Der Bewegungsumfang (Range of Motion, ROM) ist die Messung des Bewegungsumfangs um ein bestimmtes Gelenk oder einen bestimmten Körperteil. Sie wird üblicherweise während einer physiotherapeutischen Untersuchung oder während einer Behandlung gemessen. Andere Beeinträchtigungen, die Ihr Physiotherapeut messen kann, sind Kraft, Gang, Flexibilität oder Gleichgewicht.
Wie wird die Bewegungsreichweite gemessen?
Der Bewegungsradius wird von Ihrem Physiotherapeuten mit einem Gerät namens Goniometer gemessen. Ein Goniometer ist ein Handgerät aus Metall oder Kunststoff mit zwei Armen. Auf dem Gerät befinden sich, ähnlich wie bei einem Winkelmesser, Zahlen, die den Winkelabstand darstellen. Ihr Physiotherapeut richtet die Arme entlang Ihres Körpers aus, und dann kann er oder sie Ihren Körper in bestimmte Richtungen bewegen und die auftretende Bewegung messen.
Die ROM-Messung ist normalerweise ein schmerzfreier Vorgang. Es gibt einige Fälle nach Operationen oder Verletzungen, in denen die Messung des ROM schmerzhaft sein kann, aber der Schmerz ist in der Regel von kurzer Dauer und tritt nur während der Messung auf.
Im Allgemeinen gibt es drei Arten von ROM, die gemessen werden. Sie sind passiv (PROM), aktiv-assistiv (AAROM) und aktiv (AROM).
Passiver Bewegungsumfang
Passives ROM tritt um ein Gelenk herum auf, wenn Sie Ihre Muskeln nicht zur Bewegung einsetzen. Jemand anderes, wie Ihr Physiotherapeut, bewegt Ihren Körper manuell, während Sie sich entspannen. Eine Maschine kann auch verwendet werden, um passives ROM bereitzustellen. Zum Beispiel können Sie nach einer Kniegelenkersatzoperation möglicherweise Ihre Muskeln nicht zur Bewegung des Knies einsetzen. Ihr Physiotherapeut kann Ihr Knie für Sie beugen und aufrichten, indem er Ihr Bein passiv bewegt. Gelegentlich wird ein Gerät namens kontinuierliche passive Bewegung (CPM) verwendet, um ein passives ROM bereitzustellen.
Passives ROM wird gewöhnlich während der anfänglichen Heilungsphase nach einer Operation oder Verletzung verwendet. Wenn eine Lähmung Ihren Körper daran hindert, sich normal zu bewegen, kann passives ROM auch verwendet werden, um Kontrakturen oder Druckgeschwüre der Haut zu verhindern.
Aktiv-Assistiver Bewegungsbereich
Aktiv-assistive ROM tritt auf, wenn Sie in der Lage sind, Ihren verletzten Körperteil zu bewegen, aber Sie benötigen möglicherweise etwas Hilfe beim Bewegen, um sicherzustellen, dass keine weiteren Verletzungen oder Schäden auftreten. Die Hilfe, die bei der Bewegung Ihres Körpers hilft, kann von Ihnen oder von einer anderen Person kommen. Sie kann auch von einem mechanischen Gerät oder einer Maschine kommen.
Ein Beispiel für AAROM ist nach einer Operation der Schulter-Rotatorenmanschette. Möglicherweise dürfen Sie Ihren Arm bewegen, aber eine andere Person kann Ihrem Arm während der Bewegung assistieren, um das Ausmaß der Belastung, die auftreten kann, zu begrenzen. Ein aktiv-assistives ROM wird in der Regel nach einer Verletzung oder Operation eingesetzt, wenn eine gewisse Heilung eingetreten ist und Ihr Muskel sich zusammenziehen kann, aber dennoch ein Schutz erforderlich ist, um Schäden an Ihrem heilenden Körperteil zu verhindern.
Aktiver Bewegungsbereich
Aktives ROM tritt auf, wenn Sie Ihre Muskeln zur Bewegung Ihres Körperteils einsetzen. Dazu ist keine weitere Person oder Vorrichtung erforderlich, die Ihnen bei der Bewegung hilft. Aktives ROM wird verwendet, wenn Sie nach einer Verletzung oder Operation in der Lage sind, sich selbstständig zu bewegen, und nur wenig oder kein Schutz vor weiteren Verletzungen erforderlich ist. Kräftigungsübungen sind eine Form des aktiven ROM.
Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Physiotherapeuten oder Arzt, um zu verstehen, welche Art von ROM notwendig ist, wenn Sie verletzt sind oder eine Operation hinter sich haben.
Wenn Sie verstehen, was Bewegungsumfang ist und wie er in der Physiotherapie eingesetzt wird, können Sie sich besser über Ihren physiotherapeutischen Kurs informieren und eine positive Erfahrung mit der Physiotherapie machen. Die Arbeit an einem normalen ROM kann dazu beitragen, eine sichere und schnelle Rückkehr zu einer optimalen funktionellen Mobilität zu gewährleisten.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Bandy WD, Sanders, B. Therapeutische Übung für Physiotherapeuten-Assistenten. Philadelphia, PA: Lippincott, Williams & Wilkins; 2008.