Es ist nicht ungewöhnlich, sich um Ihre Fruchtbarkeit zu sorgen, wenn Sie am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden. Leider erschwert das PCOS nicht nur eine Schwangerschaft, sondern erschwert auch eine lebensfähige Schwangerschaft.
Studien haben gezeigt, dass PCOS das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, wobei die Raten Berichten zufolge zwischen 30% und 50% liegen. Wenn Sie PCOS haben und sich einer assistierten Reproduktionstherapie wie In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrauteriner Insemination (IUI) unterziehen, ist das Risiko einer Fehlgeburt bei Ihnen doppelt so hoch.
Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können
Es gibt eine Reihe verschiedener Faktoren im Zusammenhang mit PCOS, die Ihre Fehlgeburtenrate erhöhen können. Dazu gehören:
- Insulinresistenz oder erhöhte Insulinspiegel
- Höhere Luteinisierungshormon (LH)-Spiegel, die durch erhöhtes Insulin erhöht werden können
- Erhöhte Testosteronspiegel
- Fettleibigkeit
- Behandlungen der Unfruchtbarkeit
- Genetische Anomalien
Einige dieser Faktoren können durch Änderungen der Lebensweise, wie Diät und Bewegung oder Medikamente, verhindert oder reduziert werden. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden und Schwierigkeiten haben, sprechen Sie mit einem Fertilitätsspezialisten oder Ihrem Arzt über Faktoren im Zusammenhang mit PCOS, die eine Schwangerschaft erschweren könnten.
Die beste Diät zur Bewältigung der PCOS-Symptome
Veränderte Hormonspiegel und die oben aufgeführten PCOS-bezogenen Faktoren werden durch Ernährung und Lebensstil stark beeinflusst und können durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt oder einer Ernährungsberaterin verbessert werden. In einigen Fällen kann sich Ihr Arzt zur Behandlung von PCOS entscheiden, Antidiabetika wie Metformin zu verschreiben.
Metformin wird traditionell als orales Medikament zur Kontrolle von Diabetes eingesetzt, aber Studien haben gezeigt, dass Metformin positive Auswirkungen auf die Senkung der Fehlgeburtenrate bei Frauen mit PCOS hat, da auch der Insulinspiegel bei Fehlgeburten eine Rolle zu spielen scheint.
Es ist zwar am besten, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen, aber die Beibehaltung Ihrer Metformin-Therapie kann das Risiko einer Fehlgeburt verringern.
Wenn Sie schwanger sind und Metformin einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Ihre Dosis ändern oder die Einnahme von Metformin einstellen.
Ist es möglich, eine Fehlgeburt zu verhindern?
In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine Fehlgeburt zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind, ist das Beste, was Sie für sich und Ihre Schwangerschaft tun können, sich um sich selbst zu kümmern und den Anweisungen Ihres Arztes zu folgen. In vielen Fällen ist eine Fehlgeburt auf eine genetische Anomalie zurückzuführen. Wenn ein Fötus eine nicht lebensfähige Chromosomenanomalie hat, kann nichts getan werden, um eine Fehlgeburt zu verhindern.
Wenn Sie eine Risikoschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt Ihnen Bettruhe oder Beckenbodenruhe verordnen. Auch wenn nicht klar ist, ob dies tatsächlich eine Fehlgeburt verhindern kann, ist es dennoch am besten, den Rat Ihres Arztes zu befolgen.
Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, sollten Sie wissen, dass es auch nach wiederkehrenden Fehlgeburten möglich ist, eine gesunde Schwangerschaft fortzusetzen.
Wie Sie ein Spezialistenteam für die Behandlung von PCOS auswählen
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Artini PG, Obino MER, Sergiampietri C, et al. PCOS und Schwangerschaft: ein Überblick über die verfügbaren Therapien zur Verbesserung des Schwangerschaftsverlaufs bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom. Experte Rev Endocrinol Metab. 2018;13(2):87-98. doi:10.1080/17446651.2018.1431122
- Kamalanathan S, Sahoo JP, Sathyapalan T. Schwangerschaft bei polyzystischem Ovarialsyndrom. Indisches J Endokrinol Metab. 2013;17(1):37-43. doi:10.4103/2230-8210.107830
- Chason RJ, Richter KS, Widra EA, Segars JH. Die Diagnose des Syndroms der polyzystischen Ovarien (PCOS) ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes bei assistierter Reproduktion verbunden. Fruchtbarkeit und Sterilität. 2010;94(4);S25. doi:10.1016/j.fertnstert.2010.07.094
- Chakraborty P, Goswami SK, Rajani S, et al. Wiederkehrender Schwangerschaftsverlust beim polyzystischen Ovarsyndrom: Rolle von Hyperhomozysteinämie und Insulinresistenz. PLOS EINS. 2013;8(5):e64446. doi:10.1371/journal.pone.0064446
- Al-Biate MA. Wirkung von Metformin auf den frühen Schwangerschaftsverlust bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Taiwan J Obstet Gynecol. 2015;54(3):266-9. doi:10.1016/j.tjog.2013.06.020