Pseudoarthrose ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn eine Wirbelsäulenversteifung erfolglos bleibt. Eine Versteifung der Wirbelsäule ist eine Art der Rückenoperation, die bei einer Vielzahl von Problemen durchgeführt wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Korrektur der Skoliosekrümmung, Bandscheibenprobleme und/oder Instabilität der Wirbelsäule (die auf eine Infektion oder einen Tumor zurückzuführen sein kann). Das letztendliche Ziel einer Wirbelsäulenversteifung ist es, die Schmerzen zu verringern und die Funktion zu verbessern. Bei einer Spinalkanalstenose und/oder Radikulopathie besteht das Ziel auch darin, Nerven und/oder das Rückenmark beim Durchtritt durch Räume in der Wirbelsäule zu dekomprimieren oder Platz für sie zu schaffen.
Gemäss der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) ist die Wirbelsäulenversteifung im Wesentlichen ein Schweissverfahren. Die Idee besteht darin, benachbarte, schmerzhafte Wirbel miteinander zu verbinden und sie mit der Zeit zu einem einzigen, festen Knochen verschmelzen zu lassen. Dies erhöht die Stabilität und kann schmerzhafte Bewegungen an diesem Gelenk reduzieren.
Die AAOS besagt, dass (oft zusammen mit Instrumenten wie Stäben, Schrauben und/oder Drähten) bei allen Wirbelsäulenfusionen eine Art Knochenmaterial in den Raum zwischen den Wirbeln eingebracht wird, das schliesslich zu einer festen Einheit zusammenwächst. Dieses Material wird als Knochentransplantat bezeichnet; das Transplantat erhöht die Knochenproduktion und stimuliert die Heilung und Verschmelzung.
Ursachen
Aber was passiert, wenn die Wirbelsäulenversteifung nicht hält? Die Ärzte sprechen dann von einer „Nicht-Verbindung“ oder Pseudoarthrose. In Fällen von Nicht-Verbindungen kommt es während der unmittelbar auf den Eingriff folgenden Heilungsphase zu keiner ausreichenden Knochenbildung.
Im Allgemeinen führt eine schlechte Knochenheilung zu einer Pseudoarthrose. Manchmal ist dies auf die Planung und/oder den Ablauf der Operation zurückzuführen, manchmal aber auch auf Lebensgewohnheiten, wie z.B. Rauchen, oder auf Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, wie z.B. Steroide.
Pseudoarthrose und Rauchen
Wenn Sie Raucher sind, erhöht sich Ihr Risiko einer Pseudarthrose dramatisch. Tatsächlich operieren manche Wirbelsäulenchirurgen Raucher gar nicht erst (außer in Fällen, in denen Ihr Leben ohne sie in Gefahr wäre).
Rauchen kann zu einer 33%igen Verringerung der Fusionsrate führen, so die Chirurgen Steven Ondra und Shaden Marzouk in ihrem Artikel „Revisionsstrategien bei lumbaler Pseudarthrose“. Sie sagen, der Grund dafür sei, dass Rauchen die Blutgefäße verengt und das Einwachsen von Blutgefäßen in die Fusionsstelle verringert. Um erfolgreich zu sein, benötigen Fusionen die Blutversorgung, die neue und bestehende Blutgefässe (mit normalen Durchmessern) liefern können.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für Pseudarthrose erhöhen, sind
- Fettleibigkeit
- Chronische Steroideinnahme
- Osteoporose
- Diabetes
- Unterernährung
- Entzündliche Arthritis
- Frühere Pseudoarthrose
- Andere chronische Krankheiten
Was die chirurgische Seite betrifft, so sagt die Skoliose-Forschungsgesellschaft, dass selbst in den besten chirurgischen Händen das Risiko für eine Pseudarthrose bei mindestens 5% bis 15% liegt. Chirurgen müssen die spezifische und allgemeine Biomechanik, den Zustand der transplantierten „Umgebung“ und andere Faktoren berücksichtigen.
Pseudoarthrose und Knochentransplantatmaterial
Was die Verwendung für ein Knochentransplantat betrifft, so gibt es zwar zahlreiche Möglichkeiten, darunter auch künstlich hergestellte Knochentransplantate, doch sind sich die Experten einig, dass die Verwendung von patienteneigenem Knochen (so genanntem Autotransplantat) am besten ist.
Dies ist jedoch nicht immer möglich. Es hängt u.a. von Ihrem Gesundheitszustand ab, wie die Transplantationsstelle (d.h. Ihre Hüfte, Wirbelsäule oder ein anderer Bereich, aus dem der Knochen entnommen wird) aussieht, ob die Verwendung von Instrumenten (d.h. Stäbe, Schrauben und/oder Drähte) geplant ist und ob die Fusion vorne oder hinten durchgeführt wird.
Diagnose
Die Pseudoarthrose ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise Symptome bemerken oder auch nicht. Ein anderer Grund ist, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie lange nach Ihrer Wirbelsäulenversteifungsoperation die damit verbundenen Schmerzen oder andere Symptome auftreten können. Es kann sein, dass Sie Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenversteifungsoperation Schmerzen aufgrund einer Pseudoarthrose verspüren.
Schliesslich ist eine Pseudarthrose manchmal nicht immer sichtbar, was es für den lesenden Radiologen schwierig, wenn nicht gar unmöglich macht, sie auf einem Film zu erkennen. Andere Arten von Studien können in dieser Situation jedoch hilfreich sein.
Behandlung
Die Behandlung der Pseudoarthrose beginnt wahrscheinlich konservativ mit Medikamenten, physikalischer Therapie oder Schmerzbehandlung, insbesondere in Fällen, in denen es wichtig ist, andere Quellen von Rücken- oder Nackenschmerzen auszuschließen. Wenn sich Ihre Symptome dadurch nicht zufriedenstellend lindern lassen, kann Ihr Arzt eine Revisionsoperation vorschlagen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Leven D, Cho SK. Pseudarthrose der Halswirbelsäule: Risikofaktoren, Diagnose und Management. Asiatische Wirbelsäule J. 2016;10(4):776-86. doi:10.4184/asj.2016.10.4.776
Zusätzliche Lektüre
- AAOS. Wirbelsäulenfusion. OrthoInfo-Website.
- Skoliose-Forschungsgesellschaft. Pseudoarthrose. Die alternde Wirbelsäule. SRS-Website.