Ein wenig Anatomie hilft zu verstehen, was genau eine Patellasubluxation ist. Die Patella oder Kniescheibe ist einer von drei Knochen, die das Kniegelenk bilden. Jeder dieser Knochen hat eine schützende Knorpelschicht, wo ihre Oberflächen in Kontakt kommen. Die Kniescheibe wird auch von einer Sehne umhüllt. Diese Sehne verbindet den Quadrizeps-Muskel des Oberschenkels mit dem Schienbein (Tibia) unterhalb des Knies.
Die Kniescheibe gleitet beim Beugen des Knies in einer Nut am Ende des Oberschenkelknochens auf und ab. Diese Rille wird Trochlea genannt. Die Kniescheibe ist so gestaltet, dass sie in die Mitte der Trochlearisrille passt und gleichmäßig in der Rille gleitet. Bei einigen Menschen wird die Kniescheibe zur Außenseite der Trochlearisrinne gezogen. In diesem Fall gleitet die Kniescheibe nicht mittig in ihrer Rille – wir nennen dies Patellasubluxation.
Symptome
Je nach Schweregrad der Patellasubluxation kann die unsachgemässe Fährte bei der Person keine Symptome verursachen, oder sie kann zu einer Dislokation der Patella (wo die Kniescheibe vollständig aus der Rille herauskommt) führen. Am häufigsten verursachen Patellasubluxationen Beschwerden bei Aktivität und Schmerzen an den Seiten der Kniescheibe, die als patellofemorales Schmerzsyndrom oder PFPS bezeichnet werden.
Bei vielen Menschen mit Symptomen von Kniescheibenschmerzen wird eine Patellasubluxation oder eine Patellafehlstellung der Kniescheibe diagnostiziert. Man geht davon aus, dass diese Probleme mit der Mechanik der Beugung des Kniegelenks eine häufige Ursache von Symptomen sind, die von Knieschmerzen bis zur Verrenkung der Kniescheibe reichen.
Ursachen
Es gibt Dutzende von Faktoren, die an der Ursache der Patellasubluxation beteiligt sind. ist, dass mehrere Faktoren zur Instabilität der Kniescheibe führen. Zu den möglichen Faktoren gehören ein breiteres Becken, eine flache Rille für die Kniescheibe und Anomalien in der Gangart einer Person.
In den letzten Jahren gab es ein enormes Interesse an der Art und Weise, wie unsere Muskeln die Kniescheibe beim Beugen im Kniegelenk führen helfen. Insbesondere die Muskeln um die Hüfte herum gelten als die wichtigsten Muskeln bei der Steuerung der Gelenkmechanik und der Bewegung der Kniescheibe bei der Beugung des Gelenks.
Typischerweise werden die mit einer Patellasubluxation verbundenen Schmerzen auf die PFPS zurückgeführt. Andere Ursachen für Kniescheibenschmerzen sind Kniearthritis, Patellasehnenentzündung (Jumperknie) und das Plica-Syndrom. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Ursache von Kniescheibenschmerzen einfach das Ergebnis einer Patellasubluxation ist, und es können auch andere Faktoren wichtig sein, um die Schmerzursache und die zu empfehlenden Behandlungen zu bestimmen.
Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um eine Patellasubluxation zu korrigieren, und die am besten geeignete Option hängt von der Schwere der Erkrankung und der Ursache der abnormalen Positionierung der Kniescheibe ab.
Die Behandlung sollte zunächst sicherstellen, dass die Kniescheibe nicht verrenkt ist. Ihr Arzt kann dies feststellen, indem er Ihr Knie untersucht und Röntgenbilder anfertigen lässt, um festzustellen, ob sich die Kniescheibe ausserhalb der Kniescheibenrille befindet. Bei Personen mit einer Kniescheibenverrenkung muss die Kniescheibe möglicherweise neu positioniert, auch als „reduziert“ bezeichnet, werden.
Die Position der Kniescheibe hängt nicht nur von den Muskeln direkt um das Kniegelenk herum ab, sondern auch von den Muskeln, die die Position der gesamten Extremität kontrollieren. Wenn sich zum Beispiel der Oberschenkelknochen nach innen dreht, neigt die Kniescheibe dazu, an der Trochlea nach aussen zu ziehen. Genau aus diesem Grund ist die Verbesserung der Stabilität des Kerns und der Hüften so wichtig, um die Mechanik des Kniegelenks zu verbessern und die Patellasubluxation zu lindern.
Physikalische Therapie:
Die Behandlung umfasst die traditionelle physikalische Therapie, die zur Kräftigung der Muskeln eingesetzt wird, die nicht nur das Knie, sondern auch die gesamte untere Extremität umgeben.
Spangen und Tape:
Auch in der Rehabilitation von Kniescheibenproblemen ist das Bandagieren der Kniescheibe ein umstrittenes Thema. Diese bieten oft eine symptomatische Linderung, sind aber sicherlich keine langfristige Lösung. Wenn ein Patient jedoch mit einer Zahnspange oder einem Tape symptomatische Linderung erfährt, ist es sicherlich angebracht, diese als Behandlung fortzusetzen.
Wahl des Schuhs:
Das Schuhwerk trägt zum Gangzyklus bei. Laufschuhe mit Bewegungskontrolle können helfen, den Gang beim Laufen zu kontrollieren und den Druck auf die Kniescheibe zu verringern.
Chirurgie
Einige Patienten werden durch einfache Behandlungen nicht geheilt und eine Operation kann erforderlich sein, insbesondere bei Patienten, die erhebliche Schmerzen oder wiederkehrende Verrenkungen haben. Durch die Untersuchung des Knies mit einem Arthroskop kann der Chirurg die Mechanik des Kniegelenks beurteilen, um festzustellen, ob es ein Problem gibt, das korrigiert werden kann.
Einige dieser Optionen für eine chirurgische Behandlung sind:
- Seitliche Freigabe: Ein laterales Release ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um den Zug der straffen Bänder und der Gelenkkapsel an der Außenseite des Knies zu lockern. Obwohl dies oft der einfachste chirurgische Zugang ist, trägt er am wenigsten dazu bei, die Ausrichtung der Kniescheibe zu verbessern.
- Rekonstruktion des medialen Ligaments: Die Reparatur oder Rekonstruktion der Bänder auf der Innenseite des Knies, die die Kniescheibe nach innen ziehen, ist zu einer immer häufigeren Behandlung geworden. Diese Operation wird in der Regel zur Reparatur des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) auf der Innenseite des Knies durchgeführt.
- Neuausrichtung des Knochens: In schwereren Situationen kann eine Neuausrichtung des Knochens erforderlich sein. Es gibt viele Arten der Knochenneubildung. Häufig verlagern sie die Position des Tibiotuberkels, der die Zugrichtung auf die Kniescheibe bestimmt.
Eine Operation kann zwar ein nützliches Hilfsmittel bei der Bewältigung von Kniescheibenproblemen sein, aber es ist wichtig, klar zu verstehen, was das Ziel der Operation ist und wie der Eingriff dazu beiträgt, das zugrunde liegende Problem zu korrigieren. Einige Jahre lang wurde bei vagen Kniescheibenproblemen eine arthroskopische Operation sowie ein Verfahren, das als laterales Release bezeichnet wird, durchgeführt.
Während sich einige Patienten verbesserten, ging es anderen durch die Operation nicht besser. Allein die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs ohne das Verständnis des spezifischen Problems, das korrigiert werden soll, kann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen. Besprechen Sie diese Option, wenn es das ist, was Ihr Arzt empfiehlt, und stellen Sie sicher, dass es die beste Option für Ihre Situation ist.
Die Funktion der Kniescheibe ist für die normale Kniemechanik von entscheidender Bedeutung, und wenn die Kniescheibe nicht in der richtigen Position gehalten wird, können Menschen erhebliche Schmerzen und Behinderungen empfinden. Die Korrektur von Kniescheibensubluxation und Kniescheibenverrenkungen kann in der Regel mit einer nicht-chirurgischen Behandlung erreicht werden, und die Hauptbestandteile der Behandlung sind physikalische Therapien zur Verbesserung der Mechanik der unteren Extremität.
Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Operation erforderlich sein kann. In diesen Situationen ist die Wahl der richtigen Operation entscheidend für den Behandlungserfolg.
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Zusätzliche Lektüre
- Smith, T. Donell, S. Song, F., Hing, C. National Institutes of Health National Library of Medicine. „Chirurgische versus nicht-chirurgische Behandlung nach Kniescheibenverrenkung.“ Oktober 2014.
- Koh JL, Stewart C.„Kniescheibeninstabilität.“ Orthop Clin North Am. 2015 Jan;46(1):147-57.