IgA-Nephropathie Autoimmunerkrankung der Niere

Urine testing

Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unter Ihrem Brustkorb befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfallstoffen und zusätzlicher Flüssigkeit zu befreien.

Die Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefässen, das für diese Blutfilterfunktion verantwortlich ist.

Jede Ihrer Nieren enthält etwa eine Million Nephrone, und jedes Nephron enthält einen Glomerulus. Diese Glomeruli oder Massennetzwerke von Blutgefäßen filtern Ihr Blut auf delikate Weise. Sie leiten Abfallprodukte und Flüssigkeit (wie Urin) in die Blase und geben Blut und andere größere Moleküle wie Proteine wieder in den Blutkreislauf ab.

Normalerweise setzt das Immunsystem einer Person den Antikörper, Immunglobulin A, als Reaktion auf eine Art Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A jedoch auf und lagert sich in den Glomeruli ihrer Nieren ab.

Diese Anhäufung von Immunglobulin A verursacht eine Nierenentzündung und schliesslich eine Narbenbildung, die es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion auszuüben. Infolgedessen kann es zu Nierenversagen kommen.

Statistik

In Nordamerika leiden etwa doppelt so viele Männer wie Frauen an IgA-Nephropathie, und zwar sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Abgesehen davon, dass sie bei Männern häufiger auftritt, ist die IgA-Nephropathie bei Kaukasiern und Asiaten häufiger und bei Afroamerikanern seltener.

Symptome

Die beiden häufigsten Symptome der IgA-Nephropathie sind Blut im Urin, wodurch der Urin teefarbig aussieht, und Eiweiß im Urin, wodurch der Urin schaumig erscheinen kann.

Die Mehrheit der Menschen mit IgA-Nephropathie hat jedoch keine Symptome. Wenn eine Person grobes Blut im Urin feststellt und sie an IgA-Nephropathie leidet, ist dies normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung, Halsschmerzen oder einer Atemwegsinfektion der Fall.

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Diagnose

Ein Arzt kann aufgrund einer sorgfältigen Anamnese sowie anhand von Urin- und Bluttests vermuten, dass Sie oder ein geliebter Mensch an IgA-Nephropathie leiden. Um die Diagnose zu bestätigen, entnimmt ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) ein kleines Stück Nierengewebe. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt und erfolgt durch Einführen einer Nadel in den Rücken, wo die Niere leicht zugänglich ist.

Nach der Biopsie untersucht ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop und färbt es ein, um festzustellen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn es Anzeichen für IgA-Ablagerungen gibt, wird dies die Diagnose einer IgA-Nephropathie verfestigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte nicht unbedingt bei jeder Person, die mikroskopisch kleines Blut oder Protein im Urin hat, eine Nierenbiopsie durchführen.

Wenn Sie stattdessen Blut oder Protein im Urin haben, kann Ihr Arzt Ihren Urin und die Nierenfunktion etwa alle sechs bis zwölf Monate überwachen. Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn sich Ihre Nierenfunktion abzuschwächen beginnt (was durch einen erhöhten Kreatininwert im Blut nachgewiesen wird) oder wenn bei Ihnen ein erhöhter Proteinverlust im Urin auftritt (Proteinurie).

Bluthochdruck kann auch ein Grund dafür sein, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Nierenbiopsie durchführt (wenn auch Blut und/oder Protein im Urin vorhanden sind).

Behandlung

Bei Menschen, bei denen eine IgA-Nephropathie diagnostiziert wurde, entwickeln etwa 20 bis 40 % sehr langsam (über Jahre bis Jahrzehnte) ein Nierenversagen im Endstadium (genannt Endstadium der Nierenerkrankung oder ESRD).

Abhängig von einer Reihe von Faktoren, die mit Ihrer IgA-Nephropathie zusammenhängen, kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehören Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) zur Kontrolle Ihres Blutdrucks. Fischöl-Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel ebenfalls empfohlen.

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Ihr Arzt kann die bei der IgA-Nephropathie auftretende Entzündung auch behandeln, indem er Ihnen Steroide wie Prednison verabreicht.

Wenn Sie bis zum Endstadium einer Nierenerkrankung fortschreiten, können Sie mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden.

Eine Nierentransplantation ist zwar eine Option, wird aber nicht als Heilung angesehen, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere wieder auftreten kann.

Unabhängig davon, ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine IgA-Nephropathie oder eine andere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder ob Blut und/oder Proteine in Ihrem Urin nachgewiesen wurden, sollten Sie Ihren Arzt entsprechend den Empfehlungen aufsuchen.

Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Ärzte sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung sein wird und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln wird.

Artikel-Quellen

  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. IgA-Nephropathie. Aktualisiert im November 2015.
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