Abgepackte rote Blutkörperchen, auch bekannt als PRBCs oder einfach „gepackte Zellen“, sind eine Art Blutersatzprodukt, das für Bluttransfusionen verwendet wird. Wenn ein Patient Blut benötigt, stehen mehrere Arten von Blutersatzprodukten zur Verfügung. Ein Arzt wird die Wahl treffen, welche Art von Blutersatz gegeben wird.
Gepackte rote Blutkörperchen werden typischerweise in Situationen verabreicht, in denen der Patient entweder eine grosse Menge Blut verloren hat oder eine Anämie hat, die bemerkenswerte Symptome hervorruft.
Die meisten Menschen denken, dass sie bei einer Bluttransfusion Vollblut erhalten, weil sie das bei einer Blutspendeaktion spenden. Das Blut, das man spendet, wird als „Vollblut“ bezeichnet und enthält sowohl das Plasma als auch die Bestandteile der roten Blutkörperchen. Plasma ist der flüssige Anteil des Blutes und hat eine hellgelbe Farbe und macht 55 % des Blutvolumens aus. Die roten Blutkörperchen machen 45% des Blutes aus und sind die rote Farbe, an die die meisten Menschen denken, wenn sie an Blut denken.
Dieses Vollblut wird typischerweise nicht transfundiert, es sei denn, der Patient benötigt eine große Menge Blut, um einem enormen Blutverlust entgegenzuwirken. Stattdessen werden typischerweise gepackte rote Blutkörperchen, d.h. Vollblut ohne den Plasmaanteil, verabreicht.
Warum Erythrozyten?
Rote Blutkörperchen sind für eine gute Gesundheit unerlässlich und können durch ein Trauma (Schusswunde, Autounfall), innere Blutungen oder gesundheitliche Probleme wie z.B. eine starke Anämie verloren gehen. Erythrozyten transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben des Körpers. Um festzustellen, ob eine Bluttransfusion durchgeführt werden sollte, wird eine Blutuntersuchung, ein so genanntes Vollblutbild (CBC), durchgeführt.
Eine Person, die rote Blutkörperchen benötigt, fühlt sich oft schwach und kann sich bei minimaler Aktivität außer Atem fühlen. Vor einer notwendigen Transfusion kann ein Patient blass erscheinen und sich ermüdet fühlen. Sie können sich schwindlig fühlen, das Gefühl haben, dass ihr Herz „rast“ oder Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren.
Abgepackte Erythrozyten-Transfusionen
Typischerweise wird nicht Vollblut transfundiert, sondern es wird die Komponente gegeben, die der Patient benötigt. Der Patient kann Plasma oder gepackte rote Blutkörperchen erhalten, bei Bedarf können auch beide gegeben werden.
Nach der Entnahme des Spenderbluts werden die Komponenten in einer Zentrifuge getrennt, dann wird eine kleine Menge eines Gerinnungshemmers hinzugefügt, um zu verhindern, dass die verpackten roten Blutkörperchen gerinnen. Das Blut wird in einem Kühlschrank aufbewahrt und ist ab dem Datum der Spende etwa 42 Tage lang haltbar.
Die PRBC müssen auf den Empfänger abgestimmt sein, d.h. die Blutgruppe von Spender und Empfänger muss kompatibel sein. Wenn das Blut nicht richtig übereinstimmt, kann das Ergebnis eine lebensbedrohliche Reaktion sein, weshalb die Übereinstimmung in der Regel von Labor- und Pflegepersonal mindestens zweimal überprüft wird.
Ungefähr einer von acht hospitalisierten Patienten benötigt eine Transfusion. Die Wahrscheinlichkeit, eine Transfusion zu benötigen, ist bei einer Operation höher, und möglicherweise wird Ihnen vor dem Eingriff mitgeteilt, dass Sie Blut benötigen werden. Einige Patienten ziehen es vor, wenn möglich auf eine Transfusion zu verzichten oder haben religiöse Überzeugungen, die Transfusionen verbieten. Aus diesem Grund wird für diese Patienten oft eine blutlose Operation durchgeführt, eine Gruppe von Techniken, die den Patienten helfen, den Bedarf an Blut zu vermeiden oder zu minimieren.
Sicherheit der Blutversorgung
Umfangreiche Tests werden durchgeführt, um zu verhindern, dass verdorbenes Blut in die Blutversorgung gelangt. Ein erstes Screening wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Spender keine Krankheiten oder risikoreichen Verhaltensweisen aufweist, die eine Blutspende unklug machen. Der Spender wird auch auf aktuelle Krankheiten wie Erkältung, Grippe oder eine Infektion (Risiko der Übertragung einer Infektion auf den Empfänger) untersucht. Nach der Blutentnahme wird das Blut auf Infektionskrankheiten, einschliesslich Hepatitis und HIV, getestet.
Die Blutversorgung in den Vereinigten Staaten gehört zu den sichersten der Welt. Wenn Sie sich jedoch in einem Land ausserhalb der USA aufhalten, kann das Sicherheitsniveau sehr unterschiedlich sein. Im Ausland kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, eine Bluttransfusion zu erhalten (begrenzte Versorgung), dass die Versorgung möglicherweise nicht als sicher gilt oder dass die Tests nicht ausreichend sind.
Kosten einer Bluttransfusion
Eine Transfusion einer Einheit (eines Beutels) gepackter roter Blutkörperchen kann zwischen $522 und $1.183 betragen. Die Anzahl der bei einer Transfusion verabreichten Einheiten kann von einer Einheit für jemanden, der anämisch ist, bis zu vierzig oder fünfzig für einen kritisch kranken Patienten reichen, der blutet und ohne Blut sofort sterben wird.
Es stimmt zwar, dass die Spender für ihre Blutspende nicht entschädigt werden, abgesehen von einem Werbegeschenk oder einem Snack, aber Blut ist immer noch recht teuer. Diese Gebühren tragen dazu bei, das Personal, das die Blutspende durchführt und verarbeitet, die Transportkosten, das Personal der Blutbank und das Pflegepersonal, das das Blut spendet, zu bezahlen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Sharma S, Sharma P, Tyler LN. Transfusion von Blut und Blutprodukten: Indikationen und Komplikationen. Bin Hausarzt. 2011;83(6):719-24.
- Pfuntner A, Wier LM, Stocks C. Häufigste in US-amerikanischen Krankenhäusern durchgeführte Eingriffe, 2011. HCUP Statistical Brief . Oktober 2013;165.
- CDC. Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung im Ausland. Überarbeitet am 24. Juni 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Eineneu veröffentlichte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Kosten für Bluttransfusionen deutlich unterschätzt werden, und legt die tatsächlichen Kosten mit 522 bis 1.183 Dollar pro Einheit fest. Cision PR Newswire. April 2010