Multiple Sklerose (MS) kann sehr schmerzhaft sein. Für viele Menschen mit MS ist es daher schwer zu glauben, dass noch in den 1980er Jahren die MS als schmerzlose Erkrankung angesehen wurde. Tatsächlich wird geschätzt, dass etwa 80 Prozent der Menschen mit MS irgendwann in ihrem Leben Schmerzen im Zusammenhang mit ihrer Krankheit haben.
Schmerzen bei MS sind kompliziert. Um sie besser zu verstehen, wollen wir sie in die folgenden drei Kategorien einteilen:
- Neuropathischer Schmerz
- Muskuloskelettale oder sekundäre Schmerzen
- Paroxysmale Schmerzen
Neuropathischer Schmerz
Neuropathische Schmerzen sind die häufigste Art von Schmerzen bei MS und werden durch Demyelinisierung verursacht, d.h. durch den Verlust der Schutzhülle, die die Nervenfasern umhüllt. In unserem Körper gibt es Nervenenden, die Nozizeptoren genannt werden und schmerzhafte Reize spezifisch erkennen. Wenn es zur Demyelinisierung kommt, können Nervensignale, die entlang der Nervenzellen wandern, zu nahe gelegenen Nozizeptoren fehlgeleitet werden, die fälschlicherweise Schmerzsignale an das Gehirn weiterleiten.
Allodynie tritt auf, wenn eine Person Schmerzen als Reaktion auf einen Reiz empfindet, der normalerweise nicht schmerzhaft ist, wie z.B. die Berührung einer Person oder sogar von Kleidung oder Bettwäsche, die die Haut berührt. Sie ist reizabhängig, d.h. sie dauert nur so lange an, wie der Reiz vorhanden ist (wenn die Kleidung ausgezogen wird, verschwindet das schmerzhafte Gefühl). Die gute Nachricht für Menschen mit MS ist, dass Allodynie in der Regel ein kurzfristiges Problem ist.
Tic Doloreux: Die Trigeminusneuralgie, die oft als Tic Doloreux (französisch für „schmerzhaftes Zucken“) bezeichnet wird, ist vielleicht das am stärksten schmerzhafte Symptom im Zusammenhang mit MS. Sie wird am häufigsten als ein intensiver, stechender Schmerz beschrieben, der im unteren Teil des Gesichts auftritt (oft ausgelöst durch Kauen, Trinken oder Zähneputzen). Der stärkste Schmerz ist von kurzer Dauer (von einigen Sekunden bis zu zwei Minuten), aber eine Person kann auch ein chronischeres und anhaltenderes Brennen oder Schmerzen im Gesicht verspüren.
MS-Umarmung: Wie viele andere MS-Symptome fühlt sich die MS-Umarmung bei verschiedenen Menschen unterschiedlich an. Sie kann sich auch bei ein und derselben Person an verschiedenen Tagen oder zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich anfühlen. Zum Beispiel beschreiben einige Menschen die MS-Umarmung als einen stechenden Schmerz, während andere sie als dumpf oder eher neuropathisch beschreiben, wie Brennen, Kribbeln oder Kribbeln. Andere wiederum können ein erdrückendes oder einengendes Gefühl wahrnehmen.
Was die Lokalisation betrifft, so kann die MS-Umarmung überall am Rumpf von der Taille bis zu den Schultern gefühlt werden, und sie kann lokalisiert sein (in einem kleinen Bereich) oder den ganzen Körper umschließen. Außerdem kann der Schmerz kommen und gehen oder konstant und schwächend sein.
Parästhesie: Der Schmerz fühlt sich an wie Taubheit, Kribbeln und Nadeln, Brennen, starker Juckreiz, Kribbeln, Summen oder Vibrationen. Obwohl dies oft als äußerst lästig und unangenehm beschrieben wird, kann das Gefühl gelegentlich so intensiv sein, dass es schmerzhaft ist.
Kopfschmerzen: Menschen mit Multipler Sklerose leiden häufig unter Kopfschmerzen und Migräne.
Sehnervenentzündung: Die meisten Menschen mit Sehnervenentzündung haben Schmerzen, wenn sie ihre Augen bewegen. Diese Schmerzen klingen in der Regel nach ein paar Tagen ab, auch wenn die Sehkraft noch beeinträchtigt ist.
Schmerzen des Bewegungsapparates oder sekundäre Schmerzen
Auch nozizeptiver Schmerz genannt, ist dies gewöhnlich eine Folge der Symptome von MS, wie Spastizität, Schwäche, Immobilität oder Probleme beim Gehen, und nicht des Krankheitsprozesses selbst. Einige Beispiele hierfür sind:
Gelenkschmerzen: Viele Menschen mit MS empfinden Schmerzen in den Gelenken von Hüfte und Knie aufgrund eines Ungleichgewichts und einer Gangveränderung.
Steifheit: Eine Person mit MS kann aufgrund von Immobilität Steifheit in den Beinen, Armen und Hüften verspüren.
Rückenschmerzen: Rückenschmerzen können das Ergebnis eines instabilen Gangs, von Immobilität, dem Versuch, sich an das lästige Gefühl der MS-Umarmung anzupassen, von langem Sitzen im Rollstuhl oder einer ständigen Anpassung der Bewegung oder Position als Folge von MS-Symptomen sein.
Schmerzen durch Krämpfe: Beugungsspasmen führen dazu, dass sich eine Gliedmaße zusammenzieht oder zum Körper hin beugt. Dies kann dazu führen, dass sich die Gliedmaße wie ein ständiger Krampf oder dumpfe Schmerzen anfühlt.
Paroxysmale Schmerzen
Dies bezieht sich auf Schmerzen, die akut (oder plötzlich) auftreten, nur wenige Minuten anhalten und dann rasch vergehen oder ganz verschwinden. Es kann jedoch nach der Episode noch Restschmerzen oder anhaltende Schmerzen geben. Zu den schmerzhaften paroxysmalen Symptomen gehören
Tic Doloreux: Siehe oben.
Extensorische Spasmen: Streckmuskelkrämpfe treten auf, wenn sich eine Gliedmaße, in der Regel ein Bein, versteift und die Person nicht in der Lage ist, das Gelenk zu beugen. Diese führen dazu, dass die Gliedmaße vom Körper wegzucken. Streckmuskelspasmen sind normalerweise nicht sehr schmerzhaft, können aber so stark sein, dass Menschen aus ihrem Rollstuhl oder Bett fallen.
L’Hermitte-Zeichen: Dies ist eine Art Elektroschock, der die Wirbelsäule hinunterläuft, wenn der Kopf nach vorne gebeugt wird.
Meine Erfahrung mit MS-Schmerzen
Seit meiner MS-Diagnose habe ich die Erfahrung gemacht:
- Unerträgliche „schwer einholbare Atemnot“ durch die MS-Umarmung
- Dumpfe, schmerzhafte Schmerzen in meinen Beinen bei dem Versuch, meinen Gang auf sensorische Ataxie einzustellen
- Ziemlich starke Allodynie, einschließlich Episoden, in denen sich meine Kleidung, die meine Beine berührte, wie stechende Insekten anfühlte
- „Lautes Schreien“ (wörtlich) Schmerzen beim Bewegen meiner Augen während eines Anfalls von Sehnervenentzündung
Diese Liste enthält nicht das, was man wohl als „tertiäre“ MS-Schmerzen bezeichnen könnte – weil ich aufgrund von MS gestürzt bin, gegen Türen gelaufen und mit den Hüften auf Tische gestoßen bin. Ich habe mich schlimm geschnitten und heißen Kaffee auf mich geschüttet, als meine Hände zitterten.
Ich nehme an, es wäre weit hergeholt, die Schmerzen durch Injektionen und Infusionen, das Einsperren in MRT-Röhrchen oder Nebenwirkungen von Solu-Medrol in diese Liste aufzunehmen, aber all diese Dinge tun weh, und ich bin sicher, viele von Ihnen könnten diese Liste noch erweitern.
Sie sind nicht allein, wenn Sie an MS-bedingten Schmerzen leiden. Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, sie zu behandeln, gewöhnlich durch eine Kombination von Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und alternativen Therapien wie Yoga und Meditation. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Schmerzen haben, denn Sie haben Linderung verdient.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
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- Fallata A, Salter A, Tyry T, Cutter GR, Marrie RA. Die Trigeminusneuralgie kommt häufig der Diagnose der Multiplen Sklerose zuvor. Int J MS-Versorgung. 2017;19(5):240-246. doi:10.7224/1537-2073.2016-065
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Zusätzliche Lektüre
- Foley PL et al. Prävalenz und natürliche Schmerzanamnese bei Erwachsenen mit Multipler Sklerose: systematische Übersicht und Meta-Analyse. Die Schmerzen. 2013 Mai;154(5):632-42.
- Nationale MS-Gesellschaft. (2016). Schmerz: Die grundlegenden Fakten: Multiple Sklerose.