Pityriasis Alba: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Pityriasis alba

ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung, die typischerweise Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betrifft. Diese Erkrankung ist durch erhabene, abgerundete Flecken heller Haut gekennzeichnet, die sich hauptsächlich im Gesicht befinden, obwohl manchmal auch andere Körperregionen betroffen sind.

Die Pityriasis alba wird so genannt wegen ihres schuppigen Aussehens (abgeleitet vom lateinischen Wort pityrus, was Kleie bedeutet) und der charakteristischen weißen Flecken (Alba,

für weiß).

Symptome

Pityriasis alba verursacht die Entwicklung verfärbter Läsionen auf der Haut. Am häufigsten findet man sie an den Wangen, sie können sich aber auch an Hals, Brust, Rücken und Oberarmen entwickeln.

Die Flecken beginnen typischerweise als rosa oder rote Flecken, die allmählich in abnormal helle Hautflecken übergehen.

Die Läsionen sind typischerweise zwischen einem Viertelzoll und einem Zoll groß und haben eine kreisförmige oder ovale Form. Die Grenzen der Läsionen sind nicht klar definiert und gehen allmählich in normal pigmentierte Haut über.

Die Läsionen selbst sind oft erhaben und können von sehr feinen Hautschuppen bedeckt sein. Das schuppige Erscheinungsbild macht sich vor allem in den Wintermonaten durch trockenere Luft bemerkbar. Im Sommer können die Läsionen deutlicher hervortreten, wenn andere Haut gebräunt ist.

Die Läsionen sind nicht schmerzhaft, aber es kann ein leichter Juckreiz auftreten.

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Pityriasis alba

Ursachen

Obwohl eine genaue Ursache noch unbekannt ist, wird angenommen, dass die Pityriasis alba verursacht wird, wenn ein akuter Fall von Dermatitis ausheilt und einen helleren Hautfleck hinterlässt. Sie kann auch durch den übermässigen Gebrauch von topischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von Ekzemen verursacht werden; dies kann dazu führen, dass Bereiche mit fleckigem Ausschlag beim Abheilen heller werden.

Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Störungen auch eine kutane Hypopigmentierung (Verlust der Hautfarbe) aufgrund der verminderten Aktivität der Melanozyten, der Zellen, die das Pigment Melanin produzieren, verursachen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2015, die im Journal of Clinical Medicine

veröffentlicht wurde, wird geschätzt, dass 5% der Kinder in den USA irgendwann in ihren frühen Schuljahren an Pityriasis alba erkranken.

Diagnose

Im Allgemeinen kann die Diagnose der Pityriasis alba durch eine visuelle Untersuchung und Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte Ihres Kindes gestellt werden.

Pityriasis alba wird oft mit der Tinea versicolor

verwechselt, bei der das Überwachsen der Haut mit Pilzen zu fleckigen weißen Läsionen führt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Arzt zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden kann:

  • Bei einer Holzlichtuntersuchung wird eine tragbare Ultraviolettlampe (UV-Lampe) verwendet, um Unterschiede in der Hautfarbe hervorzuheben. Sie wird in der Regel in der Praxis eines Dermatologen in einem abgedunkelten Raum durchgeführt.
  • Kaliumhydroxid (KOH) kann verwendet werden, um ein leichtes Abschaben der Haut zu behandeln. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop werden alle Anzeichen von Pilzbefall sichtbar hervorgehoben, was die Tinea versicolor oder andere Pilzerkrankungen wie Tinea corporis (Ringelflechte) bestätigt.

Pityriasis alba kann auch mit Vitiligo

verwechselt werden, einer Krankheit, die durch die Zerstörung der Melanozyten in der betroffenen Haut verursacht wird. Betroffene Hautgrenzen können die beiden unterscheiden.
Pityriasis alba

  • Weichere, undeutliche Ränder
  • Die Pflaster sind heller als die umgebende Haut, aber nicht vollständig depigmentiert
  • Kleinere betroffene Gebiete

Vitiligo

  • Sehr deutliche Grenzen
  • Die Flecken sind typischerweise reinweiß (vollständiger Verlust der Pigmentierung in den betroffenen Bereichen)
  • Größere betroffene Gebiete

Vitiligo-Pflaster erscheinen zunächst an sonnenexponierten Körperteilen, oft nach einem auslösenden Ereignis wie einem Sonnenbrand, können aber auch auf andere Bereiche wie Achselhöhlen, Augen, Leiste, Genitalien, Naval- und Rektalbereich übergreifen. Pityriasis alba entwickelt sich auch an sonnenexponierten Stellen, aber es ist nicht klar, ob die Sonnenexposition ihre Entwicklung auslöst.

Behandlung

Die Behandlung der Pityriasis alba ist nicht immer notwendig. Die meisten Fälle lösen sich ohne sie von selbst, meist bis ins Erwachsenenalter. Dennoch entscheiden sich viele Eltern aus kosmetischen Gründen für eine Behandlung, insbesondere wenn ihr Kind sich seiner Haut nicht bewusst ist.

Selbst mit einer Behandlung kann die Genesung manchmal mehrere Monate dauern. Auch der Verzicht auf Bräunung (natürlich oder künstlich) und die konsequente Verwendung von Sonnenschutzmitteln (mindestens 30 SPF) können helfen.

Feuchthaltemittel

Feuchtigkeitsspender, die weichmachende Inhaltsstoffe wie Vaseline, Mineralöl, Squalan oder Dimethicon enthalten, können dazu beitragen, die Haut weicher zu machen und Schuppenbildung, insbesondere im Gesicht, zu reduzieren. Zu den Marken, die wirksam, preiswert und leicht zu finden sind, gehören

  • Aquaphor
  • Aveeno-Sahne
  • Eucerin

Sie können auch Ihren Arzt um Empfehlungen bitten. Eine gute Hauthygiene kann im Allgemeinen dazu beitragen, die Heilung von Läsionen zu beschleunigen.

Over-the-Counter-Hydrokortison

Eine frei verkäufliche (OTC) 1%ige Hydrokortisoncreme kann bei Juckreiz sparsam eingesetzt werden. Bei der Anwendung von Hydrokortison im Gesicht ist jedoch Vorsicht geboten.

Nicht um die Augen herum oder auf die Augenlider auftragen. OTC-Hydrokortison sollte nicht länger als vier Wochen ununterbrochen angewendet werden, es sei denn auf ärztlichen Rat.

Da Kinder anfälliger für Nebenwirkungen sind, sollten Sie vor der Anwendung von Hydrokortison auf das Gesicht Ihres Kindes den Arzt Ihres Kindes fragen und dessen Empfehlungen befolgen.

Topische Calcineurin-Hemmer

Die topischen Calcineurin-Hemmer Elidel (Pimecrolimus) und Protopic (Tacrolimus) sind nicht-steroidale Medikamente, die auch zur Beseitigung des Ausschlags verschrieben werden können. Sie werden nicht oft benötigt, werden aber manchmal in schwereren Fällen empfohlen.

Topische Calcineurin-Inhibitoren werden off-label bei Pityriasis alba eingesetzt. Da sie keine Steroide sind, können sie sicher im Augenbereich eingesetzt werden.

Jedes Mal, wenn Ihr Kind einen nicht identifizierten Hautausschlag hat, sollten Sie einen Termin bei seinem Kinderarzt vereinbaren. Pityriasis alba ist eine harmlose Erkrankung, und es gibt keinen medizinischen Grund, sie zu behandeln. Wenn sich Ihr Kind dadurch jedoch sicherer fühlt, ist das Grund genug, darüber nachzudenken. Denken Sie daran, dass die Pityriasis alba in den meisten Fällen im Erwachsenenalter abklingt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Siegfried E, Herbert A. Diagnose der atopischen Dermatitis: Mimik, Überschneidungen und Komplikationen. J Klinik Med. 2015; 4(5): 884-917. doi:10.3390/jcm4050884
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  4. Givler DN, Basit H, Givler A. Pityriasis Alba. StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019-. 2019 13. Mai 2019.
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