Ohrenschmerzen: Ursachen, Behandlung und Zeitpunkt des Arztbesuchs

Ohrenschmerzen können durch ein Problem innerhalb des Ohres verursacht werden, wie z.B. eine Infektion des Außen- oder Mittelohres, oder durch ein Problem außerhalb (aber in der Nähe) des Ohres, wie z.B. Sinusitis, Kiefergelenksyndrom oder eine Zahninfektion. Wie sich Ohrschmerzen anfühlen (schmerzhaft, stechend, dumpf usw.), ihre Intensität, ihre Lokalisation und andere Symptome, die bei Ihnen auftreten (z.B. Fieber, Schwindel), können Ihrem Arzt einen Anhaltspunkt für die Erstellung einer Diagnose geben.

Meistens kann Ihr Arzt dies ohne jegliche Tests erreichen, obwohl in einigen Fällen bildgebende Verfahren und Bluttests erforderlich sein können, um schwerwiegendere Ursachen von Ohrenschmerzen wie Mastoiditis oder einen Ohrentumor auszuschließen.

Der Behandlungsplan, den Ihr Arzt für Ihre Ohrenschmerzen erstellt, hängt von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab und kann eine Kombination von Therapien umfassen.

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Ursachen

Aufgrund der vielfältigen möglichen Ursachen von Ohrenschmerzen ist es am einfachsten, Primärdiagnosen (solche, die innerhalb des Ohres entstehen) und Sekundärdiagnosen (solche, die außerhalb des Ohres entstehen) getrennt zu betrachten.

Primäre Ursachen

Zu den Erkrankungen, die häufig Ohrschmerzen verursachen und ihren Ursprung im Ohr haben, gehören

Mittelohrentzündung

Otitis media beschreibt eine Mittelohrentzündung, bei der sich Flüssigkeit und entzündetes Gewebe im Mittelohrraum – dem Bereich zwischen Trommelfell und dem ovalen Fenster des Innenohrs – ansammeln.

Neben mäßigen bis starken Schmerzen, die tief im Ohr empfunden werden, kann eine Person mit Mittelohrentzündung über mehrere Tage von einer Nasenverstopfung und/oder einem Husten berichten, die den Ohrenschmerzen vorausgehen. Manchmal kann auch Fieber auftreten.

Wenn das Trommelfell infolge des Druckaufbaus reißt, kann es zu einer eitrigen (eitrigen) Ohrentleerung kommen.

Mittelohrentzündung mit Erguss

Die Otitis media mit Erguss (OME) beschreibt das Vorhandensein von Mittelohrflüssigkeit ohne Anzeichen einer Infektion. Mit anderen Worten: Es gibt eine Flüssigkeitsansammlung ohne Gewebeentzündung. Insgesamt sind die Ohrenschmerzen bei OME im Allgemeinen mild und mit einem Völlegefühl im Ohr und/oder einem verminderten Hörvermögen verbunden.

Typischerweise folgt die OME auf eine akute Mittelohrentzündung, sie kann aber auch als Folge eines Barotraumas (Verletzung durch Luft- oder Wasserdruck) oder einer Allergie auftreten. Selten tritt die OME als Folge einer Tumorverstopfung der Eustachischen Röhre auf – eines Tunnels, der das Mittelohr mit dem oberen Rachen und dem Nasenrücken verbindet.

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Äussere Otitis (Schwimmerohr)

Äußere Otitis – eine Infektion des Gehörgangs – verursacht ein Völlegefühl im Ohr, Juckreiz und erhebliche Ohrenschmerzen, wenn das Ohrläppchen gezogen wird. Es kann auch gelblicher oder deutlich gefärbter Ohrausfluss auftreten, zusammen mit vermindertem Hörvermögen und Schwellung des Gehörgangs.

Der Grund dafür, dass die äußere Otitis allgemein als „Schwimmerohr“ bezeichnet wird, liegt darin, dass sie häufig entsteht, wenn Wasser im Gehörgang eingeschlossen wird. Ein weiterer häufiger Verursacher der äußeren Otitis ist die häufige Verwendung von Wattestäbchen. Beim Einführen der Wattestäbchen in das Ohr können kleine Schnitte im Gehörgang entstehen, die als Nährboden für Bakterien dienen.

Eine schwere Komplikation der äußeren Otitis ist eine nekrotisierende (bösartige) äußere Otitis, bei der sich die Gehörgangsinfektion auf die Schädelbasis ausbreitet. Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen mit Diabetes mellitus auf.

Ohrenschmalzblockade

Der Zweck von Ohrenschmalz (Cerumen) ist es, Ihren Gehörgang vor Wasser, Bakterien und Verletzungen zu schützen. Manchmal wird jedoch zu viel Ohrenschmalz produziert oder das Ohrenschmalz wird zu tief in den Gehörgang zurückgedrückt (weshalb Ärzte empfehlen, keine Wattestäbchen zum Reinigen der Ohren zu verwenden).

Wenn es zu einer Ohrenschmalzblockade kommt, können Ohrbeschwerden auftreten, die oft als volles oder verstopftes Gefühl beschrieben werden. Hörprobleme und Klingeln im Ohr können ebenfalls auf eine Ohrenschmalzblockade zurückzuführen sein.

Verstopfung der Eustachischen Röhre

Die Eustachische Röhre ist ein enger Tunnel, der Ihren oberen Hals mit Ihrem Mittelohr verbindet. Sie reguliert den Luftdruck im Mittelohr und leitet überschüssige Flüssigkeit aus dem Mittelohr ab. Wenn die Eustachische Röhre verstopft ist, oft als Folge einer Allergie, einer Infektion oder eines raschen Höhenwechsels, können folgende Symptome auftreten:

  • Ohrenschmerzen
  • Klingeln oder Knacken in den Ohren
  • Schwindelgefühl
  • Hörverlust

Ohr-Hautprobleme

Manchmal gehen Ohrenschmerzen von der Haut des Ohres aus.

Es gibt drei verwandte Erkrankungen:

  • Eine Ohrdermatitis, die Juckreiz, Schuppung und Schwellung der Gehörgangshaut verursacht, kann die Folge einer allergischen Reaktion (Kontaktdermatitis) oder eines zugrunde liegenden Hautproblems sein (z. B. seborrhoische Dermatitis oder Psoriasis).
  • Periaurikuläre Cellulitis (infizierte Haut am Ohr) führt zu einem roten, heißen und extrem zarten Ohr. Auch Fieber kann vorhanden sein.
  • Herpes zoster oticus („Gürtelrose des Ohres“) verursacht starke Ohrenschmerzen zusammen mit einem blasenförmigen Ausschlag (gespannte, flüssigkeitsgefüllte Säcke). In seltenen Fällen kann eine Gesichtslähmung zusammen mit dem Ausschlag und den Ohrenschmerzen beim so genannten Ramsay-Hunt-Syndrom auftreten.

Perichondritis

Die Perichondritis entsteht durch eine Infektion des Ohrknorpels, die zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auf der Haut führt. Auch Fieber kann vorhanden sein, und manchmal bildet sich ein Abszess (Eiteransammlung). Ohne Behandlung kann die Perichondritis zu einer Deformierung des Ohres (Blumenkohlohr genannt) führen, da die Infektion die Blutversorgung des Knorpels unterbricht und ihn dadurch zerstört.

Perichronditis tritt am ehesten bei Menschen mit bestimmten Autoimmunkrankheiten auf, wie z.B. Granulomatose mit Polyangiitis, und bei Menschen, die ein Trauma des Ohrknorpels erleiden (z.B. ein Piercing im Oberohr, eine Verbrennung oder harter Kontakt durch Sport).

Die Menière-Krankheit

Die Menière-Krankheit wird durch eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Innenohr verursacht, obwohl das genaue „Warum“ hinter dieser Flüssigkeitsansammlung unbekannt ist. Zusätzlich zu der klassischen Trias der Symptome – Schwindel, Ohrgeräusche und Hörverlust – berichten einige Menschen mit Morbus Menière über Ohrenschmerzen oder Druck im Ohr.

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Tumor

Obwohl nicht häufig, kann ein krebsartiger oder nicht krebsartiger Tumor die Ursache für die Ohrenschmerzen einer Person sein. Zum Beispiel kann Nasopharynxkarzinom (eine Art von Kopf- und Halskrebs) zu Völlegefühl im Ohr führen, zusammen mit Hörverlust, Ohrensausen und wiederkehrenden Ohrinfektionen.

Zwei Beispiele für nicht krebsartige Tumore oder Geschwülste, die sich im Ohr entwickeln und Schmerzen verursachen können, sind

  • Cholesteatom: Ein gutartiges Hautwachstum, das sich im Mittelohr bildet
  • Akustikusneurinom: Ein gutartiger Innenohr-Tumor, der sich am Nervus vestibularis (Nervus vestibularis, achter Hirnnerv) entwickelt.

Sekundäre Ursachen

Diese Erkrankungen können Ohrenschmerzen verursachen, wenn man annimmt, dass sie ihren Ursprung außerhalb des Ohres haben.

Nasennebenhöhlenentzündung

Sinusitis bezeichnet eine Infektion oder Entzündung der Nasennebenhöhlen, d.h. der Hohlräume hinter der Nase, zwischen den Augen, in den Wangenknochen und auf der unteren Stirn. Eine Nasennebenhöhlenentzündung kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie zum Beispiel

  • Ohrdruck, Unbehagen oder Völlegefühl
  • Fieber
  • Nasenverstopfung und Nasenausfluss
  • Zahnschmerzen
  • Kopfschmerzen

Die meisten Fälle von Nasennebenhöhlenentzündungen werden durch eine Viruserkrankung oder Allergie verursacht; nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle ist auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen.

Zahnärztliche Probleme

Zahnprobleme, wie z.B. ein gesprungener Zahn, ein kariöser Zahn oder ein Zahnabszess, können sich auf Schmerzen im Ohr beziehen. Gewöhnlich werden die Schmerzen durch heiße oder kalte Reize oder durch Beißen oder Essen verschlimmert.

Temporomandibuläres Gelenk (Kiefergelenk)

Ihr Kiefergelenk (Kiefergelenk) verbindet Ihren Unterkiefer mit dem Schläfenbein Ihres Schädels. Arthritis oder Erosion des Gelenks oder Stress/Überbeanspruchung der umgebenden Muskeln können eine Kiefergelenkserkrankung verursachen.

Der Schmerz der Kiefergelenkserkrankung wird oft als konstanter und dumpfer Kiefergelenkschmerz beschrieben, der sich beim Öffnen oder Schließen des Mundes verschlimmert. Kopfschmerzen und Empfindlichkeit im Bereich des Gehörgangs sind ebenfalls häufig.

Riesenzell-Arteriitis

Bei der Riesenzellarteriitis (GCA) handelt es sich um eine Entzündung der Äste der äußeren Halsschlagader, einer großen Arterie, die sich im Hals befindet. Diese Entzündung kann Schmerzen im Gehörgang oder Außenohr sowie Schläfen- und/oder Stirnschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Appetitlosigkeit verursachen. Auch Sehveränderungen und Schmerzen beim Kauen können vorhanden sein.

Mastoiditis

Wenn eine Mittelohrentzündung unbehandelt bleibt, kann sich die Infektion auf den Warzenfortsatz ausbreiten – einen schwammartigen, luftgefüllten Knochen, der Teil Ihres Schädels ist. Eine Infektion des Mastoidknochens (Mastoiditis) verursacht Schmerzen, Rötungen und Schwellungen hinter dem Ohr.

Wenn eine Mastoiditis nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie zu Komplikationen wie einem Hirn- oder Schädelknochenabszess, einer Hirnhautentzündung, einer Lähmung des Gesichtsnervs oder einem Hörverlust führen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Ohrenschmerzen haben, die sich verschlimmern, stark sind oder zwei oder mehr Tage anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Weitere Beispiele für Situationen, die die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern, sind

  • Ohrenschmerzen, begleitet von Fieber und/oder Halsschmerzen
  • Schmerzen beim Zerren am Ohrläppchen
  • Ohr-Entladung
  • Klingeln in den Ohren, Schwindel oder Hörverlust
  • Schwellung oder Ausschlag des Gehörgangs oder des Ohrläppchens

Diagnose

Die Diagnose von Ohrenschmerzen erfordert oft nur eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch einen Hausarzt oder einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt). Bildgebung und Bluttests sind seltener erforderlich.

Medizinische Geschichte

Wenn Sie Ihren Arzt wegen Ohrenschmerzen aufsuchen, können Sie erwarten, dass er Ihnen mehrere Fragen zu den Einzelheiten Ihrer Schmerzen stellt:

  • Wie fühlt sich der Schmerz an?
  • Kommt und geht der Schmerz oder ist er konstant?
  • Gibt es Begleiterscheinungen wie Fieber, Hörverlust, Gleichgewichtsstörungen oder Schwindel, Ohrentleerung oder Tinnitus (Ohrensausen)?
  • Sind Sie kürzlich erkrankt oder haben Sie ein Trauma im Gesicht oder am Ohr erlitten?

Körperliche Untersuchung

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt das äußere Ohr, den Gehörgang und das Trommelfell mit einem Otoskop untersuchen. Ihr Arzt wird auch Ihre Nase, Ihren Mund und Ihre Nasennebenhöhlen untersuchen. Er kann auch auf Ihr Kiefergelenk drücken, Ihre hinteren Backenzähne auf Anzeichen von Knirschen oder häufigem Zusammenbeißen der Zähne untersuchen und Ihren Hals auf vergrößerte Lymphknoten oder andere Massen untersuchen.

Denken Sie daran, dass Ihr HNO-Arzt als Teil Ihrer Untersuchung möglicherweise einen nicht-chirurgischen Eingriff, die so genannte Nasenendoskopie

, durchführt, um Ihre Nase und Nebenhöhlen besser untersuchen zu können. Die Endoskopie – ein dünner Schlauch mit einer Kamera und Licht – ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Nase, Ihre Nasennebenhöhlen und den oberen Teil Ihres Rachens (wo die Öffnung Ihrer Eustachischen Röhre liegt) besser zu untersuchen.

Wenn Sie an Hörverlust und/oder Schwindel (Gleichgewichtsstörungen) leiden, kann Ihr HNO-Arzt Sie zu einem Hör- und/oder Vestibularfunktionstest

überweisen.

Bildverarbeitung

Manchmal ist eine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose eines Ohrenschmerzes zu klären. Zum Beispiel kann ein Röntgenbild angeordnet werden, um ein Zahnproblem zu beurteilen oder um den Kiefer bei Kiefergelenkstörungen zu untersuchen.

Eine Computertomographie (CT) kann bei Verdacht auf Mastoiditis erforderlich sein, insbesondere wenn bei einer Person besorgniserregende Komplikationen der Mastoiditis auftreten, wie z.B. Defizite des Hirnnervs oder Anzeichen von Meningitis.

Eine CT-Untersuchung oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann auch angeordnet werden, wenn Ihr Arzt einen möglichen Tumor, wie z.B. Nasen-Rachen-Krebs oder ein Cholesteatom, als Quelle Ihrer Ohrenschmerzen vermutet. Eine MRT zur Untersuchung Ihres Gehirns kann für die Diagnose der Menière-Krankheit verwendet werden, da Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie ein Gehirntumor oder Multiple Sklerose, die Symptome der Menière-Krankheit nachahmen können.

Bluttests

Bluttests können bei der Diagnose verschiedener Ohrschmerzzustände hilfreich sein. Wenn Ihr Arzt zum Beispiel eine schwere Infektion, insbesondere Mastoiditis, vermutet, kann er ein Zählung der weißen Blutkörperchen und Entzündungsmarker-Tests, nämlich die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein (C-reaktives Protein, CRP), anordnen.

Bluttests können auch verwendet werden, um Bedenken wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes und Syphilis auszuschließen, die alle ähnliche Symptome wie die Menière-Krankheit aufweisen können.

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Behandlung

Da es viele verschiedene Ursachen für Ohrenschmerzen gibt, gibt es ähnlich viele Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung der Wahl hängt insbesondere von der Grundursache Ihrer Ohrenschmerzen ab.

Strategien zur Selbstversorgung

Einfache Therapien zu Hause können Ihre Ohrenschmerzen manchmal erheblich lindern, insbesondere wenn Ihre Ohrenschmerzen mit einer Flüssigkeitsansammlung aufgrund eines Virus oder einer Allergie zusammenhängen.

Um zum Beispiel die Verstopfung der Nasennebenhöhlen, Mittelohrentzündung oder Verstopfung der Eustachischen Röhre zu lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines rezeptfreien Abschwellungsmittels oder die Verwendung eines Nasensprays.

Andere Selbstpflegestrategien, die hilfreich sein können, sind

  • Halten Sie eine warme Kompresse an Ihr Ohr oder Ihre Nasennebenhöhlen
  • Nehmen Sie ein heißes Bad oder eine Dusche, um den Stau zu lösen
  • Gähnen oder Kaugummi kauen, um zu versuchen, die Ohren zu „knallen“.
  • Viel Wasser trinken (sechs bis acht Gläser pro Tag)

Auch Selbstpflegestrategien spielen beim Umgang mit dem Kiefergelenksyndrom eine wichtige Rolle. Zu diesen Strategien gehören:

  • Durchführen einfacher Kieferübungen
  • Vermeidung von Auslösern von Kiefergelenksschmerzen (z.B. Kaugummi kauen oder Zähneknirschen)
  • Verwendung eines Beißschutzes im Schlaf
  • sich mit Entspannungs- und Stressbewältigungstechniken beschäftigen

Ohrenspülung

Die Ohrenspülung wird von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt, um beeinträchtigtes Ohrenschmalz zu entfernen. Das Verfahren wird auch zur Entfernung von Ablagerungen, infiziertem Material und abgestorbenen Hautzellen bei der Behandlung von Otitis externa eingesetzt.

Medikamente

Zur Behandlung Ihrer Ohrenschmerzen können mehrere verschiedene Medikamente eingesetzt werden:

Ohrentropfen

Wenn sich bei Ihnen Ohrenschmalz angesammelt hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tropfen, die das Ohrschmalz erweichen.

Ebenso sind Ohrentropfen die Hauptbehandlung bei äußerer Otitis. Es gibt viele verschiedene Arten von Ohrentropfen, darunter Antibiotika, säurebildende Lösungen und Steroide. Viele dieser Ohrentropfen wirken in Kombination, um die Entzündung zu reduzieren, die Infektion zu behandeln und die Schmerzen zu lindern.

Orale oder intravenöse Antibiotika

Manchmal sind orale (über den Mund) oder intravenöse (über die Vene) Antibiotika erforderlich, um schwerwiegendere Ursachen von Ohrenschmerzen zu behandeln, wie z.B:

  • Bakterielle Sinusitis
  • Schwere Fälle von äußerer Otitis, einschließlich nekrotisierender (bösartiger) äußerer Otitis
  • Perichondritis
  • Mastoiditis
  • Periaurikuläre Zellulitis

Schmerzlinderer

Um Ihre Ohrenschmerzen zu lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise rezeptfreies Tylenol (Paracetamol) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen). Gegen die Schmerzen beim Kiefergelenksyndrom kann Ihr Arzt auch ein Muskelrelaxans oder ein trizyklisches Antidepressivum verschreiben.

Chirurgie

Zur Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen oder anhaltender Dysfunktion der Eustachischen Röhre ist manchmal ein chirurgischer Eingriff, eine so genannte Myringotomie

, erforderlich.

Bei einer Myringotomie wird ein kleines Loch in Ihr Trommelfell gebohrt, um den Druck zu verringern und die Flüssigkeit abfließen zu lassen. Dann kann ein Ohrschlauch in das Trommelfell eingeführt werden, um einen Luftstrom in das Mittelohr zu ermöglichen und zu verhindern, dass sich Flüssigkeit wieder ansammelt.

Eine Operation kann auch bei anderen Ohrschmerzdiagnosen wie einem Tumor, einer schweren Mastoiditis oder einer Abszessbildung bei Perichondritis angezeigt sein.

Was ist bei einer Ohr-Rohr-Operation zu beachten?

Prävention

Hier sind einige Strategien, die helfen können, bestimmte Ohrschmerzdiagnosen zu verhindern:

Um die Ansammlung von Ohrenschmalz zu verhindern:

  • Vermeiden Sie die chronische Verwendung von Wattestäbchen oder Ohrenschmalz-Weichmachern wie Debrox (Carbamidperoxid).
  • Wenn Sie unter häufigen Episoden von Ohrenschmalzablagerungen leiden, ziehen Sie die regelmäßige Anwendung von topischen Weichmachern oder eine routinemäßige Ohrreinigung durch medizinisches Fachpersonal alle sechs bis 12 Monate in Betracht.

Zur Vorbeugung einer äußeren Mittelohrentzündung („Schwimmerohr“):

  • Föhnen Sie nach dem Schwimmen Ihre Ohren (mit einer niedrigen Einstellung und halten Sie den Föhn etwa einen Fuß entfernt).
  • Erwägen Sie das Tragen spezieller Ohrstöpsel zum Schwimmen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Schwimmen den Finger oder das Handtuch in die Ohren zu stecken.

Ohrenschmerzen sind nicht nur unangenehm, sondern oft auch ablenkend und frustrierend. Die gute Nachricht ist, dass die Mehrzahl der Diagnosen heilbar ist, insbesondere wenn sie umgehend behandelt werden. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie bei Ohrenschmerzen unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, damit Sie Ihr Leben wieder genießen können.

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