Axumin-PET-Scans: Ein Durchbruch für Prostatakrebs

Axumin ist ein von der FDA zugelassener, Medicare-gedeckter Scan, der eine Früherkennung von rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation oder Bestrahlung ermöglichen kann. Seit Jahren sind wir in der Lage, Prostatakrebs-Rezidive mit PSA zu erkennen, aber Standard-Körper- und Knochenscans waren nicht in der Lage, den Ort des

Krebses zu bestimmen, solange der PSA-Wert nicht übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).

Axumin kann eine rezidivierende Erkrankung mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal viel niedriger erkennen, was der Grund dafür ist, dass dieser Scan eine so wichtige Entwicklung darstellt.

Man talking to doctor

Warum Axumin so wichtig ist

Die Möglichkeit, eine frühe metastatische Erkrankung mit einem Scan zu erkennen, bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann das Wissen um den Ort, an dem sich der Krebs befindet, dazu beitragen, eine wirksame Therapie auf diesen speziellen Körperbereich zu lenken und die Schädigung anderer Körperbereiche zu begrenzen. Durch den Scan wird festgestellt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.

Der zweite wertvolle Beitrag, den ein akkurater Scan bietet, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst, der aufzeigt, ob der Krebs Metastasen gebildet hat oder nicht und wenn ja, in welchem Ausmass.

Rezidivierender Krebs, der durch einen steigenden PSA-Wert signalisiert wird, ist nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe oder an der Stelle, an der sich die Prostata früher befand, so dass das PSA von einem Krebs herrührt, der nach einer Bestrahlung in der Prostata oder nach einer Operation in der Prostatagrube (die Grube ist der Bereich des Körpers, in dem sich die Prostata vor der chirurgischen Entfernung befand) wiederkehrt, was als „lokales Rezidiv“ bezeichnet wird.

PSA kann auch aufgrund eines wachsenden Krebses, der in die Lymphknoten oder Knochen metastasiert hat, erhöht sein. Dies wird als „systemisches Rezidiv“ bezeichnet. Systemische Rezidive sind weitaus gefährlicher als lokale Rezidive. Warum? Eine Metastasierung zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit besitzt, sich im Körper auszubreiten – ein Prozess, der bei mehr als der Hälfte der Prostatakrebspatienten letztlich zum Tod führt. Die Kenntnis des Ortes des Rezidivs beantwortet somit eine äusserst wichtige Frage: ob die wiederkehrende Krankheit aggressiv genug ist, um Metastasen zu bilden.

Wie wir bereits gesagt haben, ist es die Fähigkeit des Krebses, sich auszubreiten, die den Krebs wirklich gefährlich macht. Dieses Wissen gibt dem Arzt die Freiheit, ein viel aggressiveres medizinisches Behandlungsprotokoll ohne Vorbehalte im Zusammenhang mit der Angst vor einer Überbehandlung anzuwenden. Wenn die wiederkehrende Krankheit in der Prostata oder in der Prostatagrube lokalisiert

ist, wäre ein solch aggressiver Behandlungsansatz ungerechtfertigt und unnötig toxisch.

Aggressive Behandlungen können mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sein. Die Art der aggressiven Behandlungen, von denen wir sprechen, sind jedoch Medikamente, die im Blut zirkulieren und eine krebsbekämpfende Wirkung im ganzen Körper haben, wofür die Chemotherapie mit Taxotere oder die Hormontherapie mit Lupron und Casodex gute Beispiele sind.

Wie Axumin funktioniert

Bei Standard-Knochenscans werden kalziumbezogene radioaktive Substanzen verwendet, die sich in Bereichen des Knochens konzentrieren, die durch den Krebs gereizt sind. Der Axumin-PET-Scan funktioniert, indem er die Stoffwechselaktivität des Krebses selbst

erfasst.

Axumin macht sich die Tatsache zunutze, dass Prostatakrebse Aminosäuren viel schneller aufnehmen als normale Zellen. Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren sehr viel schneller aufnehmen als normale Zellen, konzentriert sich die Strahlung im Inneren der Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gelegt wird, signalisiert die Lage hoher Strahlungsbereiche die Lage des Krebses im Körper des Patienten.

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Wie die von Axumin zur Verfügung gestellten Informationen genutzt werden

Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach vorangegangener Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA-Wert entwickelt haben. In der Vergangenheit erforderten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Werte im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um auf einem Scan erkannt zu werden. Das Schöne an der Axumin-PET-Untersuchung ist, dass sie die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Werten im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.

Die andere potentielle Anwendung des Axumin-Scans, abgesehen von seiner Nützlichkeit zur Bestimmung des PSA-Rezidivbereichs, ist für Männer, die sich einer chemohormonalen Behandlung wegen fortgeschrittener Metastasierung unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine starke Senkung des PSA-Wertes erreichen – möglicherweise von 100 auf 10 oder weniger. Der Axumin-Scan kann möglicherweise ein Krebsgebiet im Körper ausfindig machen, das eine anhaltende Stoffwechselaktivität aufweist, ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der kürzlich erfolgten Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben. Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit persistierender Stoffwechselaktivität entdeckt wird, ist es möglich, dass solche Patienten von einer punktuellen Bestrahlung oder anderen auf die Resterkrankung gerichteten Behandlungsformen profitieren könnten.

Zukünftige Anwendungen:

Auch wenn der Scan zunächst nur für den Einsatz im Rahmen eines PSA-Rezidivs zugelassen wurde, ist es wahrscheinlich, dass in Zukunft weitere Anwendungen zum Einsatz kommen werden. In erster Linie würde es sich dabei um Männer handeln, die neu mit Gleason-Scores von 8 oder höher diagnostiziert werden, oder um Männer mit erhöhten PSA-Werten über 20. Die Früherkennung metastasierender Erkrankungen in den Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern hat hohe Priorität. Patienten, bei denen eine metastatische Erkrankung erkannt wurde, haben höhere Heilungsraten, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten. Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu verringern.

Interpretation der Scans:

Die Interpretation dieser neuen Scans wird eine Lernkurve für die Ärzte, die die Scans lesen, mit sich bringen. Dies ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Es ist auch wichtig, dass die Patienten erkennen, dass die Art der Technologie zur Durchführung dieser Scans – d.h. die Scanner selbst – von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist. Einige Praxen verfügen über eine ältere Technologie, und die Fähigkeit, kleine Metastasen zu erkennen, wird weniger effizient sein.

Angesichts dieser einschränkenden Faktoren wird es für die Patienten wichtig sein, Zentren zu identifizieren, die modernste Ausrüstung verwenden und über erfahrene Ärzte verfügen, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Exzellenzzentren sind wahrscheinlich besser in der Lage, diese Scans richtig zu lesen.

Hand-in-Hand mit anderen Technologien arbeiten:

Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, ist, dass es Ärzten hilft, die Möglichkeiten der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) voll auszuschöpfen. Die IMRT ist eine äußerst präzise Art der Bestrahlungstechnologie, die auf viele Bereiche des Körpers abzielen kann, die zuvor für die Strahlung unzugänglich waren. Die IMRT ist so genau, dass Ärzte den Strahl millimetergenau zielen und eine Schädigung eng benachbarter empfindlicher Strukturen wie z.B. des Darms bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Bauchraum vollständig vermeiden können. Einer der Gründe, warum das Axumin-PET-Scannen so aufregend ist, liegt darin, dass es eine andere bestehende Technologie, die IMRT, noch nützlicher macht.

Gesteigerte Hoffnung für die Zukunft

Das Aufkommen des verbesserten Krebs-Scannings mit Axumin verstärkt die Hoffnung, dass in naher Zukunft weitere neue Arten von Scanning-Durchbrüchen möglich sein werden. So z.B. zielen andere Arten von PET-Scans, insbesondere ein so genannter PSMA

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, auf ein spezifisches Molekül ab, das häufig auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist. Der potenzielle Vorteil von PSMA geht über seine Nützlichkeit für die Bildgebung hinaus; es hat auch eine potenzielle therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verbunden werden, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.

Die Gemeinschaft der Prostatakrebspatienten wartete gespannt auf Scans, um die Lage des Prostatakrebses im Körper mit der Genauigkeit zu bestimmen, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans stellen einen bemerkenswerten Durchbruch dar. Nun, da die FDA diese Technologie genehmigt hat, beginnen Versicherungsgesellschaften damit, nach Wegen zu suchen, um Versicherungsschutz anzubieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die eine solche Deckung angeboten hat.

Frühere Durchbrüche

Axumin ist vielleicht der größte Prostatakrebs-Durchbruch für 2016, aber Sie könnten sich auch über die wichtigsten Entwicklungen der letzten drei Jahre wundern. Erstens ist das immer schnellere Tempo der Neuentdeckungen eine neuere Entwicklung, aber zu den anderen Durchbrüchen gehören

  • Die 3-Tesla, multiparametrische MRT-Bildgebung der Prostata
  • Xofigo
  • Xtandi

Warum kommen Durchbrüche immer häufiger vor?

Der Grund für die Beschleunigung der Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Höhepunkt umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie des Prostatakrebses führt. Genauer gesagt sind die spezifischen genetischen Mutationen, die unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, aufgeklärt worden.

Mutierte Gene sind es, die Krebszellen von normalen Zellen unterscheiden. Jetzt, da diese Mutationen identifiziert werden können, können neue Medikamente entwickelt werden, um die abnormal funktionierenden Gene zu kompensieren. Stellen Sie sich vor, wie ein Software-Patch von einem Computerprogrammierer geschrieben werden könnte, um eine Computerstörung zu beheben.

In früheren Jahren, bevor wir zu unserem heutigen Verständnis der Zellbiologie kamen, waren neue Medikamente das Ergebnis eines mühsamen Entwicklungsprozesses, bei dem Versuch und Irrtum eine Rolle spielten. Eine nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Chemikalie wurde Krebszellen verabreicht, die in Petrischalen

wuchsen. Wenn die Chemikalie das Absterben der Krebszellen verursachte, wurde sie an krebskranke Tiere verabreicht. Wenn sich der Krebs zurückbildete und das Tier überlebte, würde die Chemikalie an Menschen getestet. Erfolgreiche Versuche am Menschen würden dann zur FDA-Zulassung und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung führen.

Im Gegensatz zu den rational konzipierten Medikamenten der letzten Zeit war die Art und Weise, wie diese durch Versuch und Irrtum entdeckten Medikamente funktionieren, oft unbekannt.

Artikel-Quellen

  1. Songmen S, Nepal P, Olsavsky T, Sapire J. Axumin Positronen-Emissions-Tomographie: Neuartiges Mittel gegen das biochemische Wiederauftreten von Prostatakrebs. J Klinische Bildgebung Sci. 2019;9:49. doi:10.25259/JCIS_139_2019
  2. Hoffman KE, Penson DF, Zhao Z, et al. Patient – berichtete Resultate durch 5 Jahre für aktive überwachung, Chirurgie, Brachytherapie, oder externe Lichtstrahlbestrahlung mit oder ohne Androgenentzugtherapie für beschränkten Prostatakrebs. JAMA. 2020;323(2):149-163. doi:10.1001/jama.2019.20675.
  3. Bolton EM, Lynch T. Sind alle Gonadotropin-freisetzenden Hormonagonisten für die Behandlung von Prostatakrebs gleichwertig? Eine systematische Übersicht. BJU Int. 2018;122(3):371-383. doi:10.1111/bju.14168
  4. Elternteil EE, Schuster DM. Update zu F-Fluciclovin PET für die Prostatakrebs-Bildgebung. J Nucl Med. 2018;59(5):733-739. doi: 10.2967/jnumed.117.204032
  5. Gesundheitsorganisation der Universität von Kalifornien Los Angeles. IMRT und Sie.
  6. Dietlein F, Kobe C, Neubauer S, et al. PSA-stratifizierte Leistung von F- und Ga-PSMA PET bei Patienten mit biochemischem Wiederauftreten von Prostatakrebs. J Nucl Med. 2017;58(6):947-952. doi:10.2967/jnumed.116.185538
  7. U.S. Food and Drug Administration. FDA genehmigt neues diagnostisches Bildgebungsmittel zur Erkennung von rezidivierendem Prostatakrebs.
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