Paradoxe Atmung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Paradoxe Atmung ist die Bezeichnung für ein Zeichen von Atemnot, das mit einer Schädigung der an der Atmung beteiligten Strukturen einhergeht.

Anstatt sich beim Einatmen nach außen zu bewegen, bewegt sich die Brustwand oder die Bauchdecke nach innen. Oft bewegen sich die Brustwand und die Bauchdecke bei jedem Atemzug in entgegengesetzte Richtungen.

Um die Bedeutung des paradoxen Atmens zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, warum es überhaupt ein Paradoxon ist.

Die paradoxe Atmung, die oft als paradoxe Atmung bezeichnet wird, sieht im Wesentlichen wie das Gegenteil dessen aus, was man beim Atmen erwarten würde.

Die Physiologie der Atmung besteht aus zwei verschiedenen Teilen: Ventilation und Atmung. Ventilation bezieht sich auf die Luftbewegung in und aus den Lungen. Atmung bezieht sich auf den Austausch von Gasen, der zwischen den Lungen und dem Blutkreislauf stattfindet.

Paradoxe Atmung bezieht sich auf Veränderungen in der Mechanik der Atmung, d.h. auf die Beatmung und nicht auf die Atmung. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.

Causes of paradoxical breathing

Symptome

Die paradoxe Atmung ist selbst ein Zeichen (oder Symptom). Das Vorhandensein einer paradoxen Atmung weist auf verschiedene Arten von Atemnot oder Atemversagen hin. Die Manifestation der paradoxen Atmung hängt von ihrer Ursache ab.

Ein Trauma kann Bewegungen in der Mitte der Brustwand oder auf dem Rücken verursachen, die nicht mit dem übereinstimmen, was entlang der restlichen Brustwand geschieht. Medizinische Ursachen für paradoxe Atmung führen beim Atmen oft zu einer „Wippbewegung“ zwischen Bauch- und Brustwand.

Unterschiedliche Atemmuster verursachen unterschiedliche Arten paradoxer Atmung.

Ursachen

Traditionell wird eine traumatische und eine medizinische Ursache der paradoxen Atmung zugeschrieben. Jedoch kann fast jede Ursache von Kurzatmigkeit, wenn sie schwer genug ist, zu paradoxer Atmung führen.

Bei nur einer Ursache, dem Brustschlag, ist paradoxe Atmung ein diagnostisches Zeichen für sich allein.

Dreschflegel-Brust

Die häufigste Ursache für paradoxe Atmung, die in der Literatur erwähnt wird, ist der so genannte Dreschflegel-Brustkorb, der aus einem Segment der frei schwebenden Brustwand aus mehrfachen Rippenfrakturen besteht.

Es sind mindestens vier vollständige Rippenfrakturen erforderlich, um ein Schlegelsegment zu entwickeln, das als zwei oder mehr aufeinanderfolgende Rippen definiert ist, die jeweils an zwei oder mehr Stellen gebrochen sind.

Einige Quellen legen nahe, dass mindestens drei benachbarte Rippen gebrochen sein müssen, um als Schlegelsegment zu gelten. Dabei geht es nicht so sehr um die Anzahl der betroffenen Rippen als vielmehr um die Größe des Segments.

Schlegelkasten ist ein sehr seltener Zustand. In einer Studie mit 25.467 Traumapatienten, die über einen Zeitraum von sechs Jahren aufgenommen wurden, hatten nur 85 Patienten ein Flail-Segment, d.h. etwa 1/3 eines Prozents.

Der Kraftaufwand, der erforderlich ist, um eine einzelne Rippenfraktur zu verursachen, ist beträchtlich. Um ein Schlegelsegment zu erzeugen, muss diese Kraft über eine viel grössere Fläche ausgeübt werden und einen ganzen Rippenabschnitt vom benachbarten Rippenkorb wegbrechen.

Eine solche Kraft wird wahrscheinlich viel mehr als nur die Brustwand beschädigen. Viele Patienten mit Schlegelbrüsten haben auch damit verbundene innere Verletzungen.

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Die Bewegung des frei schwebenden Schlegelsegments ist paradox, weil es sich beim Einatmen einsaugt und beim Ausatmen ausbeult. Dies ist die entgegengesetzte Bewegung des Rests der Brustwand.

Die Bewegung eines großen Schlegelsegments minimiert die Wirksamkeit Ihrer Atemversuche. Es ist schwierig, den Brustkorb auszudehnen, um Luft hineinzubewegen, da sich das Segment nach innen bewegt und die Veränderung des gesamten Brustkorbvolumens reduziert. Dasselbe geschieht beim Ausatmen.

Bei einem Schlegelkasten kann eine paradoxe Atmung zu Komplikationen wie Pneumothorax und Lungenentzündung führen.

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Lähmung des Zwerchfells

Eine Ursache für paradoxe Atmung, die entweder traumatisch oder medizinisch bedingt sein kann, ist die Zwerchfelllähmung.

In diesem sehr seltenen Zustand kann das Zwerchfell durch eine Schädigung des Rückenmarks oder durch eine medizinische Ursache, die direkt den Muskel oder die vom Gehirn zum Zwerchfell verlaufenden Nerven betrifft, gelähmt oder geschwächt sein.

Das Zwerchfell ist ein gewölbter Muskel an der Basis der Brusthöhle, der sie von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell ist für die Atmung äusserst wichtig. Es ist der Muskel, der am stärksten an der Ausdehnung und Kontraktion des Brustraums beteiligt ist, um das Volumen beim Ein- und Ausatmen zu verändern.

Wenn das Zwerchfell ausreichend schwach ist, müssen die Muskeln der Brustwand – die Interkostalmuskeln – die gesamte Atemarbeit leisten. Selbst wenn diese Muskeln bei körperlicher Anstrengung oder Kurzatmigkeit beansprucht werden, wirkt das Zwerchfell als stabilisierende Kraft und unterstützt die Bewegung des Brustraumes.

Wenn das Zwerchfell zu schwach ist, um die Basis des Brustraums zu stabilisieren, kann die Bewegung des Brustkorbs die Bauchorgane beim Einatmen in Richtung Brust ziehen und beim Ausatmen vom Brustkorb wegdrücken.

Die paradoxe Atmung bei Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells wird als eine „Wipp-Bewegung“ zwischen der Brustwand und der Bauchdecke beschrieben.

Wenn sich der Brustkorb ausdehnt, bewegen sich die Bauchorgane nach oben und scheinbar hinter das Brustbein, was zu einer Kontraktion der Bauchdecke führt. Wenn sich der Brustkorb zum Ausatmen zusammenzieht, werden die Organe weggedrückt und die Bauchdecke dehnt sich aus.

Die paradoxe Atmung durch ein schwaches oder gelähmtes Zwerchfell wird oft schlimmer, wenn man flach auf dem Rücken liegt (in Rückenlage) und scheint sich beim Aufstehen aufzulösen.

Atmungsversagen

Wie bereits erwähnt, kann eine Ermüdung der Interkostalmuskulatur oder des Zwerchfells, wenn Sie lange genug unter schwerer Atemnot leiden, zu einer wippenden, paradoxen Atmung führen. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für paradoxe Atmung sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Atemstillstand ist definiert als Müdigkeit aufgrund von Kurzatmigkeit – auch bekannt als Atemnot -, die zu einer Unfähigkeit zur Kompensation führt. Ohne Behandlung wird sich das Atemversagen wahrscheinlich weiter verschlimmern.

Wenn sich die Erkrankung verschlechtert, entwickelt sich paradoxe Atmung als eines von vielen Anzeichen für erhöhte Atemarbeit und verminderte Wirksamkeit der Atmung.

Diagnose

Eine paradoxe Atmung kann in der Regel visuell erkannt und an ihrer charakteristischen Opposition zu normalen Atemmustern erkannt werden. Man kann sehen, wie sich der Brustkorb/Bauch beim Einatmen in den Körper hinein oder auf den Körper zu bewegt und beim Ausatmen aus dem Körper heraus oder vom Körper weg.

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Ein Arzt kann Röntgenstrahlen, Ultraschall, andere bildgebende Untersuchungen und Bluttests durchführen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren. Er wird sehen wollen, wie viel Sauerstoff in Ihre Lungen gelangt, da eine paradoxe Atmung auf eine Abnahme der Luftmenge hinweist, die sich durch Ihre Atemwege bewegen kann.

Wenn Sie diese Symptome erkennen, ist es entscheidend, sich ärztlich behandeln zu lassen, damit eine korrekte Diagnose gestellt und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden kann.

Behandlung

Im Falle eines Schlegelkastens oder eines geschwächten Zwerchfells umfasst die Behandlung die Stabilisierung der paradoxen Bewegung, damit sich der Brustkorb so weit wie möglich ausdehnen und zusammenziehen kann. Das Anhalten der Bewegung des Schlegelsegments oder der Bauchdecke hilft dem Brustkorb und den Lungen, die Luft effizienter zu bewegen.

Die wichtigste Behandlung in allen Fällen von paradoxer Atmung besteht in der Umkehrung der Grundursache, die nur in der Notaufnahme durchgeführt wird. Dies kann die Verwendung einer Sauerstoffmaske, die Behebung von Schäden am Brustkorb und/oder die Wiederherstellung eines freien Weges in den Atemwegen umfassen, damit Sie normal atmen können.

Eine paradoxe Atmung aus irgendeiner Ursache ist so selten, dass viele Pflegekräfte eine lange Karriere haben können – selbst in der Notfallmedizin – und ihr nie begegnen. Es ist jedoch ein so wichtiges Zeichen, dass jeder Rettungssanitäter und Sanitäter lernt, danach zu suchen.

Wenn bei Ihnen ein traumatisches Ereignis eintritt, das einen Brustschaden verursacht haben könnte, rufen Sie 911 an.

Wenn Sie die wippende Bewegung paradoxer Atmung in Verbindung mit einem Gefühl der Atemnot erkennen, auch ohne offensichtliche Verletzung, gehen Sie in die Notaufnahme. Eine Schwäche oder Lähmung des Zwerchfells ist behandelbar, wenn sie rechtzeitig erkannt wird.

Behandlung des akuten Atemnotsyndroms

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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