, werden Sie wahrscheinlich zu einer Kernspintomographie und einer Röntgenuntersuchung geschickt.
Nach den heutigen diagnostischen Kriterien kann eine Arthrofibrose diagnostiziert werden, wenn die Bewegungseinschränkung im Gelenk trotz konservativer Behandlung bestehen bleibt. Einige Forscher bezweifeln jedoch, dass dies ein gültiges Kriterium ist, da in einigen bestätigten Fällen ein minimaler Verlust des Bewegungsumfangs aufgetreten ist, aber dennoch erhebliche Schmerzen und Behinderungen aufgetreten sind.
Vorbeugung
Die Vorbeugung von Arthrofibrose nach der Operation lässt sich am besten mit einem frühen Bewegungsumfang erreichen. Arthrofibrose trat früher viel häufiger nach VKB-Operationen auf, wenn Ärzte die Mobilität der Patienten einschränkten, um die Heilung des Bandes zu ermöglichen. Aufgrund der Fortschritte in der Operationstechnik und Rehabilitation weisen die meisten Chirurgen ihre Patienten heute an, das Gelenk innerhalb von Stunden oder Tagen nach der Operation zu bewegen, was die Wahrscheinlichkeit einer Arthrofibrose verringert hat.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 warnt jedoch vor „aggressiver“ Physiotherapie, da Bewegung Entzündungen auslösen und in einigen Fällen das Problem verschlimmern kann.
Behandlung
Die erste Behandlung der Arthrofibrose besteht aus Ruhe, Eis und entzündungshemmenden Medikamenten, um den Schmerz und die Schwellung zu lindern. Wahrscheinlich wird Ihnen empfohlen, mit sanften Bewegungsübungen zu beginnen, um die Beweglichkeit zu erhöhen. Möglicherweise werden Sie auch zur Physiotherapie überwiesen, um Ihre Nutzung des Gelenks zu verbessern.
Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, haben Sie die Wahl zwischen zwei gängigen Verfahren: Manipulation unter Narkose oder chirurgische Entfernung von Narbengewebe. Beide werden im Operationssaal unter Narkose durchgeführt und können in einigen Fällen auch kombiniert durchgeführt werden.
Bei der nicht-chirurgischen Option werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, und der Arzt beugt Ihr Bein gewaltsam ab, um das Narbengewebe aufzubrechen.
Die chirurgische Option, bei der der Arzt hineingeht und das Narbengewebe entfernt, kommt häufiger vor. Sie wird in der Regel arthroskopisch (mit kleinen Schnitten) durchgeführt. Nach der Operation ist es wichtig, eine physikalische Therapie durchzuführen, um Kraft und Bewegung wiederzuerlangen und die weitere Bildung von Narbengewebe zu verhindern.
Bei einer Kniemanipulation werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, und der Arzt beugt Ihr Bein gewaltsam ab, um das Narbengewebe aufzubrechen.
Artikel-Quellen
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