Polyurie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Polyurie ist ein medizinischer Begriff, der übermäßiges Wasserlassen beschreibt. Abgesehen vom Trinken einer ungewöhnlich großen Wassermenge könnte übermäßiges Wasserlassen auf medizinische Grunderkrankungen hinweisen. Die häufigsten Ursachen für Polyurie sind Diabetes mellitus und Diabetes insipidus. Darüber hinaus kann eine Polyurie durch Medikamente, Koffein, Alkohol, Nierenerkrankungen und ein Elektrolytungleichgewicht verursacht werden.

Urin wird in den Nieren mit Wasser und Feststoffen gebildet, die aus dem Blutstrom gefiltert werden. Jeder Erwachsene sollte nicht mehr als 2,5 Liter Urin täglich entleeren. Polyurie tritt auf, wenn ein Erwachsener mehr als 3 Liter Urin produziert, unabhängig davon, wie oft er oder sie uriniert. Häufiges Urinieren ist ein anderes Problem und kann mit einer Polyurie oder Nykturie verbunden sein oder auch nicht, d.h. nächtlichem Urinieren, wenn eine Person schlafen sollte.

Die Prävalenz der Polyurie ist nicht sehr gut dokumentiert. Die Nykturie ist mehr untersucht worden als die Polyurie. Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl die Nykturie als auch die Polyurie bei älteren Patienten häufiger vorkommen.

Symptome

Polyurie bedeutet wörtlich übersetzt „zu viel urinieren“ und ist möglicherweise das einzige Symptom, das man erfährt. Je nach Ursache gibt es jedoch auch andere Symptome, die mit einer Polyurie einhergehen können. Wenn die Ursache entweder Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus ist, ist die Polyurie gewöhnlich mit übermäßigem Durst gekoppelt (Polydipsie).

Häufiges Wasserlassen, vor allem nachts (Nykturie), ist oft mit einer Polyurie verbunden, muss es aber nicht sein.

Ursachen

Es gibt unzählige Ursachen für Polyurie, die von so einfachen Ursachen wie zu viel Wasser trinken bis hin zu einer schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikation wie Nierenversagen reichen. Die folgenden Ursachen für Polyurie sind die häufigsten.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch die Unfähigkeit des Körpers, den Blutzucker angemessen zu kontrollieren, verursacht wird, entweder weil er nicht in der Lage ist, Insulin richtig herzustellen, oder durch eine Resistenz gegen die Wirkung von Insulin. Diabetes mellitus führt aufgrund des erhöhten Zuckerspiegels zu einer höheren Osmolarität im Blutkreislauf.

Diabetes Insipidus

Diabetes insipidus ist völlig anders als Diabetes mellitus und hat nichts mit dem Blutzuckerspiegel zu tun. Stattdessen steht der Diabetes insipidus in direktem Zusammenhang mit der Polyurie, da er mit Arginin-Vasopressin (AVP), einem antidiuretischen Hormon, zusammenhängt.

Der zentrale Diabetes insipidus wird durch einen Mangel an Arginin-Vasopressin-Sekretion aufgrund einer neurologischen Erkrankung verursacht. Der nephrogene Diabetes insipidus ist auf ein Versagen der Niere, auf AVP zu reagieren, zurückzuführen. Der zentrale Diabetes insipidus kann durch eine medizinische oder traumatische Hirnverletzung erworben werden. Der nephrogene Diabetes insipidus wird in der Regel vererbt.

Diuretische Medikamente

Bestimmte Medikamente sind darauf ausgelegt, das Wasserlassen zur Behandlung von Erkrankungen wie kongestiver Herzinsuffizienz und Bluthochdruck zu steigern. Diese Medikamente können zu Polyurie führen, wenn die Dosierungen nicht korrekt sind. Ihr Arzt wird die Dosierung der Medikamente nach Bedarf anpassen, um unnötiges Wasserlassen zu vermeiden.

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Lithium

Lithium ist ein Medikament, das zur Kontrolle von Stimmungsstörungen eingesetzt wird. Es wird fast vollständig mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden und kann bei Patienten, die es regelmäßig einnehmen, eine tiefgreifende Wirkung auf die Nieren haben. Lithium kann als Folge des lithiuminduzierten nephrogenen Diabetes insipidus Polyurie und Polydipsie verursachen.

Wenn Lithium früh genug abgesetzt wird, sobald die Polyurie bemerkt wird, können die Symptome ohne Langzeitschäden rückgängig gemacht werden.

Liegt jedoch eine Polyurie vor und wird Lithium nicht abgesetzt, kann eine irreversible Schädigung der Nieren eine dauerhafte Polyurie verursachen.

Einnahme von Alkohol oder Koffein

Sowohl Alkohol als auch Koffein haben bekannte harntreibende Wirkungen. Wenn einer von beiden im Übermaß getrunken wird, kann dies beim Patienten eine Polyurie bis hin zur Entwicklung einer Dehydratation auslösen. Alkohol ist immer ein Diuretikum, auch für Menschen, die regelmässig Alkohol trinken. Die harntreibende Wirkung von Koffein kann bei Personen, die es regelmässig trinken, mit der Zeit nachlassen.

Diagnose

Polyurie ist eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung. Es gibt keine eigentliche Diagnose einer Polyurie. Die zugrunde liegende Ursache der Polyurie kann jedoch diagnostiziert werden, sobald das Symptom auftritt. Der Diagnoseprozess ist für jede Ursache unterschiedlich. In jedem Fall beginnt der Arzt damit, den Zeitpunkt des Beginns der Polyurie zu bestimmen und festzustellen, ob die Polyurie plötzlich oder allmählich im Laufe der Zeit aufgetreten ist.

Diabetes mellitus vs. Diabetes insipidus

Wenn der Ausbruch der Polyurie nach einem signifikanten neurologischen Problem wie einem Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall erfolgt, könnte es sich um ein Symptom des zentralen Diabetes insipidus handeln.

Polyurie und Polydipsie sind beides Anzeichen sowohl für Diabetes mellitus als auch für Diabetes insipidus. Beide Erkrankungen sind signifikant und erfordern weitere Untersuchungen. Der Arzt wird das A1C des Patienten messen wollen, einen Bluttest, der rückwirkend die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten sechs Monate misst.

Der Arzt wird höchstwahrscheinlich auch einen Urin-Glukosetest anordnen, um zu sehen, ob der Körper Zucker im Urin ausscheidet, ein Zeichen für Diabetes mellitus.

Behandlung

Die wirksamste Behandlung der Polyurie zielt auf die zugrunde liegende Ursache ab. Zum Beispiel könnte der lithiuminduzierte nephrogene Diabetes insipidus möglicherweise durch Absetzen des Lithiums behandelt werden. Die durch Diabetes mellitus verursachte Polyurie wird sich wahrscheinlich bessern, sobald der Blutzuckerspiegel des Patienten unter Kontrolle ist.

Polyurie, die nicht durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache korrigiert werden kann, wird oft mit einem von mehreren Medikamenten behandelt, die aus vielen verschiedenen Klassen stammen. Ein Markenzeichen der Polyurie ist die verdünnte Natur des produzierten Urins – er besteht aus mehr Wasser als Urin.

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Einige Behandlungen der Polyurie beinhalten die Verabreichung einer Art Diuretikum, das in der Regel die Urinproduktion erhöht, weil es die Art und Weise verbessert, wie der Urin in den Nieren verarbeitet wird.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie zu viel (oder zu oft) urinieren, ist es an der Zeit, sich an Ihren Hausarzt zu wenden, insbesondere wenn Sie auch immer durstig sind. Polyurie kann behandelt werden und ist kurzfristig nicht gefährlich. Es ist jedoch entscheidend, sie zu korrigieren, damit eine mögliche Grunderkrankung nicht unbehandelt bleibt. Seien Sie versichert, dass eine frühzeitige Intervention bei Polyurie, wie bei jeder anderen Erkrankung auch, der Schlüssel zur bestmöglichen Bewältigung und Behandlung Ihrer Gesundheit ist.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Bhasin B, Velez JC. Evaluierung von Polyurie: Die Rolle von Lösungsbeladung und Wasserdiurese. Am J Niere Dis. 2016;67(3):507-11. doi:10.1053/j.ajkd.2015.10.021
  2. Oelke M, De wachter S, Drake MJ, u.a. Ein praktischer Ansatz für die Behandlung der Nykturie. Int J Clin Praxis. 2017;71(11). doi:10.1111/ijcp.13027
  3. Christ-Crain M. EJE Preis 2019 – Neue diagnostische Ansätze für Patienten mit Polyuria-Polydipsie-Syndrom. Eur J Endocrinol. 2019; doi:10.1530/EJE-19-0163
  4. Merck Handbuch Professional Version. Polyurie
  5. Nationale Nierenstiftung. Lithium und chronische Nierenerkrankung
  6. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Urinieren – übermäßige Menge
  7. Azab AN, Shnaider A, Osher Y, Wang D, Bersudsky Y, Belmaker RH. Lithium-Nephrotoxizität. Int J Bipolare Störung. 2015;3(1):28. doi:10.1186/s40345-015-0028-y

Zusätzliche Lektüre

  • Afra K, James MT. Hyponatriämie und Polyurie bei einer älteren Frau. CMAJ. 2013;185(12):1055-1058. doi:10.1503/cmaj.121757
  • Bedford JJ, Weggery S, Ellis G, et al. Lithium-induzierter nephrogener Diabetes insipidus: renale Effekte von Amilorid. Klinik J Am Soc Nephrol. 2008;3(5):1324-1331. doi:10.2215/CJN.01640408
  • Brown RJ, Epling BP, Stab I, Fortunato G, Grady JJ, McCullough LD. Polyurie und zerebraler Vasospasmus nach einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung. BMC-Neurol. 2015;15:201. Veröffentlicht 2015;13. Oktober 2015. doi:10.1186/s12883-015-0446-6
  • Kalra S, Zargar AH, Jain SM, et al. Diabetes insipidus: Der andere Diabetes. Indisches J Endokrinol Metab. 2016;20(1):9-21. doi:10.4103/2230-8210.172273
  • Oelke M, De Wachter S, Drake MJ, u.a. Ein praktischer Ansatz für die Behandlung der Nykturie. Int J Clin Praxis. 2017;71(11):e13027. doi:10.1111/ijcp.13027
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