Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die Netzhaut, eine Gewebeschicht, die den größten Teil des Augenhintergrunds bedeckt, von ihrer verankerten Position löst. Ein Augentrauma ist die häufigste Ursache, und die Symptome – verschwommenes Sehen und/oder das Sehen von Schwimmern oder blinkenden Lichtern – treten in solchen Fällen plötzlich auf. Dieser Zustand ist ein echter Augennotfall und erfordert eine sofortige Behandlung, um einen schweren Sehverlust oder Blindheit zu vermeiden. Eine Augenuntersuchung kann die Verletzung (und ihre Risikofaktoren) identifizieren und die Notwendigkeit eines interventionellen Eingriffs zur Behandlung der Verletzung bestätigen.
Arten der abgelösten Netzhaut
Die Netzhaut besteht aus einer lichtempfindlichen Schicht von Nervenzellen, die das Innere des Augapfels auskleiden. Ähnlich wie eine Kamera fängt die Netzhaut Lichtstrahlen ein und wandelt sie in elektrische Impulse um. Diese Impulse wandern entlang des Sehnervs zum Gehirn, wo sie in Bilder umgewandelt werden.
Die Netzhaut liegt auf der Aderhaut, die ein vaskuläres Gewebe ist, das für die Ernährung der Netzhaut verantwortlich ist. Zu einer Netzhautablösung kommt es, wenn sich die neurosensorische Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel ablöst. Wenn sich in diesem Raum subretinale Flüssigkeit ansammelt, kommt es zu einer serösen Netzhautablösung.
Es gibt drei Arten der Netzhautablösung:
- Rhegmatogene Netzhautablösung: Dies ist die häufigste Form. Sie wird durch Risse oder Löcher in der Netzhaut verursacht, die als Netzhautrisse bezeichnet werden.
- Traktionsbedingte Netzhautablösung: Diese Art der Ablösung tritt auf, wenn Narbengewebe oder anderes abnormales Gewebe auf der Oberfläche der Netzhaut wächst und die Netzhaut von der darunter liegenden Schicht wegzieht.
- Exsudative Netzhautablösung: Diese tritt auf, wenn Flüssigkeit oder Blut unter die Netzhaut fließt und die Netzhaut von der darunter liegenden Schicht trennt. Die exsudative Netzhautablösung ist meist eine Komplikation anderer Erkrankungen wie Makula-Degeneration, Augentumoren und Bluthochdruck.
Symptome der Netzhautablösung
Die Netzhautablösung betrifft typischerweise ein Auge. Obwohl sie nicht häufig auftritt, kann die Erkrankung auf beiden Augen gleichzeitig auftreten. Einige Netzhautablösungen, die mit Netzhautunterbrechungen am Gitter verbunden sind, können plötzlich auftreten. Wenn sich die Netzhaut ablöst, verursacht dies keine Schmerzen, beeinträchtigt aber dauerhaft das Sehvermögen.
Häufige visuelle Symptome einer Netzhautablösung – die eher störend, aber subtil sind – sind eingeschlossen:
- Schwimmer, die als graue Flecken, Schnüre oder Spinnennetze erscheinen können, die in Ihrem Sichtfeld schweben
- Lichtblitze
- Was wie ein dunkler Vorhang oder Schleier erscheint, der sich über Ihr gesamtes Gesichtsfeld bewegt
- Verschwommene Sicht
- Einen Schatten an der Seite Ihres Gesichtsfeldes sehen
Es ist möglicherweise nicht offensichtlich, dass nur eines Ihrer Augen betroffen ist, es sei denn, Sie decken jeweils ein Auge zu.
Sie sollten nicht damit rechnen, aufgrund der Netzhautablösung selbst Schmerzen in Ihrem Auge zu verspüren. Allerdings können Augenschmerzen (ebenso wie Kopf- oder Gesichtsschmerzen und Blutergüsse) aus der verursachenden Verletzung resultieren.
Wenn eine chronische Erkrankung die Ursache für eine Netzhautablösung ist, können die Auswirkungen stattdessen allmählich auftreten.
Ursachen
Die Netzhautablösung wird in erster Linie durch eine Gitterdegeneration verursacht, ein anatomischer Befund bei bestimmten Patienten, insbesondere bei extrem kurzsichtigen Patienten. Bestimmte Risikofaktoren können Sie anfälliger für eine Netzhautablösung machen, wenn Sie einen Schlag oder eine Verletzung an Kopf, Gesicht oder Auge erleiden, die zu Augenblutungen oder intensiven Augenbewegungen führt (z.B. das Auftreffen auf einen Airbag bei einem Autounfall).
Einige Netzhautablösungen treten jedoch spontan auf, ohne dass sie erst kürzlich ausgelöst wurden, aufgrund langsamer Veränderungen, die das Auge betreffen, oder aufgrund bestimmter Krankheiten und Zustände:
- Der Glaskörper, eine gelartige Flüssigkeit, die die Augenhöhle ausfüllt, umgibt die Netzhaut. Mit zunehmendem Alter kann sich der Glaskörper verflüssigen und von der Netzhaut ablösen, wodurch Sie zu einer hinteren Glaskörperablösung (PVD) neigen, was das Risiko einer Netzhautablösung erhöht.
- Bestimmte chronische Krankheiten, wie Diabetes und feuchte Makuladegeneration, können zu neuem Blutgefässwachstum oder Narbenbildung führen, wodurch die Netzhaut von der Aderhaut und dem Glaskörper verdrängt wird.
Risiko-Faktoren
Mehrere Faktoren können Ihr Risiko, eine Netzhautablösung mit Trauma oder sogar ohne Trauma zu entwickeln, erhöhen, darunter
- Frühere Netzhautablösung in einem Auge
- Geschichte der Augenchirurgie, z.B. Kataraktchirurgie
- Eine Vorgeschichte von Augentrauma, auch wenn es keine Netzhautablösung verursacht hat
- Schwache Bereiche in der Peripherie der Netzhaut, Lattice genannt
- Eine Familiengeschichte der Netzhautablösung
- Ein Tumor im Auge
- Diabetes
- Entzündung in der Nähe oder in der Aderhaut, die aufgrund von Problemen wie Augeninfektionen, Augenoperationen oder einem Augentumor auftreten kann
- Hohe Kurzsichtigkeit
Kurzsichtigkeit ist ein schwaches Sehen in die Ferne, das durch die Form der Linse im Auge verursacht wird, und diese längliche Form erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Netzhaut ablöst.
Diagnose
Die Diagnose einer Netzhautablösung erfordert eine sorgfältige Augenuntersuchung und beinhaltet in der Regel auch diagnostische Tests. Diese Tests ermöglichen es Ihrem Arzt, die Strukturen in Ihrem Auge sichtbar zu machen, so dass eine Ablösung, Gefäßveränderungen, Entzündungen oder andere Probleme sichtbar gemacht werden können.
Ihr Optometrist oder Augenarzt kann Ihre Pupillen mit Augentropfen erweitern. Ein binokulares indirektes Ophthalmoskop kann verwendet werden, um eine dreidimensionale Ansicht zu erhalten und das Innere Ihres Auges zu untersuchen.
In einigen Fällen kann Blut die Sicht behindern, wodurch die Untersuchung Ihrer Netzhaut erschwert wird. Ein Ultraschallgerät kann verwendet werden, um Ihr Auge zu untersuchen, insbesondere wenn im Inneren Ihres Auges dichte Blutungen auftreten. Das Ultraschallgerät erzeugt Schallwellen, die am Augenhintergrund abprallen und ein Bild erzeugen, mit dessen Hilfe Ihr Arzt erkennen kann, ob sich Ihre Netzhaut wirklich abgelöst hat.
Behandlung
Dieser Zustand erfordert eine interventionelle Behandlung, und die Ablösung kann nicht mit Medikamenten behoben werden. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können und die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten.
Die letztendlich gewählte Behandlung hängt von der Art, dem Schweregrad und der Lokalisation Ihrer Netzhautablösung ab. Zum Beispiel kann eine Netzhautablösung mit Netzhautrissen verbunden sein, insbesondere im Zusammenhang mit einem Trauma, und Sie benötigen möglicherweise eine Rissreparatur zusammen mit der Reparatur Ihrer Ablösung.
Zu den Verfahren zur Reparatur einer Netzhautablösung gehören
- Laser: Bei diesem Verfahren werden mit Hilfe von Lasern kleine Narben im Auge erzeugt, um einen Netzhautriss zu reparieren oder im Falle einer Netzhautablösung das Anhaften der Netzhaut an der Aderhaut zu unterstützen.
- Kryotherapie: Bei diesem Verfahren wird eine Gefriermethode verwendet, um die Netzhaut wieder an ihrem Platz zu befestigen oder einen Netzhautriss zu reparieren.
- Pneumatische Retinopexie: Bei diesem Verfahren wird Ihrem Auge eine Gasblase injiziert, die gegen die Netzhaut drückt und sie wieder in die richtige Position bringt. Dies kann eine Option für Sie sein, wenn sich Ihre Netzhaut im oberen Teil Ihres Auges ablöst.
- Vitrektomie: Bei diesem Verfahren wird Glaskörpergel aus Ihrem Auge entfernt, so dass die Netzhaut wieder an ihren Platz zurückgeschoben werden kann, in der Regel durch Einbringen von Silikonöl.
- Skleraschnalle: Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein kleines Silikonband an der Außenseite des Auges angebracht wird, um die Netzhaut an ihrem Platz zu halten, so dass die Netzhaut wieder an der hinteren Auskleidung befestigt werden kann. Sobald es angebracht ist, ist die Schnalle ohne ein spezielles Untersuchungsgerät nicht mehr sichtbar.
Denken Sie daran, dass ein Verfahren zur Reparatur einer Netzhautablösung Ihnen helfen kann, einen schweren Sehverlust zu vermeiden. Dennoch kann es sein, dass Sie einen Restsehverlust erleiden und Ihre Sehkraft auch nach einer chirurgischen Reparatur nicht wieder normal wird.
Eine Netzhautablösung ist eine ernste Augenkrankheit, die sofortige professionelle Aufmerksamkeit erfordert. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie eine vollständige Sehbehinderung des betroffenen Auges verursachen.
Wenn die frühen Anzeichen und Risikofaktoren einer Netzhautablösung erkannt werden, können die meisten abgelösten Netzhäute jedoch operativ wieder eingesetzt werden, wobei die Sehkraft teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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Zusätzliche Lektüre
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