Asymptomatisch: Definition, Bedeutung und Kontroverse

Möglicherweise haben Sie gehört, dass Ihr Arzt einen Zustand als asymptomatisch beschrieben hat. Der Begriff bedeutet wörtlich die Abwesenheit von Symptomen. Bei den meisten Krankheiten gibt es eine asymptomatische Phase, in der die Krankheit zwar vorhanden ist, aber keine Symptome erzeugt.

Wichtig dabei ist, dass Sie sich zwar wohl fühlen, Ihr Körper sich aber nicht wohl fühlt. Und da es unwahrscheinlich ist, dass Sie Ihr Verhalten ändern, wenn Sie sich gut fühlen, ist es, wenn das, was Sie haben, übertragbar ist, wahrscheinlich, dass Sie es an andere weitergeben.

Screening-Tests werden eingesetzt, um verschiedene Zustände bei asymptomatischen Personen zu erkennen, was eine Überwachung oder frühzeitige Behandlung ermöglicht. Leider bemühen sich viele nicht um eine solche Auswertung, wenn sie asymptomatisch sind, weil sie sich eines Grundes dafür nicht bewusst sind.

Asymptomatische Erkrankungen

Eine asymptomatische Infektion ist eine Infektion, bei der ein Bakterium, Virus, Pilz oder Parasit in den Körper eingedrungen ist, aber noch keine Symptome (wie Fieber oder Husten) verursacht hat.

Es kann sein, dass Ihr Körper den Eindringling abwehrt und Sie nie wissen, dass er da war. Oder es kann sein, dass Sie nach einer asymptomatischen Phase Symptome der Krankheit entwickeln. Je nach Erreger kann es sein, dass Sie die Keime auf andere übertragen können, obwohl Sie keine Symptome haben.

Ein sich entwickelnder Krebs kann über einen längeren Zeitraum asymptomatisch verlaufen, wachsen und sich ausbreiten, bis er beginnt, eine Körperfunktion zu beeinträchtigen und Symptome zu erzeugen. Andere Erkrankungen, die zumindest während eines Teils ihres Verlaufs asymptomatisch sein können, sind Bluthochdruck (Hypertonie) und Diabetes.

Sobald Sie eine Krankheit oder einen Zustand haben und Symptome aufgetreten sind, können Sie während der Genesung oder Remission asymptomatisch werden.

Erkennung

Je nach Fragestellung kann der Nachweis einer asymptomatischen Erkrankung durch eine Vielzahl von Testverfahren, wie Labortests oder bildgebende Verfahren, erfolgen.

Dies kann aufgrund eines Bewusstseins für Risikofaktoren oder Exposition geschehen, aber einige asymptomatische Krankheiten werden übersehen, wenn keine dieser beiden Methoden für einen Patienten relevant sind. Sie wissen einfach nicht, dass es einen Grund gibt, sich untersuchen zu lassen.

Die meisten Krebsvorsorgetests sind darauf ausgerichtet, Krebs zu erkennen, wenn er asymptomatisch ist. Vorsorgeuntersuchungen, wie Blutdruck und Blutzucker, können Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes erkennen, bevor Symptome auftreten.

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Ein asymptomatischer Befund kann auch eine subklinische Infektion bedeuten. Beispiele dafür sind Menschen ohne Symptome, die einen positiven Test auf Halsentzündung, Genitalherpes, HIV oder Hepatitis haben. Sich der asymptomatischen Infektion bewusst zu sein, könnte helfen, die Ausbreitung von Krankheiten auf andere zu verringern.

Die Behandlung einer Krankheit, die noch keine Symptome gezeigt hat, kann sich langfristig auf Ihre Gesundheit oder sogar auf Ihr Überleben auswirken. Zum Beispiel kann die Kontrolle von Bluthochdruck oder Diabetes Ihr Leben um Jahre verlängern. Die Entfernung von Polypen, die bei einer Vorsorge-Koloskopie gefunden wurden, kann die Entwicklung von Dickdarmkrebs verhindern.

Asymptomatische Befunde

Eine asymptomatische Erkrankung kann sich auf eine beliebige aus einer Reihe verschiedener Situationen beziehen. Es ist oft schwer zu wissen, ob eine asymptomatische Erkrankung fortschreitet.

Die Feststellung einer asymptomatischen Erkrankung könnte ein frühes Zeichen sein, das, wenn es beachtet wird, Ihre langfristige Lebensqualität oder Ihr Überleben verbessern könnte. Ein Beispiel dafür wäre die Früherkennung von Lungenkrebs im Rahmen einer Computertomographie (CT)-Untersuchung.

Andererseits könnte der asymptomatische Befund nichts darüber aussagen, dass eine Früherkennung nicht zu einer verbesserten Lebensqualität oder einem höheren Überleben führen würde. In diesem Fall können zusätzliche Tests und medizinische Interventionen unnötig sein.

Abgesehen von der emotionalen Aufregung, die dies verursachen kann, könnte die Aufarbeitung selbst Risiken mit sich bringen (z.B. chirurgisches Risiko durch eine Biopsie). Und eine Überdiagnose kann zu einer Überbehandlung und damit verbundenen Nebenwirkungen führen.

Streit um die Überdiagnose

Die Verwendung von Früherkennungstests, auch von Krebstests, ist sehr kontrovers diskutiert worden. Darmkrebs- und Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen retten eindeutig Leben.

Aber es ist immer noch nicht sicher, ob die Prostata- oder sogar die Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchungen eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung der Überlebenschancen spielen (Abwägung der Vorteile für einige gegenüber den Risiken für andere).

Sicherlich erhöhen diese Früherkennungstests die Diagnose von Krebs, können aber zu einer Überdiagnose führen. Dies ist die Wurzel der Uneinigkeit um die Prostata – das spezifische Antigen (PSA)-Screening – es kann für einige zu unnötigen Bewertungen und schädlicher Behandlung führen, während es für andere das Überleben verbessert.

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Nächste Schritte

Es gibt Situationen, in denen die Behandlung einer asymptomatischen Erkrankung eindeutig einen Unterschied macht. Aus diesem Grund muss jeder asymptomatische Befund sorgfältig geprüft werden.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie ein asymptomatischer Befund zu interpretieren ist und was (wenn überhaupt) mit diesen neuen Informationen zu tun ist, sollten Sie viele Fragen stellen.

  • Wie stehen die Chancen, dass ich die Krankheit, für die ich jetzt asymptomatisch bin, entwickeln werde? Wie könnte sich das mit der Behandlung ändern?
  • Was könnte eine Behandlung nach sich ziehen? Was sind die Vor- und Nachteile?
  • Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass nichts geschieht, wenn nichts gegen den Befund unternommen wird? (Manchmal ist ein Blick in die Statistik hilfreich).
  • Besteht die Sorge, dass diese Erkrankung überdiagnostiziert wird?
  • Was würden Sie tun, wenn Sie an meiner Stelle wären?

Bei der Entscheidung, ob Sie handeln sollen, sollten nicht nur der Befund, sondern auch seine medizinischen Auswirkungen, die verfügbaren Behandlungen, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Artikel-Quellen

  1. Aberle DR, Adams AM, Berg CD, et al. Reduzierte Lungenkrebsmortalität durch Niedrigdosis-Computertomographie-Screening. N engl J Med. 2011;365(5):395-409. doi:10.1056/NEJMoa1102873
  2. Nielsen C. Sechs Screening-Tests für Erwachsene: Was wird empfohlen? Was ist umstritten?. Cleve-Klinik J Med. 2014;81(11):652-5. doi:10.3949/ccjm.81gr.14003
  3. Martin RM, Donovan JL, Turner EL, et al. Wirkung eines PSA-basierten Screening-Eingriffs mit niedriger Intensität auf die Prostatakrebsmortalität: Die CAP-Randomisierte Klinische Studie. JAMA. 2018;319(9):883-895. doi:10.1001/jama.2018.0154

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