Medizinische Experten und andere an der Beschreibung der Skoliose Interessierte verwenden eine Reihe von Begriffen und Phrasen, um die Merkmale dieser Haltungsfehlstellung zu beschreiben und zu vermitteln. Solche Begriffe beziehen sich z.B. auf den Bereich (d.h. Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule usw.) der Wirbelsäule, in dem sich die Krümmung oder Krümmungen befinden, auf die Ursache der Skoliose und/oder darauf, wie viele Seitwärtskrümmungen eine Wirbelsäule insgesamt aufweist.
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Levoskoliose und Dextroskoliose
Ein anderer Satz von Begriffen klassifiziert Skoliose nach der Richtung, in die sich Ihre Wirbelsäule krümmt. Zur Information über die Krümmungsrichtung werden zwei Begriffe verwendet, die auch als Bausteine für komplexere Beschreibungen einzelner Skoliosemuster dienen. Die Begriffe sind Levoskoliose und Dextroskoliose.
Die Begriffe Levoskoliose und Dextroskoliose werden oft mit zusätzlichen Begriffen kombiniert, die andere Aspekte der Skoliose beschreiben – wie zum Beispiel die Lage der Krümmung.
Schauen wir uns die einzelnen Begriffe genau an, um ihre Bedeutungen zu verstehen und um Ihnen zu ermöglichen, Ihre Skoliose oder die Ihres Kindes gekonnt zu diskutieren.
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Levoskoliose – Richtung der Kurve
Bei der Levoskoliose handelt es sich um eine Krümmung der Wirbelsäule, die sich zur Linken des Patienten nach außen wölbt.
Denken Sie daran, dass medizinische Experten sowohl die Levo- als auch die Dextro-Skoliose sehr spezifisch definieren, d.h. ungefähr dort, wo die Wirbelsäule relativ zur Körpermittellinie wandert. Bei Menschen mit einer geraden Wirbelsäule befindet sich die Wirbelsäule im Allgemeinen in diesem idealen Mittellinienbereich.
Wenn Sie das nebenstehende Bild zum ersten Mal anschauen, mag es Ihnen scheinen, dass die Krümmung nach rechts geht. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass sich der Patient seitlich nach rechts biegt, weil sich die Knochen der Wirbelsäule von der Mittellinie weg und nach links bewegt haben. Weil sich die Wirbelsäulenknochen sozusagen links von der Mitte befinden, ist das gut ausgerichtete Gleichgewicht der Wirbelsäule des Patienten unterbrochen, und die Person neigt dazu, aus einer tagein, tagaus wechselnden Haltung und Bewegungsgewohnheiten heraus nach rechts umzufallen oder sich seitlich zu krümmen. Auf diese Weise findet der Patient die bestmögliche Unterstützung für eine aufrechte Körperhaltung, da er es mit einer Levoskoliose zu tun hat.
Wenn sie jedoch unkontrolliert bleiben, können ihre Muskeln auf beiden Seiten der Levoskoliose (und anderen) schwächer und angespannter werden, was dann als eine Art Klebstoff dient, der die Haltung in einer Seitwärtsbeuge hält.
Im Laufe der Zeit können sich diese Muskelzustände verschlechtern und sowohl den Grad der Levoskoliose als auch den Grad der Seitenbeuge erhöhen.
Wenn Sie also sehen, wie sich die Wirbelsäule nach links bewegt, wie es in diesem Diagramm und in der folgenden Folie der Fall ist, bedeutet dies diagnostisch gesehen, dass die Krümmung nach links geht.
Um die Richtung Ihrer seitlichen Wirbelsäulenverkrümmung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Richtung bestimmen, in die die Wirbelsäule von der (imaginären) Mittellinie Ihres Körpers abweicht. Wenn die Wirbelsäule nach links abweicht, handelt es sich um eine Levoskoliose.
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Levoskoliose
Eine Levoskoliose wird an einem lebenden Körper gezeigt (anstelle eines Skelettdiagramms). In diesem Fall der Levoskoliose ist die Kurve niedriger als im vorherigen Bild.
Unter Experten und anderen Interessierten kursiert der Gedanke, dass die Krümmung des linken Brustkorbs eher mit Krankheiten assoziiert ist, während die Krümmung des rechten Brustkorbs eher „normal“ ist. (Dies geht aus einer 1999 in Spine veröffentlichten Studie hervor .
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Die Forscher der Studie von 1999 fanden zwar einen Zusammenhang zwischen den linken Thoraxkrümmungen und Krankheiten, doch war dieser nicht sehr stark ausgeprägt. Anstelle von weiteren Tests an Patienten mit einer Krümmung der linken T-Wirbelsäule oder einer speziellen Behandlung sagen die Autoren, dass das männliche Geschlecht und das Alter des Skoliosebeginns bei Mädchen wichtigere Risikofaktoren sind, die man im Auge behalten sollte.
Sie sagen auch, dass jeder neue Skoliosefall eine ebenso sorgfältige Beurteilung verdient und dass anspruchsvollere Tests auf der Grundlage des gesamten klinischen Bildes des Patienten durchgeführt werden sollten, nicht nur auf der Grundlage des Vorliegens einer Krümmung der linken Brustwirbelsäule.
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Dextroscoliose – Richtung der Kurve
Wenn die Levoskoliose eine seitliche Wirbelsäulenkrümmung links von der Körpermittellinie ist, ist die Dextroskoliose das Gegenteil. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Wirbelsäulenverkrümmung, die sich nach rechts des Patienten nach außen wölbt. Bei einer Dextroscoliose neigt der Körper dazu, sich seitlich nach links zu krümmen.
Meistens tritt eine Dextroscoliose im Bereich der Brustwirbelsäule auf.
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Levoskoliose- und Dextroskoliose-Röntgen
Die Wirbelsäule einer Person kann sowohl eine Dextroscoliose als auch eine Levoscoliose haben. In diesem Röntgenbild zeigt die Brustwirbelsäule (oberer Teil) eine Dextroscoliose und die Lendenwirbelsäule (unterer Teil) eine Levoscoliose.
5 Skoliosebehandlungen, die Sie kennen sollten
- Goldberg CJ, Moore DP, Fogarty EE, Dowling FE. Links thorakale Krümmungsmuster und ihr Zusammenhang mit der Krankheit. Wirbelsäule. 1999;24(12):1228-33. doi:10.1097/00007632-199906150-00010