Reaktion auf und Behandlung von Halluzinationen bei Demenz

Halluzinationen sind ein häufiges Symptom der Demenz. Sie können für diejenigen, die sie erleben, beängstigend und für pflegende Angehörige eine Herausforderung sein. Wenn Sie mit jemandem mit Demenz leben oder ihn pflegen, der Dinge sieht oder hört, die scheinbar nicht in der Realität begründet sind, wissen Sie das wahrscheinlich nur zu gut.

Es gibt eine Reihe wirksamer Möglichkeiten, mit demenzbedingten Halluzinationen umzugehen. Dazu gehören das Wissen, wie man am besten auf jemanden reagiert, der Angst hat oder besorgt ist über das, was er erlebt, praktische Möglichkeiten, Halluzinationen zu verhindern, und Medikamente.

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Halluzinationen bei Demenz

Halluzinationen sind Sinneserfahrungen, die real zu sein scheinen, in Wirklichkeit aber in Abwesenheit einer äußeren Quelle oder eines äußeren Ereignisses im Geist erzeugt werden. Die meisten sind visuell, aber etwa die Hälfte der Menschen, die Dinge sehen, die nicht da sind, kann auch nicht vorhandene Geräusche oder Stimmen hören (auditive Halluzinationen). Multisensorische Halluzinationen sind selten.

Halluzinationen sollten nicht mit Wahnvorstellungen verwechselt werden, die auch bei Demenz häufig auftreten. Eine Wahnvorstellung ist eine starke Überzeugung, für die es keine Belege gibt. Zum Beispiel kann eine Person mit Demenz glauben, dass ein geliebter Mensch eine Affäre hat oder ihr Geld stiehlt.

Bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit treten Halluzinationen in der Regel während relativ kurzer und deutlicher Zeiträume auf, in der Regel nur wenige Wochen. Bei Menschen mit Lewy-Körperchen-Demenz (Lewy-Body-Demenz, LBD) sind die Halluzinationen jedoch hartnäckig und langfristig.

Ursachen

Halluzinationen werden von Menschen mit Demenz vor allem aufgrund von Veränderungen im Gehirn erlebt, die durch die Krankheit verursacht werden. Hinzu kommen möglicherweise Gedächtnisverlust und andere für Demenz typische kognitive Probleme, wie z.B. die Unfähigkeit, sich an bestimmte Gegenstände zu erinnern oder Gesichter zu erkennen.

Bei der Lewy-Körperchen-Demenz wird angenommen, dass die Beeinträchtigung der visuell-räumlichen Fähigkeit zu Halluzinationen beiträgt. Die visuell-räumliche Fähigkeit bezieht sich auf die richtige Interpretation dessen, was wir sehen, sowie auf die Größe und Lage unserer Umgebung.

Darüber hinaus können Halluzinationen bei LBD und Parkinson-Demenz mit zugrundeliegenden Anomalien bei der Verarbeitung von Alpha-Synuklein im Gehirn in Verbindung gebracht werden, einem Protein im Gehirn, von dem angenommen wird, dass es bei Menschen mit Demenz beeinträchtigt ist.

Es gibt noch andere mögliche Ursachen für Halluzinationen bei Demenz, von denen einige leicht beherrscht werden können, um Halluzinationen ganz auszuschalten:

  • Medikamente
  • Eine übermäßig anregende Umgebung
  • Änderungen in der Routine
  • Sonnenuntergang
  • Erregung und Ängstlichkeit
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Management und Behandlung

Dinge zu sehen, die nicht da sind, kann beunruhigend und sogar erschreckend sein, selbst wenn das, was man sich vorstellt, nicht beängstigend ist. Aus diesem Grund besteht ein wichtiger Aspekt bei der Hilfe für jemanden mit Demenz, der Halluzinationen hat, darin, ihm zu versichern, dass das, was geschieht, nicht ungewöhnlich ist und dass es mit der Zeit vielleicht nicht mehr vorkommen wird.

Es kann auch hilfreich sein, zu erklären, dass Halluzinationen kontrolliert werden können und dass es nichts gibt, wovor man Angst haben muss. Streiten Sie nicht mit jemandem, der darauf besteht, dass das, was er sieht oder hört, real ist. Wenn Sie versuchen, sie vom Gegenteil zu überzeugen, könnten Sie Frustration und Angst erzeugen, die die Dinge noch schlimmer machen und sie dazu bringen könnten, ihre Bedenken als abgetan zu empfinden.

Praktische Richtlinien, um jemandem zu helfen, mit Halluzinationen umzugehen, sind unter anderem

Überprüfen Sie die Wahrheit. Stellen Sie sicher, dass die Halluzination wirklich nicht

auf der Realität beruht. Wenn jemand mit Demenz darauf besteht, einen Mann am Fenster gesehen zu haben, vergewissern Sie sich, dass niemand zufällig draußen war.

Bieten Sie Beruhigung an.

Lassen Sie jemanden mit dementiellen Halluzinationen wissen, dass Sie häufig nach ihm sehen werden. Wenn sie in einer Pflegeeinrichtung leben, erklären Sie dem Personal und den Betreuern, dass die Person manchmal Halluzinationen hat, die sie aufregen oder erschrecken.

Verändern Sie die Umgebung.

Nehmen Sie Anpassungen vor, die sich auf die Vorstellungen der Person beziehen. Wenn sie Fremde „sieht“, die durch ein Außenfenster schauen, zeigen Sie ihnen, dass das Fenster verschlossen ist, oder lassen Sie die Jalousien oder Vorhänge geschlossen. Stellen Sie Möbel um, installieren Sie Nachtlichter und nehmen Sie alle möglichen anderen Änderungen vor, die Halluzinationen unterbrechen könnten.

Pflegen Sie Routinen.

Je normaler und zuverlässiger die alltäglichen Erfahrungen einer Person sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von der Realität abweicht. Wenn die Person in einer Einrichtung lebt, versuchen Sie, beim Personal und bei anderen Betreuern für tägliche Beständigkeit zu sorgen. Es kann auch hilfreich sein, Aufzeichnungen darüber zu führen, wann und unter welchen Umständen Halluzinationen auftreten können.

Nutzen Sie Ablenkungen.

Beruhigende Musik oder sogar etwas so Einfaches wie der Gang in einen hell erleuchteten Raum kann helfen, eine Halluzination zu entschärfen.

Medikamente

Wenn Halluzinationen für die Person, die sie hat, beängstigend oder beunruhigend sind oder wenn sie sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, kann es notwendig sein, auf Medikamente zurückzugreifen. Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Halluzinationen.

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Antipsychotika

sind oft wirksam bei der Behandlung von Halluzinationen, entweder indem sie die Häufigkeit, mit der sie auftreten, beseitigen oder verringern oder indem sie eine beruhigende Wirkung haben, die sie weniger belastend macht.

Cholinesterase-Hemmer.

Diese Medikamente, die die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen behandeln, wirken, indem sie den Spiegel bestimmter Neurotransmitter in den chemischen Botenstoffen des Gehirns erhöhen – Botenstoffe, die für das Gedächtnis, das Denken und das Urteilsvermögen wichtig sind. Dadurch helfen sie, die Wachsamkeit und Kognition zu steigern sowie Halluzinationen und andere Verhaltensprobleme potenziell zu reduzieren. Beispiele für Cholinesterase-Hemmer sind Aricept (Donepezil), Exelon (Revastigmin) und Razadyne (Galantamin).

Nuplazid (Pimavanserin)

. Dies ist das erste Medikament, das zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit Psychosen bei Demenz im Rahmen der Parkinson-Krankheit zugelassen wurde.

Einige Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen und sind mit einer höheren Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Demenz verbunden; dazu gehören auch bestimmte antipsychotische Medikamente, die genau überwacht werden sollten. Darüber hinaus kann Carbidopa/Levodopa, ein Medikament, das üblicherweise für Patienten mit Lewy-Körperchen-Demenz verschrieben wird, bei diesen Patienten Halluzinationen hervorrufen oder verschlimmern. Rytary (Carbidopa/Levadopa) – ein Medikament, das zur Behandlung der bewegungsbedingten Symptome verschrieben wird – kann durch Lewy-Körperchen-Demenz verursachte Halluzinationen verursachen oder verschlimmern.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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