Vor einer Operation kann Ihr Arzt Bluttests anordnen, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt. Diese Gruppe von Tests wird als Gerinnungsstudie bezeichnet. Einzeln werden diese Tests gemeinhin als Prothrombinzeit (PT), partielle Thromboplastinzeit (PTT) und internationales normalisiertes Verhältnis (INR) bezeichnet.
Diese präoperativen Tests bestimmen, ob Ihr Blut normal gerinnt und dienen dazu, übermäßige Blutungen während der Operation zu vermeiden. Medikamente, die zur Verlangsamung der Blutgerinnung eingesetzt werden, haben verschiedene Namen, aber Heparin, Coumadin (Warfarin) und Lovenox (Enoxaparin) gehören zu den am häufigsten verwendeten. Diese Medikamente müssen in der Regel vor der Operation für eine gewisse Zeit abgesetzt werden.
Normalwerte für Gerinnungstests
Bei Patienten, die keine Blutverdünner einnehmen, gibt es einen normalen Wertebereich. Diese Bereiche unterscheiden sich von den gewünschten Werten, wenn eine Person Blutverdünner einnimmt.
Bei Blutverdünnern dauert die Blutgerinnung länger, so dass bei einem Patienten, der Blutverdünner einnimmt, zu erwarten wäre, dass die Laborwerte höher (länger) sind als die hier aufgeführten.
Sinnvollere Blutverdünner für chirurgische Patienten
Prothrombin-Zeit (PT)
Dieser Test wird durchgeführt, um das Blut auf seine Gerinnungsfähigkeit zu untersuchen. Er wird oft vor der Operation durchgeführt, um zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Patient während oder nach der Operation eine Blutung oder ein Gerinnungsproblem hat. Die Einnahme von Coumadin (Warfarin) ist die häufigste Ursache für eine verlängerte PT.
Weitere mögliche Ursachen sind Vitamin-K-Mangel, Hormonpräparate einschließlich Hormonersatz und orale Kontrazeptiva, disseminierte intravaskuläre Gerinnung (ein ernstes Gerinnungsproblem, das ein sofortiges Eingreifen erfordert), Lebererkrankungen und die Einnahme des Gerinnungshemmers Warfarin.
Darüber hinaus kann das PT-Ergebnis durch eine Ernährung mit hohem Vitamin-K-Gehalt, Leber, grünem Tee, dunkelgrünem Gemüse und Sojabohnen verändert werden.
Partielle Thromboplastin-Zeit (PTT)
Dieser Test wird in erster Linie durchgeführt, um festzustellen, ob eine Heparintherapie (Blutverdünnung) wirksam ist. Er kann auch verwendet werden, um das Vorliegen einer Gerinnungsstörung festzustellen. Er zeigt nicht die Wirkung von Medikamenten, die als „niedermolekulares Heparin“ oder am häufigsten unter dem Markennamen Lovenox bezeichnet werden.
Verlängerte PTT-Zeiten können die Folge einer Antikoagulationstherapie, von Leberproblemen, Lupus und anderen Krankheiten sein, die zu einer schlechten Gerinnung führen.
Internationale normalisierte Kennzahl (INR)
Die INR wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse eines PT-Tests in einem Labor die gleichen sind wie in einem anderen Labor. In den 1980er Jahren stellte die Weltgesundheitsorganisation fest, dass Patienten gefährdet sein können, weil die Ergebnisse eines PT-Tests je nach Art der Durchführung des Tests von einem Labor zum anderen variieren würden.
Der „normale“ Bereich für ein Labor würde sich von einem „normalen“ Wert eines anderen Labors unterscheiden, was zu Problemen für Patienten führen würde, die an mehreren Orten behandelt werden. Um die Ergebnisse zwischen den Labors zu standardisieren, wurde die INR geschaffen. Das INR-Ergebnis sollte unabhängig von dem Ort, an dem die Tests durchgeführt werden, das gleiche sein.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Tripodi A, Lippi G, Plebani M. Wie man die Ergebnisse von Prothrombin und aktiviertem partiellem Thromboplastin mal berichtet. Klinisches Chemielabor Med. 2016;54(2):215-222. doi:10.1515/cclm-2015-0657
- Kamal AH, Tefferi A, Pruthi RK. Wie man eine abnorme Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Blutungszeit bei Erwachsenen interpretiert und verfolgt. Mayo Clin Proc. 2007;82(7):864-873. doi:10.4065/82.7.864
- Schriever HG, Epstein SE, Mintz MD. Statistische Korrelation und Heparinsensitivität der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit, der Vollblutgerinnungszeit und einer automatisierten Gerinnungszeit. Am J Clin Pathol. 1973;60(3):323-329. doi:10.1093/ajcp/60.3.323
- Poller L. International Normalized Ratios (INR): die ersten 20 Jahre. J. Thromb Haemost: die ersten 20 Jahre. 2004;2(6):849-860. doi:10.1111/j.1538-7836.2004.00775.x
Zusätzliche Lektüre
- Harris NS, Bazydlo LAL, Winter WE. Gerinnungstests: Ein Leitfaden zur Hämostase für klinische Chemiker. Nachrichten aus dem klinischen Labor. 2012;38(1).