Warum ist die Rechtsherzinsuffizienz anders?

Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz entwickeln Symptome, weil die rechte Herzseite (die Seite, die das vom Rest des Körpers zum Herzen zurückfließende Blut empfängt und es in die Lungen pumpt) nicht in der Lage ist, mit der erforderlichen Arbeit Schritt zu halten.

X-ray illustration of a human heart

Die Unfähigkeit des Herzens, Blut effizient in die Lungen zu pumpen, führt dazu, dass das Blut in das venöse System zurückfließt, und schränkt die Herzleistung (das gesamte Blutvolumen, das das Herz pro Minute pumpen kann) ein. Die durch die Rechtsherzinsuffizienz hervorgerufenen Symptome können recht schwerwiegend sein, und diese Erkrankung kann die Lebenserwartung erheblich verkürzen, wenn sie nicht angemessen behandelt werden kann.

Die Rechtsherzinsuffizienz tritt häufig in Verbindung mit der Linksherzinsuffizienz auf, so dass der allgemeine Begriff „Herzinsuffizienz“ typischerweise zumindest einige Funktionsstörungen beider Herzseiten umfasst.

Die Herzkammern und Herzklappen

Gelegentlich kann eine Rechtsherzinsuffizienz jedoch auch von selbst auftreten, während die Funktion der linken Herzhälfte normal (oder nahezu normal) bleibt. Es ist wichtig, die Rechtsherzinsuffizienz zu erkennen, da sich ihre Ursachen, die von ihr verursachten Symptome und die erforderliche Behandlung oft von den typischeren, vorwiegend linksseitigen Formen der Herzinsuffizienz unterscheiden.

Die rechte Seite des Herzens vs. die linke Seite

Verglichen mit der linken Herzseite ist das rechte Herz eher unscheinbar. Die Aufgabe der linken Herzkammer besteht darin, Blut gegen einen relativ hohen Druck aus dem Herzen zu allen Organen des Körpers zu pumpen. Um diese Aufgabe effizient zu erfüllen, müssen die Muskelwände der linken Herzkammer relativ dick und stark sein.

Im Gegensatz dazu besteht die Aufgabe der rechten Herzkammer darin, „verbrauchtes“, sauerstoffarmes Blut über die Lungenarterie in die Lunge zu pumpen, damit diese wieder mit Sauerstoff aufgefüllt werden kann. Da die Lungenarterie ein Niederdrucksystem ist, muss die rechte Herzkammer keinen hohen Blutdruck erzeugen, um ihre Arbeit zu verrichten. Aus diesem Grund muss die rechte Herzkammer zwar bei jedem Herzschlag genauso viel Blut pumpen wie die linke Herzkammer, aber der Arbeitsaufwand dafür beträgt nur etwa 25 Prozent der Arbeit, die die linke Herzkammer zu leisten hat. Da die rechte Herzkammer in einer Umgebung mit relativ niedrigem Druck und wenig Arbeit arbeitet, ist sie eine relativ dünnwandige Struktur mit viel weniger Herzmuskel als die linke Herzkammer.

Die rechte Seite des Herzens pumpt selbst grosse Blutmengen sehr effizient (z.B. in Zeiten, in denen wir viel Sport treiben). Die dünnwandige rechte Herzkammer ist jedoch bei der Arbeit unter hohem Druck wesentlich weniger effektiv. Wenn also die rechte Herzkammer über längere Zeiträume gegen den erhöhten Druck in der Lungenarterie arbeiten muss, beginnt sie zu versagen.

Daher tritt die rechtsseitige Herzinsuffizienz gewöhnlich unter Bedingungen auf, die einen erhöhten Druck in der Lungenarterie verursachen, d.h. wenn pulmonale Hypertonie vorliegt. Wenn die rechte Herzkammer gegen einen hohen Druck pumpen muss, kann sie einfach nicht effizient arbeiten, und wenn der erhöhte Druck nicht abgebaut wird, kommt es zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz.

Ursachen der Rechtsherzinsuffizienz

Die Liste der Erkrankungen, die eine vorwiegend rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen, unterscheidet sich von den Erkrankungen, die eine klassische, vorwiegend linksseitige Herzinsuffizienz hervorrufen.

Da die linke Herzkammer den Löwenanteil des Herzmuskels enthält, neigen Krankheitsprozesse, die den Herzmuskel betreffen, dazu, hauptsächlich die linke Herzkammer zu betreffen. Daher ist die Herzinsuffizienz, die aus Herzinfarkt, dilatativer Kardiomyopathie, hypertropher Kardiomyopathie und vielen Arten von Herzklappenerkrankungen resultiert, fast immer überwiegend eine linksseitige Herzinsuffizienz.

Im Gegensatz dazu lassen sich die Erkrankungen, die eine rechtsseitige Herzinsuffizienz hervorrufen, in drei allgemeine Kategorien einteilen: Erkrankungen, die eine pulmonale Hypertonie, bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen und rechtsventrikuläre Herzinfarkte hervorrufen.

Pulmonale Hypertonie

Die Rechtsherzinsuffizienz tritt am häufigsten aufgrund einer pulmonalen Hypertonie auf. Eine lange Liste von Erkrankungen kann eine pulmonale Hypertonie hervorrufen, und alle können zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen. Zu den häufigsten Ursachen der pulmonalen Hypertonie, die zu einer Rechtsherzinsuffizienz führt, gehören

    • Linksseitige Herzinsuffizienz: Eine Herzinsuffizienz, die hauptsächlich die linke Seite des Herzens betrifft (d.h. eine „typische“ Herzinsuffizienz), erhöht den Druck innerhalb des pulmonalen Gefäßsystems, und dieser erhöhte pulmonale Druck führt schließlich häufig zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz. Tatsächlich ist es richtig zu sagen, dass die rechtsseitige Herzinsuffizienz eine häufige und natürliche Folge einer lang anhaltenden oder schlecht behandelten linksseitigen Herzinsuffizienz ist.
    • Lungenembolie: Ein großer Lungenembolus kann den Druck in den Lungenarterien akut auf sehr hohe Werte erhöhen und dadurch eine akute Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen. Kleinere, rezidivierende Lungenembolien können den Druck in den Lungenarterien allmählich erhöhen und so zu einem heimtückischeren Ausbruch der Rechtsherzinsuffizienz führen.
    • Chronische Lungenerkrankung: Chronische Formen der Lungenerkrankung, insbesondere die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder die obstruktive Schlafapnoe, können schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
    • Akutes Lungenversagen: Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Diese Erkrankung kann eine akute Form der pulmonalen Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen.
    • Angeborene Herzerkrankung: Insbesondere ein Vorhofseptumdefekt und ein ventrikulärer Septumdefekt können schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
    • Andere Ursachen der pulmonalen Hypertonie: Dazu gehören primäre pulmonale Hypertonie, Sklerodermie, Sarkoidose oder verschiedene Formen von Vaskulitis, die die Lunge betreffen.
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    Aus dieser Liste geht hervor, dass eine „reine“ Rechtsherzinsuffizienz – d.h. eine Rechtsherzinsuffizienz, die nicht durch eine Herzerkrankung mit Beteiligung der linken Herzhälfte verursacht wird – fast immer auf eine Form der Lungenerkrankung zurückzuführen ist, die eine pulmonale Hypertonie hervorruft. Rechtsseitige Herzinsuffizienz, die sekundär zu einer Lungenerkrankung führt, wird als cor pulmonale Herzinsuffizienz bezeichnet. Da die rechtsseitige Herzinsuffizienz so häufig durch eine Lungenerkrankung verursacht wird, verwenden viele Ärzte „cor pulmonale“ als virtuelles Synonym für die rechtsseitige Herzinsuffizienz.

    Die Rechtsherzinsuffizienz kann jedoch auch andere Ursachen haben, so dass diese Begriffe eigentlich keine wirklichen Synonyme sind.

    Herzklappenerkrankung

    Jede Art von Herzklappenerkrankung, deren Hauptwirkung darin besteht, den Druck in der rechten Herzhälfte zu erhöhen oder den Blutfluss durch die rechte Herzhälfte zu behindern, kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen.

    Während eine Erkrankung der rechtsseitigen Herzklappen – der Trikuspidalklappe und der Pulmonalklappe – eine rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen kann, erweist sich dies als eine ungewöhnliche Ursache. Eine Regurgitation (Undichtigkeit) dieser beiden Klappen ist in der Regel die Folge (und nicht die Ursache) einer pulmonalen Hypertonie. Die Stenose (Verengung) dieser Klappen wird in der Regel durch eine angeborene oder rheumatische Herzerkrankung verursacht, die andere Teile des Herzens in größerem Maße betrifft. Daher ist entweder die Trikuspidal- oder die Pulmonalklappenerkrankung an sich eine äußerst seltene Ursache für eine Rechtsherzinsuffizienz.

    Andererseits führt eine Stenose der Mitralklappe – der Klappe, die zwischen dem linken Vorhof und der linken Herzkammer liegt – häufig zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz. Blut, das aus den Lungen in den linken Vorhof zurückfließt, neigt bei einer Mitralstenose dazu, sich „einzustauen“, was zu einem erhöhten Gefässdruck in der Lunge führt, was schliesslich zu pulmonaler Hypertonie und rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt.

    Rechtsventrikulärer Myokardinfarkt

    Menschen mit Myokardinfarkt (Herzinfarkt), der durch eine Verstopfung der rechten Koronararterie verursacht wird, können eine Schädigung des rechten Herzmuskels erleiden, die zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führt. Die Behandlung eines rechtsventrikulären Herzinfarkts ähnelt im Allgemeinen der Behandlung eines STEMI, einschliesslich der raschen Öffnung des blockierten Blutgefässes mit „gerinnselauflösenden“ Medikamenten oder einem Stent.

    Da die Rechtsherzinsuffizienz jedoch die Blutmenge, die die linke Herzhälfte erreicht, einschränken kann, müssen Medikamente, die hauptsächlich auf die Behandlung einer linksventrikulären Schwäche abzielen (wie Nitrate, Betablocker und Kalziumkanalblocker), bei Menschen mit einem rechtsventrikulären Herzinfarkt mit großer Vorsicht eingesetzt werden.

    Symptome der Rechtsherzinsuffizienz

    Die durch die Rechtsherzinsuffizienz verursachten Symptome können den Symptomen sehr ähnlich sein, die Menschen mit typischer, überwiegend linksseitiger Herzinsuffizienz erleben. Dazu gehören Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Schwäche, leichte Ermüdbarkeit und Ödeme (Schwellung).

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    Bei der Rechtsherzinsuffizienz können einige dieser Symptome jedoch besonders schwerwiegend sein. Dyspnoe bei sehr geringer Anstrengung, extreme Müdigkeit und sogar Lethargie können auftreten. Die Ödeme bei Menschen mit Rechtsherzinsuffizienz sind oft weitaus schlimmer als „nur“ Ödeme der Knöchel und unteren Extremitäten. Sie können Ödeme an den Oberschenkeln, im Bauchraum und sogar in der Brust haben.

    Auch kann die Rechtsherzinsuffizienz zu Schwellungen und Schmerzen in der Leber und zu schwerem Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) führen. Anorexie (erheblicher Appetitverlust) kann zu einem auffälligen Symptom werden. Bei Menschen mit Rechtsherzinsuffizienz kann es auch zu Belastungssynkopen (Bewusstlosigkeit) kommen, da sie bei körperlicher Betätigung ihre Herzleistung nicht steigern können.

    Diagnose der Rechtsherzinsuffizienz

    Eine sorgfältige klinische Untersuchung sollte den Ärzten einen eindeutigen Hinweis auf das Vorliegen einer Rechtsherzinsuffizienz geben. Der Charakter und die Qualität der Symptome (soeben beschrieben) sind für die Diagnose sehr wichtig, ebenso wie die Anamnese von Lungenproblemen, tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien.

    Elektrokardiogramm- (EKG) und Echokardiogramm-Untersuchungen zeigen häufig einen erhöhten Druck in den Lungenarterien und können eine Herzklappenerkrankung oder eine Erkrankung des Herzmuskels zeigen. Diese Untersuchungen entscheiden in der Regel über die Diagnose einer Rechtsherzinsuffizienz.

    Zusätzliche Untersuchungen sind in der Regel notwendig, um die Ursache der Rechtsherzinsuffizienz feststellen zu können. Beispielsweise können Lungenfunktionstests das Vorliegen und den Schweregrad einer COPD bestätigen, und Schlaftests können bei der Diagnose der Schlafapnoe helfen. Je nachdem, welche Art der zugrunde liegenden Ursache vermutet wird, können auch CT-Scans, MRT-Scans und/oder Herzkatheteruntersuchungen erforderlich sein.

    Es ist entscheidend, die zugrundeliegende Ursache zu ermitteln, da die Behandlung davon abhängt.

    Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz

    Die adäquate Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz hängt entscheidend von der Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ab:

    • Liegt die Ursache in einer Herzklappenerkrankung (in der Regel Mitralstenose), ist eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der erkrankten Klappe erforderlich.
    • Wenn ein rechtsventrikulärer Myokardinfarkt die Ursache ist, ist eine aggressive und schnelle Behandlung zur Eröffnung der blockierten rechten Koronararterie erforderlich.
    • Wenn die zugrundeliegende Ursache eine linksseitige Herzinsuffizienz ist, erfordert eine adäquate Therapie der rechten Herzseite eine optimierte Behandlung der linksseitigen Herzinsuffizienz.
    • Wenn die Ursache der rechtsseitigen Herzinsuffizienz eine Lungenerkrankung ist (d.h. wenn cor pulmonale vorhanden ist), dann stützt sich die Behandlung auf die Optimierung der Behandlung des zugrunde liegenden Lungenproblems.

    Während der zugrundeliegende Krankheitsprozess identifiziert und die Behandlung dafür optimiert wird, können Diuretika eingesetzt werden, um übermäßige Ödeme zu lindern (obwohl diese Medikamente bei Rechtsherzinsuffizienz mit Bedacht eingesetzt werden müssen). Es muss darauf geachtet werden, Bedingungen zu vermeiden, die den Druck in den Lungenarterien weiter erhöhen, wie z.B. niedrige Sauerstoffwerte im Blut und Azidose. Medikamente, die den Druck in den Lungenarterien senken können, können ebenfalls nützlich sein.

    Aber auch hier gilt wieder, dass die eigentliche Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache bedeutet.

    Die Rechtsherzinsuffizienz ist eine sehr ernste Erkrankung, die in der Regel schwere Symptome verursacht und zum vorzeitigen Tod führen kann. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder, der an dieser Erkrankung leidet, eine gründliche medizinische Untersuchung erhält, um die zugrunde liegende Ursache eindeutig zu identifizieren, und dann eine aggressive Behandlung erhält, um die zugrunde liegende Ursache umzukehren oder zu lindern.

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